Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
magenta Apple TV app kein bild
vor 3 Monaten
Seit gestern gibt es in der Apple TV App von Magenta kein Bild mehr. Andere Apps funktionieren einwandfrei.
Man kann navigieren und sich ein Programm aussuchen, auswählen und dann gibt es nur Ton und der Bildschirm bleibt schwarz.
Bitte App Updaten!
4124
4
94
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
2223
0
3
vor 6 Monaten
204
0
8
vor 2 Jahren
236
0
1
Gelöst
351
0
2
139
0
4
Lukas45
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Gleicher Fehler bei mir auch. Gibt es schon eine Aussicht wann der Fehler behoben werden soll?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Lukas45
Antwort
von
Lukas45
vor 2 Monaten
Ja schon versucht keine Besserung. An den DNS Einstellungen kann is aus meiner Sicht nicht liegen, da auf meinen nvidia shield oder auf den Telekom Stick ohne Probleme Magenta TV funktioniert.
0
satrik
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hier gleiches Fehlerbild, allerdings kommt bei mir ein Bild nach mehrmaligem "Zurück <> Zum Live TV" hin und her. DNS ändern hat nichts gebracht, App neu installieren ebenfalls nicht. Fehler tritt erst seit dem letzten Update auf.
0
1
Katja M.
Antwort
von
satrik
vor 2 Monaten
Hallo @satrik,
ich gebe das einmal zur Prüfung in die Fachabteilung. Sobald ich eine Rückmeldung habe, komme ich wieder in diesen Beitrag zurück.
Viele Grüße
Katja
2
marc.reitz
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
@Lukas45Vermutlich hast Du irgendwo einen Privacy-Schutz im Einsatz, bspw. PI-Hole.
Die EPG -Funktion in der aktuellen AppleTV-App von Magenta ignoriert deine Privacy-Einstellungen. Auch wenn du in den Datenschutzeinstellungen keiner Auswertung / Statistik zugestimmt hast, wird versucht bei einem Senderwechsel über das EPG die folgende Tracking-URL aufzurufen: a-fds.youborafds01.com
Diese URL gehört zu diesem Tracking / Auswertedienst: https://support.movingimage.com/hc/en-150/articles/9872138590236-HOW-TO-Track-Plays-within-movingimage-Analytics
Wenn der Zugriff auf diese Tracking-URL blockiert wird, obwohl sie, bei nicht erteilter Zustimmung gar nicht aufgerufen werden darf, dann wird nur ein schwarzes Bild ausgegeben.
Also halb Technik-Panne und halb ein Fall für den jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragten. Hier findet nämlich eine illegale Datenverarbeitung statt, wenn man dem nicht zugestimmt hat, und die Telekom mit Ihrer App trotzdem die Daten an ein drittes Unternehmen weiterleitet zur Verarbeitung.
6
8
Lukas45
Antwort
von
marc.reitz
vor 2 Monaten
Dann kann ich die Einträge ja wieder sperren lassen, wenn der Fehler dann wieder auftritt liegt definitiv ein Problem vor.
Grüße
lukas
1
marc.reitz
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
@Lukas45Vermutlich wurde erst in der aktuellen Version (erschienen am 01.10.) die Einstellung missachtet und deshalb kommt es jetzt zu den Einschränkungen. Vorher hat man sich vermutlich daran gehalten, wenn der Nutzer keine Freigabe für Datensammlerei erteilt hat.
2
1
Emre T.
Antwort
von
marc.reitz
vor 2 Monaten
Hey @Lukas45,
wie sieht es heute aus, läuft alles wieder rund?
Was anderen noch geholfen hat, ist ein Neustart des Routers bzw. den Router mal für 10-20 Minuten stromlos zu machen.
Ich freue mich auf deine Antwort und bin mir sicher, dass wir MagentaTV wieder zum Laufen bringen.😉
Liebe Grüße
Emre
0
stieletto
2 Sterne Passant*in
vor 2 Monaten
Da hat @marc.reitz alles gesagt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke!
0
4
Heike B.
Antwort
von
stieletto
vor 2 Monaten
Hi @Jonzey,
wir haben noch keien Neuigkeiten. Wir melden uns.
Viele Grüße
Heike
0
PhlppDe
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Ich schließe mich hier mal an und melde das gleiche Problem. Apple TV OS 18, Magenta 2.0 neuste App Version, neueste Apple TV Generation mit LAN Anschluss.
Nach Restart der App kann ich ohne Probleme einen Sender wählen und schauen und der Senderwechsel über rechts links wischen funktioniert. Gehe ich einmal in den EPG und will einen anderen Sender wählen, kommt dann nur noch der Ton - Bild bleibt schwarz.
Abhilfe schafft dann nur Restart der App.
Vor dem letzten App Update hat es noch ohne Probleme funktioniert, auch unter tvos 18.
Freue mich über einen zeitnahen Bugfix
0
0
PhlppDe
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Ergänzung: funktioniert bei mir jetzt auch erstmal wieder, seitdem ich die genannte URL in meinem piHole auf die Whitelist gesetzt habe. Danke für den Workaround.
Sollte aber nicht die finale Lösung sein!
0
0
marc.reitz
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo @EmreEmre
hier liegt wohl ein deutliches Missverständnis vor.
Bis zur MagentaTV-App für den AppleTV, Version vom 01.10.2024, konnte man die App vollumfänglich nutzen. Dies ist nicht mehr gegeben.
1. Youbora bzw. die dahinter stehende NPAW ist nirgends in den Datenschutzeinstellungen der AppleTVOS MagentaTV-App benannt.
2. Ich habe in den besagten Datenschutzeinstellungen keinerlei Berechtigung erteilt meine Nutzungsdaten mit Partnern zu teilen, oder Dritten zugänglich zu machen.
3. Ich kann, da keinerlei Erklärung zu finden ist, nirgends einsehen, ob dort personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Dies widerspricht klar der DSGVO!
Damit ich also überhaupt MagentaTV auf dem AppleTV sinnvoll nutzen kann (ohne für jeden Senderwechsel die App komplett beenden und neu starten zu müssen), werde ich gezwungen diesem potentiellen Datenschutzverstoß nachzugeben und einen Zugriff auf diese fragwürdige Domain zuzulassen. Hier kann man wohl nicht davon sprechen, dass das Fehlerbild nicht mehr auftritt. Da ich auch den Aussagen der "Fachabteilung" soweit traue, wie ich einen Panzer schmeißen kann, wird das ganze dann halt jetzt entsprechend vom LDSB geprüft. Kann ich nur jedem anderen Betroffenen auch empfehlen.
Viele Grüße
Marc
6
1
stieletto
Antwort
von
marc.reitz
vor 2 Monaten
Hallo @marc.reitz ,
hast du evtl. in deinem letzten Post den falschen Emre angesprochen? EmreEmre vs. Emre T. 😉
0
stieletto
2 Sterne Passant*in
vor 2 Monaten
Hallo @Emre T.
wir können die Magenta TV App in ihrem Leistungsumfang z.Zt. nur nutzen, weil wir den Zugriff der App auf Youbora zulassen.
Dem haben wir eindeutig beim Einrichten der App wiedersprochen.
Das Fehlerbild ist immer noch da, wir umgehen es nur mit Eingeständnissen unserer Datenschutzeinstellungen.
Daraus folgend ist die Fehlimplementierung von Youbora definitiv noch vorhanden.
Gruß
stieletto
2
0
sladaloose1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hier einer mehr mit dem beschriebenem Problem des schwarzen Bildschirms. Workaround durch Whitelisting von a-fds.youborafds01.com funktioniert auch bei mir.
Ich finde es eine Frechheit, dass ich getrackt werde ohne zu fragen. Auch habe ich in den Settings überall erst die Haken wegnehmen müssen; alles war eingewilligt ohne mich zu fragen. Ich habe auch null vertrauen in diese Häkchen, ob da nichts mehr übertragen wird. Durch den oben genannten Bug ist das Vertrauen dahin.
Danke an die User, die das Problem analysiert haben und den Workaround zur Verfügung gestellt haben. Das ist spitze von euch.
2
0
Weitere Antworten laden