Nintendo Switch: Nur noch NAT Typ C/D

vor 4 Jahren

Liebe Community,

seit einigen Tagen besteht bei mir das Problem, dass über den APN „internet.t-d1.de“ über die Nintendo Switch keine Online Spiele die Peer to Peer Dienste nutzen mehr möglich sind. Bisher spuckte dieser APN immer NAT Typ A/B aus, jetzt C/D - also ungeeignet. Ist das nur eine vorübergehende Störung oder gibt es nun eine Lösung wie man als Privatkunde eine öffentliche IP buchen kann. Beispielsweise bei o2 ist dies nämlich möglich.

Wäre toll, wenn jemand da eine Info hätte.

vielen Dank vorab.

LG Stefan

2884

10

• vor 4 Jahren

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass auch der APN internet.t-d1.de derzeit nur private IPv4-Adressen ausspuckt. Ich bekomme dort eine 10.XXer Adresse und schlage auf dem Server über CGNAT mit einer 80.XXer Adresse auf.

LTE -mit-oeffentlicher-IPv4/m-p/5295437/highlight/true#M84158" target="_blank">Hier beschreibt @rstubbe das gleiche Phänomen.

Ich mache mal das @telekomhilft Team auf diesen Thread aufmerksam, vielleicht gibt es offizielle Informationen zu diesem Thema...?

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

@fdi  schrieb:
    [...] Damit kann sich der Service des APN auch jederzeit ändern bzw. er kann auch ganz abgeschaltet werden.

Schon klar, aber vielleicht ist es ja trotzdem nur eine Störung. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bleibt wahrscheinlich nur de Weg über den APN internet.telekom und IPv6, wenn man von "außen" Zugriff bekommen will.

Das ist leider kein Weg, denn sowohl der internet.telekom als auch der internet.v6.telekom erlauben keine ankommenden Verbindungen.

Der einzige mir jetzt noch bekannte Weg, ein Gerät diret von außen erreichbar zu machen, ist die Option Feste IPv6-Adresse, die aber einen Geschäftskundentarif voraussetzt.

Alternativ könnte man noch ein VPN einsetzen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Ist bei mir erst heute passiert, ich weiß auch nicht woran das liegen könnte. Ich hoffe sehr dass es in wenigen Tagen wieder möglich ist, eine öffentliche IP Adresse zu bekommen. Weiß jemand, was da passiert ist?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe auch das Problem. Wir haben diverse Geräte über diesen APN im Einsatz. Teilweise funktionieren diese noch.

Bei den neuen Business Mobil Tarifen geht es nicht mehr. Die "alten"  Data Comfort laufen noch. Grund bisher unbekannt.

Die Telekom hat leider auch kein Plan.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Habe es auch getestet und- Es klappt wieder! Ich bin ziemlich erleichtert dass das nur eine kurze Störung war.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von