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Glasfaser - Bauherrenservice - Bauherrenmanager

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor mittlerweile 26 Wochen wurde der Antrag für den Glasfaseranschluss für unser Haus gestellt. Nach vielen Verzögerungen ist bis heute 06.01.2020 kein Telekomtechniker vor Ort gewesen, da die Dokumentation des Anschlusses immer noch nicht abgeschlossen ist. Als Vorlaufzeit bis zum funktionstüchtigen Anschluss werden 20 Wochen genannt...

Vermutlich haben auch Sie hier keinerlei Chance etwas zu bewegen. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

 

Die Kollegen beim Bauherrenservice sind immer freundlich und bemüht, können jedoch nichts anders tun, als zu vertrösten und das Magenta Start Datenvolumen wieder aufladen. Zusagen für einen Rückruf des Bauherrenmanagers werden nicht eingehalten, valide Zusagen über einen Zeitpunkt des Fertigstellung können nicht getroffen werden. Die gesamte Situation ist ein absolutes Armutszeugnis für ein Multimilliarden Unternehmen.  Mit Kunden, die keine Wahlmöglichkeit haben, kann so umgehen. Bleibt nur für die Telekom zu hoffen, dass das so bleibt.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Stephan Melzer

 

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    • 5 years ago

      Bei Glasfaser dauert der Anschluss aktuell  8-12 Monate.

      Da alles bis auf die Doku bereits abgeschlossen ist (WENN DEM SO IST) - wird es wohl eher auf die 8 Monate hinauslaufen

       

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      5 years ago

      Hallo Stefan,

      zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deinen ausführlichen Bericht mit Deiner Erfahrung zum Thema Glasfaser hatte ich bereits gelesen. Sollte Deine Aussage so stimmen (keine Infragestellung nur Hypothetisch) muss die Telekom darüber informieren und nicht Kunden, die den Zugang beruflich zwingend benötigen, in dem Glauben lassen, dass alles fristgerecht funktioniert.

      In anderen Bereichen gibt es dafür saftige Vertragsstrafen darüber hinaus fühlt man sich als Kunde getäuscht.

       

      Hier zur Info die Auftragshistorie:

      DatumStatus
      28.06.2019Ihre Anfrage ist eingegangen. Ihr geplanter Bedarfstermin: 22.11.2019
      Wichtig: Sollte sich Ihr Bedarfstermin oder der Termin zur Baureife verschieben, nutzen Sie bitte das folgende Online-Formular oder melden Sie sich bei unserem Bauherren-Service unter 0800******
      09.07.2019Sie haben Ihre Unterlagen vollständig zurückgeschickt. Wir haben Ihren Anschluss geplant und beauftragt.
      30.09.2019Eine Tiefbaufirma wurde beauftragt die Erdarbeiten und das Legen des Erdkabels zu erledigen, um den Anschluss an das Telekom Netz vorzubereiten.
      12.12.2019Abschluss der Montage. Sie sind an das Telekom Netz angeschlossen und die Daten Ihres Anschlusses werden in unseren Systemen dokumentiert.

      Answer

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      5 years ago

      stephan_melzer

      Deinen ausführlichen Bericht mit Deiner Erfahrung zum Thema Glasfaser hatte ich bereits gelesen.

      Deinen ausführlichen Bericht mit Deiner Erfahrung zum Thema Glasfaser hatte ich bereits gelesen.

       
      stephan_melzer

      Deinen ausführlichen Bericht mit Deiner Erfahrung zum Thema Glasfaser hatte ich bereits gelesen.

       

      Der ist auf Dich aber vermutlich nur sehr begrenzt übertragbar.

      Oder hast Du auch einen Individual-Anschluss nach "Mehr Breitband für mich" beauftragt, der viele Tausend Euro kostet?

       

      stephan_melzer

      muss die Telekom darüber informieren und nicht Kunden, die den Zugang beruflich zwingend benötigen, in dem Glauben lassen, dass alles fristgerecht funktioniert. In anderen Bereichen gibt es dafür saftige Vertragsstrafen

      muss die Telekom darüber informieren und nicht Kunden, die den Zugang beruflich zwingend benötigen, in dem Glauben lassen, dass alles fristgerecht funktioniert.

      In anderen Bereichen gibt es dafür saftige Vertragsstrafen

       
      stephan_melzer
      muss die Telekom darüber informieren und nicht Kunden, die den Zugang beruflich zwingend benötigen, in dem Glauben lassen, dass alles fristgerecht funktioniert.

      In anderen Bereichen gibt es dafür saftige Vertragsstrafen

       

      Bist Du Privatkunde (in dem Forenbereich steht der Thread) oder Geschäftskunde?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago


      @stephan_melzer  schrieb:
      Als Vorlaufzeit bis zum funktionstüchtigen Anschluss werden 20 Wochen genannt...

      Ich kenne das nur als mindestens 20 Wochen vor geplantem Einzugstermin. Und bei dem was im Baugewerbe los ist würde ich da mal pessimistischerweise annehmen, dass die Formulierung bedeutet, dass auch mehr als 20 Wochen nicht schaden - und dass damit keinesfalls zugesagt ist, dass das zum Einzugstermin dann auch funktionsfähig bereitsteht

       

      grafik.png

       

      Auch das:

      grafik.png

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    • 5 years ago

      @stephan_melzer 

       

      Es ist von mindestens 20 Wochen die Rede, du hast den Anschluss einfach zu spät beauftragt.

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      5 years ago

      Mag ja gerne sein, dass 20 Wochen nicht mehr dem aktuellen Planungs- und Durchführungsbedarf entsprechen. Darüber hinaus ist es immer sehr einfach, die Schuld auf den Auftraggeber zu schieben. Dann erwarte ich, dass irgendwann eine valide Aussage des Unternehmens zu Datum der Inbetriebnahme kommt. Es geht mir auch um die Kommunikation. Und mindestens impliziert immer eine Machbarkeit. 

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @stephan_melzer,

      und willkommen in der Community. Ich schaue mir gerne den Status deines Auftrags an. Am besten starten wir mit einem Telefonat, dann kann ich auch deine Daten abgleichen. Befülle bitte dein Profil und sag hier kurz Bescheid. Das Profil kann nur durch mich und meine Kollegen eingesehen werden.

      Gruß
      Sören G.

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      5 years ago

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      5 years ago

      Hallo, gerne. Meine Rufnummer habe ich im

      Profil hinterlegt. 

       

      Viele Grüße 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      @stephan_melzer 

       

      Die Telekom gibt an, man soll den Hausanschluss 12 Monate bis 20 Wochen vor geplanten Einzug erteilen.

       

      Auch hier gilt früher ist besser.

       

      Wann hast du angefangen, das Haus zu planen?

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    • 5 years ago

      @@stephan_melzer ich arbeite erst spät. Das ist auch der Grund warum ich gerade noch antworte. Ich kann erst einen Anruf ab 19:15 Uhr anbieten.

      Gruß

      Sören G.

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      accepted by

      5 years ago

      @Sören G.  Hi Sören, bereits heute (09.01.2020) hat sich ein Kollege vom Bauherrenservice gemeldet und soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den Auftrag und Techniker zum 16.01. per Mail erhalten.

      FANTASTISCH!!!!!!!!!

      Dir an dieser Stelle meinen besten Dank! Es wäre toll, wenn wir zum Thema Gutschrift nochmals schreiben oder telefonieren können.

       

      VG

      Stephan

       

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