Smart TV keine LAN Verbindung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

würde gerne mit meinen SMART TV (Samsung KS8090) via LAN-Kabel ins Internet gehen. Der TV ist ganz normal per LAN Kabel mit der Patchdose verbunden. 

Wie auch andere Geräte im Wohnzimmer (Laptop, PS4 usw) die auch einwandfrei funktionieren.

 

Folgendes Problem:

 

Bei der Automatischen-Interneteinrichtung am TV 

steht bei IP aund DNS - automatisch erhalten (vom Router nehm ich an?)

 

Sobald ich diesen Vorgang durchführe, wird meinem TV eine IP-Adresse

und Teilnetzmaske (255.255.0.0) zugewiesen. 

 

Allerdings bleibt Gateway und DNS Server auf 0.0.0.0

Diese können anscheinend nicht automatisch bezogen werden.(Routerproblem?)

 

Folgende Fehlermeldung steht unter den Einstellungen:

 

- Automatische IP Zurodnung fehlgeschlagen, gehen Sie wie folgt vor um die IP automatisch zuzuorndnen. Oder ordnen Sie die IP manuell über IP-Einstellungen zu.

- Stellen Sie sicher, dass DHCP Server am Router aktiv sind 

 

Die manuelle Einrichtung habe ich auch schon versucht,

allerdings weiß ich nicht was ich bei Gateway und DNS eintragen muss?

Die IP ist vermutlich: 192.168.2.# ?

 

Was mich auch wundert bei der automatischen Vergabe, wird eine ganz komische IP-Adresse vergeben, sollte doch normalerweise auch 

192.168.2.# sein oder?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus und Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hat sich erledigt, funktioniert endlich alles!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@flo.koch.90

 

Ich "stehle" mal die Antwort von @UlrichZ, dem "Grossmeister"

der Speedport-Router, da erst gestern das gleiche Problem

mit einem Samsung-Fernseher diskutiert wurde:

 

IP-Adresse: 192.168.2.50

Gateway: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

Teilnetzmaske: 255.255.255.0

 

Dies trifft allerdings nur auf Speedport-Router zu.

 

Sie haben leider keinerlei Angaben über Ihren Routertyp gemacht.

 

Hier habe ich noch ein Firmware-Update für den KS 8090 ausfindig gemacht. - Allerdings sollte Sie vorher genau überprüfen, ob das 

auch Ihr Fernseher ist, da Samsung dieses Gerät wahrscheinlich

mit verschiedenen Modellversionen anbietet.

 

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/quantum-dot-display/UE55JS8090TXZG

 

Ausserdem kann man bei Samsung erst nach der Installation feststellen,

welche Firmwareänderungen bereitgestellt werden, da keine Info-Datei

mitgeliefert wird.

 

Deshalb am besten vorher den Samsung-Support kontaktieren.

 


@flo.koch.90 schrieb:

 

...

allerdings weiß ich nicht was ich bei Gateway und DNS eintragen muss?

Die IP ist vermutlich: 192.168.2.# ?

 

Was mich auch wundert bei der automatischen Vergabe, wird eine ganz komische IP-Adresse vergeben, sollte doch normalerweise auch 

192.168.2.# sein oder?

 

 


Hallo @flo.koch.90,

 

für die manuelle Vergabe der IP-Adresse trägst Du auch 192.168.2.X ein und als Gateway kommt die IP-Adresse des Routers rein, standard ist das 192.168.2.1

 

LG MarciPan

 

@Gelöschter Nutzer

 

 

Genau mit den Settings, habe ich es eigentlich schon getestet. Nur hatte ich eine andere IP-Adresse versucht. Glaube 192.168.2.80..

 

Muss es genau die 192.168.2.50 sein?

 

Ich habe den Speedport Hybrid mit LTE von der Telekom.

 

Das Update aus Ihrem Link, ist für den JS8090.

Ich besitze den KS8090, habe ja auch schon im TV nach Updates gesucht - gab aber leider keine Besorgt

Bei der automatischen Einrichtung (die ja nicht komplett funktioniert) wird eine ganz andere IP-Adresse vergeben. 

 

Wie kann das eigentlich sein?

Gelöschter Nutzer

@flo.koch.90

 

Sorry für den falschen Link, es ist ja nichts passiert.

 

Die weitere "Beratung" über lasse ich jetzt den Speedport-Fachleuten,

da ich selbst mich mit Fritzboxen gut auskenne, aber selbst keinen

Speedport verwende.

 

"Es ist keine Schande zuzugeben, dass man nicht alles weiss,

aber es zeugt von Grösse, dies auch offen zu sagen" (selbsterfundendes

Sprichwort).

@Gelöschter Nutzer,

 

trotzdem vielen Dank für deine Mühe und gutes Zitat.

 

Vielleicht gibt es ja noch weitere Experten, die mir helfen können. Überglücklich

 

Edit: Leider funktioniert es mit den Einstellungen, aus deinem ersten Beitrag auch nicht.

Gelöschter Nutzer

@flo.koch.90

 

Die gibt es - allein @UlrichZ hat im Bereich Speedport-Router 

fast 1000 Kudos gebucht.

 

Und dann gibt es noch für jeden anderen Problembereich

ebenso Community Guides, denen ich hier ein Gesamtlob

aussprechen möchte:

 

Es gab und gibt bisher kein Kniffel-Problem, das diese nicht gelöst 

haben (und noch lösen werden).

 

 

Da bin ich mal gespannt, hab echt schon einiges probiert.

Bin langsam am verzweifeln.Frustriert


@flo.koch.90 schrieb:

Muss es genau die 192.168.2.50 sein?


Wenn Du an den Netzwerkeinstellungen des Speedports nichts geändert hast und Du im Netzwerk keine anderen festen IP-Adressen vergeben hast, dann kannst Du Adressen im Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 vergeben.

 

Wiese müssen diese Werte überhaupt eingegeben werden? Normalerweise verteilt der Speedport automatisch diese Angaben.

 

Gruß Ulrich


@flo.koch.90 schrieb:

Bei der automatischen Einrichtung (die ja nicht komplett funktioniert) wird eine ganz andere IP-Adresse vergeben.


Der DHCP-Server sollte standardmäßig automatisch Adressen im Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 vergeben. Wenn Du eine feste Adresse vergibst, darf sie nicht im DHCP-Bereich liegen, sonst könnte es zu Kollisionen kommen.

 

Schau mal im Speedport unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> DHCP.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

 

hat leider bisher alles nichts gebracht.

Bei der automatischen Einrichtung vergibt der Router dem TV eine ganz andere IP die nicht in diesem Bereich liegt, beginnt mit 169.25....

 

Obwohl das im speedport selbt ja ganz anders eingestellt ist.

DHCP: Ein

Adressen vergeben im Bereich von 192.168.2.100 bis 199
 
 

Habe jetzt mal testweise meinen Laptop mit dem selben Kabel verbunden, 

auch das geht nicht. 

 

Der Laptop erkennt zwar das Netzwerk (genauso wie der TV),

allerdings ist auf dem Netzwerksymbol ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung "Kein identifiziertes Netzwerk"...Wütend

 

Laut Window-Netzwerk Diagnose verfügt das Ethernet keine gültige IP Konfiguration..

 

 

 

@flo.koch.90: hast Du den Speedport schon einmal neu gestartet?

 

Gruß Ulrich

Klar schon mehrmals.

Auch resetet und auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das habe ich alles schon durch...Frustriert

Hat sich erledigt, funktioniert endlich alles!

Habe exakt das gleiche Problem aber noch keine Lösung gefunden? Jemand einen Rat? LG

was war es nun