Smart Home Wifi verliert immer die Verbindung

Gelöst

Ich habe seit ca. 1 Woche plötzlich das folgende Problem:

Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi als Mesh-Network eingerichtet, beide haben die neueste Firmware.

Speed Home Wifi verbindet, dann ist die Verbindung wieder weg ("Lichterkette"), dann blinken alle 4 LEDs, dann wieder für kurze Zeit eine Verbindung da, dann wieder weg, LED gelb, etc.

Auch ein mehrfacher Neustart etc. brachte keinerlei Änderung.

Ich habe die Geräte seit Feb 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme.

 

Zu diesem Problem finden sich bereits unzählige Einträge hier im Forum.

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Liegt es an dem letzten Firmware-Update im September 2019?

 

Wie kann ich ggf. die Firmware downgraden?

@Thunder99 

@FelixKruemel 

@Coole Katze 

@THOSCHO 

@Melanie S. 

@Alumno 

@anildikmen 

 

****

edit Schmidti 13.01.2020: Betreff geändert ("verliert immer die Verbindung" ergänzt)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:

 

  1. Bitte setzen Sie alle Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
  2. Verbinden Sie ein! Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router
  3. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip das Menü des Smart 3 auf.
  4. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "xxxx-speedhomewifi"
  5. Klicken Sie "xxxx-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
  6. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein.
  7. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen dann die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern".
  8. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün.
  9. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
  10. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
  11. Wenn Sie mehrere Speed Home WiFi haben, verbinden Sie diese bitte durch Drücken des WPS-Knopfs nacheinander mit dem nun fertigen Gerät und warten ab - nun sollte nach kurzer Zeit auch den anderen Geräten die neue FW aufgespielt werden und im Menü der Speed Home WiFi sichtbar werden.
  12. Wenn die Updates alle beendet sind, bitte nochmals alle Speed Home WiFi mit dem Reset-Knopt zurück setzen und jetzt mit WPS neu am Smart 3 anmelden.

Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.


Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Alumno,

 

seit gesten Mittag läuft es jetzt (endlich) stabil bei mir,

Vorgehensweise wie in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben.

Damit hoffe ich ist das Problem für mich erledigt.

 

Ich danke dir und alle weiteren Mitstreitern für die Beiträge und Hinweise,

war schon ganz schön zeitaufwändig, mühsam und lästig.

 

Ich verbleibe mit dem Wunsch, dass der nächste Firmware-Update reibungslos über die Bühne geht.

 

Einen guten Start in die Woche morgen!

In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:

 

  1. Bitte setzen Sie alle Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
  2. Verbinden Sie ein! Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router
  3. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip das Menü des Smart 3 auf.
  4. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "xxxx-speedhomewifi"
  5. Klicken Sie "xxxx-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
  6. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein.
  7. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen dann die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern".
  8. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün.
  9. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
  10. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
  11. Wenn Sie mehrere Speed Home WiFi haben, verbinden Sie diese bitte durch Drücken des WPS-Knopfs nacheinander mit dem nun fertigen Gerät und warten ab - nun sollte nach kurzer Zeit auch den anderen Geräten die neue FW aufgespielt werden und im Menü der Speed Home WiFi sichtbar werden.
  12. Wenn die Updates alle beendet sind, bitte nochmals alle Speed Home WiFi mit dem Reset-Knopt zurück setzen und jetzt mit WPS neu am Smart 3 anmelden.

Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.


Gruß

Alumno

Telekom Experte

Hallo @Peter510 

 

nachdem die Geräte bei Ihnen (hoffentlich) wieder stabil laufen, wäre es wahrscheinlich für uns sehr hilfreich, wenn Sie nocheinmal versuchen könnten die Log-Datei zu erstellen, jetzt, wo wieder eine Verbindung da ist, sollte es ja gehen. Vielelicht finden wir dadurch ja die Ursache.


Danke und Gruß
Alumno

Hallo Alumno,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe seit heute einen Speed Home Wifi und im Mesh Betrieb startet er sich immer wieder neu.

Ein Firmwareupdate wie in der Lösung beschrieben hat leider nicht geholfen.

 

Hallo @Scheune89 

 

okay, das ist natürlich ärgerlich, schau'n wir mal.

Welches LED-Verhalten beobachten Sie am Speed Home WiFi genau?

Als Router setzen Sie den Speedport Smart 3 ein, richtig?

Sie haben bereits einen Werksreset des Smart 3 wie oben beschrieben (5 Sekunden mit einem Stift in die kleine Öffnung des Speedports drücken) gemacht?

 

Es grüßt

Alumno

Hallo Alumno,

genau, ich habe den Speedport Smart 3. Auf dem Speed Home Wifi leuchten ca. 3-10Sekunden nach dem Verbinden mit dem Router alle Leuchtdioden und er beginnt sich neu zu Starten. Dann Verbindet er sich wieder und dann beginnt das von vorne. Wie hier schon öfter beschrieben. 

Verbinde ich den Speed Home per Kabel mit dem Router und nutze ihn als Meshbasis läuft er ohne Abstürze. Ein Firmwareupdate brachte nichts. 

 

Einen Werksreset des Router habe ich noch nicht gemacht. Nur des Speed Home Wifi.

 

@Scheune89 

Herzlichen Dank für die Diagnosedateien. Beim schnellen Überblick ist mir schon etwas aufgefallen. Ich werde das gleich mit den Entwicklern diskutieren. Ich melde mich im laufe des Tages, wie wir weiter machen.


Gruß

Alumno

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe seit gestern das identische Problem, die ursprüngliche Lösung hat nichts gebracht (Reset, neue FW über LAN, erneuter Reset und verbinden mit WLAN), die Verbindung bricht nach kürzester Zeit erneut ab (innerhalb 1-2 Minuten). 

Ich habe aktuell 2 SHW im Einsatz (in Verbindung mit Speedport Smart 3), beide zeigen das gleiche Problem. Die einzige Möglichkeit einer stabileren Verbindung ist seit gestern, einen der beiden SHW über LAN mit dem Router verbunden zu halten und darüber dann die WLAN Verbindung mit dem 2. SHW aufzubauen.

Da ich aber beide Geräte für unterbrechungsfreies WLAN im Haus benötige und das bislang auch problemlos funktioniert hat, benötige ich hier zeitnah eine Lösung.

 

Danke und viele Grüße

Dominik

Telekom Experte

Hallo @reidom 

verstehe ich das richtig, dass Ihre Geräte nun quasi "über Nacht" nicht mehr funktionieren? Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass dies mit dem aktuell laufenden FW-Update der Speed Home WiFi zusammen hängt. Bei ganz wenigen Installationen mit einem Speedport Smart 3 als Mesh-Basis kommt es zu solch einem Problem. Da hilft es nur, wenn Sie alle Speed Home WiFi UND auch den Speedport Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls Sie viele Einstellungen im Smart 3 vorgenommen haben, macht es ggf. Sinn diese zuvor lokal auf einen Computer zu sichern und anschließend wieder zurück zu spielen.

Wir bedauern diese Umstände, eine neue Software für den Smart 3 ist zwar in Arbeit, der Rollout wird allerdings noch etwas dauern und kommt für Ihren Fall leider zu spät.

 

Gruß

Alumno

Bedauern bringt nichts! Habe das gleiche Problem nichts hilft! Bekomme ein Austauschgerät, glaube nein ich weiß  das es daran nicht liegt. Es gab erst vor kurzen ein Update der Firmenware der WIFI daran liegt es.Habe jetzt 8 Stunden mit den Sch...... verschwendet, geht es nach den Austauschgerät immer noch nicht, bekommt ihr den Sch..... zurück oder ich gönne mir einen Techniker, mal sehen wie der das Problem lösen will, das alles ist eine Frechheit, anscheinend hat die Telekom jetzt die IT er von DHL übernommen.

Bei uns ist leider das gleiche passiert. Über Nacht starten unsere 3 SHW ständig neu. Alles zurücksetzen hilft nicht. Wann gibt es dafür Abhilfe?

Telekom Experte

Hallo @PeBon ,

 

der Speedport Smart 3 muss komplett gelöscht und wieder neu eingerichtet werden, das und nur das hilft. Und damit Sie die Speed Home WiFis wieder verbinden können, müssen auch diese zurück gesetzt werden. Daher noch mal sicherheitshalber nachgefragt: Haben Sie beim Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFis mit einem Stift >5 Sekunden den verdeckten Reset-Knopf gedrückt?

 

Gruß

Alumno

Hallo @Andreas114

 

ich verstehe Ihren Groll - ja, sehr ärgerlich. Ich weiß jetzt nicht, was Sie schon alles probiert haben, aber der Speedport Smart 3 muss komplett gelöscht werden, das und nur das hilft. Und damit Sie die Speed Home WiFis wieder verbinden können, müssen auch diese zurück gesetzt werden. Daher noch mal sicherheitshalber nachgefragt: Haben Sie schon beim Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFis mit einem Stift >5 Sekunden den verdeckten Reset-Knopf gedrückt?

 

Gruß

Alumno

Den Stift hatte ich so lange gedrückt, bis die LEDs reagiert haben, etwa 10s

Telekom Experte

@PeBon 

 

hm, verwunderlich... Und wie verhalten sich die Geräte jetzt? Was zeigen die LEDs?


Gruß

Alumno

Und dann reicht es wenn ich die sicherheitskopie wieder einspiele? Oder spiele ich dann den Fehler wieder mit ein?

@Andreas114 

das ist eine berechtigte Frage 😄ja, das sollte so funktionieren, denn die Konfiguration an sich ist okay.

Gruß

Alumno

Ich gebe mal ein Update, nachdem ich den Router speedport 3 auf Werkseinstellung zurück gestzt habe. AKTUEL hat es Funktioniert und das auch besser als erwartet mal abwarten ob es so bleibt, sollte ich nicht mehr schreiben hat es dauerhaft Funktioniert. Ich habe unter einstellung und einstellung sichern eine sicherung vom speedport 3 Router erstellt und auch wieder eingespielt. Und es funktioniert immer noch. Es kann sein das es Probleme beim einloggen im Wlan Router gibt, einfach am PC unten rechts wo das Wlan zeichen ist mit der Maus Rechtsklick und dann auf Problembehandlung gehen, dann wird das Wlan Zurückgesetzt und das Logging geht wieder.Jetzt werde ich die WIFI mal wieder an Ihren Platz stellen, mal sehen ob es dann noch geht!

EINE FRAGE:

Kann ich die firmware der wifi einspielen oder soll ich es lieber lassen?

 

Mfg

 

PS. man sollte der Technik auch die lösung sagen damit man es den Kunden am Telefon Mitteilen kann.

 

mfg

@Andreas114 

Danke für die Rückinfo und den Hinweis.

 

Wenn Sie es jetzt ganz genau wissen wollen, dann können Sie natürlich unter Mesh-Einstellungen die FW updaten. Sie können es aber auch einfach so laufen lassen. Irgendwann innerhalb der nächsten 4 Tage sollte das Update dann automatisch erfolgt sein - völlig geräuschlos um 04:30.

 

Gruß

Alumno

Hab nun den Router gelöscht und neu eingerichtet. Hat geklappt! Danke für die Hinweise. Die angezeigten Downloadraten sind übrigens wieder deutlich besser als die letzten Wochen.

 

Kann ich den SHW beibringen, dass Sie sich bei einem Repeater „anhängen“? Der am weitesten vom Router entfernte hängt sich trotzdem an den Router. Oder geht das irgendwann automatisch?

Hallo, update ist auch drauf. Ich habe seit anfang an das Problem das sich die WIFI IMMER mit den Router verbinden!

Ist das Normal? ich habe diese richtig eingerichtet Zwinkernd

 

P.s. vorhin war der 2te WIFI mit der wenigen Bandbreite auf Gelb dieser ist auch weiter weg vom router und weitaus näher am ersten WIFI

Trotzdem hat dieser sich noch nie mit den ersten Wifi verbunden.

 

mfg

 

danke im voraus Wifi update ist auch drauf Zwinkernd

@PeBon @Andreas114 

Zur Berechnung der Verbindungen zwischen den Knoten bewertet die Mesh-Steuerung die Signalstärken zum jeweiligen Nachbarknoten bzw. zur Basis sowie die Anzahl der bei einer Kette ggf. dazwischen liegenden "Verstärker-"Stationen und deren Signalstärken. Da sich in einer Kette die nutzbare Bandbreite aufgrund der notwendigen Doppelnutzung der Funk-Zeiten halbiert, ergibt sich bevorzugt eine Sterntopologie. Die im Screenshot angezeigten physikalischen Datenraten der rechten Disk von rund 300 Mbit/s sind noch so hoch, dass diese von einer Kette netto wahrscheinlich nicht zu übertreffen wären. Hier in diesem Beispiel sieht das recht klar und eindeutig aus. Wenn allerdings nur noch Signalstärken um 20% erreicht werden und die Signal-LED sogar gelb anzeigt, ist es oft besser, eine Kette zu bilden, aber auch nur wenn dies tatsächlich eine "Netto-"Verbesserung bringt. Kniffelig wird es sicherlich manchmal genau in diesen Grenzbereichen, da würde man sich möglicherweise schon mal gefühlt für die jeweils andere Variante entscheiden. Unsere Messungen haben aber ergeben, dass es dann ohnehin nur noch Nuancen sind, die für die eine oder andere Variante sprächen. Und dann ist man auch schon in Bereichen, wo Personen im Funkfeld oder offene bzw. geschlossene Türen einen Einfluss hätten.

 

Ja, und dann muss man dem Algorithmus einfach vertrauen Zwinkernd

 

Gruß

Alumno

Ah, das nenne ich einmal eine gute und verständliche Antwort. Also nichts Falsch gemacht danke für alles.

 

P.s WIFI laufen noch Zwinkernd

 

 

Super! Endlich kapiert! Vielen Dank für die umfassende Info und die Hilfe. Mesh läuft Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @PeBon und @Andreas114,

herzlich willkommen in unserer Community.

Es freut mich, dass ihr hier so schnell eine Lösung für euer Problem gefunden habt.

Sollte es noch Fragen geben, dann meldet euch jederzeit gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.