Gelöst
Analog-Telefonie - Telefonie-Center über speedport.ip / Nummern funktionieren, jedoch Fehlermeldung
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
für alle Foristen, die mitgekriegt haben, dass ich ein VoIP-Telefon angeschafft habe, vorab: Ich weiß, dass sich VoIP-Telefone nicht über das Telefonie-Center konfigurieren lassen, sondern dass sie am Telefonie-Server der Telekom (Registrar) angemeldet werden müssen.
Unabhängig davon habe ich Fragen zu den Einstellungen im Telefonie-Center:
Ich habe insgesamt 4 Rufnummern, von denen ich aktuell nur eine mit einem Analog-Telefon verwende. Das ist die Nummer, die alle Menschen, zu denen ich Kontakt habe, kennen (also meine hyper-wichtige Nummer).
Im Telefonie-Center sind zwei Einträge für Telekom:
Der untere Eintrag ist nur mit der Nummer, die ich verwende und die alle Menschen kennen belegt. Geht man auf "prüfen", funktioniert die Prüfung.
Der obere Eintrag ist mit 3 Rufnummern, die ich nicht verwende und die niemand kennt, belegt. Geht man auf "prüfen", kommt eine Fehlermeldung. Auch lassen sich diese Nummern nicht bearbeiten.
Zwar wird die Fehlermeldung angezeigt, doch funktioniert das Anrufen auf diesen Nummern; es klingelt am einzigen angeschlossenen Analog-Telefon. Auch das Rausrufen funktioniert. Wenn alles auf "automatisch" eingestellt ist, dann wird als Ausgangsnummer die erste der drei Nummern, die in diesem Screenshot stehen, verwendet. Da diese drei Nummern ja niemand kennt, habe ich manuell die Nummer, die bei der Prüfung ok zeigt (zweites Screenshot, in der Auswahl im 1. Screenshot der untere Eintrag) für ausgehende Telefonate eingestellt.
Es ist nicht möglich
- von den drei Rufnummern aus dem oberen Eintrag (= Screenshot 3) eine rauszunehmen und bei dem unteren Eintrag (= Screenshot 2) hinzuzufügen.
- die Nummer aus Screenshot 2 statt einer der drei Rufnummern im Screenshot 3 hinzuzufügen.
- eine der drei Rufnummern zu ändern.
Das Feld "ändern von Anbieter oder Rufnummern" erscheint bei den drei Nummern gar nicht:
Die Telekom-Hotline, bei der ich mehrmals wegen dieses Problems angerufen hatte, wusste keinen Rat. Weiß es jemand hier? Wie kann ich die drei Rufnummern bearbeitbar machen?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Wie wäre es denn? Angenommen, ich nehme meine von mir so bezeichnete "Hauptnummer"* und kriege es nicht hin, mit dieser ein VoIP-Telefon am Registrar-Telefonie-Server zu registrieren, wäre diese Hauptnummer*, die momentan noch an das analoge Telefon gebunden ist, weiterhin über das analoge Telefon erreichbar? In anderen Worten: Lässt sich dieselbe Nummer an einem VoIP-Telefon und an einem analogen Telefon verwenden oder ist mit einer Nummer maximal ein Gerät zu belegen? Und nochmals in anderen Worten: Wenn ich das VoIP-Telefon am Registrar-Telefonie-Server und mit dieser Nummer belege, ist sie dann damit "weg" aus dem Telefon-Center für analoge Einstellungen oder erscheint sie nach wie vor?
* = Nummer, die alle Menschen, die ich kenne verwenden; die Nummer aus Screenshot 2, die bei der Prüfung "okay" anzeigt
827
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
613
0
2
49367
0
3
vor einem Jahr
246
0
4
905
0
2
233
0
7
Akzeptierte Lösung
Andreas__
akzeptiert von
me-xx
vor 4 Jahren
Wichtig vorab: Das ist nicht das Telefonie-Center sondern die Telefonie-Einrichtungsmaske vom Router.
Die Nummern werden sich automatisch vom Server gezogen. Mir ist nicht ganz klar, wieso Du da die Reihenfolge ändern willst. Welchem Zweck soll das dienen? Nummern können mehreren Endgeräten zugeordnet werden. Also sowohl dem analogen Telefon als auch einem IP-Telefon.
Daher ist die Nummer aus dem Telefonie-Menü nicht weg. Dort werden immer alle Nummern verzeichnet.
Edit: Ich habe Deinen anderen Thread jetzt noch gelesen. Du hast also jetzt das Yealink T42s schon da?
3
1
me-xx
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
Wichtig vorab: Das ist nicht das Telefonie-Center sondern die Telefonie-Einrichtungsmaske vom Router. Edit: Ich habe Deinen anderen Thread jetzt noch gelesen. Du hast also jetzt das Yealink T42s schon da?
Wichtig vorab: Das ist nicht das Telefonie-Center sondern die Telefonie-Einrichtungsmaske vom Router.
Edit: Ich habe Deinen anderen Thread jetzt noch gelesen. Du hast also jetzt das Yealink T42s schon da?
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Unter speedport.ip nennt sich die Einstellungsmaske schon "Telefonie-Center".
Nein, das Yealink-Telefon und das woanders bestellte Netzteil sind noch nicht da. Ich werde auch noch gut 2 Wochen brauchen, bis ich es in Betrieb nehme, weil ich mich u.a. in Ruhe einlesen möchte.
Mit den Fragen hier wollte ich mich nur absichern, dass mein Analog-Telefon im Notfall noch gehen würde. Das Schlimmste wäre, wenn ich irgendwas falsch machen würde und dann gar nicht mehr telefonisch erreichbar wäre. Außerdem habe ich mir zusätzlich noch ein analoges Ersatz-Telefon bestellt. (Mein jetziges hat einen Defekt.)
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andreas__
Akzeptierte Lösung
muc80337_2
akzeptiert von
me-xx
vor 4 Jahren
Wie die Einträge im Speedport W724V für die vier Rufnummern gemacht sind/warum die so erscheinen kann ich Dir nicht sagen.
Kann sein, dass wenn Du einen Werksreset machen würdest und eine Neueinrichtung, dass das dann anders aussehen würde.
Aber es spielt eigentlich auch keine Rolle, Du kannst ja alle vier Rufnummern nutzen.
Ich habe zehn Rufnummern - und in meiner Fritzbox könnte ich wenn ich wollte die Reihenfolge ändern. Aber wozu sollte ich - ich hab die Zuordnung zu meinen Telefonen gemacht und müsste die dann auch ändern.
Angenommen, ich nehme meine von mir so bezeichnete "Hauptnummer"* und kriege es nicht hin, mit dieser ein VoIP-Telefon am Registrar-Telefonie-Server zu registrieren, wäre diese Hauptnummer*, die momentan noch an das analoge Telefon gebunden ist, weiterhin über das analoge Telefon erreichbar?
Angenommen, ich nehme meine von mir so bezeichnete "Hauptnummer"* und kriege es nicht hin, mit dieser ein VoIP-Telefon am Registrar-Telefonie-Server zu registrieren, wäre diese Hauptnummer*, die momentan noch an das analoge Telefon gebunden ist, weiterhin über das analoge Telefon erreichbar?
So lange wie Du die Finger von der Konfiguration im Speedport W724V weglässt kannst Du das analoge Telefon mit dieser Hauptrufnummer weiter nutzen, auch wenn Du zusätzlich ein VoIP-Telefon betreibst.
Soweit ich weiß können bis zu vier parallele Anmeldungen erfolgen - also Speedport plus drei VoIP Telefone. Diese Zahl "vier" ist allerdings nicht vertraglich zugesichert und könnte von der Telekom auch einfach auf "eins" reduziert werden - auch ist es so, dass wenn man mehrere Geräte anmeldet direkt am Telekom Telefonieserver es in der Vergangenheit wohl schon vorkam, dass der Telefonieserver nicht mitbekommen hat, dass ein Gerät gar nicht mehr zur Verfügung steht und dass er dann diesen "Platz" nicht zeitnah wieder freigegeben hat (wodurch dann effektiv nur noch drei Anmeldungen - oder schlimmstenfalls noch weniger - möglich wraren).
Würdest Du einen Router nutzen, bei welchem man ein VoIP Telefon auch direkt am Router anmelden kann (wie z.B. eine Fritzbox), dann wäre extern am Telefonieserver nur eine Anmeldung vorhanden bei Nutzung eines analogen Telefons und eines am Router angemeldeten VoIP-Telefons.
(An der Fritzbox könntest Du übrigens auch über WLAN ein iPhone/Android Smartphone als drahtloses VoIP Telefon verwenden
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/ )
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
@me-xx
die Nummern bei denen „automatisch“ steht kannst Du nicht ändern. Einrichten mit Port 5060 sollte eigentlich auch nicht mehr funktionieren bzw. nicht nötig sein. Ich vermute mal korrekt wäre die Auswahl „Telekom neu“.
Es ist aber egal, wenn Du ein zusätzliches SIP Telefon registrierst funktionieren die Nummern im Router parallel, wie @Andreas__ schon schrieb.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2