crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Ich bin aktuell aus Brandenburg per IPv4 im Telekom-Netz verbunden und jegliche Downloads von Bitbucket.org sind unterirdisch schlecht. Geprüft habe ich bereits meine PC's / DNS Settings und auch ein Router Reconnect respektive Neustart brachte keine Abänderung außer einer neuen IP.
Mit unterirdisch meine ich bei einem
git clone https://bitbucket.org/mirror/git.git läuft die Anzeige bei mir mit 20kib/s
Wechsle ich auf meinem vServer bei Netcup bekomme ich mit gleichem Command 18MB/s
Mir scheint als ob das Routing der Telekom an irgendeiner Stelle stark bremst - ist hier etwas bekannt?
Mit freundlichen Grüßen
01.11.2019 15:05
Ich habe seit einer Woche ähnliche Probleme bei allen Downloads von us-east-1.amazonaws.com (Amazon RZ in Ashburn/Virginia), Download-Raten, die an alte Modem-Zeiten erinnern, und permanent Abbrüche.
wget -O /dev/null https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg --2019-11-01 15:03:49-- https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg Resolving ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)... 52.216.132.219 Connecting to ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)|52.216.132.219|:443... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 10486107 (10M) [image/jpeg] Saving to: ‘/dev/null’ /dev/null 5%[=> ] 602.64K 11.6KB/s eta 13m 1s
Bitbucket hostet seine Files auch dort.
Ähnliche Probleme gab es wohl schon öfter mit Amazon AWS un Telekom, zumindest, was ich hier gefunden habe. Hilfreiche Antworten gab es allerdings nicht.
Andere Amazon-Datacenter, zB us-east-2, funktionieren dagegen problemlos:
wget -O /dev/null https://ch-us-east-2.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg --2019-11-01 15:03:24-- https://ch-us-east-2.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg Resolving ch-us-east-2.s3.amazonaws.com (ch-us-east-2.s3.amazonaws.com)... 52.219.96.100 Connecting to ch-us-east-2.s3.amazonaws.com (ch-us-east-2.s3.amazonaws.com)|52.219.96.100|:443... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 10486107 (10M) [image/jpeg] Saving to: ‘/dev/null’ /dev/null 100%[=================================================>] 10.00M 4.72MB/s in 2.1s
03.11.2019 12:15 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 12:16 durch den Autor
Habe dasselbe Problem mit GitHub.
Siehe https://cloudharmony.com/speedtest-for-aws
Mein Download-Speed von AWS S3 Instanzen in Europa ist bei ~60 Mbit/s.
Von der US-East-Region allerdings nur 1 Mbit/s.
Das Routing der Telekom war immer etwas wackelig, aber das ist ein neuer Tiefpunkt
03.11.2019 12:21 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 12:25 durch den Autor
@xenusle Kannst du bitte einen Download von US-East-1 testen
https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg?
EDIT: BTW, Bayern hier. Ist das ein deutschlandweites Problem?
US-East-2 ist bei mir flott:
➜ ~ wget https://ch-us-east-2.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg --2019-11-03 12:17:35-- https://ch-us-east-2.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg Auflösen des Hostnamens ch-us-east-2.s3.amazonaws.com (ch-us-east-2.s3.amazonaws.com)… 52.219.88.34 Verbindungsaufbau zu ch-us-east-2.s3.amazonaws.com (ch-us-east-2.s3.amazonaws.com)|52.219.88.34|:443 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK Länge: 10486107 (10M) [image/jpeg] Wird in »test10mb.jpg« gespeichert. test10mb.jpg 100%[===============================================================>] 10,00M 2,23MB/s in 6,5s
US-East-1 hingegen unbrauchbar:
➜ ~ wget https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg --2019-11-03 12:18:19-- https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg Auflösen des Hostnamens ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)… 52.216.131.163 Verbindungsaufbau zu ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)|52.216.131.163|:443 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK Länge: 10486107 (10M) [image/jpeg] Wird in »test10mb.jpg.1« gespeichert. test10mb.jpg.1 17%[=========> ] 1,70M 32,3KB/s ETA 4m 34s
Zur Kontrolle, von anderen Servern außerhalb des Telekom-Netzes ist der Download auf beiden Servern ca. ~20MB/s schnell.
Das Problem liegt also eindeutig bei der Telekom.
03.11.2019 12:36
Ähnliche Meldungen zu AWS-Performanceeinbrüchen:
03.11.2019 16:17
@diethard-günther-932 schrieb:Das Problem liegt also eindeutig bei der Telekom.
Deine Schlußfolgerung ist falsch und basiert sicherlich auf fehlende Kenntnisse von Netzzusammenschaltungen, technisch und wirtschaftlich.
03.11.2019 16:36
03.11.2019 17:17
03.11.2019 18:26
@Tabea L. schrieb:
Vorab habe ich ein paar Fragen an dich. Welche Endgeräte werden genutzt? Ist WLAN oder LAN bei dir betroffen? Tritt das Problem auch bei anderen Webseiten / Diensten auf?
Hallo Tabea,
es liegt definitiv nicht an den Endgeräten oder WLAN/LAN. Ich habe hier stationären Rechner mit LAN als auch Tablet mit WLAN getestet. Ganz eindeutig ist auch die Testsuite von https://cloudharmony.com/speedtest-for-aws, siehe den Post von diethard-günther-932 und die Screenshots, meine Ergebnisse sahen sehr änlich aus. Gute Downloadraten von allen europäischen AWS-Datancentern, brauchbare von zb us-east-2, katastrophale von us-east-1 (Ashburn/Virginia). Mit einem externen Proxy von mir (bei netcup.de) sind auch die Downloadraten von us-east-1 wieder akzeptabel:
tsocks wget https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg --2019-11-03 16:18:10-- https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg Resolving ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)... 52.216.96.211 Connecting to ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)|52.216.96.211|:443... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 10486107 (10M) [image/jpeg] Saving to: ‘test10mb.jpg’ test10mb.jpg 100%[=================================================>] 10.00M 4.92MB/s in 2.0s
Dagegen ohne Proxy:
wget https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg --2019-11-03 16:18:28-- https://ch-us-east-1.s3.amazonaws.com/probe/test10mb.jpg Resolving ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)... 52.216.96.211 Connecting to ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (ch-us-east-1.s3.amazonaws.com)|52.216.96.211|:443... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 10486107 (10M) [image/jpeg] Saving to: ‘test10mb.jpg.1’ test10mb.jpg.1 100%[=================================================>] 10.00M 29.3KB/s in 5m 21s
03.11.2019 20:58
@olliMD schrieb:
@diethard-günther-932 schrieb:Das Problem liegt also eindeutig bei der Telekom.
Deine Schlußfolgerung ist falsch und basiert sicherlich auf fehlende Kenntnisse von Netzzusammenschaltungen, technisch und wirtschaftlich.
Mag schon sein dass Amazon einen Teil der Schuld trägt aber ein riesen Rechenzentrum riskiert mit solch trivialen Netzwerkfehlern einiges mehr als eine ISP für Heimkunden. Mit Fachbegriffen um sich werfen macht das Problem trotzdem nicht ungeschehen. Die wirtschaftlichen Umstände für die Telekom sind mir als Kunde egal und spielen hier auch keine Rolle, denn 50 kB/s an Bandbreite sind so gut wie gar kein Internet.
Es gibt mehrere unabhängige Meldungen, dass die Verbindung zwischen AWS us-east-1 und dem Telekom DSL Anschluss unter miserabler Performance leidet. Kein anderer Provider hat meines Wissens solche Verbindungsprobleme zu AWS. Der schlechte Ruf der Telekom in Peering-Angelegenheiten ist bestimmt nicht unerheblich: https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic/en
Letztendlich bin ich froh, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Die Dunkelziffer der Meldungen ist sicher höher.
Ich hoffe auf schnelle Fehlersuche seitens Telekom, bis jetzt war ich sehr zufrieden mit meinem VDSL-Anschluss!
Übrigens: Scheint so als ob das Problem auf unzureichendes Peering zu Telia zurückzuführen ist (Teil der Route zu us-east-1): https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/60-80-Paketverlust-zum-Carrier-Telia/m-p/42394...
04.11.2019 08:18
04.11.2019 14:36 Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 14:36 durch den Autor
Bei mir sieht es besser aus, doanloads von us-east-1 und us-east-2 sind ähnlich schnell.
Die Routen bis zum Übergang zu gtt.net sehen heute auch ähnlich aus, ich meine, dass gestern noch Hop 3 oder vier bei us-east-1 ein anderer war (leider habe ich die traceroutes von gestern nicht mehr)
traceroute to ch-us-east-1.s3.amazonaws.com (52.217.37.28), 30 hops max, 60 byte packets 1 172.16.0.1 (172.16.0.1) 0.609 ms 0.607 ms 0.516 ms 2 62.155.241.133 (62.155.241.133) 8.206 ms 8.142 ms 8.392 ms 3 d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE (62.154.5.213) 12.560 ms 12.487 ms 12.691 ms 4 80.157.204.58 (80.157.204.58) 12.620 ms 12.550 ms 12.480 ms 5 et-0-0-35.cr3-nyc6.ip4.gtt.net (213.200.121.2) 110.386 ms 110.323 ms 110.252 ms
traceroute to ch-us-east-2.s3.amazonaws.com (52.219.100.44), 30 hops max, 60 byte packets
1 172.16.0.1 (172.16.0.1) 0.648 ms 0.679 ms 0.861 ms
2 62.155.241.133 (62.155.241.133) 9.147 ms 9.105 ms 9.062 ms
3 d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE (62.156.131.165) 11.426 ms 11.386 ms 11.343 ms
4 80.157.204.58 (80.157.204.58) 12.897 ms 12.843 ms 13.192 ms
5 et-0-0-35.cr3-nyc6.ip4.gtt.net (213.200.121.2) 95.798 ms 96.199 ms 96.155 ms
Egal, hauptsache geht wieder
04.11.2019 15:05
05.11.2019 18:27
Es hat sich leider nichts gebessert. Bei mir wird auch immer noch über ffm-b4-link.telia.net geroutet, so wie viele andere Dienste die unfassbar langsam laden. Wenn ich gegen Mittag etwas von Github herunterladen will, lädt es im Durchschnitt mit 50 KB. Wir zahlen aber für 100 Mbit! Das ist echt nicht OK liebe deutsche Telekom. Bitte bessert da endlich etwas! Danke.
05.11.2019 21:43
@Gordon_R schrieb:Es hat sich leider nichts gebessert. Bei mir wird auch immer noch über ffm-b4-link.telia.net geroutet, so wie viele andere Dienste die unfassbar langsam laden. Wenn ich gegen Mittag etwas von Github herunterladen will, lädt es im Durchschnitt mit 50 KB. Wir zahlen aber für 100 Mbit! Das ist echt nicht OK liebe deutsche Telekom. Bitte bessert da endlich etwas! Danke.
Jep, ist wieder auf Modemgeschwindigkeit...
Bei mir wurde aber nie über telia geroutet (von meinem externen Server aus ja, aber da ist der d/l schnell). Bei mir geht es immer über Telekom Frankfurt (80.157.204.58) -> et-0-0-31.cr3-nyc6.ip4.gtt.net, und von gtt geht das direkt ins Amazon-Netz.
09.11.2019 17:28
09.11.2019 17:37
Also bei mir führt das Routing zu Bitbucket über Telia und da ist bekannt, dass das seit Monaten kaputt ist.
Die Telekom hat hier einfach nicht genug Traffic eingekauft und baut offenbar auch nicht aus. Bitte beschwert euch bei der Bundesnetzagentur darüber, dass die Telekom euch (den Endkunden) Bandbreite verkauft, die sie an anderer Stelle aber nicht eingekauft hat. Der Link dazu ist in meiner Signatur.
11.11.2019 13:40
@direx schrieb:
Die Telekom hat hier einfach nicht genug Traffic eingekauft
Oder Telia hat nicht genug Bandbreite bei der Telekom eingekauft, trifft es wohl eher. Aber schon der Verweis auf die BNA läßt tief blicken in die Aufgaben der BNA....
13.11.2019 20:42
14.11.2019 21:45
14.11.2019 21:56
@olliMD schrieb:
@direx schrieb:Die Telekom hat hier einfach nicht genug Traffic eingekauft
Oder Telia hat nicht genug Bandbreite bei der Telekom eingekauft, trifft es wohl eher. Aber schon der Verweis auf die BNA läßt tief blicken in die Aufgaben der BNA....
Die Telekom verkauft uns Endkunden hier das Produkt „Bandbreite“. Also muss sie auch dafür Sorge tragen, dass die Bandbreite, die sie den Kunden verkauft, auch auf der anderen Seite ihres Netzes zur Verfügung steht (also beim Übergang zu anderen Carriern), ansonsten ist das eine Mogelpackung. Dafür dürfte sich die BNetzA schon interessieren.
Und ob sie die Bandbreite am anderen Ende ihres Netzes einkauft oder geschenkt bekommt, ist dem Endkunden ja erstmal egal - er hat ja schließlich dafür bezahlt.
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