Gelöst
Hybrid 5g Steam Download Bug
vor 2 Jahren
Hallo
Ich habe seit heute den Hybrid 5G an meinem zu Hause XL geschaltet. Smart 4 (010146.3.1.001.0) und auch der 5G Empfänger (010149.1.0.006.0) sollten auf der letzen FW sein.
Funktionieren tut alles wie es soll komme ohne Bonding LTE Only auf 500/130 . Mit Bonding 700/175
Das ganze über LTE Band n78 mit -66db und einmal ist vorhanden eine Band 3 Zelle mit -70 db.
Da ich täglich Steam nutze ist mir gleich aufgefallen das nach kurzem Start eines Downloads ( Videospiel) der Download einfach abbricht und auch nicht mehr vortgeführt werden kann . Mal Stoppt der Download nach 300 MB mal nach 4GB . Selbst der Neustart von Steam bringt nix der Download funktioniert einfach nicht mehr. Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?
16661
2
229
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (229)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
818
0
2
vor einem Jahr
306
0
6
5368
4
9
vor 3 Monaten
210
0
3
tom199
vor 2 Jahren
Hey,
ich hatte das Problem auch schon, bei mir half es den Steam Download Server zu ändern. Hast Du das schon probiert?
Tritt es auch auf, wenn Hybrid ausgeschaltet ist?
Grüße,
Tom
1
0
CyberSW
vor 2 Jahren
Mal Stoppt der Download nach 300 MB mal nach 4GB . Selbst der Neustart von Steam bringt nix der Download funktioniert einfach nicht mehr. Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?
Welchen Downloadserver hast?
Das ist kein Problem der Telekom ... hab hier auch regelmäßig mal.
2
1
yaesudx
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
@CyberSW
Welchen Server weiß ich jetzt nicht bin leider unterwegs gerade. Müsste Frankfurt sein. Wenn ich bonding rausnehme nur über dsl gibt es kein Problem. Habe ich such sonst nie gehabt mit DSL alleine. Sehr eigenartig.
Bin der Meinung gestern das irgendwo schon mal gelesen zu haben das dieses ein bekanntes Problem sein soll mit Steam und hybrid 5G . Konnte die Quelle aber nicht mehr finden.
Werde ich dann mal morgen testen mit dem Server Wechsel aber wie gesagt dieses Verhalten hatte ich sonst nie.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Micknik
vor 2 Jahren
Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?
@yaesudx
Gibt es zum Abbruch Zeitpunkt im Log des Smart 4 diesen Eintrag:
Dann ist es ein bekanntes Problem.
0
107
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Hallo @hv21185
dann wirst Du abwarten müssen.
Wünsche(n) / fordern kannst Du nur für Dich und nicht für dritte.
Ist aber vom Grundgedanken her löblich 👍
Ebenso muss ich aber erwähnen das nur ein Teil davon betroffen ist und nicht alle Anschlüsse und Konstellationen🤔
Gruß
Waage1969
0
ShuusVoid
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Moin Zusammen,
ich denke wenn ich hier frage ob es schon einen Termin fürs FW Update gibt bekomme ich die gleiche Antwort wie alle vor mir.
Also nein.
Interessant ist ja das der Fehler nicht Richtig Reproduzierbar ist von Nutzer zu Nutzer, da hier ja auch Leute Probleme mit Konsolen bzw. auch nen Speedtest haben (Xbox Series X und PS 5 laufen bei mir ohne Probleme) und wenn ich @yaesudx Richtig verstehe, tritt der Fehler bei ihm im Steam permanent auf, bei mir z.B. tritt der Fehler nur einige Male auf, gerade habe ich meinen SP zweimal Neugestartet danach hat er bei Steam 2 Downloads a 16GB und ein Update in Epic 5GB in einem Rutsch runtergeladen, hatte das Problem schon öfter, musste jedes mal nur ein paar mal Neustarten, danach lief es. Für mich sieht das eher so aus als wäre es kein SW Problem, sondern ein Hardware Problem, (Produktionsfehler oder Fehlerhaftes Design z.B.) dafürsprechen würde das dass Update nach Verschiebungen nicht einmal mehr ein konkreten Release Termin hat. Ist nur reine Spekulation.
Das Thema lässt hier ja ein bisschen die Emotionen hochkochen, ich bitte daran zu denken Nett und freundlich zu bleiben, da die Teamies auch nur versuchen so gut es geht innerhalb ihrer vorgaben zu Helfen. Da der Unterton hier doch ab und zu minimal aggressiv ist.
1
Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Guten Morgen @ShuusVoid,
leider kann ich dir auch noch keinen Termin für das Firmware Update mitteilen. Die zuständigen Kollegen*innen arbeiten an diesem, damit die bekannten Fehler hoffentlich schnell der Vergangenheit angehören.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Heike B.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
teezeh
vor 2 Jahren
Warum?? Das für Menschen gedacht, die kein schnelles Internet bekommen können. 250 Mbps reichen doch für normale Haushalte mehr als vollkommen aus.
Viele Grüße
Thomas
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Hallo @yaesudx du schon wieder oder eher, ich schon wieder? 😉 Freut mich, dass du unserer Community so aktiv nutzt und deine Fragen platzierst.
Wie ich sehe, hast du erneut schon die besten Tipps und Rückfragen erhalten, sodass wir nun erstmal auf deine Rückmeldung warten. @CyberSW und @Micknik besten Dank für Euer Input.
Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.
0
yaesudx
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
@AnneW.
Guten Morgen
Arbeitsbedibgt kam ich nur gestern Abend kurz zum testen. Da liefen dann knapp 40gb durch ohne Unterbrechung. Wie ich aber in einem anderen Forum gelesen habe ist dieses ein bekanntes Problem und soll in einem nächsten FW Update behoben werden.
2
yaesudx
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
@Anne W.
Gibt es von der Technik da eine Rückmeldung ? Ich habe hier weiterhin Massive Probleme bei Nutzung von Downloads über Steam oder auch den Battle.net Clienten . Kann im Grunde mit Aktiviertem Bonding über 5G nix mehr Laden da nach kurzer Zeit die Hybrid Tunnelverbindung komplett abgebrochen wird ! (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren und dann stoppt komplett alles .
Ist dieses Problem nur in Kombination mit Hybrid 5G und Smart 4 ??
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
yaesudx
vor 2 Jahren
Hallo @yaesudx du schon wieder oder eher, ich schon wieder? 😉 Freut mich, dass du unserer Community so aktiv nutzt und deine Fragen platzierst.
Wie ich sehe, hast du erneut schon die besten Tipps und Rückfragen erhalten, sodass wir nun erstmal auf deine Rückmeldung warten. @CyberSW und @Micknik besten Dank für Euer Input.
Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.
0
0
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 2 Jahren
Hallo @yaesudx,
auf mein Ticket kam heute die Bestätigung, dass es sich, wie vermutet, um den bereits bekannten Fehler handelt.
Die Entwickler sind an der Analyse dran. Die Problematik soll mit einem der nächsten Updates behoben werden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
0
zerber87
vor 2 Jahren
Wollte hier erstmal festhalten, dass ich auch bereits seit Februar das gleiche Problem habe.
Das ganze ich ziemlich nervig, da nicht nur die zusätzliche Bandbreite ausfällt sondern der Bonding Tunnel und damit die komplette Internetverbindung für ein paar Minuten weg bricht, und dass so lange bis man den verursachenden Download gefunden und abgebrochen hat.
Eine ordentliche nutzung der Internetleitung ist so nicht möglich.
Daher bin ich auch der meinung, dass die zusätzlichen Kosten für diesen Zeitraum erstattet werden sollten. In meinem Fall ist das nur die Miete für den 5G Empfänger.
Ich kann auch einfach nicht nachvollziehen, wie so ein schwerer Fehler der die Kunden sehr stark beeinträchtigt so lange nicht behoben wird. Bei mir auf Arbeit hätte sowas höchste Prorität und es würde jeder daran mit arbeiten, der etwas zur lösung beitragen kann.
2
13
Ältere Kommentare anzeigen
mayhem
Antwort
von
zerber87
vor 2 Jahren
Es gibt ja nicht nur den einen Speedtest
Und es gibt einige hier, die über verschiedene Domain´s probleme haben. Ich z.B. hatte noch keine Probleme bei der PS5 mit den Downloads. Irgendwie ist da der Wurm drinne, aber so richtig!
EDIT
Gerade noch einmal getestet und der Speedtest der Telekom bringt bei mir das Internet zum Absturz (mit Hybrid 5G ) https://www.telekom.de/netz/speedtest
0
Waage1969
Antwort
von
zerber87
vor 2 Jahren
Hallo @mayhem
hier gibt es weder über Frankfurt, noch über Berlin Probleme über den von dir verlinkten Test.
Gruß Waage1969
0
mayhem
Antwort
von
zerber87
vor 2 Jahren
Ich kann das reproduzieren, dafür reicht es einfach den Test mehrmals laufen zu lassen. Siehe Anhang der Bilder
2.jpg
1.jpg
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
zerber87
digger66a/Said
vor 2 Jahren
Das interessante zumindest für mich ist die Tatsache dass dies erst Anfing mit der Tarifumstellung auf Magenta Hybrid 5G .
Davor mit dem Tarif Magenta zuhause S mit Hybridoption aber der neuen 5G Hardware (smart4+SE) lief die Leitung ohne Probleme und Abbrüche. Da konnte das Modem quasi nur die LTE Tower nutzen weil der Tarif noch nicht umgestellt war.
Dann heißt es jetzt wohl warten auch wenn das wohl nicht für alle gilt.
Frage mich gerade ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen soll und wieder auf Magenta S zurück sollte.
Bin da grade echt überfordert, will keine Kurzschluss Aktion starten will aber auch nicht Monate warten
So ist der Anschluss für mich jedenfalls nicht nutzbar.
0
53
Ältere Kommentare anzeigen
mayhem
Antwort
von
digger66a/Said
vor 2 Jahren
Gibt es was neues von der Front? So langsam sollte doch mal was kommen und wenn es nur ein "öffentlicher" Betatest ist. Man hat das Gefühl, das an dem Problem nicht gearbeitet wird, da NULL kommunikation mit den Usern stattfindet.
0
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
digger66a/Said
vor 2 Jahren
Hallo @mayhem,
es wird definitiv an einer neuen Firmware gearbeitet, aber Details zum Status erhalten wir auch nicht. Wir warten ebenfalls gespannt auf die Info, wann die Freigabe erfolgen wird.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
DFTT
Antwort
von
digger66a/Said
vor 2 Jahren
Hallo
habe alles hier aufmerksam gelesen, gleiches Problem an meinem Anschluß. Alles sieht super aus bis zu
dem Moment, in dem tatsächlich Last auf das Netzwerk gebracht wird, will sagen Download großer Dateien.
Die lastabhängigen Zusammenbrüche der Verbindung sind auch bei den bekannten Speedtests nach mehrmaligem
Durchlauf reproduzierbar.
5G - / LTE -Verbindung
Empfangsstärke 5G -80.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
Empfangsstärke LTE -76.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
(HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3000::1
(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Der Verlust der Tunnelverbindung u. der nachfolgende Wiederaufbau erzeugen einen mitunter mehrminütigen
Totalausfall der Internetverbindung.
Nichts für ungut, aber ich brauche hier eine Lösung oder habe ich da evetuell ein Produkt inkl. Harware
gekauft, das nur zum Anschauen, aber nicht nutzbar ist.
Grüße
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
digger66a/Said
ShuusVoid
vor 2 Jahren
Moinsen, weiß einer hier wie ich an die alte Firmware komme, auf der Übersichtsseite finde ich nur die neue. Die neue ist ja nur eine Verschlimmbesserung, seit der Installation kann ich YouTube Videos teilweise nur in 480p ruckelfrei schauen und ein flüssiges streamen bei z.B Chrunchyroll ist auch nicht möglich. Habe bereits den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Router diverse male Neugestartet und den 5G Empfänger Neugestartet, Problem besteht weiterhin und tritt erst seit Freitag den 28.06 auf, nachdem ich das Update Installiert habe.
Also dieses Update ist wohl ein Satz mit X das war wohl nix.
2
31
Ältere Kommentare anzeigen
CKone01
Antwort
von
ShuusVoid
vor 2 Jahren
Bochum-Oesterheide ist ca 3,6km von hier und auf der anderen Seite vom Haus, also der wirds nicht sein.
Ja Optimal wäre Verbindung 1 in ca 739m Entfernung, das ist hier etwas ungünstig weil wir hinter einem Wall in einem Tal liegen, zumindest war es das die letzten Jahre mit Hybrid LTE .
Wir nutzen hier die letzten Jahre Verbindung 2 in Sichtkontakt auf 1108m , die ging auch immer sehr gut für LTE .
Wenn ich dich richtig Verstehe scheint er sich jetzt wann immer es geht Verbindung 3 in einer Entfernung von 2191m zu schnappen, die mag er super gut leiden auch wenn direkt auf Verbindung 2 ausrichte.
1
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ShuusVoid
vor 2 Jahren
Hallo @CKone01,
ganz genau so ist es. Verbindung 3 ist der 5G Sender mit der 3600er Frequenz.
Verbindung 1 wäre eigentlich laut unserer Karte der euch versorgende Funkmast. Aber wenn es da ein Hindernis gibt, dann ist es verständlich, dass der Funkempfänger ausweicht.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
CKone01
Antwort
von
ShuusVoid
vor 2 Jahren
die kommt erst wenn das Rollout für den Smart 4 verteilt wurde. Gruß Waage1969
die kommt erst wenn das Rollout für den Smart 4 verteilt wurde.
Gruß
Waage1969
nachdem die 010146.3.3.001.2 ja jetzt nach und nach überall einfliegt kann das ja dann nicht mehr so lang dauern mit dem Update des ODU SE?
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ShuusVoid
Akzeptierte Lösung
yaesudx
akzeptiert von
yaesudx
vor 2 Jahren
So ich kann jetzt auch bestätigen das der Download Bug endlich weg ist !!! Weder bei Steam oder Battlenet oder sonstigen Downloads im Bereich von 34-80 MB/s (Magenta zu Hause XL + N78 bei -63 db) gibt es jetzt abbrüche der Verbindung.
4
0
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
yaesudx