Samsung Multifunktionsgerät am IP-Anschluss - Fax-Empfang funktioniert nicht
10 years ago
Hallo,
ich habe gestern ein neues Multifunktionsgerät (Fax/Drucker/Scanner) von Samsung (Xpress C460FW) an meinem IP-Anschluss mit dem Speedport W724V in Betrieb genommen.
Folgendes Problem ist dabei aufgetreten:
Das versenden von Faxen ist ohne weiteres möglich, allerdings kann ich keine Faxe empfangen.
Ich habe mehrere Wege für den Faxversand getestet (direkt von Fax zu Fax, von t-online Fax zum Fax) aber das Problem ist das selbe: Der Ruf kommt am Fax an, im Display erscheint 'Empfangen', dann passiert lange nichts und schließlich kommt die Anzeige 'Abgeschlossen'. Allerdings wird nichts ausgedruckt, und beim Absender des Fax kommt die Anzeige 'Kommunikationsfehler'.
Wenn man die Fax Rufnummer vom Telefon aus anruft, hört man auch das typische Fax-Pfeifen ... also kommt wohl eine Verbindung zu stande.
Der Samsung-Support-Chat war nicht sehr hilfreich. Nach mehreren Versuchen, verschiedene Einstellungen zu ändern, die alle erfolglos waren, bekam ich nur den Rat, ich soll mich an meinen Provider wenden, damit die Fax-Leitung überprüft wird.
... Ich bin selbst Mitarbeiter der Telekom, und kann mir absolut nicht vorstellen was eine 'Fax-Leitung' sein soll, und was daran nicht funktionieren soll ...
Ausserdem findet sich im Handbuch der nette kleine Satz:
Dieses Gerät kann nicht als Faxgerät über das Internet-Telefon verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Internet Service Provider.
Wir empfehlen die Verwendung herkömmlicher analoger Telefondienste (PSTN: öffentliches Telefonnetz) beim Anschließen von Telefonleitungen für die Verwendung eines Faxgeräts. Wenn Sie andere Internet-Dienste (DSL, ISDN, VolP) verwenden, können Sie die Verbindungsqualität über den Mikrofilter verbessern. Der Mikrofilter beseitigt unnötige Rauschsignale und verbessert die Verbindungsqualität sowie die Internet-Qualität. Da der DSL-Mikrofilter ADVE Geräts enthalten ist, sollten Sie sich bezüglich der Verwendung des DSL-Mikrofilters an Ihren Internet Service Provider wenden.
.... laut Aussage des netten Herren vom Service Chat wäre es aber prinzipiell möglich das Gerät am IP-Anschluss zu betreiben.
Bitte helft mir!
- Gibt es Multifunktionsgeräte, die man nicht an VoIP-Anschlüssen betreiben kann?
- Muss wirklich was an der 'Fax-Leitung' geändert werden
- oder liegt es an den Einstellungen?
Schon mal vielen Dank für das geduldige Lesen und eure hilfreichen Antworten!
LG
25039
10
This could help you too
726
0
3
623
0
7
1887
0
7
1015
0
3
10 years ago
Es gibt Geräte die am VoIP Probleme machen, prinzipiell gilt das Fax sollte auf 9600baud eingestellt werden. Alle signalverbesserungen für Sprache sollten ausgestaltet sein, hier ist aber am speedport nichts zu tun
Die Zeiten von Fax sind vorbei.
3
Answer
from
10 years ago
danke für die Antwort!
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich diese Einstellungen machen kann, wäre ich äußerst zufrieden
P.S. dass das Fax eigentlich tot ist, weiß ich ... aber sag das mal dem Fax
Answer
from
10 years ago
Da es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, kann ich es nicht besser sagen, sollte aber im Handbuch stehen
Answer
from
10 years ago
die Tipps von Stefan sind sehr gut. Wenn allerdings im Gerätehandbuch des Faxes darauf hingewiesen wird, dass es nicht mit einem IP-Anschluss betrieben werden kann, dann wird das sicher nicht ohne Probleme möglich sein. Es kann gut sein, dass das Gerät dafür einfach nicht ausgelegt ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
Wenn es "nur" um den Fax-Empfang geht, richt dir doch das virtuelle Fax der Telekom ein, damit bekommst du die Faxe als E-Mail zugestellt.
Falls du eine eigene Fax-Nr. hast was ich annehme, kannst du diese ja behalten und eine Umleitung auf die virtuelle Fax-Nr. machen.
0
10 years ago
Danke für eure Tipps/Antworten!
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich das Samsung MultiGerät zurück gebracht habe, und mir dafür ein HP-Gerät geholt habe
Da das Fax-Problem nicht das einzige war, das nicht meinen Wünschen entsprechend war, habe ich mich für den Austausch entschieden. Mit dem neuen Gerät scheint jetzt erst mal alles zu funktionieren.
Vielen Dank an alle!
0
7 years ago
Vielen Dank für die Anfrage, ich habe dasselbe Problem und vieloe lesen müssen. Zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich schließe mich ukjm die Hilfrestellung an. Schade, dass die Telekomj, auf die man hier dauernd verwiesen wird nicht hilft.
Sonnengruß
3
Answer
from
7 years ago
um Ihnen weiter helfen zu können, sind ein paar Informationen ihrerseuits notwendig.
- Welches Faxgerät nutzen Sie?
- Haben Sie ebenfalls die Baudrate und die Voipeinstellungen angepasst?
- Können Sie ebenfalls "nur" faxen aber keine Faxe empfangen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Harald K.
Answer
from
7 years ago
Guten Morgen harald, vielen Dank , dass Du Dich um mich kümmerst. Ich habe den Drucker Samsung XPress M 2675 FN. Vor der Umstellung auf das neue Internetsystem der Telekom hat alles wunderbar funktioniert. Ich verwende den Router 7490 vorher Speedy
Jetzt kann ich keine Faxe mehr direkt versenden. Das Gerät hat ein Amt, wählt richtig. Auf der anderen Seite kommt nur ein Besetztzeichen an. Wähle ich die Fax Nr. mit dem Telefon erreiche ich die Gegenseite mit Signalton Faxempfang.
Ich habe die Bedienungsanleitung sogfältig gelesen. Danach soll ein Microfilter helfen. Dieses Filter finde ich nicht und werde bei Google zu Euch geleitet. Telekom und hier gibt es keine Hilfe mehr.
Also konkret: Wie kann ich vom Drucker wieder direkt einen Partner per Fax erreichen? Einstellung, Zusatzfilter ?
Vielen Dank
Answer
from
7 years ago
was haben Sie genau für einen Tarif? Machen Sie mal ein Foto von der Stelle mit dem Microfilter und posten Sie diese hier.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from