Seit etlichen Wochen wieder ständige Internetabbrüche

vor 6 Jahren

Seit etlichen Wochen habe ich wieder zahlreiche Internetabbrüche am Tag. Von dem sinnfreien Hotline-Marathon der vergangenen Jahre, in dem ich Erwachsenenbildung in Sachen IT bei der Technik-Hotline machen musste, sehe ich bisher aus Zeit- und Nervengründen ab. 

 

Vor Jahren hatte ich aufgrund der Internetabbrüche den Router gewechselt. Von Horstbox auf Fritzbox 7490. An den Abbrüchen änderte das nichts. 

 

Im Laufe der Jahre waren 2-3 Techniker vor Ort. Einer hatte einen Anschluss in einem Verteilerkasten an der Straße umgesteckt, wonach für eine gewisse Zeit keine häufigen Internetabbrüche mehr erfolgten. Der nächste Techniker längere Zeit danach probierte das Gleiche - erfolglos. 

 

Zuletzt wurde der Anschluss von analog auf IP umgestellt. Danach gab es wieder für längere Zeit keine Abbrüche mehr. 

 

Zwei mal wurde ich im Laufe der Jahre an eine etwas kompetentere Hotline - sozusagen einen Level höher als die Mitarbeiter, die einen den Router neustarten, einen alternativen Router probieren oder die LEDs am Router beobachten lassen und immer dem Router die Schuld in die Schuhe schieben wollen - durchgestellt. Von denen bekam ich dann eine SMS mit einer Telefonnumer und einem Codewort, an die ich mich wenden könne, wenn innerhalb der nächsten Tage das Problem weiter besteht. Leider ist das Codewort eben zeitlich begrenzt, so dass ich mich nach einiger Zeit wieder an den untersten Hotline-Level wenden müsste. 

 

Der Router hat immer tadellos funktioniert. Mehrere sowohl kabelgebundene als auch kabellose Raspberry Pis können an diesem innerhalb des Heimnetzwerks problemlos auch während der Internetabbrüche betreiben werden und die erloschene Daten-LED wärend der Abbrüche weist korrekterweise auf eine fehlende Internetanbindung hin. 

 

Hier ein Auszug aus den Fritzbox-Protokoll: 

01.07.2018, 03:37:10, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 06:19:39, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 06:42:57, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 08:02:04, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 08:11:23, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 09:15:44, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 10:05:31, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 12:25:56, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 18:38:49, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 20:20:13, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 21:25:11, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 21:56:35, Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.2018, 23:47:04, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 01:23:11, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 03:28:03, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 03:33:08, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 05:39:42, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 07:23:28, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 11:14:42, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 17:25:45, Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.2018, 18:09:27, Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.2018, 00:08:00, Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.2018, 03:38:51, Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.2018, 07:35:13, Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.2018, 11:30:27, Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.2018, 14:25:23, Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.2018, 18:03:48, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 02:13:41, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 03:39:42, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 09:18:07, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 10:52:55, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 12:11:20, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 14:55:15, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 16:49:04, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 18:03:11, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 18:12:55, Internetverbindung wurde getrennt.
04.07.2018, 18:25:12, Internetverbindung wurde getrennt.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

624

0

  • vor 6 Jahren

    @martin089

     

    Leider wurde die installierte Firmwareversion der Fb 7490 nicht geannt -

    6.93?

    0

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @martin089

     

    Hier hilft nur ein sog. "Workaround":

     

    Laborfirmware installieren u. das Profil vervollständigen - und natürlich sofort Bescheid

    sagen, wenn die Laborfirmware insalliert ist.

     

    Nur dann kann @Anne W.  feststellen, ob der Router - oder der Anschluß der "Übeltäter" ist...Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @martin089 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

    Klar Abbrüche nerven und wenn schon mehrere Techniker draußen waren, dann will man auch eine dauerhafte Lösung. Hast du den Beitrag von @Gelöschter Nutzer mal richtig gelesen? Denn viele User schreiben, dass es bei den genannten Routermodellen zu Problemen kommt. Nutzt du schon VDSL oder welche Bandbreite ist aktiv?

    Ich konnte mir hierzu auch noch keinen Einblick verschaffen, da die Daten nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind. Gerne einmal nachholen und mir dann Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

    0

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Was ist den jetzt aus den abbrüchen geworden, ist es besser geworden oder ist alles wie vorher?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1431

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

989

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

4173

0

5

4 Sterne Mitglied

in  

607

0

13

2 Sterne Mitglied

in  

1735

0

7