SIP Konfiguration in Bria 5 funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

 

ich bekomme den SIP Client Bria (Version 5, Mac OS) nach meinem Wechsel von 1&1 zur Telekom einfan nicht zum laufen.

 

Ich habe im Kundencenter unter Persönliche Daten > MyLogin eine Adressse ******(at)t-online mit einem Passwort ***** angelegt. Mit diesen Daten kann ich mich nun im Kundencenter anmelden. Das funktioniert.

 

In Bria habe ich ein Konto angelegt und folgende Daten eingetragen (Nach intensiver recherche im Internet nach "sip telekom"...)

 

Benutzer-ID:                         +49123456789          # meine Telefonnummer

Domäne:                               tel.t-online.de

Kennwort:                             ********                        # Das Kennwort, welches ich bei MyLogin angegeben habe

Anzeigename:                     +49123456789           # meine Telefonnummer

Name für Autorisierung:    *****(at)t-online.de      # meine EMail Adresse die ich bei MyLogin angegeben habe

 

Die E-Mail Adersse und das Kennwort habe ich auch im Speedprot unter "Internet-Telefonie " bei "ändern von Anbeitern und Rufnummern" unter "Für die Registrierung der Rufnummern werden individuelle Einstellungen verwendet."  > "ändern" eingetragen. Die Runfnummern Registrierung  und auch das anrufen funktionieren.

 

Leider nicht bei Bria. Zwar ist nach der Konfiguration die Status "LED" grün, aber es wird keinANruf erkannt und ausgehende anrufe werden sofort mit besetzt Zeichen und der Meldung "Anrufverbindung konnte nicht hergestellt werden" quittiert. 

 

Leider komme ich hier nicht weiter und benötige Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!

 

Viele Grüße

 

Jan

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Sabrina A.,

 

danke für die freundlichen Worte, allerdings hilft das nicht wirklich weiter. Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Du den Beitrag auf "gelöst" gesetzt hast, denn das ist er mit Deiner Antwort nicht. 

 

Der Link zur Computerhilfe führt dazu, das ich pro Minute Lösungsversuch oder per Abo dann jeden Monat viel Geld bezahlen soll, obwohl man im ersten Gespräch schon merkt, dass der Kollege nicht so recht weiß von was man spricht. Leider half auch mein Anrufversuch bei der Festnetz Hotline 0800 3301000 nicht weiter. Ich hatte auch dort den Eindruck, erst mal erklären zu müssen was SIP, VoIP und Co. bedeuten. Auch schien den Kollegen dort nicht bekannt zu sein,  dass der Telekom Mangenta Anschluss ein IP/SIP-basierter Anschluss ist. 

 

Aber seis drum, ich habe inzwischen das Problem selber mit Hilfe weiterer Recherche lösen können. Ich möchte nun hier gerne die Lösung für andere Leidgenossen weitergeben.

 

Vorab muss ich erwähnen, dass ich mir vom Kundencenter aus eine t-online E-Mail Adresse angelegt habe und diese bei den Login Daten als meine Logindaten hinterlegt habe. D.h. wenn ich mich nun am Kundencenter anmelde, dann mit dieser E-Mail-Adresse und dem dazugehörigem Passwort (Das wird im verlauf noch wichtig).

 

1. Problem Namensauflösung am PC muss funktionieren:

In einer CMD oder BASH (je nach Betriebssystem) den Befehl "nslookup tel.t-online.de" eingeben. Als Antwort sollte eine IP Adresse asgegeben werden. In meinem Fall funktionierte das nicht, da warum auch immer der Speedport Router diese Adresse nicht auflösen kann. Die Abfrage fonktionierte weder mit dem iMAC noch mit dem Windows 10 PC. 

 

Lösung:

Am PC einen oder mehrere DNS Server hinzufügen. Wichtig der Standard Eintrag 192.168.X.Y des Speedport selber muss bestehen bleiben!

Ich habe mich für zwei t-online DNS Server entschieden, die ich hinzugefügt habe: 217.237.148.70 und 217.237.151.205

Eine Liste von DNS Servern bekannter Anbieter findet sich hier: https://de.ccm.net/faq/1431-dns-server-deutscher-internetanbieter

Anschließend sollte die Namensauflösung funktionieren.

 

2. Problem Speedport Hybrid Konfiguration

Ein Teil des Problems ist tatsächlich der Speedport Hybrid Router, welcher den Datentransfer auch gerne mal über LTE abwickelt. Das ist für ein Softphone wie Bria oder andere VoIP Geräte hinter dem Speedport ein Problem. Wie in diesem https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VoIP-Desaster-geloest/m-p/2373654#M716090 beschrieben, scheint der Speedport beim Transport von VoIP Datenpaketen über LTE die Datenpakete zu manipulieren, so dass keine Verbindung zustande kommt.

Es muss also dafür gesorgt werden, dass diese Daten nur über DSL gehen.

 

Lösung:

In der Speedport Konfigurationsoberfläche unter Internet > LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen zwei Ausnahmen hinzufügen.

1. Regel

Name der Regel: 5060

Art der Regel: Datenverkehr zu festem Port

Ziel-Port: 5060

 

2. Regel

Name der Regel: tel.t-online.de

Art der Regel: Zieldomain umleiten

Ziel-Port: tel.t-online.de

 

3. Problem Zugangsdaten Bria

Zu guter letzt muss natürlich auch Bria korrekt konfiguriert werden, damit die Registierung klappt. Die zu registrierende Telefonnummer kann übrigens mehrfach verwendet werden, sowohl in der Speedport Telefonie-Konfiguration (z.B. DECT Telefone) als auch in der Bria Konfiguration.

 

Lösung:

Kontokonfiguration Seite "Allgemein"

Benutzer-ID: +4947110815           # Telefonnummer mit Länderkennzahl statt "0"

Domäne: tel.t-online.de

Kennwort: *******                            # Das Kennwort wie (siehe *) unter Ihre Benutzerdaten > Benutzername und Passwort angegeben.

Anzeigename: +4947110815         # Telefonnummer mit Länderkennzahl statt "0"

Name für Autorisierung: name@t-online.de               # Den Benutzername wie (siehe *) unter Ihre Benutzerdaten > Benutzername und Passwort angegeben.

 * https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml?cancelURL=https://www.telekom.de/kundenc... 

 

 

Bei Domänenproxy folgendes angeben:

Bei Domäne registrieren und Anrufe empfangen -> "anhaken"

Ausgang via: (*) Proxy > Adresse: tel.t-online.de:5060

 

Das war's schon. Damit funktioniert die Telefonie via Bria 5.

 

...schön Tach noch!

 

Jan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @jotge,

schön, dass du zu uns in die Community gefunden hast.

Zu deiner Frage möchte ich an unsere Experten der Computerhilfe verweisen, da dies unseren kostenfreien Service übersteigt.

Aber vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen User, der unterstützen kann.

Viele Grüße
Sabrina A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.