Solved

Fehlermeldung: Rufnummer nicht registriert

4 years ago

Hallo,

 

seit heute früh haben wir die Meldung, dass 1 unserer 3 Rufnummern nicht registriert sei. Wenn man sie anruft, bekommt man eine Ansage einer freundlichen Dame, die sagt, dass die Rufnummer nicht vergeben sei und man die Auskunft anrufen möge. Versucht man rauszutelefonieren, zeigt das Display "keine Verbindung" und es kommt ein Signal wie das Besetztzeichen.

 

Wir hatten gestern ständige DSL-Abbrüche und ich hatte über die Telekom eine Störung gemeldet. DSL lief ab Nachmittag wieder, die Störung stand weiter auf Bearbeitung. Dann eben heute früh das Telefonproblem. Hotline angerufen und mit einem Service-Mitarbeiter auf Basis der gemeldeten Störung alles durchgegangen, nichts hat funktioniert. Der MA wollte sich um 14 Uhr nochmal melden, um mit mir gemeinsam den Router zurückzusetzen.

 

Technische Daten:

Fritzbox 7590 - Firmware aktuell

MagentaZuhause XL

 

1. FritzBox neu gestartet. - Fehler besteht weiter

2. Die betroffene Rufnummer gelöscht neu angelegt. - Fehler besteht weiter

3. FritzBox auf Werkseinstellungen gesetzt und komplett neu konfiguriert. - Fehler besteht weiter

 

Ich kann nicht erkennen, wie der Fehler auf meiner Seite liegen kann. Über die anderen Rufnummern kann ich telefonieren. Leider ist die "nicht registrierte" Rufnummer die, die überall als Kontakt hinterlegt ist.

 

Der versprochene Rückruf des Mitarbeiters ist nicht erfolgt.

 

Eine Störung bezüglich dieses Problems lässt sich nicht erfassen.

4244

26

  • 4 years ago

    @jeschonneck 

    habt Ihr in den letzten Tagen oder Wochen den Festnetzanschlussanbieter gewechselt? Falls ja, welchen hattet Ihr vorher?

     

    War die Rufnummer, welche nicht mehr angerufen werden kann (die restlichen zwei können es weiterhin? ), mal bei einem anderen Anbieter im Einsatz? Und wurde die letzten Wochen/Tage zur Telekom portiert?

     

    War die Rufnummer zwar nicht bei einem fremden Provider im Einsatz, aber sie wurde von einem Vertrag auf einen anderen umgezogen, und die zwei nicht betroffenen Nummer hatten so einen Umzug nicht?

     

    Seid womöglich Ihr innerhalb des Vorwahlbereiches umgezogen, und habt die betroffene Festnetzrufnummer mitgenommen, die anderen zwei Rufnummern nicht mit umgezogen?

     

    P.S. Wie man an meinen Fragen ggf erkennen kann, geht mein Verdacht in Richtung eines Portierungsproblems. Das kann auch nachträglich auftreten. Weil für Portierungen für eine begrenzte Zeitlang oft Zwischenlösungen getroffen werden, und dann diese Zwischenlösung abgeschalten wird nach einer Übergangszeit, weil davon ausgegangen wird, dass dann jeder Beteiligte (z. B. andere Provider) das in dieser Übergangszeit geschafft hat, sauber in seine Systeme einzupflegen.

     

    P.P.S. Bitte beantworte meine Fragen. Je nach Antworten können danach weitere von mir kommen. Um das Problem genauer einzugrenzen. Komme ich an einen Punkt, an dem ich meine, es macht Sinn einen Teamie auf deinen Fall aufmerksam zu machen, werde ich das dann tun (wir 5-Sterne-Mitgestalter haben eine Möglichkeit dazu).

    13

    Answer

    from

    4 years ago

    @jeschonneck 

    Wenn es ein Datenbankproblem gibt, ist die Frage, liegt sie im Telekomnetz selbst, oder liegt sie in einem Fremdnetz.

    [Ich hoffe, du hast die Offline-Weiterleitung weiterhin drin gelassen. Man weiß ja nie, ob man sie nicht doch noch in dem Fall brauchen würde, nicht, dass es zwei verschiedene Sachen wären.

    Während die normale Anrufweiterleitung "sofort" kontraproduktiv in deinem Fall wäre, also könnte zum Ausprobieren schädlich sein, wenn die aktiv wäre. ]

     

    Nun die Aufgabe zum Ausprobieren:

    1. Bitte jemanden, der auch einen Festnetzvertrag bei der Telekom hat, deine betroffene Rufnummer anzurufen.
    2. Bitte jemanden, der einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hat, deine betroffene Rufnummer anzurufen. Falls du selbst so einen Vertrag hast, kannst du das selbst tun.
    3. Bitte jemanden, der einen Festnetzvertrag bei einem Fremdprovider hat, deine betroffene Rufnummer anzurufen. Wenn es verschiedene Fremdanbieter wären, um so besser da dann verschiedene Varianten zusätzlich geprüft sind.
    4. Bitte jemanden, du ahnst es schon, der einen Mobilfunkvertrag bei einem Telekom-Konkurrenten,.... .

    Was kommt jeweils als Ansage. Gibt es irgend jemanden davon, der durchkommt.

     

    Das ist insoweit wichtig, um herauszubekommen, im welchem Netz das Problem sitzt, ... .

    Answer

    from

    4 years ago

    @Sherlocka 

     

    Die Offline-Rufannahme habe ich aktiviert.

     

    Zu den Anrufen

    1. Telekom-Festnetz: tüttüttüt Pause tüttüttüt Pause…, bei einem anderen Versuch das "normale" Besetztzeichen (verschiedene Anrufer)

     

    2. Telekom-Mobil: Besetztzeichen (bei mehreren Anrufern gleich)

     

    3. Festnetz Fremdprovider:

    Ewetel - Besetztzeichen

    Vodafone - 1 x Ihr Anruf kann nicht wie gewünscht ausgeführt werden, 1 x Leider sind alle Leitungen besetzt. Bitte legen Sie auf. ( Verschiedene Anrufer)

     

    4. Mobilfunk Fremdprovider:

    Telefonica - Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben 

    O2 - Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben 

    Vodafone D2 - keine Ansage, kein Besetztzeichen

    Winsim - Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben 

    Congstar - einzelnes "Tüt" und dann nichts mehr

    Answer

    from

    4 years ago

    Also nicht generell, dass es "nicht vergeben" heißt. Das ist schon mal gut.

    Ich bin schon gespannt, was morgen beim Verschaltungstest heraus kommt.

    Je nachdem wird man unterschiedlich weiter machen.

     

    Ich drücke die Daumen, dass es eine einfache Verschaltung ist. Die kann ein entsprechender Techniker manuell an der Stelle, wo falsch geklemmt wurde (muss also dort vor Ort hin), dann gezielt beseitigen. Datenbankfehler dürften schwerer zu lokalisieren und damit zu beseitigen sein.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @jeschonneck,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Wie wir beide vorhin telefonisch festgestellt haben, besteht derzeit der Verdacht auf eine Verschaltung .
    Wir werden uns morgen wieder bei dir melden und weitere Maßnahmen durchführen. Zwinkernd

    @Sherlocka Danke Dir für den ausgezeichneten Support! Hut ab Fröhlich

    Grüße
    Alexander M.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    @Alexander M. 

    danke fürs zügige Aufgreifen, trotz aller Widrigkeiten (Wartungswochenende).

     

    @jeschonneck 

    bei ihm bist du in besten Händen. Fröhlich

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Morgen @jeschonneck,

    vielen Dank für das angenehme Telefonat und die tolle Mitarbeit.
    Nachdem wir alles versucht haben, die betroffene Rufnummer wieder richtig zu registrieren (Rekonfiguration der Leitung, Neustart und Reset der Fritz!Box, sowie geänderte Einstellungen der Weiterleitung und auch die manuelle Registration) und diese dennoch nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich das Ticket weitergeleitet, da die Ursache hier scheinbar tiefer liegen muss.
    Die Kollegen werden sich das jetzt noch einmal anschauen und sich mit Dir in Verbindung setzen.
    Gib uns hier bitte eine Rückmeldung, sobald die der Fall war, wir behalten das Ticket hier parallel im Auge.

    Dir noch einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Ingo F.

    7

    Answer

    from

    4 years ago

    Nach einer Datenbankbereinigung durch die Telekom funktioniert die Rufnummer seit heute morgen wieder!

     

    Danke nochmals für die Hilfe hier!

    Answer

    from

    4 years ago

    Hey @jeschonneck,

    das sind ja super Neuigkeiten 👍
    Danke für die Info 🤗

    Viele Grüße
    Marita S.

    Answer

    from

    4 years ago

    Wow, das ging ja richtig flott, obwohl eine Datenbankbereinigung durchaus so ihre Zeit brauchen kann (kann schon mal Tage, wenn nicht sogar Wochen brauchen, den Fehler zu finden), und die Fachabteilung frühestens diesen Montag das überhaupt hat mitbekommen können.  Freut mich für dich, @jeschonneck .

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    @jeschonneck,

    eine kurze Zwischeninfo.

    Es wurde ein Auftrag für eine Datenbankbereinigung erstellt.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Nach einer Datenbankbereinigung durch die Telekom funktioniert die Rufnummer seit heute morgen wieder!

     

    Danke nochmals für die Hilfe hier!

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too