MagentaHybrid - div. Probleme / Hybrid DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
langsam beginne ich echt zu verzweifeln. Ich habe diverse Probleme mit meinem Hybrid-Anschluss als auch mit dem Speedport-Hybrid. Da ich auf der Telekomwebseite nur mit "Haben Sie Ihren Router schon neugestartet'"-Tipps abgespeist werde, versuche ich es nun an dieser Stelle. Für alle Probleme gilt: Der Speedport wird mit der aktuellsten Firmware-Version betrieben.
Problem 1 / WLAN-Abbrüche
Beschreibung:
Seit neuestem verweigert der SPH nach einiger Zeit die Annahme von WLAN-Verbindungen. Bereits angemeldete WLAN-Geräte werden aus dem Netz geschmissen. Per LAN angebundene Geräte funktionieren weiter ohne Probleme.
Was hilft:
Router neustarten. (Aber nur temporär. Nach 20-30 Minuten bricht wieder alles ab.)
Was hilft nicht:
- Nur WLAN am SPH deaktivieren und aktivieren
- Nur 2,4Ghz oder nur 5Ghz betreiben
- Nur b und g auf 2,4Ghz nutzen
- Auf Werkeinstellungen zurücksetzen. (Problem tritt danach weiterhin auf.)
Problem 2 / Bonding- und Tunnel-Probleme
Beschreibung:
Die Gesamtgeschwindigkeit bei DSL+ LTE ist langsamer als die beiden Verbindungen einzeln. Ich habe für folgende Szenarien mehrfach Speedtests (Telekom, AVM-Speedtest und speedtest.net) durchgeführt.
DSL only: 14 down / 2 up
LTE only: 20 down / 25 up
DSL+ LTE : 10 down / 8 up
Problem 3 / Speedport WebUI - Abbrüche/Ladezeiten
Beschreibung:
Die Verwaltungsoberflüche/WebUI des SPH ist träge und "bricht immer wieder ab". Bei Versuch einen Menüpunkt zu öffnen kommt die Meldung "Router reagiert nicht".
Was hilft:
Mehrmaliges drücken der F5-Taste und viel Geduld.
Was hilft nicht:
- Verbindung per LAN statt WLAN.
- Router neustarten
- Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen
Problem 4 / SPH vergisst Portfreigaben
Beschreibung:
Geräte, die ihre IP vom SPH DHCP bekommen haben, kann ich praktisch nicht für Portfreigaben nutzen. Spätestens nach Ablauf des DHCP-Leases (meist schon vorher) verschwinden sie aus der Geräteliste in der Portfreigabe. Die Portfreigabe wird zwar weiterhin in der Liste angezeigt, jedoch steht dann im Punkt "Gerät" wieder "Bitte wählen Sie ein Gerät".
Was hilft:
Gerät mit statischer IP-Adresse versehen. (Dies ist jedoch zum einen müßig und zum anderen erwarte ich von einem ~400€ Router, dass er in der Lage ist, eine simple Portfreigabe aufrecht zu erhalten - egal wie das Endgerät seine IP-Adresse erhalten hat.
So und nun seid ihr dran. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Problem helfen.
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aluny
vor 8 Jahren
Hallo @netblognet
Zuerst (vorbeugend) die Frage, wie hast Du die Firmwareversion ermittelt bzw. welche Version genau läuft auf deinem Router?
Betreff der DHCP-Probleme, wieviele Netzwerkgeräte hängen an deinem SPH ?
Sollten es mehr als 19 sein, so musst Du wohl auf das nächste Firmwareupdate warten oder auf einen anderen DHCP-Server ausweichen...
Bezüglich der Downloadproblematik wäre es ganz gut zuwissen, ob im Logfile Fehlermeldungen Betreff DSL auftauchen und welche Werte das Engineermenü für DSL und LTE ausspukt.
Dazu mal bitte in den Router einloggen und danach hier die Werte für DSL (alles bis auf die Kollonne bei "BIN allocation) und hier die Werte für LTE (alles bis auf IMEI / IMSI wg. Datenschutz!!) auslesen.
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aluny
Antwort
von
aluny
vor 8 Jahren
Die Firmware ist die aktuelle, die Frage war ja nur vorbeugend, da bei älteren Versionen bei der Prüfung generell "ist aktuell" angezeigt wird.
Der SPH hat derzeit noch das Problem, das er sich der DHCP nur 19 Geräte merken kann und sind es mehr diese einfach aus der Heimnetzübersicht verschwinden bzw. da mit der IP 0.0.0.0 auftauchen bzw. die zugewiesenen IP-Adressen unabhängig von der Lease-Time wechseln.
Das Problem soll mit dem nächsten Firmwareupdate behonben werden.
Wann das kommt steht allerdings in den Sternen und dauert hoffentlich nicht noch Monate...
Die DSL und LTE -Werte sehen super aus, so das ich das als Ursache ausschließen würde.
Bezüglich "DSL-Tunnelverbindung verloren" kann hier wohl nur das Team helfen bzw. ist eine Störungsmeldung fällig.
Falls noch nicht geschehen, solltest Du schon mal für die Teamis die Kontakt und Vetragsdaten im Profil hinterlegen und ev. in der Kurzbeschreibung/Überschrift der Frage mal "Hybrid DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)" erwähnen.
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netblognet
Antwort
von
aluny
vor 8 Jahren
Hallo aluny,
danke für deine Hilfe. Rückrufnummer und Kundenummer habe ich im Profil hinterlegt und den Thread-Titel, wie empfohlen, geändert.
Die Firmware könnte das Portfreigabe/DHCP-Problem erklären. Das Tunnelproblem könnte eine Störung sein.
Was aber ist mit dem WLAN-Problem? Das wurmt mich am meisten. Mit dem DHCP kann es eigentlich nicht zusammenhängen, denn...
a) Wird nicht nur keine IP vergeben, sondern ist gar keine Verbindung mit dem WLAN möglich und..
b) Tritt das Problem auch direkt nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auf, wenn nur 2-3 Geräte angemeldet sind.
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Schmidti
Community Managerin
Antwort
von
aluny
vor 8 Jahren
Hallo @aluny,
ich misch mich hier mal kurz ein
Der DHCP-Server im Speedport Hybrid kann mehr als 19 Clients problemlos verwalten. Aufgrund der Meldung von @d-stadler hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/m-p/2186501#M281828
haben unsere Endgerätespezies "gegengetestet" und haben keinerlei Probleme bei der DHCP-Adressbindung via Speedport Hybrid feststellen können, wenn mehr als 19 Clients mit dem Router verbunden waren. Daher wird auch die nächste Firmware an dieser Stelle keine Änderung bringen.
Hi @netblognet
Um alles weitere hier im Thread kümmert sich aber gleich mein Kollege @Florian Sa.
Grüße von
Schmidti
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
willkommen in unserer Telekom hilft Community und vielen Dank für die von Ihnen bereits hinterlegten Daten.
Zu Problem 1 / WLAN-Abbrüche
Sind alle WLAN-Client oder nur bestimmt betroffen?
Zu Problem 2 / Bonding- und Tunnel-Probleme
Ist das zu jeder Tageszeit so oder ist z. B. früh morgens die Bondinggeschwindigkeit auch mal größer als DSL only?
Zu Problem 3 / Speedport WebUI - Abbrüche/Ladezeiten
Wurden bereits andere Browser probiert?
Viele Grüße
Florian Sa.
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netblognet
Antwort
von
Florian Sa.
vor 8 Jahren
Zu Problem 1 / WLAN-Abbrüche Sind alle WLAN-Client oder nur bestimmt betroffen?
Sind alle WLAN-Client oder nur bestimmt betroffen?
Ausnahmslos alle Clients. Der Router schmeißt alle Clients raus und akzeptiert keine neuen Verbindungen. (Per Kabel angeschlossene Geräte funktionieren weiterhin.) Erst nach einem Router neustart (nur WLAN deaktivieren und aktivieren reicht nicht) akzeptiert der Router wieder WLAN-Verbindungen. Allerdings auch njur ~30 Minuten. Dann droppt er wieder alle Devices.
Zu Problem 2 / Bonding- und Tunnel-Probleme Ist das zu jeder Tageszeit so oder ist z. B. früh morgens die Bondinggeschwindigkeit auch mal größer als DSL only?
Ist das zu jeder Tageszeit so oder ist z. B. früh morgens die Bondinggeschwindigkeit auch mal größer als DSL only?
Normalerweise war der Tunnel zu jeder Tageszeit schneller. Wenn du darauf anspielst, das ggf. der LTE -Part zu langsam ist (wg. Share-Medium), so kann ich den Verdacht ausräumen, da der LTE -Channel alleine ja schneller ist als im Bonding-Betrieb. Das Problem ist, dass der DSL-Tunnel nicht aufgebaut werden kann bzw. immer wieder abbricht. Warum die Abbrüche beim Aufbau des DSL-Tunnels geschehen, wollte sich die Dame aus der Technik angucken, die das Ticket aufgenommen hat. Kennst du das Fehlernbild? Dann könnte ich das ins nächste Gespräch mit aufnehmen.
Zu Problem 3 / Speedport WebUI - Abbrüche/Ladezeiten Wurden bereits andere Browser probiert?
Wurden bereits andere Browser probiert?
Safari, Chrome, Firefox, InternetExplorer und Edge. Da das Webinterface sehr langsam ist, denke ich dass das JavaScript ein Timeout wirft, weil der Router den Content nicht schnell genug ausliefert.
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