Internet zu Langsam

Gelöst

Guten Tag. Mein Internet ist plötzlich zu langsam geworden . Kapazität der Leitung plötzlich nicht mehr für 100 Mbit/s ausreichend das wurde innerhalb von ein paar Tagen immer weiter heruntergestuft zuerst War plötzlich nur 90Mbit/S im download möglich dann ein Tag später nur 80 Mbit/s und so ging es weiter Mittlerweile kann die Leitung nur max 60 Mbit/S bei mir kommen laut des Breitbandtests der Bundesnetzagentur gerade mal 54,86Mbit/s was knapp über dem Verträglich zugesicherten Niveau liegt.Ist das Ihrer Meinung nach ein guter Service ? Warum war es noch möglich vor ein paar Tagen mit fast maximalen Bandbreite zu surfen? Ihre Störunghotline will sich mit der Störung nicht beschaftigen nur gegen Kostenpflichtigen Service da die Geschwindigkeiten noch innerhalb des verträglichen Niveau liegen. Ich persönlich empfinde es als eine Unverschämtheit seitens des Telekom und erwarte als Kunde der seinen Vertragspflichten im vollen Umfang erfüllt das Sie den Mangel anerkennen und die Störung zeitnah behoben wird und zwar das es für mich keine Kosten entstehen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hey @_Matthias_E,

 

Vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch besprochen, muss die Endleitung erneuert werden, da bis zum APL ausreichend Geschwindigkeit ankommt.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@alexander-koelnIch kann mir die Leitung ansehen und mal eine Rekonfig machen, dann bist mal 2 Minuten offline.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln welcher Router wird verwendet? Sind powerlines Dlan im Netz? 

@alexander-koelnRouter neu gestartet und welchen hast denn?

Router ist FritzBox 7560 es sind keine Powerleins Dazwischen der PC ist durch ein CAT7 LAN Kabel verbunden.LAN Netzwerkkarte und der Router kommunizieren mit einem Gigabit pro Sekunde. An meiner Hardware liegt es definitiv nicht.

@alexander-koeln

Das nennt sich DLM. Der Verteiler an der Straße regelt so lange die Bandbreite runter, bis die Leitung fehlerfrei und ohne Aussetzer läuft. 

 

Sinnlose Routerneustarts, Powerlines / dLAN Geräte führen zu solchem Verhalten. 

 

Wenn die Leitung wieder fehlerfrei ist geht es in den selben Schritten mit der Geschwindigkeit auch wieder hoch.

Ich glaube mitlerweile nicht daran den die kapazität der Leitung wird stetitg nach unten korrigiert auch ohne Neustarts.

Gestern Waren es noch 70 Mbit/s möglich ohne Neustarts ist heute Morgen auf 60 Mbit/s herunter.


@alexander-koeln  schrieb:

Ich glaube mitlerweile nicht daran den die kapazität der Leitung wird stetitg nach unten korrigiert auch ohne Neustarts.

Gestern Waren es noch 70 Mbit/s möglich ohne Neustarts ist heute Morgen auf 60 Mbit/s herunter.


@alexander-koeln

...Also sind es Fehler auf der Leitung. 

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln  schrieb:

Ich glaube mitlerweile nicht daran den die kapazität der Leitung wird stetitg nach unten korrigiert auch ohne Neustarts.

Gestern Waren es noch 70 Mbit/s möglich ohne Neustarts ist heute Morgen auf 60 Mbit/s herunter.


@alexander-koeln schick einfach mal die Daten wie von akwbergen gewünscht sind 

@alexander-koelnIch kann mir die Leitung ansehen und mal eine Rekonfig machen, dann bist mal 2 Minuten offline.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Ich würde eher AVM anklingeln, da scheint wo mal wieder was am DSL Treiber zu spinnen, sodass die Box nicht sauber am Vectoring mitmacht.

@alexander-koelngalvanisch ist die Leitung io, eine Rekonfig hat nichts gebracht. Hinterleg mal Deine Daten evt. kann das @Telekom hilft Team eine Störung aufnehmen.

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln du hast einen externen Störer bei dir. Hast du evtl ein anderes Netzteil von der Fritzbox? Hast du das DSL Kabel schon getauscht? Hast du mehrere TAE Dosen bei dir? 

@Gelöschter Nutzermehrere TAE schlies  ich aus da ich die 1 TAE sauber messen kann

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln

 

Was zeigt die FB 7560 unter "System-Ereignisse-Internetverbindung" an, inbesondere im

Zeitraum der reduzierten Geschwindigkeit bzw. davor?

 

Firmwareversion 07.01?

Reconfig hat doch was gebracht . Vielen Dank an dieser Stelle für Eure schnellenb Antworten.

Nun Verstehen ich nicht warum die Hotline es nicht machen wollte ...

Egal es geht wieder. Danke Euch.

 

MFG Alexander 2019-01-05 (8).png2019-01-05 (9).png2019-01-05 (10).png2019-01-05 (11).png

@alexander-koeln

Die Mitarbeiter dürfen keine Reconfig machen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln

 

Und was passiert, wenn der Fehler erneut auftritt? - Dann wäre es ganz gut, die Ursache

zu beseitigen - und die Fragen nach den Ereignismeldungen u. der installierten Firmware zu

beantworten.

@FelixKruemelund wie soll man einen Fehler des DSLAM ausschliesen wenn die Leitung "sauber" ist, keine Fehler (CRC/FEC) und keine Beeinflussungen da sind?

@Chill erst mal

Gute Frage. Dennoch ist es meines Wissens den Mitarbeitern untersagt eine Reconfig durchzuführen.

 

Ich bin auch gespannt wie lange das hier halten wird, wenn wirklcih irgendwo ein Fehler vorliegt ist es spätetens Montag wieder im DLM drin.

Habe jetzt vorsichtshalber von AVM Support noch eine Anleitung angefragt wie ich die FritzBox konfigurieren kann wenn es  doch an der Box liegen sollte. 

@FelixKruemelda gib ich Dir recht, wenn der Fehler wieder auftritt kann man den DSLAM ausschliesen. Nur wenn ich eine Störung an den SL 3 weiter gebe sind die Fragen:

  • Leitung gemessen/Bzw umgeschaltet
  • Fehler auf der Leitung
  • Benachbarte Leitungen gemessen
  • Was war nach der Rekonfig

Gruß Andi

Box zeigt nichts auffälliges in den Erreignissen.

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln  schrieb:

Habe jetzt vorsichtshalber von AVM Support noch eine Anleitung angefragt wie ich die FritzBox konfigurieren kann wenn es  doch an der Box liegen sollte. 


@alexander-koeln schau einfach später nach ob sich Fehler häufen, was ich ziemlich glaube. Und hänge es nochmal an.