Massenhaft DSL Verbinungsabbrüche seit 2,5 Monaten

vor 5 Jahren

Hallo, folgende Störung haben wir seit ca. zweieinhalb Monaten: Die Fritz Box 7590 verliert die Synchro zum DSLAM bis zu 30 mal am Tag - max. war ca. 354 mal im Monat. Beim ersten Mal kam ein Techniker, hat die Leitung durchgemessen, alles OK. Danach sgate er habe er die Portkonfiguration neu geladen, das Ganze hat wieder für 14 Tage funktioniert. Seit dem rufen wir alle zwei Wochen bei der Telekom an. Dann immer wieder die gleiche Prozedur: Leitung Messen: Ergebnis: "Oh, da kommt aber nicht viel an" oder "Ich kann nichts messen" Also wird ein Leitungsreset gemacht - An dem Punkt versuche ich zu erklären, dass der Techniker beim ersten Besuch bereits sagte, dass hier ein Reset nicht ausreicht sondern die Konfiguration für den Port neu geladen werden sollte - dies sollte ich bei zukünftigen Störungen immer an der Hotline dazusagen, das wird von dieser bei jedem Anruf konsequent ignoriert. Danach der übliche Fragenkatalog: Ja, wir haben die Fritz Box für mind. X Minuten ausgeschaltet, ja wir haben auch mal einen anderen Router dran gehangen (Andere FritzBox, SpeedPort usw.), ja Telefonie ist auch weg (was bei IP-basierter Telefonie nicht verwunderlich ist), es wird abgeklärt, welches Lämpchen gerade blinkt und welches leuchtet usw. ... bis am Ende irgendwie eine Synchro zustande kommt mit ca. 30 Mbit downspeed und 20 Mbit upspeed (Bis das Problem losging vor zwei Monaten waren es immer Konstant 100 down/40 up! - das was vertraglich auch so vereinbart ist). Der Mitarbeiter an der Hotline ist dann ganz erfreut, dass er die Synchronisation hinbekommen hat, jedoch kaum aufgelegt geht es von vorne los oder es hält eben maximal zwei Wochen aber auch hier mit 2-3 Synchroabbrüchen pro Tag. Vor zweieinhalb Monaten war mir das noch egal, aber jetzt ist es so, dass ich (als Informatiker) von meinem Unternehmen ins HomeOffice geschickt wurde und so ziemlich bei jedem Kundenmeeting aus Teams, sprich Videokonferenz rausfliege (Kollegen egal, aber bei Kundengesprächen definitiv nicht!) und meine VPN -Verbindung in die Firma mit der Sophos-Firewall-Appliance nicht halten kann. Das führt wiederrum dazu, dass ich meine Zielnetze nicht erreiche und mir jedesmal meine SSH-Sessions abbrechen, was wirklich nervig ist. Zwischendurch habe ich mir ein Nagios/Icinga Monitoring aufgesetzt um ggf. irgendwelche Muster zu erkennen: Ohne Ergebnis. Die Abbrüche kommen willkürlich. Hiermal von gestern das log der Firztbox mit ca. sechs Abbrüchen pro Stunde:

25 09.04.20 18:23:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26 09.04.20 18:23:27 Internetverbindung wurde getrennt.
27 09.04.20 18:25:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 38814/26714 kbit/s).
28 09.04.20 18:25:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.66.33, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
29 09.04.20 19:07:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30 09.04.20 19:07:11 Internetverbindung wurde getrennt.
31 09.04.20 19:09:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109474/36999 kbit/s).
32 09.04.20 19:09:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.89, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
33 09.04.20 19:18:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
34 09.04.20 19:18:31 Internetverbindung wurde getrennt.
35 09.04.20 19:20:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48968/30161 kbit/s).
36 09.04.20 19:20:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.173, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
37 09.04.20 19:24:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
38 09.04.20 19:24:20 Internetverbindung wurde getrennt.
39 09.04.20 19:26:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 101741/31900 kbit/s).
40 09.04.20 19:26:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
41 09.04.20 19:27:16 Internetverbindung wurde getrennt.
42 09.04.20 19:28:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 45360/29360 kbit/s).
43 09.04.20 19:29:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.231, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00
44 09.04.20 19:32:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
45 09.04.20 19:32:36 Internetverbindung wurde getrennt.
46 09.04.20 19:34:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48083/29132 kbit/s).
47 09.04.20 19:34:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.225.65.245, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.57, Breitband-PoP: WTSJ00

 

Als Hardware kommt eine FritzBox 7590 zum Einsatz, Powerlan/DLAN wird nicht verwendet. Es gibt zwei Handy im WLAN, der Rest ist komplett verkabelt, da die gesamte Wohnung mit verlegtem CAT7 Netzwerk ausgestattet ist.


Ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige hier dringend Hilfe, damit ich arbeitsfähig bleiben kann. Daher schon mal danke für Tipps und Unterstützung und bleibt gesund. VG

375

17

  • vor 5 Jahren

    Das ständige neu laden der Konfiguration kann ja auch nicht Ziel sein. Die Ursache gehört gefunden.

    Daher die übliche Frage
    Wird Powerline verwendet?
    Mehrfamilienhaus? Verwenden die Nachbarn diese?

    Welcher Kabel Typ wurde von APL zur TAE Dose verlegt? Gibt es mehrere TAE Dosen?

    Die Hotline ist leider damit überfordert, wenn die Probleme nicht „normal“ sind. Daher bleibe nun bitte im Forum, dass du vom Team betreut werden kannst.


    Man muss eine gewissen Prozess durchlaufen, damit die Störung beim Service Ingenieur im Außendienst landet. Vermutlich wird das ganze sogar bis zum Beeinflussungsmessdienst gebracht werden müssen.

    Damit die Schritte im Blick behalten werden können, sollte das Team ab sofort der einzige Koch für diese Suppe sein.

    All das ist jedoch nichts, was in 2 Wochen erledigt ist. Stell dich auf mehr ein.

    In der Übergangszeit wird man dir sicher ein Schnellstart Paket zur Verfügung stellen.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, kurze Info: Techniker war noch nicht da, jedoch habe ich seit ca. 1,5 Stunden eine stabile Verbindung mit der richtigen Geschwindigkeit. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Ich habe mal das was die FritzBox so raushaut in Vergleich gesetzt, evtl. könnt ihr ja was erkennen. Die störanfälligen Ergebnisse habe ich mit einem roten x markiert, die jetzige Verbindung mit einem grünen Haken. VG

    fritz_vergl1.jpg

    fritz_vergl2.jpg

  • vor 5 Jahren

    Welche Software hat die Fritzbox, denn es gibt immer mal wieder Probleme mit instabilen Treibern. Auch wenn Du schreibst Du hast andere Router inkl. Speedport ausprobiert: War mal ein Speedport Smart 3 länger an der Leitung und wie sieht dort dann das Verhalten / die Log-Datei aus?...

    Es kann nämlich ganz simpel die FritzBox oder das Netzteil defekt sein. Dann treten solche Abbrüche nämlich gerne auf. Auch externe Festplatten an der FritzBox bringen diese gerne zum Absturz/Neu-Synchronisation.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Andreas__

    Nur ob der Sync dann auf 40% vom ursprünglichen schrumpft? Sieht schon etwas verdächtig aus. Interessant wäre, ob Nachbarn auch betroffen sind.

    Nur ob der Sync dann auf 40% vom ursprünglichen schrumpft? Sieht schon etwas verdächtig aus. Interessant wäre, ob Nachbarn auch betroffen sind. 

    Andreas__

    Nur ob der Sync dann auf 40% vom ursprünglichen schrumpft? Sieht schon etwas verdächtig aus. Interessant wäre, ob Nachbarn auch betroffen sind. 


    ok, stimmt Zwinkernd könnte auch was Mechanisches sein, so ein Wackelkontakt oder eine Stichleitung?

     

  • vor 5 Jahren

    Hallo @auremo77 und herzlich willkommen in unserer Community.

    Zu aller erst möchte ich mich für den weitreichenden Datenaustausch bedanken.
    Ich habe bereits gesehen, dass du auch heute wieder mit der Hotline in Kontakt getreten bist, und für morgen einen Techniker-Termin vereinbart hast.
    Das Störungsticket habe ich an dieser Stelle übernommen, da, sollte der Techniker die Port Konfiguration neu geladen bzw. das Problem zufällig komplett gelöst haben, ich mich der Sache annehmen werde und du somit zumindest nicht mehr die ganze Geschichte von vorne erzählen musst.
    Wenn das für dich in Ordnung ist, würde ich bis morgen so verbleiben.

    Dir trotzdem noch einen ruhigen Karfreitag und bleib gesund.
    Nico B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Nico B. .. vielen Dank! Klar ist das in Ordnung. Dank auch an die anderen. Allen frohe Ostern und bleibt Gesund, VG!

  • vor 5 Jahren

    Hallo @auremo77,

    ich habe gerade schon versucht anzurufen, aber leider ohne Erfolg. Traurig
    In den Vermerken der Störung habe ich gesehen, dass der Techniker bereits tätig war und den Port neu konfiguriert hat.

    Magst du nun beobachten, ob die Leitung weiterhin stabil bleibt? Ansonsten sag bitte hier in der Community Bescheid, sollte es erneut zu den Abbrüchen kommen.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Andrea B. , vielen Dank ... wir waren leider eine Sekunde zu langsam ...

    Ansonsten hat die Portkonfiguration (war heute Morgen gegen 9.40 Uhr) geholfen, ist immer noch stabil. Allerdings hatten wir das auch beim letzen Mal so und es hat ca. 1-2 Wochen geholfen, danach gings wieder los.

    Daher: Klar mache ich so auf jeden Fall: Ich werds beobachten und mich dann hier noch einmal melden.

     

    Viele Grüße und vieeelen Dank Fröhlich

  • vor 5 Jahren

    Ich hoffe natürlich, dass es diesmal nicht von vorne losgeht @auremo77 Fröhlich
    Aber, wenn doch gehen wir weiter auf Suche nach dem Übeltäter.

    Nun wünsche ich dir aber erst einmal schöne und entspannte Osterfeiertage. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

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