Kein Vdsl aufgrund falscher APL Standortadresse

Hallo liebe Community.

 

Seit einem längeren Zeitraum kontaktiere ich nun telefonisch Mitarbeiter der Telekom Hotline bzw. des Bauherrenservice. Leider konnte oder wollte man mir bislang nicht helfen. Jedesmal schildere ich aufwändig mein kompliziertes Anliegen aufs Neue und erhalte Standardantworten oder Versprechen auf Rückmeldung. Bisher habe ich leider keinerlei Rückmeldung erhalten. Dieses Verhalten ist enttäuschend und völlig inakzeptabel, wenn man bedenkt, dass die Telekom im Jahr ca 1500 € Beiträge von mir erhält.

Wenn ich das mal so loswerden darf.... Kritik muss auch sein.... 

 

Da hier schon viele "harte Fälle" durch motivierte, kompetente Leute gelöst wurden, versuche nun auch ich mein Glück. Gerne versuche ich, mein Anliegen so unkompliziert wie möglich zu schildern:

Wir wohnen hier relativ ländlich in 26802 Moormerland-Veenhusen. An der Hauptstraße in ca. 200 m Entfernung zu unserer Adresse wurde vor ca. 2 Jahren Glasfaser durch die EWE ausgebaut. Seit gut einem Jahr besteht eine Kooperation Telekom-EWE, sodass sich jetzt auch VDSL Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit bei der Telekom sowie bei der EWE buchen lassen. Unser Gebäude "An der xxxxbahn 2" ist wie auch die Gebäude meiner Nachbarn im "Rxxxxnweg" über eine auf dem Weideland verlaufende Freileitung/ Überlandleitung versorgt. All unsere Nachbarn haben nun die Möglichkeit VDSL Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von 25 Mbit bis 100 Mbit bei der EWE und Telekom zu buchen. Unser direkter Nachbar "Rxxxxnweg 2" könnte sich über einen 100 MBit Anschluss freuen....wenn er denn wollte. Das Gebäude ist ca. 15 mtr. entfernt und wird über die gleiche Freileitung versorgt wie unser Gebäude und ist wie wir auch am selben KVZ ID-49544 A27 in der Moormerland Strasse 11 in ca. 300 mtr. Entfernung angeschlossen. Nur unser Gebäude kann keinen Vdsl Anschluss buchen. Wir haben einen 2000er Adsl2+ mit Hybrid und möchten auch gerne Vdsl buchen. Meine Recherche hat ergeben, dass die Standortadresse von unserem APL falsch ist. Unser APL läuft scheinbar (laut Gemeinde und laut Telekom Techniker) über "Rxxxxnweg 7".Dieses Gebäude gibt es allerdings nicht und wird es auch wohl nie geben. Im "Rxxxxnweg" gibt es nur Nr. 1 und Nr. 2.

 

Ein Telekom Mitarbeiter hat uns telefonisch versichert, eine Standortadressen-Bereinigung unseres APL zu beauftragen. Da wir bislang keinerlei Rückmeldungen erhalten haben, müssen wir davon ausgehen, dass der Mitarbeiter vermutlich keine Bereinigung angestoßen hat bzw. dass unser Anliegen einfach nicht weiter bearbeitet wird.

 

Es würde uns sehr freuen, wenn sich jemand mit unserem Anliegen auseinandersetzen und abschließend klären würde. Im Anhang befindet sich ein von mir ausgearbeiteter Lageplan, so dass man sich die örtlichen Gegebenheiten besser vorstellen kann.

 

Vielen Dank und schöne Grüße 

Thomas H. 

@th.hagemann79: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

@th.hagemann79 

Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Vielen Dank schon mal dafür....ihr seid hier ja super schnell und hilfsbereit. Danke


@th.hagemann79  schrieb:

Vielen Dank schon mal dafür....ihr seid hier ja super schnell und hilfsbereit. Danke


Für Kommissar tun wir alles...Zwinkernd

😁😁😁

Telekom hilft Team
Hallo @th.hagemann79 und willkommen in der Community,

leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Wann passt dir ein Telefonat, damit ich mir das einmal genauer anschauen kann?

Beste Grüße
Malte M.

Handy war leider lautlos. Bin jetzt erreichbar. Schöne Grüße 


@th.hagemann79  schrieb:

Handy war leider lautlos. Bin jetzt erreichbar. Schöne Grüße 


@Malte M. 📞

Hi @th.hagemann79 

 

Hast du es mal unter 0800 330 6807, Stichwort BERATUNG probiert?

 

Alternativ müsste sich @Stella A. mit solchen Sonderfällen auskennen.

Telekom hilft Team
@th.hagemann79,

besten Dank für das nette Telefonat. Ich hole wie besprochen einmal die Fachkollegen mit ins Boot und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe, wieder bei Ihnen zurück.
Einen wundervollen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

 


@Mächschen  schrieb:

Hi @th.hagemann79 

 

Hast du es mal unter 0800 330 6807, Stichwort BERATUNG probiert?

 

Alternativ müsste sich @Stella A. mit solchen Sonderfällen auskennen.


Ob ich diese Nummer in der Vergangenheit gewählt habe weiß ich nicht mehr....Ich hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit Malte M. Er sagte, dass er sich weiter kümmert und sich zeitnah wieder meldet. Schöne Grüße 

Thomas H 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @th.hagemann79,

die Beauftragung zur Bereinigung ist von einem Kollegen bereits angestoßen worden, leider gibt es hierzu noch keine weitere Info.
Ich habe mal ein, zwei Leute angeschrieben, die ich zum Glück noch kenne, damit alles ein wenig beschleunigt wird.

Wir bekommen das schon hin, dass Sie auch endlich VDSL bekommen, ich bin da ganz zuversichtlich. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Das wäre super...es bleibt spannend. Vielen Dank für die Unterstützung. Schöne Grüße. Thomas H. 

Telekom hilft Team
@th.hagemann79,

kurzer Zwischenstand, es liegt jetzt dem richtigen Kollegen vor, der hat sich tierisch darüber gefreut, dass er alles umschreiben darf. 😉
Eventuell wird heute noch alles erledigt, ansonsten gehe ich von Montag aus.

Liebe Grüße
Stella A.

Wow....das hört sich ja schon mal super an...ich bin sehr gespannt. Vielen Dank schon mal für die Info. Schöne Grüße. Thomas H. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @th.hagemann79,

am Freitag wurde bereits die Adresse korrigiert und der APL läuft jetzt auf die richtige Adresse.
Zugleich habe ich dann auch schon die Änderung an EWE weitergegeben, hier habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich melde mich auf jeden Fall. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Bearbeitung. Echt klasse. Verstehe ich das denn richtig, dass die EWE die Änderungen jetzt auch im System übernehmen muss bevor wir laut Verfügbarkeitscheck eine schnelle Vdsl-Leitung buchen können? Ist die EWE verpflichtet diese Änderungen zu übernehmen? Wie lange kann das dauern? Die EWE ist ja bestimmt nicht so schnell in der Bearbeitung wie die Telekom gerade, oder? Sorry für die vielen Fragen....vielleicht hat ja jemand Lust mir diese zu beantworten. 

Vielen Dank und schöne Grüße 

Thomas H. 

Telekom hilft Team
Hallo @th.hagemann79,

genau, EWE muss die Änderung auch erst übernehmen und danach können wir dann die VDSL- Leitung buchen. Wie lange die Änderung dauert kann ich allerdings nicht sagen, sorry. 😕

Liebe Grüße
Stella A.

Vielen Dank für die Antwort. 

Da ich es natürlich kaum abwarten kann😄...mache ich regelmäßig einen Verfügbarkeit-Check.... Bei EWE kommt seit heute wieder als Ergebnis, dass an unserer Adresse keine Produkte verfügbar seien. So war es bis vor kurzem auch immer, bis ich auch der EWE kürzlich mein Anliegen geschildert hatte. Danach wurde zumindest DSL Basic angezeigt. Hoffentlich liegt es jetzt nur an der "Umstellung" und nicht an irgendeinem Fehler😇....Bitte nicht falsch verstehen, ich habe definitiv nicht vor zur EWE zu wechseln! Gucke halt immer nur bei beiden Anbietern nach und hoffe....ich bin aber auch ungeduldig 😬

Schöne Grüße 

Thomas H. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @th.hagemann79,

im Moment streite ich mich ein wenig mit EWE, deshalb habe ich noch keine weiteren Informationen, aber ich bin weiterhin dran. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Ohhhh. Die scheinen sich wohl etwas quer zu stellen. Mal abwarten was kommt.... 

Vielen Dank 

Thomas H. 

Telekom hilft Team
Hallo @th.hagemann79,

ich habe nach langem hin und her endlich ein konkrete Aussage erhalten.
EWE teilt mit, dass soweit alles korrigiert ist, allerdings durch die erhöhte Dämpfung kein VDSL Produkt zur Verfügung steht. Traurig

Liebe Grüße
Stella A.

Guten Abend, hallo Stella A,

 

Vielen Dank erstmal für die Nachricht und die bisherigen Bemühungen. Leider ist das Ergebnis nicht ganz so befriedigend. (nicht ihre Schuld) 

Ich vermute, dass EWE entweder nichts korrigiert hat oder ein weiterer Fehler vorliegt. Möglicherweise ist es auch wieder nur eine Standard-Antwort von EWE.....ich fühle mich gerade 2 Jahre zurück geworfen. Wie ich mein Anliegen beschrieben habe ist ja die Leitungsführung und der KVZ bekannt. Mein direkter Nachbar bekommt 90tsd. Lediglich 30 Meter entfernt (Freileitung) kann nicht aufgrund der hohen Leitungsdämpfung nur 2tsd ankommen.... Zwischenzeitlich wurde mir beim Verfügbarkeitscheck der EWE als buchbaren Tarif zumindest DSL Basic angezeigt, womit ich natürlich nichts anfangen kann und auch nicht will da ich ja Telekom Kunde bleiben möchte. Seit kurzem sind angeblich wieder keine Produkte an meiner Adresse buchbar. Im Rxxxenweg 7 gibt es weiterhin positive Ergebnisse. Da kann einfach noch nicht alles korrigiert worden sein. Was kann ich noch tun? Ich werde hier immer Probleme haben wenn das nicht wirklich korrigiert wird. Kann mir bitte noch jemand auf irgendeine Weise helfen, evtl. nochmal bei EWE nachfragen? Wir sind hier sonst für immer und ewig vergessen und verloren.... Es geht zwar "nur" um einen Internet Anschluss, aber wir wissen ja Alle wie wichtig dieser in der heutigen Zeit ist. Auch beruflich in meinem Fall. Für weitere Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Schöne Grüße 

Thomas H 

Guten Morgen @th.hagemann79,

es wird nicht Zielführend sein, wenn jetzt nochmal nachgefragt wird. Ich habe bereits alles mit der EWE durchgesprochen, ob es jetzt nur eine Standard Aussage ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich muss mich auf die Aussagen verlassen, aber ich kann es verstehen, ich habe auch nur unfassbare schnelle 384 Kbits bei mir Zuhause und LTE 4000.

Liebe Grüße
Stella A.