Solved
Drosselung des Downloads von Cloudanbieter durch Telekom (pCloud)
4 years ago
Guten Tag,
ich verwende seit kurzem den Cloud-Provider pCloud. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem VDSL 100/40 Anschluss der Telekom folgendes erfahre:
- Drosselung des Downloads von pCloud zwischen 17:00 Uhr -00:00 Uhr auf auf 0,7-1,8 Mbit. Upload bei vollen 40 Mbit.
- Restlicher Traffic in dieser Zeit laut speedtest bei voller Geschwindigkeit.
- In dieser Zeit Bei Zugang zu pCloud via Telekom + VPN volle Bandbreite meines Anschlusses. Ebenso bei Zugang über O2 Hotspot.
- Ausserhalb besagter Zeit rennt die Cloud mit voller Bandbreite.
Der Cloudanbieter sagt, dass es keine Drosselung ihrerseits gäbe, was durch meine Tests via VPN bestätigt wird.
Betreibt die Telekom traffic shaping und drosselt meinen Dowload von diesem Cloudanbieter? Gibt es Abhilfe ausser einen VPN nutzen zu müssen? Gibt es evtl. einen Nutzer in der Community der auch pCloud hat und dies bestätigen/widerlegen kann?
Ich freue mich über Tipps
Beste Grüße
Mitia
6330
41
This could help you too
6592
2
3
586
0
12
2301
0
5
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Die Telekom drosselt hier nicht, es sind dann halt schlichtweg die Knotenpunkte überlastet. Solange der Anbieter kein eigenes Peering hat muss er in Kauf nehmen dass seine Kunden dann auch mal etwas langsamer unterwegs sind wenn es zu Überlastungen kommt.
5
Answer
from
4 years ago
Vereinfacht: Über den normalen Zugang fährst du mit 100 anderen Usern auf direktem Weg zur Cloud. Da pCloud aber keine Autobahn mit der Telekom hat, stockt der Verkehr.
Mit VPN fährst du aber eine geheime Straße, gut ausgebaut, die fast niemand kennt. Freie Fahrt möglich.
Answer
from
2 years ago
Hallo,
das Problem besteht weiterhin.
Genau dasselbe wie beim Thread Ersteller.
An manchen Tagen, auch mehrere hintereinander, extrem langsame Verbindungen zu pcloud. Mit VPN dann die zu erwartende Geschwindigkeit.
Liegt also wirklich nicht an meiner Verbindung, noch an pcloud.
Interessanterweise besteht genau dasselbe Problem auch über mein fraenk LTE , gehört ja auch irgendwie zur Telekom bzw. Congstar.
Der pcloud Support meinte dazu folgendes:
"Hello,
Thank you for the email.
I was advised that there were other users reporting a problem with Deutsche Telekom and the team will contact their representatives for assistance, so this problem could be resolved as soon as possible.
I advise you to contact Deutsche Telekom as well and provided them with the pCloud's IP range - 45.131.244.0/22
Should you require any assistance, do not hesitate to contact us.
Regards,
Chris
pCloud Support Team"
Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten? Denn pcloud an sich, gefällt mir wesentlich besser als mein gdrive 😉
Answer
from
2 years ago
@bkoto
Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten? Denn pcloud an sich, gefällt mir wesentlich besser als mein gdrive 😉
Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten? Denn pcloud an sich, gefällt mir wesentlich besser als mein gdrive 😉
von unserer Seite gibt es da nichts Neues. Es gilt weiterhin die Aussage, die hier gepostet wurde.
Gruß
Jürgen U.
Unlogged in user
Answer
from