Hausanschluss undicht - statt Glasfaser gibts Wasser im Keller - Keine Rückmeldung der Telekom! Was nun?
7 years ago
Am 13.07. hat ein Unternehmen im Auftrag der Telekom den Glasfaseranschluss in meinen Keller (WU -Weiße Wanne) gelegt. Dabei hat man einfach die äußere Kappe am Leerohr entfernt und innen an der Mehrsparteneinführung des Energieversorgers ein Loch in eine Durchführung geschnitten.
Damit war die Einführung für die Glasfaserröhrchen sicher genauso leicht wie für das Wasser, das zwei Tage später später dann hinterher kam.
Leider habe seit dem sicher 20mal mit Mitarbeitern, Abgesandten, Beauftragen, Praktikanten und sonstigen Telekomkontakten telefoniert, aber geholfen wurde mir immer noch nicht. Weder wurde mir gesagt, wie die Telekom den Wasserschaden regulieren will, noch wann die EInführung den technischen Regeln entsprechend stattfindet. Zur Info: Seite 1 der Auftragsbestätigung: Wir (die Telekom) installieren den Glasfaseranschluss im Keller Gas- und Wasserdicht.
Das Video steht später in youtube....
Was nun liebe Community? Ich habe bei einem anderen Post elesen, dass mehr als 3 Monate vergehen, bis die Telekom den Schaden begutachten lässt...
Note:
Note:
4221
0
This could help you too
4750
0
4
3513
2
8
144
0
6
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
@Haki6 vervollständige bitte dein Profil benutzerdaten.
0
Answer
from
7 years ago
Hab ich ja noch keine, ist ein Neuanschluss, gibt nur ne Auftragsnummer.
Answer
from
7 years ago
Answer
from
7 years ago
Dann trage wenigstens eine Telefonnumer ein ins Profil, das dich jemand vom Team erreichen kann.
Habe ich gemacht.
7 years ago
Hallo Haki6,
das muss als Nachbesserung an das ausführende Subunternehmen weitergeleitet werden.
Viele Grüße
0
Answer
from
7 years ago
maglite Und ich bin erschrocken darüber, daß bei Hausanschlüssen offenbar kaum Wert darauf gelegt wird, die Leitungen vor mechanischen Schäden zu schützen Und ich bin erschrocken darüber, daß bei Hausanschlüssen offenbar kaum Wert darauf gelegt wird, die Leitungen vor mechanischen Schäden zu schützen maglite Und ich bin erschrocken darüber, daß bei Hausanschlüssen offenbar kaum Wert darauf gelegt wird, die Leitungen vor mechanischen Schäden zu schützen Die Gefahren der Röhrchen von einem unachtsamen Staplerfahrer abgerissen zu werden sind aber in 1 meter tiefe recht gering.
Und ich bin erschrocken darüber, daß bei Hausanschlüssen offenbar kaum Wert darauf gelegt wird, die Leitungen vor mechanischen Schäden zu schützen
Und ich bin erschrocken darüber, daß bei Hausanschlüssen offenbar kaum Wert
darauf gelegt wird, die Leitungen vor mechanischen Schäden zu schützen
Die Gefahren der Röhrchen von einem unachtsamen Staplerfahrer abgerissen zu werden
sind aber in 1 meter tiefe recht gering.
Ich selbst würde das als Bauherr, so wie auf dem Foto sichtbar, nicht akzeptieren.
Einen Schutz gegen den zerstörerischen Spatenstich würde ich unbedingt haben wollen.
Es gibt schließlich einen potentiellen Bedarf, wieder aufbuddeln zu müssen.
Vor langer Zeit sah ich wiederholt, daß Leitungen in Kabelgräben mit den vorstehend
gezeigten Tonsteinen (veraltet) abgedeckt wurden.
Offenbar war und ist ein Schutz vor mechanischer Beschädigung wichtig.
Aber ich merke mal wieder - erstaunlich viel Meinung für unglaublich wenig Ahnung. Trotzdem kein Grund sich hier nicht zu äußern.
Aber ich merke mal wieder - erstaunlich viel Meinung für unglaublich wenig Ahnung.
Trotzdem kein Grund sich hier nicht zu äußern.
Was soll man machen, wenn man von irgendwas gar keine spezifischen Kenntnisse hat?
Entweder man versucht, aufgrund von Informationen wie Fotos und Texte, Kenntnisse
zu erwerben -- wenig oder mehr oder viel -- oder man läßt es.
Es gibt sicher mehrere Gebiete, auf denen -- zur Abwechslung -- i c h professionelle
Kenntnisse besitze, Du jedoch nicht.
Answer
from
7 years ago
Klar war ein mechanischer Schutz wichtig, aber heute hat man ja geschlossene Straßendecken, keine Pflastersteine mehr....
Und zu Deinen professionellen Kenntnissen:
Du formatierst ganz toll hier im Forum...
Aber mal was anderes, liebe Teletröster, der aktuelle Wetterbericht sagt Regen für die Region voraus, bei solchen Hitzetagen fällt dieser auch oft extrem aus. Soll ich auch das Angebot von Vodafone eingehen und aus dem Keller einen Livestream senden? Die wollten das dann halt werblich nutzen. Wie bei so nem Spendenmarathon könnten man einen Pegel an die Wand malen. Die Höhe entspricht dann allerdings nicht dem Wert sondern dem Schaden. Mittlerweile lagert der Heizungsbauer auch schon seine Sachen dort, das wird dann mit in die Schadenshöhe einfließen.
Wie siehts aus? immer noch keine Zeit oder ist der zuständige Ansprechpartner noch im Urlaub?
Viele Grüße von einem etwas genervten Bauherren - der vor der Telekom einen WU-Keller hatte...
T-Surf XXL - 100m² Keller in 3h voll! Sprechen Sie Ihren T-Punktfuzzi an.
Answer
from
7 years ago
Der Spatenstisch müsste dann in ca. 0,8 - 1 Meter tiefe stattfinden, vorher noch das Trassenwarnband (OK, das hat der Sparfuchs natürlich auch weggelassen, aber ich spendier von mir welches. Hab extra in rosa: "Auchtung Telekomiker am Werk!" drucken lassen) durchstechen um dann, nachdem man den Sand auch beseitigt hat, freien Stich zu machen. Klar war ein mechanischer Schutz wichtig, aber heute hat man ja geschlossene Straßendecken, keine Pflastersteine mehr....
Klar war ein mechanischer Schutz wichtig, aber heute hat man ja geschlossene Straßendecken, keine Pflastersteine mehr....
Die Argumentation ist hier etwas schwach.
Es wird ja der Sand durch blinde Spatenstiche beseitigt, nicht umgekehrt.
Ich habe beispielsweise etwa 1967 gesehen, wie in einer Straße Telefon-Kabel
unter dem Bürgersteig gelegt wurde, unter großen Steinplatten, in Steinhagen.
Da wurden auch diese Tonsteine über das Kabel gestellt.
Heute werden überwiegend Schutzrohre verwendet, auch Abdeckplatten.
Ich habe hier im Forum schon mehrmals von Aufbuddeln gelesen,
gefolgt von Schäden an Leitungen:
Grab grab grab grab grab grab grab gr -- Verdammt!, Kabel zerstört! ...
Und zu Deinen professionellen Kenntnissen: Du formatierst ganz toll hier im Forum...
Du formatierst ganz toll hier im Forum...
Wenn das nicht ironisch gemeint ist: Ich bin u.a. auch Fachbuchautor, und
habe den Satz stets selbst vorgenommen (LaTeX).
7 years ago
vielen Dank, für das hinterlegen der Daten.
Die Auftragsnummer gehört allem Anschein nach zu den Kollegen der Bauherrenabteilung. Auf deren Systeme habe ich keinen Zugriff. Ich möchte mich aber gerne darum kümmern und würde gerne die Adresse erfahren, um die es geht. Zu diesem Zweck habe ich gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Wann kann ich es noch mal probieren? Bitte nicht die Adresse hier melden, ich rufe gerne nochmals an.
Die Bauherren kontaktiere ich parallel.
Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.
0