Gelöst

Hausanschluss mit schlechter Bandbreite

vor 5 Jahren

Guten Morgen,

 

ich bin derzeit etwas verärgert in des Hausanschlusses in unserem Neubau:

 

Wir haben im September einen Hausanschluss beauftragt und im selben Zusammenhang einen MagentaZuhause XL reserviert.

 

Trotz meiner kritischen Rückfrage aufgrund der Kenntnisse über die Leitungssituation vor Ort wurde beteuert, dass die Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Nun wurde im November der Hausanschluss hergestellt und der Techniker signalisierte direkt die schlechte Leitungssituation.

 

Gestern kam dann, nachdem wir Wochen nichts gehört haben, die Rechnung für den Hausanschluss.

 

Ich habe dann bei der Bauherrenhotline angerufen und nachgefragt wie sich der Status zu unserem Vertrag gestaltet.

 

Es wurde uns kur und knapp mitgeteilt, dass der reservierte Vertrag nicht velieferbar sei, da lediglich "DSL16+" zur Verfügung stehe.

 

Nun ist die Situation so, dass wir zu zweit von zu Hause arbeiten und die zur Verfügung stehende Bandbreite ungenügend ist.

 

Hätten wir das vorab gewusst, hätten wir uns gegen einen Hausanschluss der Telekom entschieden. 

 

Daher die Frage: Gibt es hier irgendeine sinnvolle Lösung? Ich würde gut und gerne dazu übergehen, das Vorgehen als unlauteren Wettbewerb zu bezeichnen ...

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 5 Jahren

    Hallo @Fireglow86,

    ich danke Ihnen für das nette Gespräch, auch wenn die Umstände recht unglücklich sind. Traurig
    Bei dem aktuellen Ist-Zustand kann ich auch leider nur die Auskunft von @Detlev K. bestätigen. Daher können wir an der Adresse maximal DSL 16000 freischalten bzw. alternativ die Hybrid-Anschlüsse.
    Ich habe aber nun den Fachbereich auch angeschrieben, ob bereits eine Erweiterung des Querkabels geplant ist. Hierzu melde ich mich natürlich direkt, sobald ich eine Antwort erhalte.

    Aber unabhängig von dem Ergebnis bleiben die Kosten des Hausanschlusses bestehen. Denn die baulichen Tätigkeiten wurden erfolgreich erledigt - der Anschluss an das Telekommunikationsnetz wurde hergestellt. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Antwort auch in unserem Gespräch nicht auf Ihre Zustimmung getroffen ist, aber an dem Punkt sind mir leider die Hände gebunden

    Viele Grüße
    Andrea B.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 5 Jahren

    Hey @Fireglow86,

    wir haben zwar gerade bereits telefoniert, aber natürlich kommt auch hier noch eine kurze Rückmeldung.

    Aktuell ist leider keine Erweiterung des Querkabels geplant - so weit erst einmal die schlechte Nachricht.

    Allerdings gab es noch einige gesperrte Adern, welche auf Anfrage vom Fachbereich freigegeben wurden. Natürlich habe ich mich direkt darum gekümmert, dass ich eine der Adern bekomme und konnte nun den gewünschten Tarif MagentaZuhause XL buchen. Fröhlich
    Jetzt heißt es noch eine Woche Geduld haben, dann kommt der Techniker zur Schaltung vorbei.
    Nun bin ich noch gespannt, wie die Wahl des Routers ausfallen wird. Sag hier kurz Bescheid, wenn ihr miteinander gesprochen habt. Dann klingel ich gerne nochmal durch.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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