Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Eure Fragen rund um das Thema „DSL-Ausbau“ an unsere Experten
vor 9 Jahren
Schnelles Internet wird mehr und mehr ein Grundbedürfnis für viele Menschen in Deutschland. Die Telekom investiert rund vier Milliarden Euro in den Ausbau – pro Jahr.
Dabei fallen immer wieder Begriffe wie „Vectoring“ oder „Glasfaser“ neben den klassischen DSL-Ausbauthemen.
Habt ihr Fragen zum Thema DSL-Ausbau? Beispielsweise, was genau der Unterschied zwischen den genannten Techniken ist? Oder wie Kooperationsmodelle mit Gemeinden funktionieren?
Es ist uns gelungen, sechs unserer Netzexperten für den Zeitraum vom 18. bis 22. April 2016 hier in die Community zu holen. Gemeinsam werden sie eure Fragen zum Thema DSL-Ausbau beantworten.
Ich stelle sie euch gerne einmal vor:
@heinzmi , zuständig für Marketingfragen beim Breitbandausbau
@AlexV Ansprechpartner rund um technische Fragen
@markus.jodl, Unternehmenssprecher, Schwerpunkt Netzausbau
@Hans Sch. @AndiB# @Klaus H. sind zuständig für Gebietsauswahl im Breitbandausbau
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit euch. Nutzt die Chance, Expertenwissen „aus erster Hand“ zu erlangen und stellt eure Fragen jetzt hier.
Hinweis:
Hinweis:
5520
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
20178
10
93
69880
8
23
17187
10
6
3044
6
6
23022
5
7
Has
Community Guide
vor 9 Jahren
Wird die Telekom ihre Produkte auch in den durch andere Netzbetreiber ausgebauten Bereichen anbieten (können)?
4
0
Ältere Kommentare anzeigen
AlexV
Antwort
von
Has
vor 9 Jahren
@Nanor
Bitte über das Formular die Daten druchgeben. Dann prüfen wir das.
Kontaktformular: http://bit.ly/KontaktTH
Quedlinburg wird in 2016 ausgebaut
AlexV
0
tonino85
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Wann wird endlich Aachen-Innenstadt weiter ausgebaut?
0
0
Klaus H.
Antwort
von
tonino85
vor 9 Jahren
@tonino85
Hallo,
in Aachen haben wir noch einiges auf der Ausbauliste stehen was es noch abzuarbeiten gilt, dazu gehört auch der Bereich Innenstadt zwischen Boxgraben, Junkerstr. und Monheimsallee. Einen konkreten Zeitpunkt kann ich Ihnen noch nicht nennen.
Sorry das ich zum jetzigen Zeitpunkt keine bessere Auskunft geben kann.
Gruß
Klaus H.
0
OliverPieper
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
lt. Pressemeldung ist in meinem Ort der Ausbau Seit Okt 2015 abgeschlossen. Gleiches höre ich auch immer am Telefon bei der Bestellannahme. Trotzdem ist für mich und andere VDSL nicht verfügbar. Die Karte sieht aus wie ein Flickenteppich und nieman kann verbindlich sagen wann VDSL verfügbar sein wird.
Die "Geschichten" die ich inzwischen von diversen Mitarbeitern ( geschätzt 40-50) gehört habe könnten ein Buch füllen, haben aber eins gemeinsam: sie brachten keine Ergebnisse und schon gar kein VDSL.
Daher meine Fragen:
1. Was versteht die T. unter "Ausbau abgeschlossen"
2. wer steht in der Kometenzstufe hoch genug um mir eine verbindliche Aussage machen zu können wann und wie ich zu einem VDSL Anschluss komme.
Danke.
0
0
AlexV
Antwort
von
OliverPieper
vor 9 Jahren
@OliverPieper
Der Anschluss ist jetzt buchbar. Aufgrund der Verzweigerkabellänge (Abstand zwischen grauem Kasten und Haus) geht aber nur ADSL (16 Mbit)
0
Anonymous User
vor 9 Jahren
Hallo Telekom!
Wann steht denn der Vectoring-Ausbau für den Vorwahlbereich 02622 auf dem Plan? Insbesondere Neuwied Heimbach-Weis. Die anderen Stadtteile von NR wurden bereits ausgebaut, aber hier herrscht noch immer Internet-Steinzeit. Und Hybrid ist keinerlei Option. Erstens SOLL das bis zu 16.000 klappen, was allerdings auch noch Steinzeit wäre und zweitens klappt LTE hier bei mir zu Hause äußerst bescheiden. Wenn hier ausgebaut ist, komme ich auf jeden Fall wieder zurück zu euch.
0
0
AlexV
Antwort
von
Anonymous User
vor 9 Jahren
@StefanRE
Nach der angewandten Buchungslogik wird Kunde auf den für ihn schnellsten Port gebucht. Wenn allerdings Kunde noch einen PSTN Anschluss hat (ISDN oder analog) und nicht auf IP wechslet dann wird vom HVt gebucht
AlexV
0
marc.sowen
3 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Welche Gründe gibt es, dass ein MFG in einem Neubaugebiet zwar technisch Vectoring-fähig ist (Alcatel-Lucent 7330 mit Broadcom 164.97), aber Vectoring weder aktiviert (G.Vector: aus) noch, laut diversen Telekom-Mitarbeitern, auf absehbare Zeit etwas schnelleres als VDSL 50 buchbar ist?
0
0
Klaus H.
Antwort
von
marc.sowen
vor 9 Jahren
@Frost-dc
Hallo,
habe auch mal 2-3 Adress gecheckt bisher nur VDSL 50 im Angebot.
Wir bleiben am Ball und gehen der Sache nach.
Gruß
Klaus H.
0
marco.handschiegl-ro
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Hallo,
gibt es denn schon Pläne was den Ausbau "Wemding 86650" angeht?
Oder muss hier die Stadt einen Ausbauauftrag einreichen - Entstehen hier kosten für eine Stadt?
Danke schon mal
MfG Marco
0
0
Klaus H.
Antwort
von
marco.handschiegl-ro
vor 9 Jahren
@marco.handschiegl-ro
Hallo,
so wie die Eigenausbauplanungen aktuell aussehen sollte sich die Stadt Wemding im Rahmen des Landesprogrammes Bayern an uns wenden, das Stadtgebiet wird teils mit, teils ohne Unterstüzung durch die Stadt ausgebaut werden. Einen konkreten Zeitpunkt für den Teil den wir ohne städtische Unterstützung ausbauen kann ich noch nicht nennen.
Gruß
Klaus H.
0
Entwistle85
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Gibt es einen festen Termin, wann die Alttechnik in den ehemaligen OPAL-Gebieten (konkret 13187 Pankow) übverbaut/ausgetauscht wird? Leider stehen die Termine für All IP Überbauung ja nicht in der Ausbaukarte und auch der Kundenservice weiss meistens darüber nicht Bescheid (wieso eigentlich? Da ist die Kommunikation verbesserungswürdig).
2
0
gagadu1
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
warum invesirt mann sovel in Vectoring ansthat in direk in glasvaser ? ( FTTH )
0
0
Mamas Media PC
Antwort
von
gagadu1
vor 9 Jahren
Hallo,
Wie steht es in 13187 mit VDSL? KD/Vodafone hat die Opal Abschaltung genutzt und ist jetzt mit 100 MBit bestellbar. Würde gerne auf Sie warten, aber nur mit reeller Aussicht.
Beste Grüße,
0
SebastianosJungbluth
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Sprich als Beispiel die Stadt Oberhausen in NRW begrüsst also den Vectoring Ausbau und der Vectoring Ausbau kann so um die 50 bis 100 Glasfaser Leitungen als geschwindigkeiten schaffen und man zieht mir nicht mehr von den Mobil funk Kunden meine Hybrid Geschwindigkeit dann weg ?!
Würde mich ja und meinen Youtube / Hitbox Streaming Job freuen !
Mit freundlichen Grüssen
LetsPlayEgamer
(Dann würden die lieben Leute von Telekom Hilft auch endlich mal ruhe vor mir haben :D)
Die letzten Aussagen eines Telekom Mitarbeiters am Telefon waren das die Stadt da auch sich sträubt Glasfaser zu legen.
Wenn Vectoring zu 80% Stabil ist + mein Hybrid so um die 80 Mbit im Down und 40 Upload bringen würde könnt ihr es als Gebucht sehen !
Datenpacket Leistungen könnte ich leider nicht zahlen !
0
0
AlexV
Antwort
von
SebastianosJungbluth
vor 9 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Das kommt auf den Kabeltyp an. Bei 3km gehen ca. 6 Mbit
Warum der KVz nicht ausgebaut wurde kann an dieer Stelle nciht die Telekom beantworten. Wir sind hier im Förderverfahren und bauen das aus was die Gemeinde ausgeschrieben hat
AlexV
0
SebastianosJungbluth
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Sprich als Beispiel die Stadt OB in NRW begrüsst also den Vectoring Ausbau und der Vectoring Ausbau kann so um die 50 bis 100 Glasfaser Leitungen als geschwindigkeiten schaffen und man zieht mir nicht mehr von den Mobil funk Kunden meine Hybrid Geschwindigkeit dann weg ?!
Würde mich ja und meinen Youtube / Hitbox Streaming Job freuen !
Mit freundlichen Grüssen
LetsPlayEgamer
(Dann würden die lieben Leute von Telekom Hilft auch endlich mal ruhe vor mir haben :D)
Die letzten Aussagen eines Telekom Mitarbeiters am Telefon waren das die Stadt da auch sich sträubt Glasfaser zu legen.
Wenn Vectoring zu 80% Stabil ist + mein Hybrid so um die 80 Mbit im Down und 40 Upload bringen würde könnt ihr es als Gebucht sehen !
Datenpacket Leistungen könnte ich leider nicht zahlen !
0
0
Weitere Antworten laden