DSL-Geschwindigkeitsreduzierung nach Störung

Gelöst

Hallo Community,

 

bei einem Totalausfall (Inernet und Telefon) am 26.02. wurde von uns eine Störungsmeldung aufgegeben. Diese wurde bei der Online-Diagnose als Flächenstörung deklariert und wurde am 27.02. behoben. Seitdem haben wir nicht mehr die vertragliche Geschwindigt von VDSL 50 die auch vorher anlag. Teilweise fallen wir beim Upload auf unter 2000kbit/s zurück, je nachdem wann der Router neu gestartet wird. Dazu haben wir dann am 04.03. eine Störungsmeldung bezgl. Geschwindigkeit aufgegegeben. Für den 7.3. hat sich dann ein Techniker angekündigt, der aber schon morgens vor dem genannten Terminzeitraum eine Meldung "Störung behoben" rausgegeben hat. Wir dachten super. Leider hat sich bezgl. Geschwindigkeit nichts getan. Auch ein Neustart danach brachte keine Änderung. EIn Servicenachweis darüber kam vor ein paar Tagen.

Im Anhang sende ich mal die BIlder unserer DSL-Informationen aus der Fritzbox 7490  mit und frage mal hier, wer die Zahlen richtig lesen und deuten kann. Wir würden schon gerne wieder die volle Leistung haben. Kabel wurden schon paar mal raus und neu gesteckt.  Auch wenn das nichts zur Sache tut. Im Haus nebenan (Vertragspartner 1&1) kommen Datenraten für 100Mbit/s an, tariflich gedrosselt auf 50Mbit/s die auch errreicht werden.

 

Gruß Steffi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

 

wir haben nun eine Expertenprüfung durchlaufen. 

Wurden wieder umgeschaltet DSLAM Datenrate  max auf 116800/46720. Die Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate ist stabil und auch das Spektrum sieht human aus. Bei dieser Prüfung war kein Techniker bei uns. Die Vermutung von @Buster01 in seinem letzten Beitrag hat sich bestätigt.

 

Damit wären wir jetzt zum Glück durch. Danke an das Telekom-Hilft-Team für das Einstellen der Störungstickets und das freundliche Nachfragen. Leider wurden wir hier im Forum von einigen Aussagen etwas verunsichert, dass wir den Fehler bei uns suchen müssen.

 

Gruß Loostie

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin 

 

Wenn Du nicht noch zusätzlich DLAN im Einsatz hast und/oder mehrere TAE Dosen verbaut sind, hast Du dein Problem leider selber verursacht.

 

Das Stecker ziehen wird mittlerweile als massive Störung gewertet und entsprechend sanktioniert.

Dabei ist es egal ob Du den Stromstecker oder den TAE Stecker nimmst.

 

Jetzt heißt es abwarten und nach ca. 2 Wochen Störungsfreiem Betrieb wird deine Geschwindigkeit wieder vorsichtig angehoben.

 

Neustarts/Updates über das Menü der Box 

sind aber immer noch möglich.

 

Gruss VoPo 


@Steffi_Loostie  schrieb:

Für den 7.3. hat sich dann ein Techniker angekündigt, der aber schon morgens vor dem genannten Terminzeitraum eine Meldung "Störung behoben" rausgegeben hat.


Ist ein Systemfehler, die Meldung wird automatisch versendet wenn der Auftrag zu PTI geht,

kann also sein das die Großstörung immer noch in Bearbeitung ist.

 

Notfalls noch mal eine Störung melden.

Die Neustarts wuden bis auf 2 mal für Powerlines entfernen, die übrigens vorher auch schon da waren und keine Probleme machten, immer über das Menü der Fritzbox gemacht,


@Steffi_Loostie  schrieb:

...Powerlines entfernen, die übrigens vorher auch schon da waren und keine Probleme machten,


Die Powerlines stören das DSL-Signal , also raus damit.

Du merkst nicht wenn die Technik am MSAN sich ändert, und bei der neuen Technik

senden die Powerlines auf der gleichen Frequenz wo auch das DSL-Signal ist.

Die Powerlines sind jetzt ja schon draußen und wenn es daran liegt würde, müsste sich doch eigentlich nach Wegfall  der Störfrequenz das DSL Signal bessern, wenn ich das richtig verstehe, oder?

 

Was gibt es denn eigentlich für Alternativen zu Powerlines? Denn bei einem alten Haus hat man nun leider nicht unzählige Leerohre oder Netzwerkkabel verlegt.


@Steffi_Loostie  schrieb:

Seitdem haben wir nicht mehr die vertragliche Geschwindigt von VDSL 50 die auch vorher anlag. 


Das stimmt natürlich nicht

Zugesichert werden dir mindestens 27,9 MBit und diese werden erreicht. Bei dir ist DLM aktiv, kann eventuell noch eine Auswirkung der Störung sein, dann kann/darf die Telekom das zurücksetzen. Aber auch deine Powerlines können einen Vectoringanschluss massiv stören.

Wenn dein Anschluss jetzt störungsfrei läuft wird deine Bandbreite Stück für Stück wieder so lange erhöht wie der Anschlus stabil läuft.


@Steffi_Loostie  schrieb:

Was gibt es denn eigentlich für Alternativen für Powerlines?

Speed Home WiFi

Okay, ich habe soweit verstanden, dass Neustarts über die Benutzeroberfläche der Fritzbox nicht schädlich sind und harte Neustarts über Stecker ziehen, eine Art Störung verursacht, die dann eine Deckelung der Gechwindigkeit vornimmt. Richtig ausgedrückt?

 

Was würde bei jemanden der Elektroarbeiten im Haus vornimmt und über 2 Wochen mehrmals am Tag Strom abschalten muss passieren? Geht dann die Geschwindigkeit immer mehr in die Knie?


@Steffi_Loostie  schrieb:

Was würde bei jemanden der Elektroarbeiten im Haus vorneimmt und über 2 Wochen mehrmals am Tag Strom abschalten muss passieren? Geht dann die Geschwindigkeit immer mehr in die Knie?


Ja,

 


@der_Lutz  schrieb:

@Steffi_Loostie  schrieb:

Was würde bei jemanden der Elektroarbeiten im Haus vorneimmt und über 2 Wochen mehrmals am Tag Strom abschalten muss passieren? Geht dann die Geschwindigkeit immer mehr in die Knie?


Ja,

 


Nein Zwinkernd

 

Wichtig ist halt das der Strom mind. 10Min aus bleibt, dann erkennt das DLM das nicht als Störung


@Buster01  schrieb:


Ja,


Nein Zwinkernd



Also man kann ganz klar sagen, "Es kommt drauf an!"  Zwinkernd

Hallo!

Vor ein paar Stunden hieß es in den Ereignismeldungen, DSL antwortet nicht. Die Internetverbindung wurde getrennt und bei der Neusynchronisierung sind wir dann wie schon im ersten Post erwähnt beim Upload unter das vertragliche Minimum gefallen. Nur noch 1959 kbit/s Upload. Heute morgen waren es noch über 7400.Der Download ist um die 29264kbit/s. Die Powerlines waren zur Zeit des Syncverlust nicht drin. Es mag ja sein das die Geschwindigkeit gedeckelt wurde, aber warum haben wir jetzt wieder so einen geringen Upliad? 

Müssen wir den Fehler immer noch bei uns im Haus suchen?

@Steffi_Loostie 

 

Bitte Spektrum inkl. Min/Max und Statistik posten.

Hallo!

 

Anbei Screenshot Spektrum und Statistik.

@Steffi_Loostie 

 

Dein Anschluss sieht massiv gestört aus - das Spektrum ist gruselig.

 

Melde erneut eine Störung - oder lass jemanden vom @Telekom hilft Team die Leitung durchmessen.

Guten Morgen!

 

Dann würde ich das gerne über das Telekom-Hilft-Team mal machen lassen. Soweit ich weiß muss ich da jetzt auf ein Kontaktformular warten, einen Direktkontalt gibt es nicht, richtig?

 

Liegt dann die Deckelung der Geschwindigkeit auch an der gerade schlechten Leitung?

@Steffi_Loostie 

 

Deine Daten hast du ja schon im Profil hinterlegt, so dass jemand vom Team direkt auf den Anschluss schauen kann. Würde mich nicht wundern, wenn die Leitung galvanisch auffällig ist.

 

Du musst jetzt warten, bis sich jemand vom @Telekom hilft Team hier meldet - vielleicht ist ein User wie @der_Lutz so freundlich und eskaliert es, damit es schneller geht.

 

Der Anschluss wurde aufgrund der Störung gedrosselt - sobald diese behoben ist, wird die Leitung nach 14-21 Tagen wieder hochgestuft. Das funktioniert wirklich - hab ich letztens hier bei 2 Anschlüssen beobachten können, die gestört waren.


@eifelman85  schrieb:

Du musst jetzt warten, bis sich jemand vom @Telekom hilft Team hier meldet - vielleicht ist ein User [...] so freundlich und eskaliert es, damit es schneller geht.


E-Mail ist unterwegs nach "oben". Zwinkernd

 

@Steffi_Loostie, jetzt musst Du leider etwas warten, denn die Teamies haben immer etwas zu tun. Winken

Danke schön!

 

Ich warte dann mal Zwinkernd

Community Manager*in
Hallo @Steffi_Loostie,

ich wurde gerufen, da bin ich. Ich habe auch schon eine neue Störungsmeldung für den Anschluss eingestellt. Diese soll nun an die nächste Kompetenzstufe, damit noch mal ein paar andere Messungen gemacht werden können. Ich übergebe daher diesen Beitrag hier auch einmal an meine Kollegen. Ich gehe davon aus, dass diese sich das erst morgen anschauen können, werden sich dann aber bei dir melden. Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.  schrieb:
Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe.

@Steffi_Loostie, ersetze dazu Deine Festnetznummer durch Deine Mobilfunknummer.Idee


@sg-flinux  schrieb:

@Sabine J.  schrieb:
Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe.

@Steffi_Loostie, ersetze dazu Deine Festnetznummer durch Deine Mobilfunknummer.Idee


Soeben passiert.

Telekom hilft Team
Hallo @Steffi_Loostie,

ich habe mir die Leitung angesehen und würde gern einen erneuten Termin mit unserem Außendienst vereinbaren, diesmal auch wirklich mit einem Besuch vor Ort.

Gerade konnte ich unter der Mobilnummer nur die Mobilbox erreichen, verraten Sie mir, wann es besser passt, um einen Termin auszumachen?

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.  schrieb:
Hallo @Steffi_Loostie,

ich habe mir die Leitung angesehen und würde gern einen erneuten Termin mit unserem Außendienst vereinbaren, diesmal auch wirklich mit einem Besuch vor Ort.

Gerade konnte ich unter der Mobilnummer nur die Mobilbox erreichen, verraten Sie mir, wann es besser passt, um einen Termin auszumachen?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo, da waren wir leider nicht schnell genug am Telefon. Die Nummer ist korrekt. Bitte noch einmal versuchen. Danke.