Asterisk / FreePBX mit tel.t-online.de? - Grundlegende Konfiguration

Gelöst

Hallo liebe Communtity,

ich habe das Problem, dass meine TK-Anlage nicht laufen möchte. Vor kurzem wurde mein Anschluss im Rahmen der VoIP-Umstellung gekündigt und ich bin auf "DeutschlandLAN IP Start Premium" gewechselt.

 

Intern benutze ich schon seit Jahren, wegen der großen Vorteile, eine VoIP-Anlage. (wurde von ISDN auf VoIP moduliert). Und da ich mich an die vielen Features gewöhnt habe, die eigentlich erst große Call-Center besitzen, möchte ich diese auch gerne weiter benutzen.

 

Meine Infrastruktur:

Als Router benutze ich eine Fritzbox 3490. Da diese keine Telefonie unterstützt verbindet sie mich nur mit dem Internet. Das funktioniert auch alles ganz normal. Als TK-Anlage benutze ich einen "Raspberry-Pi 3" auf dem Asterisk (v.13.15.0) mit FreePBX (v.14.0.1.4) läuft. NAT habe ich in den Sip-Einstellungen eingeschaltet, sowie das lokale Netzwerk und eine DynDNS-Adresse eingegeben. (anstatt STUN-Server)

 

Testweise konnte ich die Anlage auch erfolgreich mit Sipgate-Basic verbinden. (rein und raus telefonieren ging wunderbar). Nur der Telekom-"trunk" möchte irgendwie nicht.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Daten muss ich beim Trunk in der FreePBX eintragen. Vorallem im Hinblick auf Nummernformat. (mit +49 & Vorwahl; wann ohne?) Welche Zugangsdaten? (Beispiel@t-online.de Email habe ich als Geschäftskunde nicht. lediglich eine Zugangsnummer mit der ich mich auch im Kundencenter einlogge. Und das Passwort welches auch im Router eingetragen ist oder das selbstgewählte Kundencenterpasswort?).

Ich besitze auf dieser Leitung auch ein paar zusätzliche MSN. Wie kann ich die mit einfügen?

 

Ich weiß natürlich, dass die Telekom sowas offiziell auch nicht supportet, aber da ja einige von euch auch Asterisk benutzen hoffe ich, dass einige ihr Wissen teilen und ich hier in der Community schnell Hilfe finde.

 

Hier die FreePBX-Oberfläche:GeneralGeneral

 

 

pjsip-generalpjsip-general

 

 

pjsip-advancedpjsip-advanced

 

 

 

Ich habe mich versucht an diese Anleitungen zu halten:

http://gergernaut.de/update-telekom-voip-mit-chan_pjsip-an-freepbxasterisk-13-als-sip-trunk/

http://www.rotherland.de/de/voip.html

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SIP-Registrierung-mit-Asterisk-FreePBX/td-p/26...

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So nun die Lösung, wie ich die "Trunks" mit der Telekom funktioniert haben.

 

Trunk- General:

Trunkname: kann man frei wählen

Outbound CallerID: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

Rest bleibt so.

 

PJSIP-General:

Username: Rufnummer im Format +49611XXXXXXX

Secret: leer lassen

SIP-Server: tel.t-online.de

SIP-Port: 5060

Transport: das mit UDP

 

PJSIP-Advanced:

Timings blieben wie bei meiner Frage.

Contact User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

From Domain: tel.t-online.de

From User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

Der Rest bleibt wieder auf den Standardwerten.

 

Asterisk-SIP-Settings:

General SIP Settings:

External Address: leer (auch wenn ich eine DynDNS hätte)

RTP-Portrange: 10000-10100

STUN-Server: in beiden Einträgen jeweils stun.t-online.de

 

Chan SIP Settings:

Port to Listen on: 5060

 

Zusätzlich:

Im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern müssen bei der Telekom zwingend der Port 5060 und die RTP-Portrange über den Router an die VoIP-Anlage weitergeleitet werden. 

 

Fazit:

Wenn man die Fallstricke erst einmal raus hat, lässt sich somit eine sehr starke TK-Anlage betreiben. Die TK-Anlage wird jetzt erstmal über längere Zeit im Betrieb getestet.

 

@Stefan : Vielen Dank für die Hilfe. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

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