receiver 401 hackt staändig

Gelöst

hallo

 

ich habe ein problem.

ich habe meinen receiver 401 gegen einen neuen getauscht.

Getauscht hatte ich den receiver weil der alte sich ab und zu mal festgefahren hatte.

Der neu ist noch tausenmal schlimmer.

fast bei jedem umschalten hackt er ca 5-10 sek.

ich habe meinen speddport schon neu gestartet. habe den receiver über nacht komplett vom strom getrennt.

habe den receiver am ein/aus-schaltknopf ausgeschaltet und nach dem einschalten und der anzeige"laden" wieder ausgeschaltet. das ganze drei mal hintereinander.

immer noch das gleiche problem.

was soll ich nun noch machen? wieder einen neuen und das gleiche problem denn dann auch?

 

lg Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@kai-behnke 


@kai-behnke  schrieb:

habe heute meinen fernseher und receiver gestartet.

Tja, was soll ich euch sagen.

es funzt auf einmal alles tadellos.

schnelles umschalte, sofort ist das bild und der ton da.

nüscht HAKT mehr.


Perfekt, 1 a. Fröhlich Da hast du ja quasi Tabula Rasa gemacht und alles mal neu gestartet und wie ich lese mehr als erfolgreich.

 

vielen dank an alle die sich gedanken und viel mühe gemacht haben.

 

ich wünsche euch einen schönen abend und FROHE OSTERN.


Gerne, gerne & nicht zu vergessen die große Prise Gehirnschmalz. Zwinkernd Wünsche dir weiterhin wieder viel Freude beim hemmungslosen TV schauen und dir auch schöne Ostern. Fröhlich Genieße die Tage. 

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kai-behnke welcher Router und wie verbunden?

Wurde die leitung getestet?

Hallo @kai-behnke

 

Wie ist der receiver angebunden?

Über ein Switch (welcher?).

PowerLAN im Einsatz?

 

router speedport w724V typA

ist wohl ein netzwerkkabel, gelbe stecker

 

ich habe mit den technikbegriffen nicht viel am hut.

 

deswegen kann ich nichts mit "switch" und "powerlan" anfangen.

 

 

@kai-behnke 

was verstehst du genau unter 


@kai-behnke  schrieb:
fast bei jedem umschalten hackt er ca 5-10 sek.

?

Gerne an einem detsillierten Beispiel schildern?


@kai-behnke  schrieb:
fast bei jedem umschalten hackt er ca 5-10 sek.

Und danach ist das Bild ok?


@kai-behnke  schrieb:
deswegen kann ich nichts mit "switch" und "powerlan" anfangen.

Macht nix, wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann hast Du das wohl auch nicht. Der Receriver ist mit einem Kabel direkt mit dem Router verbunden, korrekt?


@viper.de  schrieb:
Macht nix, wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann hast Du das wohl auch nicht.

Manchmal ist einer dazwischen und der TE weiß es nicht, was gemeint ist, wenn zb das LAN Kabel über eine LAN Dose angeschlossen ist..

 

Das muss nichts heißen, das er die Geräte dann nicht hat.... 

 

Dann ist ja gut, daß Du weisst woran das Problem liegen könnte... Kleiner Hinweis, es wurde geschrieben es hakt für 5 -10 Sekunden und nicht es hakt nach 5 -10 Sekunden...


@viper.de  schrieb:
Dann ist ja gut, daß Du weisst woran das Problem liegen könnte.

Das weiß ich leider (noch) nicht.

 

Aber um diese Geräte ganz auszuschließen, hab ich dem TE. "Bilder" bei Google verlinkt.

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

@kai-behnke  Ich hoffe, Dein Receiver 'hackt' nicht, sondern 'hakt', d.h.eigentlich 'hängt'.

 Ein Vorgang kann ggf. haken, ein Computer 'hängt', eigentlich 'hang' (engl.)

Holz wird gehackt, Computer 'gehacked' ( Mischmasch von to hack ( englisch )).

 

@kai-behnke "

deswegen kann ich nichts mit "switch" und "powerlan" anfangen.

"  Man könnte solche ggf. fremden Begriffe aber mal z.B. bei Google 'nachschlagen'?!

5-10 sek hacken bedeutet:

 

ich schalte um, neuer sender geht an ohne ton aber bild läuft kurz,

dann friert das bild ein, immer noch kein ton,

dann läuft das bild, immer noch kein ton

dann gibt es einen kurzen hacker und bild und ton sind da.

wenn diese sache länger als 10 sek auftritt hilft nur noch ein kurzes hin und her schalten

@wolliballa

 

du hast recht mit deiner aussage. sorry für meine falsche ausdrucksweise und das ich die fachbegriffe nicht gegoogelt habe.

kannst du mir aber bei meinen problem helfen oder sammelst du mit deinem aurtritt nur beiträge.

finde ich nicht ok, so


@kai-behnke  schrieb:

du hast recht mit deiner aussage. sorry für meine falsche ausdrucksweise und das ich die fachbegriffe nicht gegoogelt habe.

kannst du mir aber bei meinen problem helfen oder sammelst du mit deinem aurtritt nur beiträge.

finde ich nicht ok, so

@kai-behnke

Alles gut.. Hab dir oben 2 Links geschickt..

Kannst du anhand der Bilder ausschließen, dass du ggf diese Geräte besitzt?

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

@Marcel2605

 

diese gerätr besitze ich nicht

@kai-behnke 

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Dapter verwendet werden, diese unbedingt  alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das  eine LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

@kai-behnke  Man sollte sich schon bemühen und bereit sein, dazuzulernen.
Dann öffnen sich auch weniger Möglichkeiten  für Missverständnisse. Dass ist keine Besserwisserei, sondern im Gegenteil 'liebevolle' Hilfestellung.
Und wie genau man Probleme beschreiben muss, zeigt die Nachrage , ob der Receiver 'nur mal ' für 5 sec. 'Pause macht' (dann aber weitermacht) ( was Du als 'haken' bezeichnet) oder 'nach 5 sec. hängt' ( und dann nichts mehr tut).

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @kai-behnke 

Wenn das nicht gehen sollte was @Ludwig II  dir geschrieben hat mach doch mal ein Werksreset, geht wie folgt

1.)Den Media Recevier über den Netzschalter ausschalten

2.)Die Reset-Taste hinten am Gerät gedrückt halten,gleichzeitig den Recevier wieder am Netzschalter einschalten.

3.)Reset -Taste wieder loslassen.

4..)Es kommt die Meldung " Wiederherstellung der Software wird gestartet.Es kann dauern bis der Mr401b wieder hochgefahren ist .Bitte nichts machen ,er startet wieder von selbst

P.s Es werden alle Aufnahmen mit gelöscht, die auf der Festplatte sind

Grüsse Nobsi1

@kai-behnke 

wie schaltest du um?

 

Per EPG (drin was laufendes aussuchen und dann im EPG ansteuern und aufrufen)

 

Per Kanal Liste (wenn man die Rauf- oder Runter Taste am Steuerkreuz drückt; alternativ die P-Taste rauf oder Runter)

 

Per direkter Eingabe der Sendernummer mit den Ziffern Tasten.

 

Hast du schon alle diese Methoden ausprobiert, und läuft es mit einer davon dann besser oder schlechter als mit den anderen?

ok

 

das werde ich dann mal versuchen.

werde dies aber morgen erst machen.

ich werde dann berichten.

 

vielen dank erstmal und noch einen schönen abend.

P.S.  @kai-behnke 

Was ich wissen will, was mir unklar wäre,  frage ich nach. Und wenn etwas dir unklar ist, was ich schreibe , gerne rückmelden. Dann schiebe ich noch was dazu nach.

 

Kannst ja nicht in meinen Kopf schauen, und ich nicht in deinen. 

 

Danke für deine bisherigen und weiteren zügigen Antworten auf unsere Nachfragen zur Eingrenzung des Problems. 

 

P.P.S. Ich gehe davon aus, du schreibst per Handy oder Ähnlichem. Oh mei, wenn ich dran denke, was mir die eingebaute Automatik schon alles in andere Schreibweisen oder sogar komplett andere Begriffe umgewandelt hat, während  ich schon beim nächsten Wort war, das könnte Bücher füllen, was dabei so zunächst unbemerkt heraus kam.

 

 


@kai-behnke  schrieb:

ch schalte um, neuer sender geht an ohne ton aber bild läuft kurz,

dann friert das bild ein, immer noch kein ton,

dann läuft das bild, immer noch kein ton

dann gibt es einen kurzen hacker und bild und ton sind da.

Ok, das haben wir uns so gedacht. Könntest Du mal bitte im Menu Einstellungen - Media Receiver - Systeminformationen - Ressourcen schauen was da bei "Für TV verfügbare Bandbreite" steht?

Hintergrund, beim Umschalten wird kurzfristig (genau diese 5-10 sec) eine höhere Bandbreite benötigt. Eventuell steht die nicht zur Verfügung (eher unwahrscheinlich) oder irgendwo geht da was verloren.

Welcher Tarif ist das?

Magenta S?