Gelöst

Häufige Verbindungsabbrüche mit Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo Community,

seit der Umstellung auf den Magenta Zuhause XL habe ich nur noch Probleme. Teilweise mehrmals am Tag, aber mindestens mehrmals die Woche, bricht ohne (für mich ersichtlichen) Grund der DSL-Sync weg und die Verbindung muss neu aufgebaut werden, was auch eeeeeecht lange dauert.

Das dazu passende Protokoll im Speedport Smart 3 sieht so aus:

 

 

12.05.2021 03:21:32(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <xx.xx.xx.xx>

12.05.2021 03:21:32(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xx.xx.xx.xx

12.05.2021 03:21:31(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::xxxxxxxxxxx

12.05.2021 03:21:31(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:xxxxxxxxxxx

12.05.2021 03:21:29(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

12.05.2021 03:21:29(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:29(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

12.05.2021 03:21:29(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:22(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:19(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:16(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:12(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:09(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:05(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:21:02(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:56(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:52(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:49(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:45(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:42(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:39(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:36(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:33(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:30(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.05.2021 03:20:15(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44785>, DSL-Downstream: <244413>.

12.05.2021 03:18:35(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

12.05.2021 03:18:07(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

12.05.2021 03:18:07(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

12.05.2021 03:18:07(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

12.05.2021 03:18:02(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

12.05.2021 03:18:02(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

Teilweise wird die DSL-Verbindung danach auch nur mit deutlich reduziertem Downstream aufgebaut.

Nein, ich habe kein Powerline verbaut.

Ja, die üblichen "hilfreichen" Tipps der Hotline habe ich schon geprüft (Kabel, Strom, Sonnenstürme, ...).

Die Online-Leitungsprüfung meldet keine Probleme. 

Die Abbrüche treten auch zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten auf. 

Weiterhin habe ich immer wieder Aussetzer bei Telefonaten und Hänger im TV.

 

Wenn man hier im Forum schaut, scheint das ja ein bekanntes Problem beim Smart 3 zu sein, das auch durch die letzten Firmware-Updates nicht gelöst werden konnte.

 

Was für Optionen habe ich hier denn noch? Arbeiten im Home Office ist so nicht zuverlässig möglich, und das betrifft in meinem Haushalt zwei Personen. Vielleicht mag sich ja auch ein Teamie einklinken.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hi @kretek,
    mittlerweile war noch mal jemand vom Außendienst vor Ort.
    Bisher läuft der Anschluss wieder stabil, laut unseren Messungen.
    Falls es erneut Probleme geben sollte, melde dich gerne wieder bei uns.
    Viele Grüße, Isabel M.

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