Gelöst

Seit heute morgen Probleme mit dem Internet

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

nachdem ich schon mit dem Telekom-Support und dem AVM-Support sprach, wollte ich noch kurz hier um Rat fragen Zwinkernd

Habe seit ca. einem halben Jahr DSL 50 von der Telekom über einen Glasfaseranschluss.

Als Router benutze ich die FritzBox 7530. Dort habe ich eingestellt, dass ein externen Modem für die Internetverbindung zuständig ist (Glasfasermodem) und meine Benutzerdaten eingegeben.
Bis heute morgen war auch alles in bester Ordnung.
Allerdings fiel mir heute morgen auf, dass meine Geräte nicht mehr mit dem Internet verbunden sind. Sodann bin ich auf fritz.box um zu sehen, was los ist.
Hier wurde ich darauf hingwiesen, dass die Box heute Nacht ein Update auf 7.14 FritzOS gemacht hat.
Die Info LED war auch rot leuchtend. Folgende Fehler wurden ausgegeben:

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Internetverbindung IPv6 erfolgreich hergestellt

IPv6 Präfix wurde erfolgreich bezogen

In der gleichen Sekunde war das Präfix aber nicht mehr gültig => Verbindung getrennt

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Habe dann den Router vom Strom genommen und neu angesteckt.
Nach dem Neustart kamen dann die Fehler:

IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine ANtwort vom DHCPv6-Server (SOL)

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Internetverbindung erfolgreich hergestellt

Eine halbe Minute später allerdings wieder:

IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine ANtwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Habe sodann die Telekom kontaktiert und eine Störung gemeldet.
Ein Technikertermin ist für Dienstag, den 14.2. vereinbart, heißt sol lange ohne Internet.

Habe zwischenzeitlich noch mal auf die Fritzbox geschaut. Diese meldet nun eine zugewiesene, aktiv stabile Internetverbindung seitens Telekom. Ohne Abbrüche schon seit Stunden. Keine Fehlermeldungen mehr wie oben zu lesen.

Allerdings kommt kein Gerät ins Internet. DIe Fritzbox sagt zwar, alles ist verbunden und habe dann versucht, mit dem Tracedings von Mac bzw. WIndows nach außen zu pingen. Es werden auch Pings mit xxx ms empfangen. Irgendwie geht schon was raus, aber keine Internetseite wird geladen oder Gerät mit dem Internet verbunden.

Ich habe die Box auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und quasi "frisch" konfiguriert. Hat auch alles geklappt, Box sagte alles verbunden, aktives Internet... Allerdings kann einfach nicht ins Internet kommuniziert werden.

Der Mitarbeiter von Telekom meinte, er kann nun auch nichts mehr machen. Eine IP wurde vergeben, Internet wird über die Box auch hergestellt und wird von dieser aus ausgegeben. Also schließt er fast einen Fehler bei Telekom aus...

Daher nun meine Frage, ob es am Router und dem besagtem Update liegen kann?

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, dass Internet laut Box besteht, allerdings kein Gerät online gehen kann?

3865

67

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Hallo @MrUrst,

ich freue mich, dass der Reset der Linecard das Problem gelöst hat. Fröhlich
    Ein wirklich dicker Brocken.
    Das mit der Kompensation kläre ich noch und schicke Ihnen dann eine persönliche Nachricht.

Grüße Detlev K.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

vielen lieben Dank @Detlev K.  für die Mühen. 

eben war eine Nachbarin da, die selbes Problem hatte. Seit letzter Woche war das Internet und alles ausgefallen. Ein Techniker war gestern bei ihr und hat ihr einen neuen speedport zukommen lassen. Eigentlich kam sie nur zu mir um zu fragen, wie man den Fuß des routers abmontiert. Somit sind wir ins Gespräch gekommen. 
    Ich meinte zu ihr, sie soll es nun noch mal mit dem alten Router versuchen. 

Eigentlich hatte ich am Telefon bei einer Mitarbeiterin gefragt, ob denn noch andere Meldungen vorliegen. Das war gestern. Sie meinte nein, nicht bei mir im Haus. Das war dann wohl eine fehlintormation? Das hätte vll weiter geholfen, dass mehrere im gleichen Haus von der Telekom betroffen sind.

hat der reset denn nun das ganze „Haus“ gefixed oder kann das nicht sein?

• Antwort

von

vor 5 Jahren

@Detlev K. 

wie gesagt, das war gerade eher ein Zufall! Auf dem Weg zurück zur Arbeit hab ich sie kurz getroffen und sie meinte ob ich weiß, wie man den Fuß ihres speedports abmontiert. Da haben dann meine Alarmglocken geläutet. 
    war nun eben mit ihr in der Wohnung und habe ihren alten speedport ran gehängt. Auch bei ihr funktioniert es wieder Fröhlich

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

Es gibt eine Großstörung in Stuttgart (mehrere Glasfaser durchtrennt),

evtl. hängt da auch ein Namensserver dran (der prüft ob das Passwort zur Kennung passt),

vielleicht hängt das damit zusammen,

hatte heute einen Router (Speedport Smart 3 aktuelle FW aufgespielt) der weder über BNG sich die Zugangsdaten zieht,

noch bei manueller Eingabe sich einloggt

(der bleibt bei der Passwortüberprüfung hängen und es gibt keine Rückmeldung).

24

Antwort

von

vor 5 Jahren

Kollege meinte er Leitet es weiter, dass die Ports überprüft werden. Bin gespannt.
    Werde meine Fritzbox Sammlung dann heute auflösen und zu meiner 7530 zurückkehren. Der Rest wird zurück gegeben, weil überall der selbe Fehler herrscht...

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @MrUrst,

wir bekommen kein Signal zurück vom ONT .
    Es kann gut sein, dass er defekt ist. Ich melde mich gleich telefonisch bei Ihnen.

Grüße Detlev K.

0

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

@MrUrst,

das ändert nichts.
    Am Dienstag kann ich einen Termin buchen zwischen 8 und 19 Uhr.
    Es muss ein vierstündiges Zeitfenster sein.
    Wann würde es passen?

Grüße Detlev K.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Detlev K. 
    Zwischen 9 und 17 Uhr ist alles möglich Zwinkernd

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

@MrUrst,

12 Uhr bis 16 Uhr ist eingebucht.

Grüße Detlev K.

0

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @MrUrst wie ich sehe war der Techniker heute vor Ort und konnte keinen Fehler feststellen. Wie ist denn der Stand der Dinge hierzu?

Grüße Anne W.

14

Antwort

von

vor 5 Jahren

Der Techniker meinte, er versucht ein „nimbus“ ticket zu erstellen. Was immer das heißt...

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @MrUrst,

ich kann mir noch vorstellen dass was mit der Firmware 7.14 ist.
    Haben Sie noch die Möglichkeit ein anderes Routermodell anzuschließen?

Grüße Detlev K.

10

Antwort

von

vor 5 Jahren

@MrUrst  Warte einfach den Techniker heute ab. 

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @MrUrst,

da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Traurig
    Warten wir noch den Techniker morgen ab.

Grüße Detlev K.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

592

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

127