Bundesnetzagentur untersagt StreamOn

Gelöst

Die Agentur hat gesprochen:

 

https://stadt-bremerhaven.de/bundesnetzagentur-verbietet-telekom-streamon-und-vodafone-pass/

 

Wie gehts nun für Bestandskunden weiter? Gibt es mehr Volumen oder einen anderen Ausgleich bei Wegfall der Option?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@Basti_  schrieb:

Im EU-Ausland ändert sich alles, da durch die Fair-Use-Policy das Datenvolumen begrenzt ist.

Oder sehe ich das falsch? 

Du siehst das falsch, es war bisher begrenzt und bleibt es auch, die Berechnungsmethode für die zur Verfügung stehende Volumen hat sich auch nicht geändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Fröhlich 

 

Leider habe ich aktuell "nur" eine allgemeine Information im Gepäck. 

Aber wir werden hierzu voraussichtlich in den kommenden Tagen noch neue News herausbringen.

 

Ich werde meine Antwort auch erst einmal als "Lösung" markieren, da dies erst einmal der aktuelle Stand der Dinge ist. 

 

Die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können. Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert.

 

Wir sind am Ball. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Bei solchen Entscheidungen muß man sich nicht wundern, wenn die Kunden abhauen.^^

Wohin sollen sie denn abhauen? Von dieser Entscheidung sind quasi alle Anbieter betroffen. Es wurden zwar nur die Telekom und VF abgewatscht, aber die anderen Anbieter werden im vorauseilenden Gehorsam solche Optionen nicht anbieten.

@wizer 

 

ich meinte auch nicht abhauen, um irgendwo eine Art von StreamOn nutzen zu können.

 

Aber ob ich für aktuell 12 GB rd. 50 Euro bezahle oder für 15 GB rd. 22 Euro im gleichen Netz.

Das macht für mich den Unterschied. 

Rahmenbedingungen mal außen vor, damit habe ich mich jetzt noch nicht befasst. war nur ein erster grober Blick über den Telekom-Rand hinaus.

 

StreamOn war für uns das "ich bleib bei der Telekom" Argument. Das fällt dann zukünftig weg.

Im Prinzip gibt es doch nur 2 Möglichkeiten für die Telekom:

 

Lösung 1): Die StreamOn-Option wird ab Sommer (für Neukunden) nicht mehr angeboten bzw. zu Ende März 2023 gekündigt (für Bestandskunden). Der Rest (inklusives Datenvolumen und Preis) bleiben gleich.

 

Lösung 2): Neue Tarife werden ab Sommer 2022 aufgelegt (für Neukunden), Bestandskunden behalten ihre StreamOn-Option bis Ende März 2023 und können dann oder eventuell schon früher in die neuen Tarife wechseln. Die neuen Tarife könnten a) einfach nur mehr Inklusiv-Datenvolumen beinhalten (z.B. pauschal verdoppelt oder verdreifacht) oder b) man macht Unlimited-Tarife, wobei nach der verfügbaren Geschwindigkeit je nach Tarif differenziert wird.

 

Lösung 1) wird sich die Telekom wohl kaum leisten können, ohne einen gehörigen Kundenschwund zu riskieren. StreamOn war für viele (mich eingeschlossen) ein entscheidendes Kriterium, den Mobilfunkvertrag direkt bei der Telekom abzuschließen. Fällt dieser entscheidende Vorteil weg, stehen Preis und Leistung m.E. in keinem Verhältnis mehr zueinander. Wie andere schon geschrieben haben, bekommt man dasselbe Datenvolumen auch im Telekomnetz bei Discountern für einen Bruchteil des Telekom-Preises, auch mit LTE. 5G hat sich noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt, ist also Stand heute noch kein schlagendes Argument für die Telekom.

 

Lösung 2) ist also deutlich wahrscheinlicher. Wobei die bloße Aufstockung des Datenvolumens StreamOn Video nicht ansatzweise ersetzt, wenn man dieses häufig nutzt. Da reichen keine 30 oder 40 GB, das müsste dreistellig sein. Besser wären komplett neue Tarife (Unlimited mit Geschwindigkeitsdifferenzierung). So würde man für Neukunden attraktiv bleiben und Bestandskunden wären eher bereit, die im Marktvergleich hohen Tarifpreise zu akzeptieren und bei der Telekom zu bleiben.

 

Wenn es auf Lösung 1) oder 2) a) nur mit Aufstockung um ein paar GB hinauslaufen sollte, würde ich mich wahrscheinlich anderweitig umsehen.

Und was ist, wenn man bei Unlimited Tarifen Multisim nutzt? Zum Beispiel ein für die Uhr und eine fürs Tablet?

 

Im aktuellen Unlimited Tarif kostet die Multisim glaub 30 Euro im Monat extra (wenn sie nicht für die Smart Watch ist). Das wird dann ja alles unbezahlbar. 

 

In anderen Foren wird diese Entscheidung der Bundesnetzagentur gefeiert. Es wäre super toll für die Kunden.

 

Also ich persönlich weiß nicht, was an dieser Entscheidung toll sein soll.

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Fröhlich 

 

Leider habe ich aktuell "nur" eine allgemeine Information im Gepäck. 

Aber wir werden hierzu voraussichtlich in den kommenden Tagen noch neue News herausbringen.

 

Ich werde meine Antwort auch erst einmal als "Lösung" markieren, da dies erst einmal der aktuelle Stand der Dinge ist. 

 

Die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können. Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert.

 

Wir sind am Ball. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Letztens hatte ich erst mit einer Kollegin von Telekom Hilft gesprochen, die deutete schon an dass es neue Tarife gibt. Natürlich nicht wann und wie die aussehen. Bin sehr gespannt, obwohl es mich mit M1U ja nicht betrifft, erst ab April 2023 wenn es kein Stream On Volumen mehr im Ausland gibt. Für mich dann eine Verschlechterung.

@Ephi  schrieb:
Lösung 2) ist also deutlich wahrscheinlicher. Wobei die bloße Aufstockung des Datenvolumens StreamOn Video nicht ansatzweise ersetzt, wenn man dieses häufig nutzt. Da reichen keine 30 oder 40 GB, das müsste dreistellig sein. Besser wären komplett neue Tarife (Unlimited mit Geschwindigkeitsdifferenzierung). So würde man für Neukunden attraktiv bleiben und Bestandskunden wären eher bereit, die im Marktvergleich hohen Tarifpreise zu akzeptieren und bei der Telekom zu bleiben.

Ich gehe stark davon aus das genau das eintreten wird. Man sorgt so dafür das die Kunden die Tarife wechseln und sich wieder 24Monate binden. Ist für die Telekom auch nicht schlecht.

Der eigentliche Traffic im Mobilfunknetz wird dadurch nicht höher nehme ich an.

 

Ich hoffe auf gute unlimited Tarife und attraktive Wechselangebote für Bestandskunden. Bin gespannt was passiert.

@Peeta831  schrieb:
Die Agentur hat gesprochen

Das war mehr als absehbar nach dem EU-Urteil – und ist auch gut und richtig so im Sinne der Netzneutralität.

 

Viele Grüße

Thomas

Das Urteil ist im Sinne der Netzneutralität sehr zu begrüßen nur stellt sich nun auch die dringende Frage wie es mit dem Wegfall von Stream On im Roaming in Zukunft ausschauen wird und welchen Ausgleich die Telekom den Kunden zur Verfügung stellen wird

 

Im Unlimited Tarif hat StreamOn im Innland keine Rolle gespielt aber im Ausland macht es sehr wohl einen großen Unterschied ob nun 54 GB zur Verfügung stehen oder ob da noch mal 45 GB für YouTube, AppleMusic usw. oben drauf kommen.

Ich habe vor ein paar Tagen eine VVL von Magenta M auf Magentag M mit Gerät durchgeführt und überlege gerade ernsthaft ob ich diese widerrufe. Habe das dazu bestellte iPhone zwar schon genutzt, aber dieses kann gemäß eben eingeholter Auskunft der Hotline wieder zurück geschickt werden. 

 

Die ursprüngliche Laufzeit war ca. bis 11/2022. Wenn jetzt Anfang 2023 die StreamOn Option für Bestandskunden wegfällt, dann wäre der Vertrag für mich nahezu nutzlos. 

 

Daher der Gedanke mit dem Widerruf - wer weiß wie die Telekom das Anfang 2023 für Bestandskunden umsetzt und ich dann noch ein weiteres Jahr MVLZ hätte….

Gelöschter Nutzer

Das StreamOn weg fällt ist gerade für mich bedauerlich.

Mein Datenverbrauch liegt bei bis zu 350GB/Monat, wobei gerade mal 12-14GB angerechnet werden.

Sollte es keine reinen unlimited Tarife geben, muss ich mich leider nach einer anderen Alternative umschauen.

 

Gerade in meinem Beruf, ist der Mobilfunk wichtig, da es ja nicht überall DVBT2 gibt.

Eine Satanlage ist zwar was tolles, aber oftmals steht man ungünstig und bekommt keinen Empfang.

 

Ich warte ab, was bis 2023 so kommt von der Telekom.

2 Jahre ist ja nix passiert bei den MagentaMobil- und FamilyCard-Tarifen.

 

Und nein, ich will kein M1U.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sollte es keine reinen unlimited Tarife geben,

gibt es doch schon seit Jahren

Ich denke jeder weiß was damit gemeint ist, nämlich keine 85€ pro Monat. Und nein, nicht jeder hat DSL zu Hause von der Telekom um den M1U verwenden zu können. 

Gelöschter Nutzer

@Stefan 

Aber 90€+30€ Multisim, da zahle ich ja mehr als meine 3 Verträge zusammen.

Nö, irgendwo ist da schluss.

@Gelöschter Nutzer 

Ich habe das seit Jahren und brauchte auch nie ne Multisim, Handy immer am Mann und nutze dass dann über Funk

Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen M1U -das habe ich auch und ganz ehrlich, noch nie einen Unterschied zum

normalen Unlimited Tarif gemerkt. Natürlich muss man dafür qualifiziert sein

Und bevor es jemand schreibt - ne, ich bin wahrlich kein wenig Nutzer

@Stefan 

 

Unlimited Tarife gibt es schon (habe selber M1U) aber preislich sind die nicht vergleichbar sagen wir mal mit MagentaMobil M + StreamOn Video. Der Datenverbrauch kann am Ende des Monats bei entsprechende Dienste wie YouTube gleich hoch liegen. Dazu kommt noch die Problematik, dass eine MultiSIM für den MagentaMobil XL nicht 4,95 € sondern 29,95 € kostet. Und die kann ebenfalls StreamOn nutzen. MM Xl mit 2 MultiSIMs kostet gleich mal gut 150 € im Monat. Das ist schon eine gewaltige Hausnummer. Interessant wird es nur wenn es als Alternative zukünftig nach Geschwindigkeit gestaffelte Unlimited Tarife gibt.

 

Nach dem Ende von M1 Plus stand ich auch vor der Wahl MM XL mit 2 MultiSIMs oder M1U mit 1 MultiSIM und DSL daheim. Preislich war nur die zweite Alternative interessant, leider greift da die Drosselung auf 100 MBit/s. DSL ist bei mir daheim sehr lahm, unter 50 MBIt/s

nur für was brauchst du 2 Multisim WIRKLICH.

ich zumindest habe immer das Handy dabei und IPAD Laptop, etc haben alle WLAN.

Im Gegenteil seit ich auf Multisim verzichte,  läufts oft besser. Handy aufs Fensterbrett auch man hat auch 

Internet am funksschattigen Besprechungtisch 

@Stefan  schrieb:

nur für was brauchst du 2 Multisim WIRKLICH.

ich zumindest habe immer das Handy dabei und IPAD Laptop, etc haben alle WLAN.

Im Gegenteil seit ich auf Multisim verzichte,  läufts oft besser. Handy aufs Fensterbrett auch man hat auch 

Internet am funksschattigen Besprechungtisch 

beim M1U nutze ich derzeit eine MultiSIM fürs iPad (früher Data Card bei M1+), die Apple Watch hat auch eine. Bei MM XL hätte ich zusätzlich eine für den Router zuhause gebraucht. 155 € im Monat geht gar nicht. Ich habe ein iPhone 12 mini, die Verwendung als WLAN HotSpot kommt bei langen Bahnfahrten (über 8 h) gerade im Ausland nicht in Frage, es lutscht mir den Akku bei 4G/5G viel zu schnell leer und ich mag nicht andauernd irgendwelche PowerBanks herumschleppen oder Steckdosen suchen.

 

Deswegen hatte ich auch meine Sorge beim Wegfall von StreamOn im Roaming geäußert.

Gelöschter Nutzer

@Stefan 

Ich habe auch eine Multisim zu meinem Vertrag.

Und das hat erheblich den Vorteil, daß bei schlechteren Empfang den mobilen Router dann zum WLAN-Call nutzen kann.

Oder mit dem Handy online bin und neben bei Netflix in UHD läuft, bei gerade mal 20 mbit/s.

Da habe ich nämlich 2x 20mbit.

 

Nur muss ich nicht M1U buchen um im Endeffekt mehr zu zahlen.

 

Auch andere Anbieter haben nette Tarife.

Und bis 2023 ist auch O2 besser aufgestellt beim LTE, wegen der Lizenzvorgaben für 5G.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gerade in meinem Beruf, ist der Mobilfunk wichtig, da es ja nicht überall DVBT2 gibt.

Laß mich raten: Du bist Berufskraftfahrer?

Diese Aktion ist doch ein gefundenes Fressen für die Werbeindustrie. Die pochen schon länger darauf kostenlose Terrestrik durch 5G ablösen zu wollen, selbstverständlich gegen Cash (weil man einen Datentarif braucht) und mit dem Willen, den Verbraucher mit personalisierter Werbung zu bombardieren. Der Weg wird nun geebnet, um den TV- und Radiokonsumenten genau zu durchleuchten.

In den Rundfunkforen kriegt man so einiges mit... Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Auch andere Anbieter haben nette Tarife.

Ganz ehrlich, ist mir wirklich egal welche Anbieter und Tarif du nutzt 😂

Das darf doch jeder machen wie er will!

 

Jetzt auf ungelegte Eier zu zielen, was andere Besser machen WERDEN ist müßig.

Die Telekom hat es sich doch nicht ausgesucht, dass Stream-on eingestellt werden MUSS!

 

Und mal unter uns Gebetsschwestern , wir reden hier über einen Liter Diesel am Tag, die die Telekom HEUTE teurer ist bei unlimited Tarifen. Sparst du doch, wenn du die Klimaanlage ein halbes GRAD hochstellst, bzw. die Heizung runter.🤣

Hinzu kommt, dass viele dieser Tarife anderer Provider deshalb so angeboten werden, weil die Kunden  nicht wirklich viele Daten ziehen. Reine Michkalkulation. Die Telekom Tarife sind nämlich in Verbindung mit Steam-on heute oft günstiger.

Wenn wirklich mal viele Kunden, die heute 350 mbit/s Steam-On konsumieren, zu O2 gehen und dass über deren unlimited ziehen, werden wir dann sehen, wo der Frosch die Locken hat.

 

guckst du dann 2 mal Netflix mit 20 mbit/s gleichzeitig?😂

Natürlich kann auch ich mir Szenarien konstruieren, wo eine Multsim helfen könnte - aber na ja unterm strich ....


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gerade in meinem Beruf, ist der Mobilfunk wichtig, da es ja nicht überall DVBT2 gibt.

Laß mich raten: Du bist Berufskraftfahrer?

Diese Aktion ist doch ein gefundenes Fressen für die Werbeindustrie. Die pochen schon länger darauf kostenlose Terrestrik durch 5G ablösen zu wollen, selbstverständlich gegen Cash (weil man einen Datentarif braucht)


Nein, 5G Broadcast wird ohne Datentarif funktionieren.

Für Magenta Mobil M mit Gerät zahle ich 59,95. Dazu kommt eine Family Karte für die Tochter für 9,95. Abzüglich großzügigen 5 Euro für Magenta Eins (da ich zusätzlich einen zu teuren SVDSL Vertrag habe) macht das 64,90 Euro (zzgl. 54,95 für SVDSL).

 

Warum sollte ich ohne StreamOn nicht irgendeinen 0815 Tarif im gleichen Netz nehmen und für mich + Kind max. 30 Euro zahlen? Ok, 10 Euro müsste ich fairerweise wegen Tarif + Gerät wieder aufschlagen - also 40 Euro.

 

Kann noch bis Sonntag widerrufen und werde das wohl auch in Anspruch nehmen...

Gelöschter Nutzer

@Stefan 

Schade das der Rest nicht zitiert wurde.

 

 

Wenn die Telekom nicht nachlegt, sind von den 4 Millionen StreamOn Kunden, garantiert viele weg.

 

Und überlege mal selber.

Was gab es denn neues bei der Telekom in den letzten 30 Monaten ?

 

  • M1+ (eingestellt)
  • M1U
  • -5€ Mei Magenta1-Vorteil
  • Verbesserte Prepaid-Tarife

Das wars.

Keine neuen MagentaMobil Tarife.

Schön ausgeruht.

Ich zahle gerne mehr, aber wenn nicht Unlimited mit Speedbegrenzung kommt, bin ich dann weg.

Aktuell zahle ich 150€ für 3x mobil und Festnetz.

Mit M1U zahle ich mehr dann.

Und 2x benötige ich kein unlimited.

 

Ich steige jetzt hier aus.

 

@Gelöschter Nutzer 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Laß mich raten: Du bist Berufskraftfahrer?

Das ist bei mir kein Geheimnis.

Jap im Fernverkehr.

@Stefan 

Ich benutze zwei Multisim.

 

Die eine im Auto. Zum einen schleppe ich (gerade im Sommer) nicht immer das Handy mit mir rum. Zum anderen braucht das Auto eine, damit ich Ziele und Routen hinsenden kann.

Und die zweite ist in eine Watch Sim.

 

Alleine durch die 30 ,- für die erste Sim ist M1U nicht attraktiv für mich. Mal abgesehen davon, dass ich zwar jeden Monat Werbung per Mail dafür bekomme, aber der Tarif für mich gar nicht buchbar ist bei der Abfrage.

 

Das Problem bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter aus dem Telekom Netz dürfte sein, dass keiner oder kaum einer eine sim für eine Watch im Portfolio hat.