Gelöst

Internettelefonie mit XYZ über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache Forbidden (403) [X Meldungen seit ...]

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

wir haben einen Telekom Magenta L Anschluss mit drei Rufnummern (also wie fast ganz Deutschland).

Leider mehreren sich immer mehr die Fehler 403 (via FritzBox Ereignisse) beim Aufbau eines Telefonates, auf den FritzFons steht nur "Vermittlungsfehler". Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal werden auch laufende Telefonate mittendrin abgebrochen.

Habe daraufhin ein VOIP Yealink Telefon angeschlossen (per LAN) um zu testen ob es am DECT liegt. Gleiches ergebnis.

Zu den drei Telekom Rufnummern ist eine SIPGATE Nummer regestriert. Während die 403 Fehler über die Telekom Nummern auftreten.

Habe in der FritzBox in der Rufnummern Zuordnung dann das "LAN" Telefon der SIPGATE Nummer zu geordnet und die FRITZFONs via DECT auf der original Nummer.

Sobald der 403er Fehler auftritt, kann ich per LAN Telefon via SIPGATE telefonieren.

Selbstverständlich habe ich auch Kontakt zu AVM gehabt, die mir folgendes geschrieben haben:
"Wie ich aus den Daten sehen kann, kommt es zu sehr vielen Fehlern bei der Rufnummern-Registrierung beim Anbieter-Server."

Telekom Support hat die Leitung überprüft "Alles wunderbar", und eiskalt nach Berlin zu AVM weitergeleitet.

Was haben wir:

Router: Ubiquti USG 3P

VOIP: FritzBoix 7490  (Testweise sogar mit einer 7590AX mit Werkseinstellungen)

DECT : Fritz!Fon C4 & 6

Die FritzBox macht bei uns nur VOIP, bzw. DECT auf VOIP.

Fehler 403 tritt sowohl mit Standardanmeldung (Annonymus) und Telekom Kundencenter/Telefoniecenter Mail + Passwort auf.

Was kann ich noch tun?

Einstellungen Telefonie:

inet.jpg

dtmf.jpg

3445

26

• vor 3 Jahren

fliegepe

Telekom Support hat die Leitung überprüft "Alles wunderbar", und eiskalt nach Berlin zu AVM weitergeleitet.

fliegepe

Was soll die Telekom sonst tun?

Wenn bei der Messung der Leitung alles in Ordnung war, dann bleibt in dem Moment nur AVM.

Aber vielleicht findest Du hier jemanden, der den Fehler kennt und eine Lösung parat hat.🙂

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Moin @ Geralt von Riva ,

Sehr ich anders, wenn man dem Support Techniker mitteilte, dass man von AVM schriftlich vorliegen hat, dass etwas Richtung Telekom nicht stimmt und auch noch Test gemacht hat die eine Verbindungs Problem der Dritte ausschließen, ist es sehr schräg einfach wohin zu verbinden.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@fliegepe 

Welche Firmware hast du da auf deiner Fritzbox? Nicht das du da in das Problem mit Firmware unter 7.29 geraten bist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritz-Box-Bitte-aktualisieren-Sie-bis-15-Maerz-2022-die-Firmware/td-p/5599100/jump-to/first-unread-message

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Moin, danke für den Hinweis. Auf der 5790AX ist 7.31 installiert.

Antwort

von

vor 3 Jahren

fliegepe

fliegepe

@fliegepe

Deine Antworten beziehen sich nicht auf die jeweiligen Beiträge, sondern wird im thread unten dran gehangen.

Nutze demnächst einfach das @davor

Somit pingst du den User an, wen du meinst 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @fliegepe

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier. 

Bitte unbedingt das Update ausführen.
    Die Erklärung findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritz-Box-Bitte-aktualisieren-Sie-bis-15-Maerz-2022-die-Firmware/m-p/5599100#M554805
    und hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-aktualisiert-eure-Firmware/ba-p/5612545/jump-to/first-unread-message

Hast du die 7.29 drauf? 

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Marcel2605 

@fdi 

Hier gab es ein Informationsupdate:

Das entsprechende Update im Netz wurde noch nicht gemacht.

Somit kann es damit nicht zusammen hängen.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Moin, danke für die mögliche Lösung, auf der 7590ax ist 7.31 installiert. Laut AVM Website die latest stable.

@Marcel2605  schrieb:

Hallo @fliegepe

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier. 

Bitte unbedingt das Update ausführen.
    Die Erklärung findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritz-Box-Bitte-aktualisieren-Sie-bis-15-Maerz-2022-die-Firmware/m-p/5599100#M554805
    und hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-aktualisiert-eure-Firmware/ba-p/5612545/jump-to/first-unread-message

Hast du die 7.29 drauf? 

Antwort

von

vor 3 Jahren

fliegepe

, auf der 7590ax ist 7.31

, auf der 7590ax ist 7.31
    fliegepe
    , auf der 7590ax ist 7.31

Passt.. Daran kann es nicht liegen @fliegepe

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Wo machst du denn nun die Telefonie? 

Weil ... es gibt doch keinen Grund irgendwelche Ports offen zu halten? 

Oder hast du die Box hinter dem anderen Router klemmen?

Wenn ja ... nimm den mal raus und steck die Fritz!Box direkt ans DSL.

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

CyberSW

CyberSW

@CyberSW 

Könnte ich mir nicht vorstellen... das wäre schwer möglich, da der Ubiquti USG 3P kein eigenes DSL-Modem hat, sondern nur einen WAN-Port. Idee

CyberSW

Wenn ja ... nimm den mal raus

CyberSW

...erübrigt sich somit Idee Zwinkernd

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

fliegepe

Router: Ubiquti USG 3P VOIP: FritzBoix 7490 (Testweise sogar mit einer 7590AX mit Werkseinstellungen)

fliegepe

Generell: Es fehlen die notwendigen Informationen zu deinem Netzwerkaufbau (FRITZ!Box als IP-Client oder Router-Kaskade oder DSL-Router).

Siehe auch hier: https://support.8x8.com/equipment-devices/network-devices/how-do-i-configure-my-ubiquti-unifi-usg#Set_Timeouts und hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Voip-Verbindung-zur-Go-Box100-bricht-ab-Router-Unifi-UDM-Pro/td-p/5365055

10

Antwort

von

vor 3 Jahren

403 (Forbidden) kann doch unterschiedliche Ursachen haben, kannste ohne aktuelles Callbeispiel nicht rauskriegen. Aber dazu müsste Magenta sich erstmal mit dir auf die gemeinsame genaue Fehleranalyse-Suche begeben wollen.

Antwort

von

vor 3 Jahren

prophaganda

Der USG hat doch kein DSL-Modem... was hast Du denn als Modem davor? Hast Du im USG den Port 5060 (TCP/UDP) zur Fritte weitergeleitet?

Der USG hat doch kein DSL-Modem... was hast Du denn als Modem davor?

Hast Du im USG den Port 5060 (TCP/UDP) zur Fritte weitergeleitet?

prophaganda

@prophaganda , den Port 5060 hatte ich früher mal freigegeben, jedoch seitdem die Fritzbox alle 30sek die Ports aufhält habe ich die Regeln rausgenommen. Es hatte keinen Unterschied gemacht bezüglich Erreichbarkeit.

Als Modem läuft ein Draytek 130 davor (reine Modem Funktion).

Da nach umstellen der Registar URL mit :udp läuft es. Sollte das nicht plötzlich nicht mehr gehen, werde ich mal den IPclient mode wechseln. Danke für den möglichen Hinweis.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo nochmal, seit der Umstellung der Registrar URL gibt es keine Fehler mehr. AVM hat freundlicherweise nochmals über die Support Dateien drüber geguckt und meint:

###############

Es freut mich zu lesen, dass Sie die Problematik erfolgreich lösen konnten. Sollten weitere Fragen bezüglich Ihrer FRITZ!Boxen aufkommen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Uns liegen derzeit keine vermehrten Problematiken mit dem Provider-Profil der Telekom vor. Ich vermute, dass diese Einstellungen bei Ihnen individualisiert wurde vom Provider.

###############

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

prophaganda

Der USG hat doch kein DSL-Modem... was hast Du denn als Modem davor? Hast Du im USG den Port 5060 (TCP/UDP) zur Fritte weitergeleitet?

prophaganda

@prophaganda , den Port 5060 hatte ich früher mal freigegeben, jedoch seitdem die Fritzbox alle 30sek die Ports aufhält habe ich die Regeln rausgenommen. Es hatte keinen Unterschied gemacht bezüglich Erreichbarkeit.

Als Modem läuft ein Draytek 130 davor (reine Modem Funktion).

Da nach umstellen der Registar URL mit :udp läuft es. Sollte das nicht plötzlich nicht mehr gehen, werde ich mal den IPclient mode wechseln. Danke für den möglichen Hinweis.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von