DSL Verbindungsabbrüche und nach Neuverbindung immer langsammere Geschwindigkeit

7 years ago

Hallo

Es geht wieder los Fröhlich Probleme seit Vectoring Umstellung Nov 2018 vorher war alles Ok

Seit einigen Tagen habe ich wieder diese Verbindungsabbrüche seit 8 Wochen (Letzer Technikertermin) war alles ok.

Erstmal die Hausverkabelung wurde von jeden Techniker untersucht und es wurde nichts gefunden es ist eine Direktverbindung von APL zur TAE Dose auch hab ich KEIN Powerlan oder ähnliche Geräte alles Altmodisch mit Netzwerkkabeln angeschlossen

Die Telefonate seit Freitag mit der Telekom Technik brachten nur noch mehr Verwirrung , ich meldete wieder Abbrüche und das die Geschwindigkeit deutlich unter der minimalen Geschwindugkeit für VDSL100 anschlüsse ist momentan nach 3 Abbrüchen 31779kbits in Speedport die Geschwindigkeit nach der Neuverbindung schwankt sehr stark von 73k bis zu den jetzigen 31k seit Freitag geht nichts mehr über 53k. Die Mitarbeiterin meinte das meine Stecherleiste (Stromversorgung) schuld ist und der Router deswegen die Verbindung verliert nur ist das auch mit meiner Alten FritzBox7490 der Fall der Verliert auch immer wieder die Verbindung.

Ich kann auch nicht sagen wann manchmal geht es mehrere Tage dann wieder mehrere Abbrüche Taglich und die Fehler sind laut Speedport Protokoll auch immer die selben.

Der letzte Anruf bei der Technik brachte nur das der Router defekt ist und sie mir einen Neuen schicken obwohl ich immer gesagt habe mit der FritzBox ist es das selbe ich habe die Befürchtung das es mit den Neuen Router nicht vorbei ist mit den Abbrüchen.

Oder kann es doch der Router sein so langsam verliere ich die Hoffnung das die Telekom Technik hier auch nichts mehr Einfällt und mann nur noch vertröstet oder als Mann hat ha keine Ahnung hingestellt wird aber die Störung wurde noch nie Richtig gelöst und das seit Nov 2018

Mein Nachbar meinte nur der Kaberlanschluß liegt im Kelller (3 Familienhaus) und ich bräuchte nur meine Leitung austauschen und ins Kabelnetz wechseln er hatte solche Propleme noch nicht.So langsam fange ich an darüber Nachzudenken meinen Telekomvertrag nicht mehr zu verlängern und es mal das Kabelnetz zu Testen.

-----------------------

R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung

R013 PPPoE-Fehler DSL Synchronisierung verloren

usw.

---------------------------

Grüße

Blaufuchs

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

494

0

• 7 years ago

Die Fritzbox kann auch die Ursache sein nicht umsonst arbeitet avm derzeit sehr hart an updates also lass die Fachleute mal machen und den Router austauschen und versuch nicht der Experte zu sein

0

• 7 years ago

Abgesehen davon solltest du aufhören von langsamer Verbindung zu quatschen - du hast einfach nur Syncabbrüche.

0

Answer

from

7 years ago

JA aber die Werte liegen deutlich under den in den AGB angegebenen Minderstgeschwindigkeiten die von der Telekom Garantiert werden
    • 7 years ago

@Blaufuchs

Aus dem aktuellen Beitrag ist nicht einmal zu entnehmen, ob es sich bei dem verwendeten Router 

immer noch um die gleiche FB 7490 handelt, die letzthin als "Ersatzrouter" benutzt wurde.

Dann wurde nur ein Speedport erwähnt - ohne Angabe des Typs.

Auch die Firmwareversion des verwendeten Routers wurde nicht angegeben.

Warum werden solch elementaren  Infos nicht gleich genannt? - Verstehe ich nicht.

Außerdem hatte auch die FB 7490 mit OS 6.93 gewaltige Probleme an Vectoring-Anschlüssen.

0

Answer

from

7 years ago

Und das alles spielt in der Zukunft, was sollen wir da jetzt schon untersuchen welche Probleme du im nächsten Monat meinst zu haben?

Answer

from

7 years ago

Hallo

So hab da mal was Eingefügt hoffe das ist Aussagekräftig

Der Router ist ein Speedport Smart und ich habe einen VDSL100 Anschluß und da sind die 31k mal viel zu wenig die minimale Geschwindigkeit die von der Telekom Garantiert werden sollte liegt glaube ich bei 53-55k und wenn das nicht mehr erricht wird so erfüllt die Telekom den Vertrag nicht mehr.

Bildschirmfoto 2018-10-01 um 20.59.54.png

Answer

from

7 years ago

Hallo

Hier noch mal ein Ausschnitt von der Fehlerliste der Fritz Box 7490 OS 7.01 die ich mal zum Test bis ich morgen den Neuen Router von der Telekom bekomme an den Anschluss angeschlussen habe. Obwohl ich nicht Glaube das der Router schuld ist. Weil eben diese Fehler auch mit den Test Router auftreten und ausserdem habe ich an den Anschluss diese Fehler seit Nov 2017. Die Leitung vom Hausanschluss geht Direkt zur TAE Dose und es wird kein Powerline verwendet.

FritzBox7490.jpg

• 7 years ago

Hallo @Blaufuchs,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Um es kurz zu machen, wann kann ich dich telefonisch erreichen?

Liebe Grüße Steffi B.

0

Answer

from

7 years ago

Hallo

Wollte mich wieder Melden

Die DSL-Synchverluste und PPopE Fehler sind wieder da, zwar nicht jeden Tag aber sind wieder vorhanden auch werden Fehler von der Vermittlungsstelle von der FritzBox angezeigt. 
      Aber was ich eigentlich Fragen wollte, ich habe bemerkt das DSLAM Datenrate Max Einstellungen in der Fritzbox jetzt nur noch 90000 kbits/s stehen es waren mal 109000 kBits/s warum ist das jetzt heruntergesetzt wenn es eine bessere Stabilere Verbindung bringen soll kann ich nur sagen Nein hat nix bis vielleicht sehr wenig gebracht da ich die PPoE und DSL Sync-verluste immer noch, seltener aber sind noch da.

Grüße

Blaufuchs

Answer

from

7 years ago

Hallo @Blaufuchs danke für die Rückmeldung.

Machen sich die DSL-Synchverluste und PPopE Fehler auch bemerkbar oder sind diese nur im Protokoll zu sehen?

Auf Deinem Anschluss ist eine dynamische DSL Profiloptimierung aktiv. Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Grüße Anne W.

Answer

from

7 years ago

Hallo @Anne W.

Heute sind es nur noch 70000 k/bits und ich hab mal den Kundendienst angerufen, ich hab da ein Profil das sich selber Einstellt auch war er über meine sehr niedrigen Upload überrascht für eine 100k Leitung nur 22K war ihn etwas zu wenig. Jetzt soll morgen jemand vorbeikommen und vor Ort nochmal alles Testen und wenn der nichts findet soll er es an die nächst höhere Stelle weitergeben hat er ins Ticket geschrieben die haben dann nochmal andere Möglichkeiten den Anschluß zu Prüfen und wenn das nichts brinngt muss es an die Bundesnetzagentur weitergegeben werden die können dann Störungen  oder Störer über die ganze Leitung finden so war seine Aussage naja mal abwarten.

Irgend etwas sollte da ja sein an oder auf der Leitung wenn das System mich ständig runterregelt und die ganzen Techniker die schon da waren in der Hausverkabelung  immer nichts finden 

Anne W.

Hallo @Blaufuchs danke für die Rückmeldung. Machen sich die DSL-Synchverluste und PPopE Fehler auch bemerkbar oder sind diese nur im Protokoll zu sehen?

Machen sich die DSL-Synchverluste und PPopE Fehler auch bemerkbar oder sind diese nur im Protokoll zu sehen?

Anne W.

Ja dann bricht die Verbindung komplett ab und der Router verbindet sich wieder neu mit etwas geringerer Geschwindigkeit,

CRC fehler sind bei den Abbrüchen keine zuminderst stehen in der Statistikübersicht der FritzBox keine.

Was ich aber mal gesehen habe waren 0.06/sec CRC fehler und ES 6 Fehler aber da waren keine Abbrüche.

Werde mal Abwarten was der Techniker morgen so erzählt.

Grüße

Blaufuchs