Häufige Verbindungsabbrüche mit Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo Community,

seit der Umstellung auf den Magenta Zuhause XL habe ich nur noch Probleme. Teilweise mehrmals am Tag, aber mindestens mehrmals die Woche, bricht ohne (für mich ersichtlichen) Grund der DSL-Sync weg und die Verbindung muss neu aufgebaut werden, was auch eeeeeecht lange dauert.

Das dazu passende Protokoll im Speedport Smart 3 sieht so aus:

 

 

12.05.2021 03:21:32(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <xx.xx.xx.xx>

12.05.2021 03:21:32(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xx.xx.xx.xx

12.05.2021 03:21:31(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::xxxxxxxxxxx

12.05.2021 03:21:31(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:xxxxxxxxxxx

12.05.2021 03:21:29(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

12.05.2021 03:21:29(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:29(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

12.05.2021 03:21:29(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:22(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:19(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:16(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:12(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:09(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:05(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:02(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:56(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:52(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:49(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:45(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:42(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:39(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:36(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:33(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:30(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:15(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44785>, DSL-Downstream: <244413>.

12.05.2021 03:18:35(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

12.05.2021 03:18:07(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

12.05.2021 03:18:07(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

12.05.2021 03:18:07(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

12.05.2021 03:18:02(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

12.05.2021 03:18:02(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

Teilweise wird die DSL-Verbindung danach auch nur mit deutlich reduziertem Downstream aufgebaut.

Nein, ich habe kein Powerline verbaut.

Ja, die üblichen "hilfreichen" Tipps der Hotline habe ich schon geprüft (Kabel, Strom, Sonnenstürme, ...).

Die Online-Leitungsprüfung meldet keine Probleme. 

Die Abbrüche treten auch zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten auf. 

Weiterhin habe ich immer wieder Aussetzer bei Telefonaten und Hänger im TV.

 

Wenn man hier im Forum schaut, scheint das ja ein bekanntes Problem beim Smart 3 zu sein, das auch durch die letzten Firmware-Updates nicht gelöst werden konnte.

 

Was für Optionen habe ich hier denn noch? Arbeiten im Home Office ist so nicht zuverlässig möglich, und das betrifft in meinem Haushalt zwei Personen. Vielleicht mag sich ja auch ein Teamie einklinken.

 

3604

48

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @kretek  welche Firmware ist installiert?

    Schick mal die DSL Info inkl Fehlerzaehler

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

     

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Detlev K.  @Dorothea T. Ca 24 Stunden lang ja, dann gab's wieder einen Synchronisationsverlust um 3:06 Uhr

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @kretek

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast hier ja schon eine super Hilfe erhalten. Wie sieht es aktuell aus? Konntest du bereits die Firmware upgraden?

    Gruß
    Timur K.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ... und gerade der nächste Abbruch und Resync

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Ahoj @kretek,

    wann können wir mal telefonieren und die Leitung durchmessen?


    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kretek

    Wie besprochen beobachten wir deine Leitung, nach dem Linereset, nun für 24 Stunden.
    Für einen erneuten Rückruftermin schreibst du uns einfach die nächsten Tage wann es dir passt.

    Viele Grüße
    Dorothea T.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @kretek

    Das sieht ja soweit ganz gut aus. Der Verbindungsabbruch in der Nacht ist auf ein Wartungsfenster zurückzuführen. Bitte beobachte es noch mal weiter und wir schauen morgen zur selben Zeit erneut, wie stabil es lief.

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag.
    Nadine H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Nadine H. Ah okay, danke für die Information!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @kretek

    Sehr gerne. Wir lesen uns dann morgen noch mal.

    Grüße Nadine H.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @kretek

    Wie versprochen melde ich mich heute noch mal zurück. Wenn ich mir deine Leitungswerte anschaue, sieht es ja wirklich ganz gut aus, was kannst du berichten?

    Viele Grüße Nadine H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Nadine H. , abgesehen von der Trennung bei dem nächtlichen Wartungsfenster ist meine Leitung bis jetzt (22:43 Uhr) stabil. Ich bin noch misstrauisch und beobachte das mal weiter Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @kretek,

    halte uns hier sehr gerne auf dem Laufenden.
    Drücke feste die Daumen, dass hier alles weiterhin stabil läuft.

    Beste Grüße
    Julia U.

    25

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @kretek,
    mittlerweile war noch mal jemand vom Außendienst vor Ort.
    Bisher läuft der Anschluss wieder stabil, laut unseren Messungen.
    Falls es erneut Probleme geben sollte, melde dich gerne wieder bei uns.
    Viele Grüße, Isabel M.

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