Gelöst

Drosselung von Steam-Verbindungen (Spiele Downloads)

vor 6 Jahren

Hallo Community,

 

ich habe seit ungefähr Anfang des Jahres das Problem, dass die Steam-Downloads nicht mehr über 1 MB/s kommen.

Vorher hatte ich stabil 10-12 MB/s beim Spiele-Download. Ich habe mich dazu in Steam-Foren und hier in der Community belesen und  festgestellt, dass fast ausschließlich Telekom-Kunden betroffen sind. Da es vor ein paar Jahren schon enmal eine Drosselung von Youtube im Telekom-Netz gab, habe ich durch einen Tipp von @FelixKruemel mir einen VPN Server ohne Telekom Verbindung organisiert, um das Telekom-Netz vom gleichen Anschluss und Rechner aus zu tunnel. Ich habe mein Testergebniss als Screenshot angehangen. Während ich ohne VPN (Telekom-Netz) eine Downloadgeschwindigkeite von etwa 0,5MB/s hatte, sind es mit VPN mit den gleichen Downloadeinstellungen 7,7MB/s.

 

Wieso drosselt das Netz/die Telekom Steam-Verbindungen? Kann man dieses Fehlverhalten bitte korrigieren?

 

Es gibt aktuell in Steam-Foren unzählige User mit Beschwerden, welche aber denken, dass an den Steam-Servern liegt und nicht am Netz.

 

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Lennart

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @LennartS91 schau mal bitte in diesen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internet-abends-extrem-langsam-seit-Monaten/td-p/3804427 dort ist alles relevante beschrieben.

      Grüße Anne W.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich habe die Content Server auf Paris gesetzt, danach ging wieder alles gewohnt schnell. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Werdet ihr jemals die Verbindung zu Valve in Frankfurt richtig dimensionieren!?!? SEIT MONATEN habe ich komplett tagsüber einen Ping von 130ms nach Luxembourg und nun seit ein paar Wochen auch noch >33% Packet Loss nach Stockholm. Wenn ich abends etwas spielen will, ist das völlig unmöglich. Klitze kleines bisschen ärgerlich.

       

      Aber das Problem dürftet ihr ja schon kennen, falls ihr kein völlig inkompetentes Network Operations Center habt. Wird ja auch nicht die einzige Überlastung aufgrund eurer Erpressungspolitik der Diensteanbieter sein.

       

      [Entfernt] von Tlekom hilft.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin @KimbaWimba,

       

      ich habe Ihren Beitrag ein wenig lesbarer gemacht. Die Wortwahl war doch etwas unangemessen.

       

      Bitte achten Sie in Zukunft auf Ihre Wortwahl und Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch.

       

      Danke schön 

      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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