Router bricht ständig zusammen

5 years ago

Servus zusammen Fröhlich

 

Seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass mein Speedport Smart 3 (Version: 010137.4.0.001.4)

ständig die Verbindung verliert und sich dann wieder neu ins Netz einwählt. Teilweise macht der

Router das 3 bis 4 mal hintereinander bis er dann mal wieder für ein paar Stunden geht.

 

Den Router für paar Minuten Stromlos machen (mehrfach) hat leider nicht geholfen. Der Log

im Router zeigt auch "seltsame" Fehlermeldungen an. Hier mal die letzten:

 

Folgende Meldung taucht mehrfach auf. Allerdings immer mit anderen URL's.

Zum Beispiel:

* client.wns.windows.com

* r6---sn-4g5e6nl6.googlevideo.com

* emdl.ws.microsoft.com

* M-ePs-100.eDns.T-iPNeT.de

* kv501.prod.do.dsp.mp.microsoft.com

* telekomhilft.telekom.de

* und tausend weitere....

 

24.05.2020 01:26:56 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für client.wns.windows.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

 

 

Weiterhin taucht auch diese Fehlermeldung mehrfach auf:

 

24.05.2020 01:19:55 (SV106)	TLS Verbindung erfolglos
24.05.2020 01:19:55 (SV106)	TLS Verbindung erfolglos

 

 

Auch diese Meldungen tauchen 100dert fach auf. Besonders nach jedem "zusammenbrechen" und neue Einwahl:

 

 

00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

 

 

Ich persönlich kann mit den ganzen Meldungen nichts anfangen. Auch ein Leitungsreset durch einen Mitarbeiter 

an der Hotline gestern Nachmittag hat leider nicht geholfen.

 

Solltet Ihr weitere Infos brauchen, bitte fragen und auch sagen wo ich die finde. Danke.

 

Infos ans Team: Der Mitarbeiter der gestern den Leitungsreset gemacht hat, hat auch eine Störung aufgenommen.

Er meinte ich solle es beobachten und mich wieder melden wenn die Abbrüche nicht aufhören. Die Störungsnummer

ist im Profil (Kundendaten) hinterlegt.

2506

53

    • 5 years ago

      @AlpenJodSalz: Auch an Dich die obligatorische Frage: Powerline -Komponenten nutzt Du nicht? Irgendein neues Gerät wurde in den letzten Tagen im Haushalt nicht in Betrieb genommen?

       

      Gruß Ulrich

      19

      Answer

      from

      5 years ago

      @AlpenJodSalz 

      Dumme Frage, hattest du mit der Version 010137.3.5.002.0 irgendwelche Probleme?

      Wenn nein, installier die wieder und beobachte das Ganze.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @wari1957 

       

      Wie gesagt, mir sind die Probleme vor 4 Tagen aufgefallen. Dank Feiertag und Brückentag und WE.

      Da war ich auch Tagsüber zu Hause. Davor war ich Tagsüber arbeiten und Nachts hab ich geschlafen.
      Darum hab ich die Abbrüche wohl nicht mitbekommen. Laut Hotline bestehen die Probleme seit 18.05.2020. 

       

      Wann der Smart 3 das neue Update gemacht hat, weiß ich nicht.

      Somit kann ich auch nicht sagen ob es an der neuen Version liegt.

      Answer

      from

      5 years ago

      @AlpenJodSalz ich habe dir eine Nachricht geschickt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @AlpenJodSalz und Hallo und in die Runde,

      vielen Dank für den angenehmen und konstruktiven Austausch. Da liest man gerne mit.

      Ich bin gespannt, und hoffe, dass der Austausch des Speedports für Verbesserungen sorgen wird.
      Falls nicht, können wir in Erwägung ziehen ein anderes Modell zu testen.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen, Hallo @Marcel M. 

       

      Seit dem der neue 3er dran hängt ist das Problem weg. Bis jetzt läuft alles sehr stabil.

       

      Gruß Peddy

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @AlpenJodSalz,

      das freut mich sehr.
      Ich markiere deinen Beitrag dann mal als Lösung.
      Sollte es doch nochmal zu Schwierigkeiten kommen, bin ich gerne zur Stelle.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      30

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Abend zusammen Fröhlich

       

      Bis jetzt keine Abbrüche / Router Neustart mehr.

      Also lag es anscheint doch an einem defekten Port im Straßenkasten.

       

      Auch die Down- und UpStream Werte sind nochmal nach oben gegangen.

      (Alle Angaben in MBit/s)

       

      DownStream

      Gebucht: 250 / Vorher: 265 bis 285 / Jetzt: 295 bis 310

      UpStream

      Gebucht: 50 / Vorher: 46 bis 48 / Jetzt 49 bis 53

       

      SPS3.png

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @AlpenJodSalz

      vielen Dank für die Rückmeldung. Gut dass es nun wieder ohne Abbrüche läuft.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Jürgen Wo. 

       

      Ich werde weiter beobachten.

      Wo der Smart 3 getauscht wurde, ging es ja auch eine Woche gut und dann hat es wieder angefangen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too