crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Guten Morgen zusammen,
seit ca. einer Woche habe ich teils massive Probleme beim Online spielen von z.B. Mario Kart 8 Deluxe, Tetris uvm.....
Permanent schmiert die Verbindung ab, oder ich kann gar nicht erst beitreten.
Daraufhin habe ich folgende Lösungsversuche gestartet:
- Router auf Werkseinstellungen
- Anderer Router (Speedport W724V-B)
- Switch in der Fritz!Box 7590 eigene Portfreigabe erteilt
- Als Exposed Host eingestellt
- Alle TCP und UDP Ports freigegeben
- Andere Kabel
- MTU laut Nintendo Support von 1400 auf 1490 und 1500 gestellt
- 2,4 und 5 GHz Netz
- Über einen USB Adapter ans LAN
- IP statisch und DHCP
- DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.6.6 geändert
- Switch zurückgesetzt
- NAT Typ A und B
- Telekom Störungsmeldung die angeblich behoben wurde
Alles ohne Erfolg.
Dann kam mir der Einfall, die Switch über die Mobilen Daten meines Handys zu nutzen. Mario Kart geht da leider nicht, da NAT Typ D. Aber Tetris, und siehe da, keine Probleme!!!!! Also zurück ins WLAN, und permanent Fehlermeldungen über Verbindungsprobleme.
Das Diagnosetool der Telekom ist leider nicht brauchbar, da bei dem Punkt "Neustart" es zu einer Fehlermeldung auf der Homepage kommt.
Was kann ich jetzt noch machen? Jemand Ideen? Ich bin am Verzweifeln = (
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
soeben sind ganz frisch gute Nachrichten reingeflattert: Wir konnten vor ein paar Minuten Erweiterungen mit zwei großen IP-Transit-Providern fertigstellen. 🎉 Das sollte für das Wochenende eine deutliche Entlastung bringen und euer Interneterlebnis verbessern.
Außerdem wurden diese Woche auch noch viele zusätzliche Erweiterungen mit Inhalte-Anbietern wie Video-Streaming-Diensten umgesetzt. Weitere folgen in den nächsten Wochen.
Solltet ihr keine Verbesserungen erleben, gibt uns bitte eine Rückmeldung, damit wir dem nachgehen können.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken!
Waldemar H.
01.04.2020 07:30
Spontan würde ich auf das gleiche Problem, wie auch im PSN tippen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PlayStation-Network-Probleme/td-p/4479253
Von Switch Usern habe ich das jetzt auch schon öfters gelesen, dass dort die gleichen Probleme auftreten. Vielleicht kann hier auch ein Teami noch was zu sagen.
01.04.2020 07:37
01.04.2020 08:06 Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 08:12 durch den Autor
Das Nintendo Network war schon nie wirklich das Stabilste. Nutze es selbst schon sehr lange und die stabilen Phasen sind einfacher zu zählen als die Ausfälle.
Gerade jetzt wo viele zu Hause sind und dazu noch Animal Crossing New Horizons rausgekommen ist, ist das Netzwerk von denen einfach total überlastet.
Das merkt man immer daran, dass zu den typischen Zeiten fast nichts richtig funktioniert. Nach 21 Uhr wieder alles wie geschmiert läuft.
Allerdings hab ich jetzt einfach mal in einer größeren Community gefragt ob dort auch die Probleme auftreten und bei welchen Provider sie sind. Mal gucken was bei raus kommt.
01.04.2020 08:09
Hallo OskarInDerTonne,
das kann gut sein. Allerdings haben Freunde mit denen wir zusammen spielen keinerlei Probleme, nur wir im Telekom Netz. Meine Cousine ist z.B. bei 1&1 und spielt mit uns zusammen, da läuft alles ohne Probleme! Auch Über die mobilen Daten habe ich ja keine Probleme, egal zu welcher Uhrzeit. Somit sehe ich keine Probleme bei Nintendo.
Trotzdem Danke.
01.04.2020 08:35
01.04.2020 09:00 Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 09:01 durch den Autor
Hallo Jürgen Wo,
haben Sie evtl. eine solche IP? Dann würde ich das Heute, sobald ich zu Hause bin gleich mal machen. Evtl. auch ein tracert an die IP eines anderen Anschlusses, welcher auch eine Switch hat? Da bei Nintendo Spielen die Konsole meines Wissens nach als Server fungiert. Wäre das auch machbar/hilfreich?
Vielen Dank vorab.
01.04.2020 09:09
01.04.2020 09:27
Switch nutzer hier, habe das gleiche Problem seit letzter Woche Mittwoch. Zu Stoßzeiten funktioniert das Verbinden einfach gar nicht. Router wurde mehrfach getauscht und die Leitung geprüft. BIS zur Telekom funktioniert da alles. Über einen Mobilen Hotspot funktioniert das online spielen ohne Probleme. Im bereits erwähnten Thread zu den PSN problemen habe ich das Switch Problem bereits angesprochen. Im Freundeskreis haben nur Telekom Nutzer dieses Problem.
Keine Ahnung was OscarindertTonne mit Ausfällen im Nintendonetwork meint, habe dort seit Switchstart und Lankabel nutzung nie ein Problem gehabt bis letzten Mittwoch.
01.04.2020 09:36
Hallo avanjindelt,
danke für die Info und Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin. IP-Adressen von Nintendo Servern für die Switch find ich leider keine. Ich probiere es später mal mit diesen hier: https://subdomainfinder.c99.nl/scans/2020-01-05/nintendo.de
Sollte es allerdings wie schon von anderen hier erwähnt das gleiche Problem wie bei PSN sein, wird auch das Ergebnis des tracert nicht viel helfen. Ich probiere es dennoch 😄
01.04.2020 09:36
01.04.2020 11:14
Die IP-Adressen von deren Server weiß ich leider auch nicht. Da die Infos von der Konsole selbst sehr dürftig sind.
Aber scheinbar gibst in DE doch mehr Probleme als gedacht. Da wenn man auf der folgenden Seite guckt, welches Land schon rot leuchtet(Störungskarte) sieht man doch eindeutig das es bei uns ein Problem gibst:
01.04.2020 14:44
Hallo @Oliver.H, hallo @avanjindelt, hallo @OskarInDerTonne!
Es tut uns Leid, dass bei euch die Verbindungsqualität zu Nintendo teilweise nicht zufriedenstellend ist. Wir haben die Verbindung zu den Nintendo-Diensten in unserem Netz überprüft und können euch mitteilen, dass wir keine Engpässe zu Nintendo haben. Um den Sachverhalt genauer analysieren zu können, benötigen wir von euch einen Traceroute zu einem entsprechenden Server von Nintendo. Der Traceroute sollte zu einem Zeitpunkt erstellt werden, wenn die Verbindungsqualität nicht zufriedenstellend ist.
Liebe Grüße
Waldemar H.
01.04.2020 15:21
Hallo zusammen,
bei mir ebenfalls die Verbindungsprobleme/-abbrüche bei Nintendo Online seit letzten Mittwoch / Donnerstag. Telekom Störung liegt nicht vor (Speedtests sind alle in Ordnung). Bei meiner Fritzbox 7590 ist auch kein Fehler auffindbar.
Natürlich habe ich alle Geräte mehrmals spannungslos gemacht, auch seitens der Telekom wurde die Leitung gerestartet.
Mittlerweile habe ich durch Portfreigabe den NAT Typ A in der Nintendo Switch erlangt --> leider immer noch keine Besserung.
01.04.2020 15:30
Hallo Waldemar.H,
Sie haben also eine IP für uns, damit das tracert nicht auf irgend einen Dienst läuft? Das wäre natürlich sehr hilfreich.
Vielen Dank.
01.04.2020 15:59
01.04.2020 16:24
Hi,
auf der Switch gar nicht. Du musst an einen PC und dann die Eingabeaufforderung öffnen (cmd). Dort gibts du tracert ip ein. Zum Beispiel: tracert 150.222.104.10
sollte dann so aussehen:
Routenverfolgung zu 150.222.104.10 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms xxx.xxx.xxx.xxx
2 <1 ms <1 ms <1 ms xxx.xxx.xxx.xxx
3 15 ms 10 ms 9 ms 62.156.244.22
.
.
.
.
Hab meine IP mal unkenntlich gemacht
01.04.2020 16:43
Hallihallo.
Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls das selbe Problem wie im ersten Post beschrieben, allerdings im Spiel Animal Crossing. Traceroutes habe ich einfach mal Zwei mit angehangen. Zunächst zu ebenjenem Game-Server von Animal Crossing, bei dem zuletzt die Verbindung abgebrochen ist. Im Anschluss dann noch zu einem Account-Server, der zwischendurch auch immer wieder angefragt wird.
Hinzuzufügen ist ebenfalls, dass diese Probleme nicht bestehen, wenn ich die Verbindung über einen mobilen Hotspot (VF) oder einen VPN-Router aufbaue.
Traceroute zum Game-Server Animal Crossing:
traceroute to g2ee2e300-lp1.s.n.srv.nintendo.net (52.39.3.38), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (10.0.0.1) 1.504 ms 4.446 ms 4.603 ms
2 62.155.244.167 (62.155.244.167) 13.431 ms 13.903 ms 13.896 ms
3 d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE (217.5.71.50) 13.882 ms 13.853 ms 14.138 ms
4 80.157.204.58 (80.157.204.58) 71.307 ms 73.880 ms 73.877 ms
5 ae11.cr4-lax2.ip4.gtt.net (89.149.140.77) 221.619 ms 221.742 ms 221.724 ms
6 a100-gw.ip4.gtt.net (173.205.58.58) 216.438 ms 206.530 ms 220.646 ms
7 54.239.103.18 (54.239.103.18) 221.675 ms 54.239.103.42 (54.239.103.42) 221.640 ms 54.239.103.78 (54.239.103.78) 221.629 ms
8 54.239.103.99 (54.239.103.99) 221.543 ms 54.239.103.25 (54.239.103.25) 221.552 ms 54.239.102.227 (54.239.102.227) 221.539 ms
9 * * *
10 150.222.242.179 (150.222.242.179) 246.014 ms * 54.239.44.20 (54.239.44.20) 235.855 ms
11 * * *
12 52.93.15.14 (52.93.15.14) 234.675 ms 52.93.14.112 (52.93.14.112) 249.786 ms 52.93.14.230 (52.93.14.230) 245.779 ms
13 * 52.93.14.109 (52.93.14.109) 245.743 ms *
14 * * *
15 52.93.14.57 (52.93.14.57) 245.881 ms 52.93.246.151 (52.93.246.151) 252.666 ms 52.93.246.157 (52.93.246.157) 252.669 ms
16 * 52.93.14.214 (52.93.14.214) 256.385 ms *
17 * * *
18 * * 52.93.15.237 (52.93.15.237) 241.221 ms
19 * * *
20 * * *
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22 * * *
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24 * * *
25 * * *
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29 * * *
30 * * *
Traceroute zum Account-Server:
traceroute to e0d67c509fb203858ebcb2fe3f88c2aa.baas.nintendo.com (13.32.169.95), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (10.0.0.1) 3.959 ms 3.990 ms 3.975 ms
2 62.155.244.167 (62.155.244.167) 10.954 ms 11.310 ms 11.704 ms
3 217.0.204.122 (217.0.204.122) 13.379 ms 14.014 ms 14.957 ms
4 80.157.204.58 (80.157.204.58) 67.196 ms 68.373 ms 68.959 ms
5 ae11.cr5-lon2.ip4.gtt.net (141.136.107.101) 79.276 ms 78.215 ms 78.618 ms
6 ip4.gtt.net (46.33.83.194) 79.667 ms 70.656 ms 71.786 ms
7 54.239.100.154 (54.239.100.154) 75.625 ms 79.218 ms 54.239.100.74 (54.239.100.74) 73.291 ms
8 54.239.100.125 (54.239.100.125) 75.690 ms 54.239.100.43 (54.239.100.43) 75.967 ms 54.239.100.77 (54.239.100.77) 75.961 ms
9 54.239.42.103 (54.239.42.103) 79.424 ms 52.93.135.31 (52.93.135.31) 79.372 ms 150.222.240.127 (150.222.240.127) 82.427 ms
10 * * *
11 * * *
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20 150.222.132.5 (150.222.132.5) 79.212 ms 150.222.132.15 (150.222.132.15) 79.329 ms 150.222.132.7 (150.222.132.7) 79.313 ms
21 * * *
22 * * *
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25 * * *
26 server-13-32-169-95.lhr62.r.cloudfront.net (13.32.169.95) 76.454 ms 76.852 ms 77.480 ms
01.04.2020 17:49
Hier auch mal von mir aus ein Trace zum Animal Crossing Server. Bei mir sieht es ähnlich aus (s.u.)
Weiß jemand die IP des (Lobby-) Servers von Smash Bros Ultimate? Dort habe ich die Probleme. Würde gerne auch dort einen Trace aufzeichnen.
traceroute to 52.39.3.38 (52.39.3.38), 64 hops max, 72 byte packets
1 **************** 3.527 ms 1.526 ms 1.044 ms
2 **************** (**************) 5.394 ms 7.372 ms 6.530 ms
3 217.0.204.114 (217.0.204.114) 7.397 ms 7.864 ms 7.630 ms
4 80.157.204.58 (80.157.204.58) 60.635 ms 66.426 ms 58.482 ms
5 ae10.cr4-lax2.ip4.gtt.net (89.149.130.90) 287.565 ms 205.816 ms 296.700 ms
6 a100-gw.ip4.gtt.net (173.205.58.58) 307.439 ms 206.015 ms 201.667 ms
7 54.239.103.30 (54.239.103.30) 298.931 ms 288.128 ms 305.821 ms
8 54.239.103.39 (54.239.103.39) 203.817 ms 205.640 ms 201.581 ms
9 * * *
10 * 52.93.135.177 (52.93.135.177) 357.206 ms *
11 * * *
12 52.93.14.114 (52.93.14.114) 345.624 ms 281.864 ms 306.724 ms
13 * 52.93.14.111 (52.93.14.111) 276.223 ms *
14 52.93.14.74 (52.93.14.74) 347.346 ms 279.785 ms 307.231 ms
15 * 52.93.14.93 (52.93.14.93) 239.127 ms *
16 * 52.93.240.47 (52.93.240.47) 302.454 ms *
17 * * *
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52 * * *
traceroute: sendto: Network is down
53 traceroute: wrote 52.39.3.38 72 chars, ret=-1
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56 * * *
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01.04.2020 18:29
Also leider finde ich keine IP eines Mario Kart Servers o.ä.
Hier mal der traceroute von 52.39.3.38 (Sollte wie bei den anderen auch Animal Crossing sein)
Ich probiers morgen mal in der Arbeit, dann sehe ich in der Firewall die IP-Adressen der Server, sollte ich heute sonst keine mehr finden.
Routenverfolgung zu ec2-52-39-3-38.us-west-2.compute.amazonaws.com [52.39.3.38]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 1 ms 2 ms fritz.box [xxx.xxx.xxx]
2 7 ms 6 ms 6 ms xxx.xxx.xxx.xxx
3 17 ms 10 ms 10 ms 217.0.198.157
4 10 ms 11 ms 11 ms 217.0.198.157
5 10 ms 10 ms 10 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
6 156 ms 155 ms 156 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.114.90]
7 * * 153 ms prs-bb4-link.telia.net [62.115.122.138]
8 * * 100 ms ash-bb3-link.telia.net [62.115.122.159]
9 185 ms 156 ms 153 ms las-b24-link.telia.net [62.115.114.86]
10 156 ms 172 ms 158 ms a100-ic-325183-las-b24.c.telia.net [62.115.155.111]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 203 ms * * 52.93.135.177
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * 199 ms 199 ms 52.93.14.37
17 * 203 ms 197 ms 52.93.14.252
18 198 ms 199 ms 196 ms 52.93.15.23
19 * * 201 ms 52.93.15.239
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Nicht ganz so heftig, aber auch nicht wirklich gut. Die Google Server kommen nicht mal über 13ms.
01.04.2020 19:57
Ich gehe davon aus, dass Telekom das komplette Netzwerk eingeschränkt hat wegen Corona.
Wahrscheinlich wirst du von denen kein hilfreiches Feedback erhalten, ich habe nämlich die gleichen Probleme seit Tagen und werde den Anbieter wechseln.
Keiner meiner Bekannten und Freunde bei anderen Anbietern haben die Probleme, nur welche die bei der Telekom sind.
01.04.2020 21:14
Hier das selbe Problem. Traceroute mit dem gleichen ergebnis wie bei den anderen, komplette Route ist nicht auflösbar....
02.04.2020 08:46
@tibonesteak ich hab jetzt keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die Telekom hier was zurückhält.
Habe ja gestern schon geschrieben, dass ich in verschiedenen Communitys mal gefragt hab ob die auch die Probleme haben.
Dabei kam raus, quer über alle Anbieter verteilt gibst Probleme. Auch in Österreich und Schweiz.
Vermute eher das der Dienstleister (Nintendo) total überlastet ist. Was will man auch erwarten, auf einmal sind sämtliche Switch Konsolen ausverkauft und jeder daddelt zu Hause. Da gehen die (eh schon schwachen) Server von Nintendo halt in die Knie.
Aber gut wechsle den Anbieter, dann wirst du merken, da ist es nicht anders und hörst mit solchen Aussagen vielleicht auch mal auf.
02.04.2020 09:23
Hallo zusammen,
danke für die Tracerts, sie haben uns bei der weiteren Analyse geholfen. Leider kommt es im Moment an einem Knotenpunkt in den USA zu Engpässen. Wir arbeiten bereits an einer Erweiterung der Kapazität.
Liebe Grüße
Waldemar H.
PS: Ich werde diesen Beitrag als Lösung kennzeichnen, damit der aktuelle Zwischenstand direkt unter der Frage sichtbar und so für alle leichter zu finden ist. Ihr könnt euch sicher sein: Wir betrachten das Thema deshalb aber noch nicht als gelöst und bleiben an dem Thema so lange dran, bis das Problem tatsächlich behoben ist.
02.04.2020 09:28 Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020 09:31 durch den Autor
@OskarInDerTonneich weiß nicht wo Sie ihre informationen beziehen, jedoch ist auf den einschlägigen Störungsseiten und verschiedenen Nintendo-Comunities nur von Telekomkunden, wenn ersichtlich, von dem Problem zu hören. Zumal es ja über einen Mobilen Hotspot (wenn er dafür freigeschaltet ist) und in meinem Fall, das Nachbarinternet ein Online Spielen ganz normal zulassen.
Edit: Vielen dank @Waldemar H. für diese Informationen. Gibt es denn ein ungefähres Zeitfenster, wie lange so etwas dauern kann? Das Probelm besteht ja seit etwas über einer Woche und wäre für noch viele weitere Wochen wirklich unschön zu tragen.
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