Wenn MR 201 angemacht wird, geht TV mit MR 401 nicht mehr

Gelöst

Vor 4 Tagen habe ich die MR 400 und 200 gegen 4041 und 201 getauscht. Es funktierte mit beiden MR und TV`s einwandfrei.

Gestern Abend lief das TV mit MR 401 und ich wollte mit dem MR 201 etwas anferes sehen. Das hat lief auch einwandfrei, bloß dasTV mit dem MR 401 lief überhapt nicht mehr. Nur Standbild. Aus- und wieder angemacht; Router mal aus; aber nichts hat geholfen. Ich mußte das 201 ausmachen und lief das 401 wieder normal.

Heute das gleiche Problem. Habe den 201 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber es funktioniert nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@d-guenther-uslar  schrieb:
Noch einmal. Man hat mir im Telekom Shop die Auswahl gelassen zwischen ...

War das ein Telekom Shop von der Telekom oder ein "freier" Telekom Laden?

 

Und immer daran denken: Es gibt (leider) Verkäufer, die verkaufen ihre Schwiegermutter mit Tochter.

Hauptsache dein Geld kommt in meine Kasse.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der 401 per Lan und der 201 per Wlan mit Repeater. Das schon seit Jahren ohne Probleme
tp Link 5G

@d-guenther-uslar  schrieb:
Der 401 per Lan und der 201 per Wlan mit Repeater. Das schon seit Jahren ohne Probleme

Kann ja nicht seit Jahren sein, wenn du die beiden neuen Receiver erst seit vier Tagen hast.

Was wird angezeigt, wenn du mit der Fernbedienung am MR 401 diese Abfrage machst:
> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

Mit seit Jahren meine ich die Nutzung der MR 400 und 200.
Da steht bei TV verfügbare Bandbreite 4,001 Mbit/S
es wechselt jetzt zwischen 9 - 14 Mbit/S
Beide TV sind an und funktioniert ( noch ).
Warum?

Hallo,

 


@d-guenther-uslar  schrieb:
es wechselt jetzt zwischen 9 - 14 Mbit/S
Beide TV sind an und funktioniert ( noch ).

Das ist alles sehr wenig, die 4  sowieso inakzeptabel.

Ein HD Kanal braucht ca 9, SD ca 3.

Welchen Vertrag hast Du genau ?

Also, es stehen laut Ressourcen eine Bandbreite von 33,7Mbit/S zur Verfügung. Wenn beide laufen, sind wir bei 20 - 22 Mbit/S.
Gestern lief alles problemlos.

@d-guenther-uslar  schrieb:
Also, es stehen laut Ressourcen eine Bandbreite von 33,7Mbit/S zur Verfügung. Wenn beide laufen, sind wir bei 20 - 22 Mbit/S.
Gestern lief alles problemlos.

Hallo @d-guenther-uslar ,

 

gestern schriebst Du von 4 bis 9, wo kommen jetzt die 33,7 her? Und wo die 20-22?

Das verwirrt ich alles sehr.

Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Für mich wäre eine Möglichkeit, dass es Leitungsprobleme / - schwankungen gegeben hat.

Hallo @d-guenther-uslar 


@d-guenther-uslar  schrieb:
Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Für mich wäre eine Möglichkeit, dass es Leitungsprobleme / - schwankungen gegeben hat.

Vielleicht? Die Frage war: Wo hast Du diese Werte abgelesen? Was steht da, wo Du sie abgelesen hast, als beschreibenrder Text zu den zahlen?

 

Also, es steht unter Ressourcen: Bandbreite von 33,7Mbit/S zur Verfügung. Wenn beide laufen, sind wir bei 20 - 22 Mbit/S.

Hallo @d-guenther-uslar ,

 


@d-guenther-uslar  schrieb:
Also, es steht unter Ressourcen: Bandbreite von 33,7Mbit/S zur Verfügung. Wenn beide laufen, sind wir bei 20 - 22 Mbit/S.

Das finde ich alles sehr merkwürdig.

die 33,7 entsprechen einem 50er Anschluss.

Aber dieser Wert sollte konstant sein.

 

Ändert sich dieser Wert, oder summieren sich die darunter aufgezeigten "Laufenden Programme" irgendwo auf 20?

Und nochmal die Frage: was waren das für Werte 4-9 gestern? Alle aus derselben Zeile derselben Anzeige?

 

Ist er aber nicht. den ganzen Tag über lag der Wert so um 12 Mbit/S beim 401 und so um 9 Mbit/ S beim 201.
Eben war es wieder vorbei. Beim Einschalten des 201 ging der 401 in die Knie und es ging nichts mehr. Erst nach Ausschalten des 201 war es wieder normal.

Hallo @d-guenther-uslar ,

 

dann kann ich leider auch nicht mehr helfen.

Offenbar reden wir von verschiedenen Anzeigen, oder mir fehlt da das Wissen, sorry.

 

So sollte das aussehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/bd-p/709?lightbox-node-recent-images=143340i79C38B6263E...

 

Ach so: wenn bei Dir dieser Wert "Für TV verfügbare  Bandbreite" zusammenbricht:

Schau doch dann bitte mal auf Deinem Router, wie hoch die Download-Rate dann ist.

In Normalfall sollte die ja dem Vertrag (dazu fehlt noch die Info) entsprechen.

So ist z.B. diese Bandbreite für einen 50er Anschluss 33,7.

 

 

 

 

Wenn ich den Speedtest der Telekom mache liegt der Wert bei 55Mbit/S

Hallo,

 

ist das Problem durch den Festplattentausch verschwunden?

Ansonsten bitte mal die zwei Werte für die beiden Receiver durchgeben, die unter "Für TV reservierte Bandbreite" angegeben werden.

@Ludwig II, fällst Dir dazu noch was ein?

Wäre es möglich, dass die WLAN Anbindung des 201 das verursacht?

Das Problem mit der Festplatte hat sich erledigt.
Momentan gehen beide Fernseher. Die Werte beim 401 11,2Mbit/S und beim 201 4,00 Mbit/S.
Fragt sich nur, wie lange sie laufen.

@falk2010 

Danke fürs winken.

@d-guenther-uslar 

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.

Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen

Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis die zwei LAN-Kabel, die direkt zu den Receiver gehen.

Also auch die WLAN-Verbindung erst mal außer Betrieb nehmen.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte nacheinander  die Receiver wieder ein, erst den 401 und wenn da Live-TV wieder funktioniert auch den 201.

Wie sieht es jetzt aus?


@d-guenther-uslar  schrieb:
Momentan gehen beide Fernseher. Die Werte beim 401 11,2Mbit/S und beim 201 4,00 Mbit/S.

Und das ist tatsächlich die reservierte Bandbreite und nicht die genutzte?

Ich hätte erwartet, dass da andere Werte stehen.

Zur Verfügung stehen doch offenbar 33,7, müssten das beide anzeigen? Oder würde sich das aufsplitten? Ich habe nur einen, kann also nicht nachschauen.

Gestern das Desaster. Bis zum Mittag liefen beide TV problemlos mit Werten von 9 und 4. Den 201 ausgemacht und dann am Abend wieder angemacht und der 401 lief überhaupt nicht mehr." Wiedergabe nicht möglich". 201 wieder ausgemacht und der 401 lief wieder. Dort einen anderen Sender eingestellt und dann war wieder Stillstand. Komplett neu gestartet und der 401 lief wieder, aber mit Werten von 1 Mbit/S. Heute Morgen gehen wieder beide mit normalen Werten.

Hallo @d-guenther-uslar ,

 

Du beantwortest keine Fragen, Du schreibst nicht ob du die nötigen Schritte durchgeführt hast.

So ist mir keine Hilfe mehr möglich.

 

Die Zahlen hängen in der Luft, niemand weiß wo Du die wie abliest.

Daher: bitte Bilder machen und einfügen.

 

 

 

Wie schon geschrieben, lese ich die Werte bei Ressourcen ab.

Den Vorschlag habe ich natürlich ausprobiert. Nach 2 Stunden wieder alles "eingestöpselt" und es hat alles funktioniert.

Momentan funktioniert es prima. Bilder habe ich gemacht.

Aber wehe, die Nacht bricht herein. Dann klappt wieder ( fast ) nichts.201 beide TV an201 beide TV an401 TV an401 TV an