Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012
9 years ago
Hallo liebe Hybrid-Community,
ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.
Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:
- Anpassungen an neue Netztechnik
- Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
- Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
- Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
- Optimierter DSL-Upstream
- Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
- QoS im EntertainTV verbessert
- Verbesserungen in der IP-Telefonie
- Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
- Fehlerkorrekturen im WebGUI
- Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
- Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
- Optimierung des Power Managements
- Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
- Benutzerdefinierter DynDNS-Account
Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.
Grüße von
Schmidti
-------------------
26.08.2016 Nachtrag:
Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.
28574
16
2256
Accepted Solutions
All Answers (2256)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
7 years ago
687
0
1
5 years ago
192
8
1
Kai Kramer
8 years ago
Euer Telekom_hilft Twitter Account hat mich hierer verwiesen. Es geht darum, wie ich den QueueSkbTimeOut ändern kann. Ich hatte den bisher auch 500 und keinerlei Probleme. Durch das neue Firmware Update wurde der Wert wieder zurück auf 50 gesetzt. Seitdem ist alles sehr langsam. Vorher waren im Speedtest bis zu 30 MB normal. Jetzt nur noch so 1-2MB.
Wie kann ich den Wert wieder auf 500 setzen ?
0
11
Show older comments
ThomasR._1
Answer
from
Kai Kramer
8 years ago
ja das geht
deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten
siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.
1
Fox2k12
Answer
from
Kai Kramer
8 years ago
ja das geht deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.
ja das geht
deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten
siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.
da reicht es schon den Browser cache zu löschen.. aber okay..
0
Kai Kramer
Answer
from
Kai Kramer
8 years ago
Danke, das Tool von Stricted hat bei mir den QueueSkbTimeout setzen können.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kai Kramer
Hippe_fam
8 years ago
@Schmidti @Marita S. so nachdem der Chef des Technikers der bei uns am Samstag war uns erklärt hat das dieser Techniker Fehler gemacht hat (der Chef hat es etwas vulgärer ausgedrückt ) und sie deshalb mit Ihren Reperatur versuchen nichts bewirken könnten -.- ist unser DSL wieder da Internet und Telefon läuft bis auf das auf einmal seitdem es wieder da ist unser Speed von 40-45 auf 6-16 manchmal sogar unter 6 gesunken ist ... erst nach einem Neustart läuft alles wieder für ne Stunde .. und es brauch mir keiner erzählen das läge an der Auslastung !! Ich hab sowohl Abend als auch in der Nacht um 2 und 3 getestet gleiches Phänomen ! Neustart alles ok für ne Stunde dann bricht es wieder zusammen ... bis dato hatten wir immer unsere 40-45 MBit gekriegt selten mal 30-40 ... super das einer mist baut und dann wird angeblich was repariert und dabei machen die das nächste Kaputt -.- nach der Port Umschaltung habe ich auch die crc Fehler mal gemessen 12:51 1881 Fehler
13:53 16649 Fehler
16:12 52653 Fehler .. getestet wurden alle Speedtest immer mit nem Windows 10 pc direkt per LAN am speeedport und gegen geprüft per iPhone über WLAN direkt vor dem speedport .... da muss wohl nochmal einer druber gucken ..
es wurden auch sowohl die Firmware v03.012 als auch v2.012 und v2.010 getestet alle Zeigen das gleiche Bild wobei v3 ja schwierig aufgrund der dhcp Probleme ist
0
1330
Show older comments
d-stadler
Answer
from
Hippe_fam
8 years ago
@d-stadler Genau das sind meine Worte; was sich hier abspielt, ist echt ein Trauerspiel, sowas könnten sich Firmen in der "freien" Wirtschaft wahrlich nicht leisten. Mir tut es für Schmidti und co leid, sie sind die Bauern in diesem Spiel, die vor's Loch geschoben werden. Nur zur Info: Nachdem ich zur v2 zurückgekehrt bin, laufen die Verbindungen zum WWW wieder stabiler. Noch nicht ideal, aber deutlich stabiler. Für die Zukunft werde ich mir bestimmt erstmal Zeit lassen, bevor ich eine neue FW installiere. Bei Telekom sollte man den guten alten "Never-touch-a-running-system" ernst nehmen.
@d-stadler
Genau das sind meine Worte; was sich hier abspielt, ist echt ein Trauerspiel, sowas könnten sich Firmen in der "freien" Wirtschaft wahrlich nicht leisten. Mir tut es für Schmidti und co leid, sie sind die Bauern in diesem Spiel, die vor's Loch geschoben werden.
Nur zur Info: Nachdem ich zur v2 zurückgekehrt bin, laufen die Verbindungen zum WWW wieder stabiler. Noch nicht ideal, aber deutlich stabiler. Für die Zukunft werde ich mir bestimmt erstmal Zeit lassen, bevor ich eine neue FW installiere. Bei Telekom sollte man den guten alten "Never-touch-a-running-system" ernst nehmen.
@Detmold20
Wobei ich den Status "a-running-system" überhaupt noch nicht sehe.
Eigentlich brauchen wir einen betreuten Beta Fork a la AVM, sonst wird das nix mehr. Ich glaube nicht, dass die Telekom das ohne funktionierende Qualitätssicherung und entsprechende geplante Belastungstests hinbekommt.
Es hat zehn Monate gedauert um aus einem
route add -net 169.0.0.0 netmask 255.0.0.0 br0
ein
route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 br0
zu machen.
Ein wildgewordenes DDNS Script, das den Router in einen Tischgrill verwandelt, konnte nur durch das Aufschalten auf das Gerät eines Kunden entdeckt werden.
Es wird hier spekuliert und diskutiert, ob sich in der V3 etwas bzgl. IPv6 geändert hat (Stichwort: icmpv6). Dabei würde doch ein einfacher Vergleich der IP-Filter zwischen der V2 und V3 per "ip6tables" Befehl in der Konsole schon Aufschluß darüber geben. Oder hat die Telekom auch keinen Zugriff per Konsole mehr?
Von den DHCP Bugs und den Durchsatzschwankungen ganz zu schweigen.
Und als besondere Zugabe wird dann den Leuten, die noch eine Ahnung haben und sich hier wirklich fachlich einbringen könnten der telnetd in der V3 gelöscht....
Ich glaube, es ist alles noch viel schlimmer als wir denken...
Ich kann aber noch etwas zur Clientverwaltung beitragen. Es schein so, dass der Speedport Hybrid ab dem 19ten angemeldeten Gerät nach Abschalten des Geräts die IPv4 Adresse vergißt bzw. auf 0.0.0.0 zurücksetzt. Zumindest ist das bei mir in der V2 reproduzierbar so, wird aber in der V3 das gleiche sein. Und das hat nichts mit den Lease-Zeiten zu tun. DHCPv4 läuft bei mir auf meinen TP-Link Access Point unter Openwrt. Evtl. könnte dieses Verhalten auch mit den DHCP Fehlern zu tun haben.
4
HasanCaliskan
Answer
from
Hippe_fam
8 years ago
@d-stadler : Das glaube ich auch 😞 Ich habe eher die Vermutung das es um Verträge geht ( Lasten/ Pflichtenheft ) Telekom sagt da sind Fehler im Router und Huawei möchte Geld für die Beseitigung dieser Fehler haben, die Telekom möchte nicht zahlen ( zu Recht würde ich sagen ) da die Fehler ja eindeutig auf fehlerhafte Programmierung zurück zu führen sind. Und so wird es wohl noch eine ganz ganz lange Zeit dauern bis wir eine anständig funktionierende Firmware bekommen. Entweder Huawei sieht es ein und beseitigt die Fehler ( nur das Nötigste natürlich ) oder aber die Telekom nimmt Geld in die Hand und pumpt nochmal ordentlich was rein damit eine ordentliche Firmware Zustand kommt ( wobei ich vom ersteren ausgehe )
Tja... mal sehen was der von @Schmidti angesprochene Hotfix bringt wenn er denn überhaupt kommt...
Gruß
Hasan
3
Jobo
Answer
from
Hippe_fam
8 years ago
@Jobo Da hast du natürlich recht. Aber den Speedport Hybrid kann ich zum Fenster rauswerfen, die Server aber nicht...
@Jobo
Da hast du natürlich recht.
Aber den Speedport Hybrid kann ich zum Fenster rauswerfen, die Server aber nicht...
@d-stadler Aber wenn du ihn rauswirfst hast du eben auch kein Hybrid mehr. Wenn er aber halbwegs funzt und auf demm HAAP seltsame Dinge passieren wird Hybrid nicht besser
Es ist wirklich ein Elend dass Huawei hier ein Alleinstellungsmerkmal hat dem wir alle ausgeliefert sind. Und wenn dieser Partner dann noch im fernen Osten sitzt, weit weg vom Endkunde, ist es eigentlich vorprogrammiert wie das ausgeht. Aber die Globalisierungsfreunde in den Chefetagen (die nur kaufmännisch denken) haben davon keine Vorstellung. Nichtsdestotrotz musste die v3 sein, weil sie ja definitiv tatsächliche probleme der v2 behoben hat, auch wenn nun mancher meint die v2 lief besser - andere meinen das eben nicht. Deshalb spekulieren wir hier fleißig weiter über das hätte, könnte, müsste, ohne dass wir den geringsten Einfluss haben. So jedenfalls sieht mein Fazit hier aus, nachdem die mehrfachen Mahnungen, sich endlich auch mal von Telekom-Seite zu den genannten Problemen zu äußern, weiter konsequent ignoriert werden.
Viele Grüße
4
Unlogged in user
Answer
from
Hippe_fam
chrit
8 years ago
Gestern die Frimware aktualisiert und naja , die Kollegen von Telekom hilft haben es ab bekommen.
Kurz zusammengefasst:
16h Spass ohne funktionierenden Anschluss
EasySupport > wurde durch das Update deaktiviert
WLAN 5GHz only > komplett aus > nicht wieder einrichtbar, aber HotSpot auf 2.4GHz läuft
Telefonie > komplette weg, multiple SIP-Accounts, nicht nur Telekom
DECT -Config > komplett weg > nicht wieder einrichtbar, da schon vorhanden ... whut ?
Portfreigaben > komplett weg > nicht wieder einrichtbar, da schon vorhanden ... whut ?
Mediencenter Integration > komplett weg > nicht wieder einrichtbar
LTE -Empfang > max 2 von ehemals 5 Balken
EasySupport neu einrichten lassen dauert ja seine Zeit 8-12h ....
Danach geht dann auch wieder die Autoconfig der Telefonnummern.
Es half dann nur noch 4h stromlos lassen und Einschalten mit gedrücktem Reset-Knopf, damit sich das Gerät wieder halbwegs gefangen hat.
Nun geht es dann mal an die Rekonfiguration des Gerätes, da es auch nicht möglich ist die alte Config ohne Nebenwirkungen einzuspielen......
0
0
limbiejhdjfehfie
8 years ago
Ein neuer Bug?
Seit dem Update meiner Firmware gibt es ein neues Problem .. alle x-Tage gibt es Probleme mit meiner Portumleitung. Ich habe den UDP Port 1194 an meiner Qnap freigeschaltet, um hier per Openvpn drauf zugreifen zu können.
Dies funktioniert auch für 2-3 Wochen einwandfrei. Bis ich dann wieder zugreifen möchte und nichts funktioniert.
Dies ist auch kein Wunder, da plötzlich der Port an ein anderes Gerät weitergeleitet wird. Ich gehe aktuell davon aus, dass dies in dem Moment geschieht, wenn der Router wieder einmal seine IP Adressen ändert (warum man das bis heute nicht ausstellen kann ist mir immer noch ein Rätsel - nennen wir es an dieser Stelle mal reine Willkür). Prüfen konte ich es bisher nicht - aber meine Vermutung ist, dass die Umleitung weiterhin auf die gleiche ip geschieht, der Router inzwischen aber die ip s zweier Geräte getauscht hat. Aktuell stand bei mir gerade wieder unter "Gilt für folgendes Gerät": Harmonyhub - jetzt habe ich es wieder auf QNAP geändert und alles läuft wieder.
Ein erneutes Update wäre nett
falsch.PNG
richtig.PNG
1
0
markutall
8 years ago
Hallo Schmidti,
das sind ja so einige Änderungen mit dem neuen Update. Ich habe die neue SW auch schon geladen.
Leider ist mein Thema, was ich schon fast seit einem Jahr hier angesprochen habe nicht gelöst worden.
Hier noch einmal zu Info:
Ich betreibe seit fast 1 Jahr die Speedport Hybrid mit 3 schnulosen via DECT eingebundenen Speedphones 10 u 50 am Magenta Zuhause Hybrid S. Weiter habe ich 2 a/b Telefone angeschaltet. Ich möchte bei einem internen Anruf dem zweiten a/b Telefon aus (a/b Doorline) zu dem Speedphone 10 und/oder 50 einen bestimmten Rufton mit Lautstärke am Speedphone einstellen zur Unterscheidung zw externen Anruf und internen Anruf. Ich habe das an den Speedphones unter "Audio Einstellung" "Klingelton für Interen Anrufe" eingestellt und gespeichert. Leider wird nicht der eingestellte Ton und die eingestellte Lautstärke beim Anruf vom a/b Telefon zum Speedphone am Speedphone wieder gegeben. (gilt für das 10`er und 50èr) Das liegt eindeutig an der Hybridanlage, da es die anderen Anlagen W724V können (selbst getestet).
Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"
Vielen Dank für die Unterstützung. (anbei ein Bild zur sachlichen Darstellung)
Gruß markutall
Konfi Speedport Hybrid 2016-01 001.pdf
0
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
markutall
8 years ago
Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"
Warum es beim SP W724 V funktioniert und beim SH Hybrid nicht, kann ich nicht beantworten.
Wir können es immer wieder neu einkippen, in der Hoffnung, dass es in einem kommenden Update berücksichtigt wird…
Greetz
Stefan D.
2
Unlogged in user
Answer
from
markutall
wegeli
8 years ago
Hallo,
die Zeitschaltregel für Geräte funktioniert aber immer noch nicht.
Wäre das nicht auch ein Thema für die Aktualisierung gewesen?
Warum funktioniert das bei der Fritzbox aber nicht bei dem nicht billigen Hybrid Router.
Was mir das schon Nerven gekostet hat.....
FG
0
0
derunwissende
8 years ago
Haha 2 Wochen getestet da hat man wohl Dynamische DNS zu testen vergessen !
Denn sonst würde das ja funktionieren.
Wie kann es sein das dieser string nicht klappt.
http://update.twodns.de/update?hostname=<domain>
Oder
http://update.twodns.de/update?<domain>
Es kommt beim speichern immer ungültige Eingabe, nimmt man aber das Fragezeichen raus wird es gespeichert funktioniert es aber leider nicht.
Also derjenige der Dynamische DNS getestet soll sich melden und sagen wie es geht.
Wenn es an der Software liegen sollte dann schnellstens ein update.
An alle die helfen liebe Grüße !!!
0
2
Marita S.
Telekom hilft Team
Answer
from
derunwissende
8 years ago
ich verstehe, dass eure Geduld vollkommen ausgereizt ist, und hoffe wirklich, dass die Tests gut verlaufen und nicht mehr all zu viel nachjustiert werden muss.
Bisher liegen uns noch keine neuen Informationen vor.
Viele Grüße
Marita S.
1
Waage1969
Answer
from
derunwissende
8 years ago
Hallo @Marita S.
Danke für die "Wasserstandsmeldung", dann wird es doch wohl leider erst was wenn @Schmidti wieder aus dem Urlaub ist
Manliest sich
Gruß
Waage 1969
0
Unlogged in user
Answer
from
derunwissende
ESV1
8 years ago
@Schmidti
@Marita S.
Ich nutze mal eben dieses Forum, um euch anzuschreiben. Also schon mal Entschuldigung für die Störung hier.
Die Antwort könnt ihr mir auch auf anderem Wege (PM/eMail) zukommen lassen.
Der Speedporthybrid steht eingepackt bei mir und sollte eigentlich schon zurück geschickt worden sein. Eine weitere Aktion steht kurz bevor.
Im Moment zögere ich noch.
Eine ernst gemeinte Bitte: Wie sieht es mit der Lösung der Geschwindigkeitsproblemen aus? Bitte ein paar Infos, muß nichts verbindliches sein, ob und wann mit der Behebung der Probleme zu rechnen ist.
Es ist wirklich wichtig, nicht nur für mich, Infos zu haben, da Entscheidungen danach getroffen werden.
Schon mal Danke.
0
6
Show older comments
ESV1
Answer
from
ESV1
8 years ago
@der_Lutz
Es ist wichtig, weil Entscheidungen fallen müssen. Dies werde ich hier aber nicht weiter ausführen.
Ich erwarte ehrliche Antworten, welche bei der Telekom aber äusserst rar sind. Ich erwarte aber nicht, daß zB ein bestimmter Stichtag genannt wird. Ein ungefähres Zeitfenster zur Orintierung währe nicht schlecht.
Keine Antwort wäre ja auch eine Antwort.
1
der_Lutz
Answer
from
ESV1
8 years ago
Dann gehe von dieser aus
0
mabuse786
Answer
from
ESV1
8 years ago
@mabuse786 Nein, du liegst vollig falsch. Weil Hybrid so nicht mehr wirklich nutzbar war, habe ich ihn abgebaut. Für DSLonly brauche ich keine 10 € pro Monat bezahlen. Mein Anschluss ist nicht mehr vertragsgemäß nutzbar.
@mabuse786
Nein, du liegst vollig falsch. Weil Hybrid so nicht mehr wirklich nutzbar war, habe ich ihn abgebaut. Für DSLonly brauche ich keine 10 € pro Monat bezahlen. Mein Anschluss ist nicht mehr vertragsgemäß nutzbar.
Danke für die Erklärung, das hatte ich dann gründlich missverstanden.
Viel Erfolg noch bei deinen Plänen und viele Grüße
Markus
1
Unlogged in user
Answer
from
ESV1
music-anderson
8 years ago
Hallo!
Gibt es momentan ein neues Update? Ich bemerke immer wieder, dass mein W-Lan oft sehr schwach ist bzw die Verbindung. Es kommt auch mal vor, dass die Verbindung abbricht, wie aber auch beim Telefonieren. So etwas ist ÄRGERLICH!!!!!
0
1
Marita S.
Telekom hilft Team
Answer
from
music-anderson
8 years ago
aktuell gibt es kein neues Update.
Wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Anschluss haben, würde ich mich freuen, wenn Sie einen eigenen Thread öffnen und wir uns Ihren Anschluss dann einzeln im Detail ansehen.
Viele Grüße
Marita S.
2
Unlogged in user
Answer
from
music-anderson
Peter Schöpf
7 years ago
Hallo Telekom Hilft Community,
habe mal Fragen bzgl. Firmware für Speedport Hybrid.
1. Gibt es schon eine Aussage wann mit einer neuen FW Version zu rechnen ist?
2. Gibt es eine Möglichkeit an Vorabversionen (BETA Tester) teilzunehmen?
Danke und viele Grüße
Peter
0
13
Show older comments
danXde
Answer
from
Peter Schöpf
7 years ago
@powders...mach mal ein Update der SP-H Firmware. ..wurde heute eine neue Version veröffentlicht.
@th.schmidt_borna @floewe "full ack"
Grüße
danXde
3
powders
Answer
from
Peter Schöpf
7 years ago
@danXde
Merci vielmals. Leider komm ich heut erst spät heim und bin schon gespannt.
Wurde dieses Problem des Bondings tatsächlich behandelt?! Das wäre ja sensationell..
Ich würd ja durchdrehen - - was für ein Timing - genau heute!?!?!
2
Waage1969
Answer
from
Peter Schöpf
7 years ago
Hallo @zusammen
Hallo @danXde @aluny @Jobo
zu finden z. B. hier
Gruß
Waage1969
3
Unlogged in user
Answer
from
Peter Schöpf
Unlogged in user
Ask
from
Schmidti