Andauernde Störung (mehrere Monate) PPPoE-Fehler

vor 5 Jahren

Guten Abend,

da ich mehrfach versucht habe, die Störung über die Hotline zu beheben, dies aber keinerlei Besserung gebracht hat, versuche ich es nun hier. Die Störung tritt (wieder) seit Mitte/Ende August auf (davor das letzte Mal im April) und es waren bereits mehrere Techniker hier, mein Speedport Smart 3 (Mietgerät) wurde getauscht und nun habe ich mir letztendlich eine eigene Fritzbox gekauft, was jedoch ebenfalls nicht geholfen hat.

Außerdem scheinen jegliche Portumschaltungen (angebliche Linecard-Umschaltungen) bisher ebenfalls nichts gebracht zu haben, da ich weiterhin in unterschiedlichen Intervallen zwischen keinem und ca. 40-50 Disconnects pro Tag habe. 

Weiterhin wurde die Dose in meiner Wohnung getauscht und die Verkabelung im und am Haus kurz "geprüft" und gemessen, aber da die Fehler eben nicht immer auftauchen, war die Leitung da natürlich immer in Ordnung.

Heute hatte ich den letzten Technikertermin, angekündigt von der Hotline wurde dieser mit: 

"Ja da muss ich ihnen einen Spezialisten schicken"

Gekommen ist ein normaler Techniker, der auf die Frage ob er ein Spezialist sei, mit "Nö" antwortete.

Es wäre super nett, wenn Sie sich meine Leitung mal anschauen könnten, bzw. dann doch vielleicht mal einen "Spezialisten" vorbeischicken bzw. dransetzen könnten, weil ich befürchte dass ich bald verrückt werde. (gefühlt 40+ Anrufe bei der Hotline seit August)

Die Fehler welche im Routerlog der Smart 3's gelogged waren, waren immer diese:

PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

und wurden ebenfalls durch einige CRC Fehler im Hidden Menu des Smart 3 begleitet

Mittlerweile in der Fritzbox sieht der Log etwa so aus:

25.10.19 23:43:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: ******* und *******, Gateway: *******, Breitband-PoP: ....
25.10.19 23:43:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/11181 kbit/s).
25.10.19 23:42:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:42:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.10.19 23:41:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:41:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/10177 kbit/s).
25.10.19 23:40:23 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:40:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.10.19 23:39:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:39:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/10250 kbit/s).
25.10.19 23:38:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.19 23:38:07 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:38:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:37:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99706/8426 kbit/s).
25.10.19 23:36:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.19 23:36:10 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:36:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:35:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: ******* und *******, Gateway: *******, Breitband-PoP: ....
25.10.19 23:35:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/9473 kbit/s).
25.10.19 23:34:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.19 23:34:09 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:34:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

3421

27

• vor 5 Jahren

Ich hatte nun in den letzten 2-3 Stunden über 70 Disconnects und hier im Anhang befindet sich ein Screenshot vom Spektrum der Fritzbox. Die nicht behebbaren CRC-Fehler steigen übrigens im 1-2 Sekundentakt.

spektrum.png

0

• vor 5 Jahren

An die Helfer und Teamies :

Das ist ein Vorgängerthread zu seinem Problem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Andauernde-Disconnects/m-p/3623712#M1039713

Er hatte dort am Ende nicht mehr weitergeschrieben, auch nicht mehr geantwortet, obwohl Teamies darin tätig waren. Ist mehr als ein dreiviertel Jahr her. Viel zum Nachlesen gibt es nicht, aber ein bisschen.

Und das Problem scheint seiner neuen Beschreibung nach sporadisch aufzutreten, teilweise sogar monateweise gar nicht mehr da gewesen.

@nerfpolitics 

in jedem Falle, wäre es gut, wenn man

• auch dann noch eine Rückmeldung gibt, wenn das Problem vermeintlich vorbei ist,
    • und dann aber auch am besten dort wieder weiter schreibt, wo man schon mal dazu geschrieben hatte, damit klar ist, das ist doch noch nicht richtig gut, und
    • weniger die Servicestellen wechselt (vor Monaten mal die Community, dazwischen mal hier gar nichts mehr, und dann die Hotline, nun wieder die Community), dann kann nämlich so ein Expertenprozess, wenn notwenig, eher tatsächlich eingeleitet werden, weil das dann auch für die Teamies eher erkennbar ist, wenn es in der Community bleibt (insbesondere wenn es im gleichen Thread steht und nicht in einem neuen)
    • und dann auch nicht parallel läuft. Also nicht hier rückmelden, und dann zusätzlich die Hotline anrufen, in so einem Falle gilt dann nämlich: Viele Köche verderben den Brei, und es kommt dann ggf jemand anderer als sinnvoll, weil man so auf einen Techniker gedrängt hatte.

0

• vor 5 Jahren

Bitte noch Infos nachliefern:

1. Welche Fritzbox ist nun im Einsatz, und mit welcher Firmware-Version?
    2. Wie lautet ganz genau der von dir gebuchte Telekom Anschluss Tarif, wenn es geht mit Angabe des Geschwindigkeitsprofils (z. B. Magenta Zuhause M mit VDSL 25).
    3. Stecken in irgendwelchen Stromsteckdosen des Haushalts sogenannte Powerline -Elemente (= DLAN = z. B. Devolos)?
    4. Ist die Stromversorgung des Routers mit den Original-Teilen hergestellt, und stecken die jeweiligen Enden der Kabel ganz fest in den jeweiligen Buchsen/Dosen?
    5. In dem Zusammenhang: Es sollte, wenn es Probleme gibt, das Ende des Stromkabels direkt in einer Stromsteckdose stecken, und nicht in einem Verlängerungskabel, auch nicht in einer Mehrfachsteckerleiste. Damit man das ausschließen kann, und es nicht dadurch zusätzlich zu Störeinflüssen kommen kann.
    6. Ist irgend etwas mit der USB-Buchse des Routers verbunden? Falls ja, was ist das ganz genau?
    7. Du hattest schon mal geschrieben, dass bei dir gar keine Telekomanschlussdose TAE mal vorhanden war, dass da extra mal ein Techniker lose etwas an einem Kabel gemacht hätte. Wie ist das derzeit bei dir gemacht? [Zu der Verkabelung können dann noch weitere Fragen kommen, das dient als erster Einstieg dazu.]
    8. Verwendest du MagentaTV @ Media Receiver, und falls ja, sind irgendwelche Switche, Hubs oder Repeater in deinem Heimnetzwerk vorhanden? Falls ja und ja: welche Geräte sind das genau?
    9. Gibt es ggf einen erkennbaren Zusammenhang zum Einsatz anderer Geräte im Haushalt? Wir hatten schon Fälle, bei denen jemand im Bad das Licht anmachte, und dann gab es Störungen (ungeschirmte Glühlampe aus China), oder jemand die Türklingel betätigte bzw. die Haustürsprechanlage, und dann gab es Probleme. So etwas geht auch mit anderen Geräten.
    10. Und so etwas könnte auch in der Nachbarschaft sein, z. B. dass es auftritt, während auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Werbereklame nachts leuchtet, welche Tags über aus ist. Gibt es also noch weitere Auffälligkeiten in der Gegend, welche damit korrelieren können, dass es bei dir Probleme gibt?
    11. Poste die folgenden Tabs (komplette Seite jeweils, ggf in mehreren Stücken, falls der Bildschirmplatz nicht ausreichen sollte) aus "Internet" > "DSL-Informationen" des Routers:
      a) Übersicht
      b) DSL 
      c) Spektrum, dabei zuvor auf "Minimum und Maximum anzeigen" gedrückt, damit diese Linien darin ersichtlich sind (in deinem bereits gesposteten Spektrum gibt es bereits Auffälligkeiten, durch diese zusätzliche Anzeige, könnte noch mehr erkennbar sein)  d) Statistik

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka 

Guten Abend,

bin leider jetzt erst heim gekommen, und als ich rein kam war bereits das Licht auf der Fritzbox am blinken 😄

Ich lade hier mal alle Bilder hoch:

• DSL Infos (Übersicht, DSL, Spektrum Min/Max)
    • Runder Verteiler draussen am Haus
    • Eckiger Verteiler im Keller
    • Fritzbox + Dose (Kabelfarben Weiss + Schwarz)
    • (Edit) Log von jetzt gerade

Ich habe gerade mal in den Routerlog geschaut:

Wie vorhin gepostet, hatte ich um halb 7 einen Disconnect, dann den ganzen Tag anscheinend nichts (habe das Internet aber auch nicht benutzt) und es fing erst vorhin um 23.30 Uhr wieder an. Seit 23.30 jetzt bereits 9 Disconnects (ähnliches Zeitfenster wie gestern, bin allerdings erst seit 00:30 in der Wohnung, hat also nichts damit zutun, dass ich jetzt aktiv Geräte in der Wohnung benutze)

Sorry in der Router-Ecke isses bisschen staubig, wollte jetzt aber nicht nachts dort saugen!

Hoffe die Bilder helfen weiter und danke für die nette Hilfe

20191022_154844.jpg

20191022_154850.jpg

20191027_003414.jpg

20191027_003433.jpg

20191027_003522.jpg

20191027_003533.jpg

fritz.png

log.png

• vor 5 Jahren

Hallo und guten Morgen @nerfpolitics,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung und regen Mitarbeit bei der Behebung des Problems,

Ich kann anhand der hinterlegen Daten sehen, dass der Techniker, der am Freitag bei Ihnen war, den Expertenprozess eingeleitet hat. Das bedeutet, dass sich die Kollegen in den nächsten Tagen bei Ihnen zwecks Terminvereinbarung für einen Spezialisten melden werden. Aktuell kann ich von meiner Seite aus leider nicht mehr machen. Es wäre nett, wenn Sie hier eine Rückmeldung geben könnten, wie der neue Termin verlaufen ist.

Viele Grüße
    Pascal O.

18

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Thunder99 

ggf von Interesse für dich. Ich habe dort systematisch ein paar Grundlagen abgefragt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Regelmaessig-PPPoe-Fehler/m-p/4845096#M1290291

Seine Antwort, und meine darauf stehen unterhalb dort.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

327

0

1

vor 6 Jahren

601

0

3

28924

0