Andauernde Störung (mehrere Monate) PPPoE-Fehler

5 years ago

Guten Abend,

 

da ich mehrfach versucht habe, die Störung über die Hotline zu beheben, dies aber keinerlei Besserung gebracht hat, versuche ich es nun hier. Die Störung tritt (wieder) seit Mitte/Ende August auf (davor das letzte Mal im April) und es waren bereits mehrere Techniker hier, mein Speedport Smart 3 (Mietgerät) wurde getauscht und nun habe ich mir letztendlich eine eigene Fritzbox gekauft, was jedoch ebenfalls nicht geholfen hat.

Außerdem scheinen jegliche Portumschaltungen (angebliche Linecard-Umschaltungen) bisher ebenfalls nichts gebracht zu haben, da ich weiterhin in unterschiedlichen Intervallen zwischen keinem und ca. 40-50 Disconnects pro Tag habe. 

Weiterhin wurde die Dose in meiner Wohnung getauscht und die Verkabelung im und am Haus kurz "geprüft" und gemessen, aber da die Fehler eben nicht immer auftauchen, war die Leitung da natürlich immer in Ordnung.

 

Heute hatte ich den letzten Technikertermin, angekündigt von der Hotline wurde dieser mit: 

"Ja da muss ich ihnen einen Spezialisten schicken"

Gekommen ist ein normaler Techniker, der auf die Frage ob er ein Spezialist sei, mit "Nö" antwortete.

 

Es wäre super nett, wenn Sie sich meine Leitung mal anschauen könnten, bzw. dann doch vielleicht mal einen "Spezialisten" vorbeischicken bzw. dransetzen könnten, weil ich befürchte dass ich bald verrückt werde. (gefühlt 40+ Anrufe bei der Hotline seit August)

 

Die Fehler welche im Routerlog der Smart 3's gelogged waren, waren immer diese:

PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

und wurden ebenfalls durch einige CRC Fehler im Hidden Menu des Smart 3 begleitet

 

Mittlerweile in der Fritzbox sieht der Log etwa so aus:

 

25.10.19 23:43:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: ******* und *******, Gateway: *******, Breitband-PoP: ....
25.10.19 23:43:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/11181 kbit/s).
25.10.19 23:42:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:42:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.10.19 23:41:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:41:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/10177 kbit/s).
25.10.19 23:40:23 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:40:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.10.19 23:39:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:39:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/10250 kbit/s).
25.10.19 23:38:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.19 23:38:07 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:38:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:37:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99706/8426 kbit/s).
25.10.19 23:36:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.19 23:36:10 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:36:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.10.19 23:35:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: ******* und *******, Gateway: *******, Breitband-PoP: ....
25.10.19 23:35:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/9473 kbit/s).
25.10.19 23:34:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.19 23:34:09 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.19 23:34:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

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  • 5 years ago

    Ich hatte nun in den letzten 2-3 Stunden über 70 Disconnects und hier im Anhang befindet sich ein Screenshot vom Spektrum der Fritzbox. Die nicht behebbaren CRC-Fehler steigen übrigens im 1-2 Sekundentakt.

     

    spektrum.png

    0

  • 5 years ago

    An die Helfer und Teamies :

    Das ist ein Vorgängerthread zu seinem Problem:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Andauernde-Disconnects/m-p/3623712#M1039713

     

    Er hatte dort am Ende nicht mehr weitergeschrieben, auch nicht mehr geantwortet, obwohl Teamies darin tätig waren. Ist mehr als ein dreiviertel Jahr her. Viel zum Nachlesen gibt es nicht, aber ein bisschen.

    Und das Problem scheint seiner neuen Beschreibung nach sporadisch aufzutreten, teilweise sogar monateweise gar nicht mehr da gewesen.

     

    @nerfpolitics 

    in jedem Falle, wäre es gut, wenn man

    • auch dann noch eine Rückmeldung gibt, wenn das Problem vermeintlich vorbei ist,
    • und dann aber auch am besten dort wieder weiter schreibt, wo man schon mal dazu geschrieben hatte, damit klar ist, das ist doch noch nicht richtig gut, und
    • weniger die Servicestellen wechselt (vor Monaten mal die Community, dazwischen mal hier gar nichts mehr, und dann die Hotline, nun wieder die Community), dann kann nämlich so ein Expertenprozess, wenn notwenig, eher tatsächlich eingeleitet werden, weil das dann auch für die Teamies eher erkennbar ist, wenn es in der Community bleibt (insbesondere wenn es im gleichen Thread steht und nicht in einem neuen)
    • und dann auch nicht parallel läuft. Also nicht hier rückmelden, und dann zusätzlich die Hotline anrufen, in so einem Falle gilt dann nämlich: Viele Köche verderben den Brei, und es kommt dann ggf jemand anderer als sinnvoll, weil man so auf einen Techniker gedrängt hatte.

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  • 5 years ago

    Bitte noch Infos nachliefern:

    1. Welche Fritzbox ist nun im Einsatz, und mit welcher Firmware-Version?
    2. Wie lautet ganz genau der von dir gebuchte Telekom Anschluss Tarif, wenn es geht mit Angabe des Geschwindigkeitsprofils (z. B. Magenta Zuhause M mit VDSL 25).
    3. Stecken in irgendwelchen Stromsteckdosen des Haushalts sogenannte Powerline -Elemente (= DLAN = z. B. Devolos)?
    4. Ist die Stromversorgung des Routers mit den Original-Teilen hergestellt, und stecken die jeweiligen Enden der Kabel ganz fest in den jeweiligen Buchsen/Dosen?
    5. In dem Zusammenhang: Es sollte, wenn es Probleme gibt, das Ende des Stromkabels direkt in einer Stromsteckdose stecken, und nicht in einem Verlängerungskabel, auch nicht in einer Mehrfachsteckerleiste. Damit man das ausschließen kann, und es nicht dadurch zusätzlich zu Störeinflüssen kommen kann.
    6. Ist irgend etwas mit der USB-Buchse des Routers verbunden? Falls ja, was ist das ganz genau?
    7. Du hattest schon mal geschrieben, dass bei dir gar keine Telekomanschlussdose TAE mal vorhanden war, dass da extra mal ein Techniker lose etwas an einem Kabel gemacht hätte. Wie ist das derzeit bei dir gemacht? [Zu der Verkabelung können dann noch weitere Fragen kommen, das dient als erster Einstieg dazu.]
    8. Verwendest du MagentaTV @ Media Receiver, und falls ja, sind irgendwelche Switche, Hubs oder Repeater in deinem Heimnetzwerk vorhanden? Falls ja und ja: welche Geräte sind das genau?
    9. Gibt es ggf einen erkennbaren Zusammenhang zum Einsatz anderer Geräte im Haushalt? Wir hatten schon Fälle, bei denen jemand im Bad das Licht anmachte, und dann gab es Störungen (ungeschirmte Glühlampe aus China), oder jemand die Türklingel betätigte bzw. die Haustürsprechanlage, und dann gab es Probleme. So etwas geht auch mit anderen Geräten.
    10. Und so etwas könnte auch in der Nachbarschaft sein, z. B. dass es auftritt, während auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Werbereklame nachts leuchtet, welche Tags über aus ist. Gibt es also noch weitere Auffälligkeiten in der Gegend, welche damit korrelieren können, dass es bei dir Probleme gibt?
    11. Poste die folgenden Tabs (komplette Seite jeweils, ggf in mehreren Stücken, falls der Bildschirmplatz nicht ausreichen sollte) aus "Internet" > "DSL-Informationen" des Routers:
      a) Übersicht
      b) DSL 
      c) Spektrum, dabei zuvor auf "Minimum und Maximum anzeigen" gedrückt, damit diese Linien darin ersichtlich sind (in deinem bereits gesposteten Spektrum gibt es bereits Auffälligkeiten, durch diese zusätzliche Anzeige, könnte noch mehr erkennbar sein)  d) Statistik

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    5 years ago

    @Sherlocka 

    Hallo,

    ich hänge heute Abend Screenshots und Bilder aller mir bekannten Anschlüsse und Verzweigungen an. 

     

    zur Fritzbox: Getauscht hatte ich die Smart 3s vor etwa 4 Wochen, danach hatte ich für eine Woche eine 1und1 Fritzbox (ich glaube 7590 - auf jeden Fall ein sehr aktuelles Modell, diese hatte exakt die selben Fehler) geliehen. Dann hatte ich irgendwo nachgelesen, dass ältere Geräte besser mit "Bambusleitungen" klar kommen, und hatte mir deshalb testweise für 20 Euro bei Ebay die alte 7360 geholt, welche das Problem weder verschlimmert noch verbessert hat. Wollte jetzt auch nicht unbedingt unnötig Geld irgendwo investieren, gerade weil beide Smart 3 (1. Smart 3 von Oktober 2018 bis September 2019, 2. Smart 3 von August 2019 bis September 2019 -> immer mal wieder getauscht) auch exakt die selben Fehler zeigten wie die beiden Fritzboxen

     

    Zu Geräten in meiner Wohnung: Ich habe keine Geräte, welche ab und zu anspringen wie zB eine Zentralheizung oder so, und als ich mal ein Zeitfenster gefunden hatte, wo das Internet über mehrere Stunden im Minutentakt abbrach, und ich wirklich jegliche Elektrogeräte von ihren Anschlüssen trennte hatte diese keinerlei Wirkung gezeigt. Ich hatte im selben Zug auch mein Handy ausgeschaltet und meinen Laptop heruntergefahren, dass ich sicher sein konnte, dass keine Sender/Empfänger mehr aktiv sind.

     

    Zum Kabelnetz: Ich wohne in einem Anbau hinter 2 Reihenhäusern. An der Straße am von mir weiter entfernen Reihenhaus hängt eine Art runder Verteiler der wie ein weisser Lampenschirm aussieht, dadrunter befinden sich "gedreht" viele Telefonkabel, die danach in die Wand des besagten Hauses wandern. Neben meiner Wohnung im Keller befindet sich ein eckiger Verteilerkasten, wo einige Kabel rein und raus gehen, und der Weg von diesem eckigen Kellerverteiler in meine Wohnung sind etwa 3 Meter. Die farben der Kabel kontrolliere ich später und schicke ein Bild. Allerdings haben bereits 2 Techniker die Kabel überprüft und der letzte hat sowohl die Kabel in der Dose (was auch die einzige und 1. Dose ist die ich hier finden kann ist) neu eingebaut und im Keller in dem eckigen Ding neu "gestanzt". 

     

    Zur Telefonanlage/Türöffner: Wir haben eine Telefonanalge und einen Türöffner, welcher sich unmittelbar über dem Router und der Dose befindet. Wenn jemand rein oder raus geht oder klingelt, höre ich das in der Regel (Papierwände). Und gestern nacht um 22 uhr bis 4 war hier niemand weit und breit und ich kann ja auch schlecht die Telefonanlage abklemmen ^^. Was wäre hier eine clevere Vorgehensweise um dies auszuschließen?

     

    Zu Fremdsignalen/schlecht geschirmten Netz usw: Mal angenommen, ich habe jemanden in der Nachbarschaft, der irgendein Gerät hat, welches meinen Anschluss stört: Ich kann ja jetzt schlecht bei allen Nachbarn im Umkreis von 100 Metern Luftlinie fragen, ob die eine kaputte Mikrowelle haben. Was wäre hier der Lösungsansatz?

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    5 years ago

    @nerfpolitics 

    die Telekom hat eine Standardvorgehensweise, wann eskaliert werden kann (innerhalb der Telekom) und in welchen Serviceleveln und -stufen es dann weiter geht.

     

    Ist es ein EM-Störer aus der Nachbarschaft, dann kann es seine Zeit dauern, bis der habhaft gemacht worden ist. Und das kann nur das oberste Level, und das sind dann keine normalen Techniker mehr, auch keine höheren, welche noch von der Dispo die Termin gemacht werden können. Das sind dann Serviceingenieure, welche ihre Termine selbst machen, weil sie quer durch das Bundesgebiet auf Spurensuche gehen (ihren Einsatz haben). Dann kann man also auch nicht etwas anderes mit einer Hotline ausmachen.

     

    Ein Grund für meine Fragen ist auch schon mal das Abtasten und Infosammeln für Teamies . Wenn eine Störung mehrfach gemeldet worden ist, kann der Expertenprozess eingeleitet werden, wenn bestimmte Sachen schon ausgeschlossen worden sind.

     

    Dazu wäre es gut, dass das dann gut dokumentiert ist, was vorher alles war. Und man dann nicht unbedingt mehrgleisig fährt. Viele Köche verderben den Brei. Ich würde an deiner Stelle das nur noch über das Forum machen (hier gibt es auch Teamies als Servicemitarbeiter). Damit es ein durchgehender Strang ist, und falls nach einem Monat Ruhe wieder etwas in der Richtung sein würde, es dann auch in dem schon vorhandenen Strang weiter schreiben bzw. melden.

     

    Zuvor wird es aber Überwachungen und Kontrollen und so weiter geben, bevor so ein Serviceingenieur zum Einsatz kommt, um andere Ursachen auszuschließen.

     

    Auch die Bilder deiner FB können Hinweise geben. Und es ist gut, dass du schon "bessere" Router im Einsatz hattest, denn wenn eine Fremdhardware alt ist und bekanntermaßen weniger leistungsstark, kann man das nämlich auch auf diese schieben. Dann geht anderes unter. Verständlicherweise, weil es durchaus Fälle gibt, bei denen Leute darauf nicht hören wollten, und dann war es doch die Hardware (ggf im Zusammenhang mit etwas anderem).

    Answer

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    5 years ago

    @Sherlocka 

    Guten Abend,

     

    bin leider jetzt erst heim gekommen, und als ich rein kam war bereits das Licht auf der Fritzbox am blinken 😄

    Ich lade hier mal alle Bilder hoch:

    • DSL Infos (Übersicht, DSL, Spektrum Min/Max)
    • Runder Verteiler draussen am Haus
    • Eckiger Verteiler im Keller
    • Fritzbox + Dose (Kabelfarben Weiss + Schwarz)
    • (Edit) Log von jetzt gerade

    Ich habe gerade mal in den Routerlog geschaut:

    Wie vorhin gepostet, hatte ich um halb 7 einen Disconnect, dann den ganzen Tag anscheinend nichts (habe das Internet aber auch nicht benutzt) und es fing erst vorhin um 23.30 Uhr wieder an. Seit 23.30 jetzt bereits 9 Disconnects (ähnliches Zeitfenster wie gestern, bin allerdings erst seit 00:30 in der Wohnung, hat also nichts damit zutun, dass ich jetzt aktiv Geräte in der Wohnung benutze)

     

    Sorry in der Router-Ecke isses bisschen staubig, wollte jetzt aber nicht nachts dort saugen!

     

    Hoffe die Bilder helfen weiter und danke für die nette Hilfe

    20191022_154844.jpg

    20191022_154850.jpg

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    20191027_003533.jpg

    fritz.png

    log.png

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    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo und guten Morgen @nerfpolitics,

    vielen Dank für die ausführliche Schilderung und regen Mitarbeit bei der Behebung des Problems,

    Ich kann anhand der hinterlegen Daten sehen, dass der Techniker, der am Freitag bei Ihnen war, den Expertenprozess eingeleitet hat. Das bedeutet, dass sich die Kollegen in den nächsten Tagen bei Ihnen zwecks Terminvereinbarung für einen Spezialisten melden werden. Aktuell kann ich von meiner Seite aus leider nicht mehr machen. Es wäre nett, wenn Sie hier eine Rückmeldung geben könnten, wie der neue Termin verlaufen ist.


    Viele Grüße
    Pascal O.

    18

    Answer

    from

    4 years ago

    Danke, probier ich mal aus.  Obwohl ich eigentlich genug Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz habe,  groß anders ist das ja auch nicht? Und der Fehler im Log der Fritzbox zeigt ja eindeutig auf die Telekom. 'DSL antwortet nicht' und 'PPP Zeitüberschreitung' deuten ja schon ziemlich auf ein Problem seitens der Telekomtechnik bei der Einwahl hin.

    Answer

    from

    4 years ago

    derTomDah

    Danke, probier ich mal aus. Obwohl ich eigentlich genug Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz habe, groß anders ist das ja auch nicht? Und der Fehler im Log der Fritzbox zeigt ja eindeutig auf die Telekom. 'DSL antwortet nicht' und 'PPP Zeitüberschreitung' deuten ja schon ziemlich auf ein Problem seitens der Telekomtechnik bei der Einwahl hin.

    Danke, probier ich mal aus.  Obwohl ich eigentlich genug Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz habe,  groß anders ist das ja auch nicht? Und der Fehler im Log der Fritzbox zeigt ja eindeutig auf die Telekom. 'DSL antwortet nicht' und 'PPP Zeitüberschreitung' deuten ja schon ziemlich auf ein Problem seitens der Telekomtechnik bei der Einwahl hin.

    derTomDah

    Danke, probier ich mal aus.  Obwohl ich eigentlich genug Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz habe,  groß anders ist das ja auch nicht? Und der Fehler im Log der Fritzbox zeigt ja eindeutig auf die Telekom. 'DSL antwortet nicht' und 'PPP Zeitüberschreitung' deuten ja schon ziemlich auf ein Problem seitens der Telekomtechnik bei der Einwahl hin.


    @derTomDah  schick mal die DSL Info inkl fehlerzahler und Spektrum mit min/max Anzeige und den Bodcrom 

    Answer

    from

    4 years ago

    @Thunder99 

    ggf von Interesse für dich. Ich habe dort systematisch ein paar Grundlagen abgefragt.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Regelmaessig-PPPoe-Fehler/m-p/4845096#M1290291

    Seine Antwort, und meine darauf stehen unterhalb dort.

     

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