Defektes VDSL 100 Profil führt zu Rückfall auf VDSL 50 - - - Bitte um Behebung - - - Störungsmeldung bereits abgegeben
vor 8 Jahren
Guten abend,
ich habe am 28.11.2017, 02:31 Uhr, VDSL 100 mit Tarif "Magenta Zuhause L" geschaltet bekommen. Alles war perfekt - halt einfach so wie bestellt! In der Nacht zum 01.12.2017, 02:04 Uhr, hat dann jemand seitens der Telekom plötzlich ein defektes Profil geschaltet, welches mich auf VDSL 50 zurückgeworfen hat. Gemäß Aussage eines Service-Mitarbeiters am 01.12.2017, 16:42 Uhr, handelt es sich um einen solch schwerwiegenden Fehler im geschalteten VDSL-Profil, daß eine automatische Neukonfiguration des Profils nicht möglich ist, sondern jemand aus einer höheren Abteilung ein ganz neues Profil erstellen muß. Prinzipiell gäbe meine Leitung jedoch im Downstream sogar 114 MBit/s her. Hier die derzeitigen DSL-Informationen meiner FRITZ!Box 7490:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 55504 | 10048 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 368 |
Leitungskapazität | kbit/s | 134266 | 43889 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 55504 | 10047 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | 2 ms | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 1 | |
G.INP | an | aus | |
Störabstandsmarge | dB | 28 | 30 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 8 | 6 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
Eine Störungsmeldung habe ich bereits abgegeben. Ich bitte um kurzfristige Behebung und Neuanlage des für mich passenden VDSL 100-Profiles.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Heinz
Hinweis:
Hinweis:
3649
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
240
0
3
262
0
1
1408
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 8 Jahren
Da wirst Du wohl nochmals die Hotline 0800 300 1000 bemühen müssen oder online eine Störungsmeldung absetzen müssen.
Dies ist keine Hotline, sondern ein Kunde-zu-Kunde-Forum.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
0
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @wolliballa,
danke für die Aufklärung, wie das Telekom-intern gehandhabt wird. Ich frage mich jetzt nur, ob ich selber nochwas tun kann bzw. muß, da ich per SMS täglich um Rückruf unter der 0800/20 200 99 gebeten werde, das in der SMS genannte Stichwort bzw. Kennwort jedoch nie funktioniert und die freundliche Stimme der Sprachmailbox jedesmal auflegt. Was soll ich tun?
VG,
Heinz
0
Antwort
von
vor 8 Jahren
Nachdem die Teamies nun schon dran sind: Warten.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ok... ich warte... und gucke jeden Tag mal wieder in den aktuellen Status der Störungsmeldung rein.
VG, Heinz.
0
vor 8 Jahren
Wenn du eine Störungsmeldung schon aufgegeben hast, dann läuft doch alles ?
Wie können wir Kunden denn jetzt weiterhelfen ?
Auch ein Teamie der Telekom wird seinen Kollegen nicht einfach in den Entstörungsprozess eingreifen.
VG
Baer
0
vor 8 Jahren
hier kann ich leider nicht beschleunigend eingreifen. Das Ticket liegt aktuell bei den zuständigen Kollegen der Diagnose zur Bearbeitung. Ich kann daher aktuell nur um Geduld bitten.
Gruß
André A.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Dieser Prozess ist aber auch für uns kein Mysterium. Ich sehe den DSLAM hier in meinen Programmen vor mir und kann genau ihren Port sehen und welche Profile dort aktiv sind. Und da ist kein Fallback Profil aktiv, sondern das 35b Profil.
Noch mal: Das ganz theoretische Maximum für die Frequenzbänder bis 17,7 Mhz ist laut VDSL2 Spezifikation 150. Die Telekom nutzt nur Profile bis 100 in diesem Frequenzbereich. Ohne die Frequenzen kann sich das Auto also abmühen wie es will, das werden keine 200 km/h und erst recht keine 250 wie bei ihnen.
Schauen sie doch noch Mal genau auf ihre eigenen Bilder, da sind doch unten die Frequenzbereiche mit angegeben und sie sehen doch, dass diese da sind.
Ich kann es nur noch mal betonen: Ob die Frequenz mit einem Rauschabstand von 6 ,12 ,18 oder 40 db synchron wird hat absolut keine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der Trägerfrequenz. Jede Trägerfrequenz hat eine fest definierte Nutzlast. Und die ist entweder da oder nicht. Alle Trägerfrequenzen zusammen addiert ergeben dann ihre Bandbreite.
Wenn wie bei ihren Nachbarn "nur" 220 zur Verfügung stehen, dann sind dort auch tatsächlich einige Frequenzen nicht synchron. Das müssen nicht die jenseits von 17,7 Mhz sein, sondern die können über das gesamte Spektrum verteilt sein. Aber es fehlen eine bestimmte Anzahl von Trägerfrequenzen, die dann aufaddiert genau die fehlenden ca. 30 zur Maximal Bandbreite ergeben.
Wir starten den DSLAM, bzw. die einzelnen Module (Vectoring Engine, Linecard) nicht einfach grundlos neu. Die Neustarts beinhalten immer gewisse Restrisiken.
Zusammengefasst: Die Vectoring Baugruppe läuft (sonst Fallbackprofil =Geschwindigkeit 10.000), auf ihrem Port sind die richtigen VDSL2 35b Profile am laufen (siehe Geschwindigkeit und eigene Frequenz Bilder). Es hat sich lediglich die Störabstands Marge seit dem Vorfall geändert.
Sollten bei ihnen jemals Probleme auftauchen(Abbrüche, erhöhte Fehler) dann werden wir selbstverständlich wieder vorbei kommen und uns dann um ein vorhandenes Problem kümmern. Momentan gibt es einfach kein Problem, dass zu lösen ist. Alle Geschwindigkeiten sind weit innerhalb der vertraglich vereinbarten Leistungen und es liegen keine technischen Einschränkungen(Abbrüche/Fehler) des Anschlusses vor.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@all: Ich habe soeben eine neue Nachricht vom Moderator des Kitz-Forums bzgl. des aktuellen Spektrums an den FBen 7590 der Hausnummern 2a, 2b und 4 erhalten:
Zitat:
"I must admit that the latest two plots (SNR and Bit Loading, both versus the sub-carrier index) do not look very good for the frequencies above the Profile 17a upper limit.
Does the Fritz!Box provide the Hlog and QLN plots, please? Sight of those two plots might be helpful."
Meines Wissens nach gibt es bei der FB 7590 keine Möglichkeit, die Hlog- und QLN-Graphen auszulesen. Im Jahre 2018 hatte ich bei meinem VVDSL 100-Anschluß das Broadcom-basierte Modem ZyXEL VMG1312-B30A am Anschluß. Dieses kann jedoch kein Profil 25b bedienen, sondern nur bis Profil 17a. Mit diesem Modem war es jedoch eine Leichtigkeit, diese beiden Graphen mit der Software dslstats auszulesen. Daraus konnte ich erkenne, daß die Leitung zwischen meinem APL und dem DSLAM-Port astrein in Ordnung war. Dies wurde auch durch Argus-Messungen von 5 weiteren Telekom-Technikern bestätigt. Und außerdem: Wir alle um die Hausnummer 4 sind von dem ausgefallenen Spektrum ab 17,7 MHz betroffen. D.h. konkret die Vectoring-Engine arbeitet noch einwandfrei im DSLAM, jedoch hat die Supervectoring-Engine seit der Erdberührung eine Macke abbekommen. Diese Macke muß nicht zwangsläufig ein Hardware-Defekt sein, sondern könnte sich mit einem Reboot oder einer Neukonfiguration beheben lassen.
Welcher Kollege hätte denn die entsprechende Kompetenz bzw. Befugnis solch einen Reboot bzw. solch eine Neukonfiguration am DSLAM vorzunehmen?
VG,
Heinz
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
0
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
meine Leitung zeigt auf FRITZ!Box 7490-Seite seit ein paar Tagen alle 12 bis 20 Stunden für die Dauer von 5 bis 20 Minuten viele neue Fehler an. An der hausinternen Verkabelung liegt es definitiv nicht: Vom HÜP geht hochwertiges, geschirmtes Telefon-Verlegekabel zur Original-Telekom- TAE -Dose (mit Original-Telekom- PPA ausgerüstet). Die FRITZ!Box ist mit original AVM-Kabel an diese TAE -Angeschlossen. Firmware ist die aktuellste 06.92. Ein Neustart der Box brachte auch keine Veränderung mit sich.
Eine Störungsmeldung von vergangenem Samstag ist gerstern vormittag seitens der Telekom sang- und klanglos geschlossen worden.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Bitte um Rat.
VG,
Heinz
0
0