Smart3 Router Telefonie-Abbrüche

Hallo,

 

da ich erfolgreich auf einen IP Anschluss und ein Speedphone umgestiegen bin, habe ich auch meiner Mutter (78 Jahre) dazu geraten. Nun hat sie mit ihrem Speedphone 12, das an einem Speedport Smart 3 Router hängt, ständig das Problem, dass beim Telefonieren das Gespräch nach ca. 15 bis 20 Minuten gekappt wird...und zwar regelmäßig! Danach ist der Anschluss auch bis zu zwei Minuten nicht mehr erreichbar.

 

Eine Rückfrage bei der Speedphone Hotline hat heute ergeben, dass die Probleme am Router (Smart3) lägen bzw. an der Telekom. Da laufe Einiges nicht stabil. Das Netz meiner Mutter ist in 83646 Wackersberg und bietet eigentlich alle technischen Voraussetzungen. Sonst hätte man den Anschluß ja nicht geschaltet.

 

Kann jemand Erfahrungen mit diesem Problem bestätigen, bzw., wäre es nicht sinnvoll - sollte es sich wirklich um Leitungs-/Routerprobleme handeln - wenn die Telekom einen funktionsfähigen Vorgänger Router zur Verfügung stellen würde?

Ist denn im Log vom Smart3 irgendetwas auffällig?

@mac_the_knife 

die Aussage, dass es am Speedport Smart 3 liegen würde, und nicht am Speedphone ist wahrscheinlich deshalb schon nicht richtig, weil es seit wenigen Tagen speziell wegen dem Speedphone 11, 31 und 51- Problem am Smart 3 für die Speedphone 11 eine neue Firmware des Speedphone 11 gibt, und keine neue Firmware für den Router, um das Telefonieproblem am Speedphone 11 in den Griff zu bekommen. Und für die anderen zwei Phones wird wahrscheinlich so etwas anschließend mal kommen.

 

Es dürfte noch nicht so viele Leute geben, welche schon ein Speedphone 12 haben (es ist noch nicht so lange auf dem Markt), und das ggf in Kombi mit einem Smart 3. Deshalb gibt es auch noch nicht aussagefähige Rückmeldungen aus dem Form, ob es beim Speedphone 12 überhaupt wie bei den Sp 11, 31 oder 51 in Verbindung mit dem Smart 3 ein ähnliches Problem gibt, welches bisher für die SP 11, 31 oder 51, aber nur an einer begrenzten Anzahl an Smart 3 Geräten gibt. Zudem haben wir User im Forum, bei denen es mit SP 11, 31 und 51 keine Probleme an Smart 3 gibt.

 

Auch deshalb schon ist diese generelle Aussage, der Smart 3 hätte alleine schuld, nicht richtig.

 

Welche Firmwareversion hat dein Smart 3, und welche dein SP 12?

Kannst du beides bequem mit deinem SP 12 auslesen:

  • Menü > Mit Pfeiltasten zu: Einstellungen > OK > mit Pfeiltasten zu: Problemlösung > OK > Mit Pfeiltasten zu: Firmware Basis (= Firmware des Smart 3, wenn man das Phone an ihm angemeldet hat, also an ihm in Betrieb hat) >  OK
    Dort Firmware Version ablesen und in einer Antwort hier notieren.
  • Kurz warten. Dann wieder von vorne:
    Menü > Mit Pfeiltasten zu: Einstellungen > OK > mit Pfeiltasten zu: Problemlösung > OK > Mit Pfeiltasten zu: Firmware Mobilteil (= Firmware des SP 12, wenn man mit dem Phone diesen Abruf macht) >  OK
    Dort Firmware Version ablesen und in einer Antwort hier notieren.

 

[@Schmidti  + @UlrichZ  zur Kenntnis ]

[@Schmidti  + @UlrichZ 

ein Hinweis auf ein anders gelagertes Problem bei einem Speedphone 12 an einem Smart 3:

Läutet weiter, obwohl bereits die Sprachbox des Anschlusses heran gegangen ist.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Speedphone-klingelt-weiter-obwohl-Sprachbox-Anruf-ueberno... ]

@mac_the_knife 

in dem Fall gab es auch ein Problem mit einem Speedphone 12. Der User hat dann aber einen Tipp von V-tech (dem Speedphone-Hersteller) erhalten gehabt, welcher ihm anscheinend geholfen hatte. Probiere diesen Tipp doch auch mal aus.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/speedphone12-Verbindungsproblem/m-p/4117178#M1...

 

Aus anderen Beiträgen des Users kann ich heraus lesen, dass er einen Smart hatte, der ausgetauscht werden musste, aufgrund eines Defekts [genauer hat er sich nicht geäußert, welchen Gerätetyp er statt dessen nun erhalten hatte, also einen Smart (1), Smart 2 oder Smart 3]. Leider hat er auf meine Frage diesbezüglich nicht reagiert gehabt, welcher der drei Router es genau wäre, an welchem das SP 12 nun angemeldet wäre. Möglicherweise ist es ein Smart 3, oder aber auch einer der zwei anderen Typen.

Ihr könntet ja -wenn es entfernungsmäßig passt- die Speedphones kurzzeitig zum testen tauschen nach dem Ausschlußprinzip.

Gute Idee! 

Meine Mutter hat mir jetzt erzählt, dass bei ihr meist lediglich zwei Sendeleistungsbalken erscheinen. Bei mir auf dem Speedphone 11 habe ich regelmäßig fünf. Vielleicht liegt es lediglich an den Akkus?

Das wäre ja dann leicht zu prüfen.

Ansonsten werde ich die Firmware auf Router und Speedphone 12 aktualisieren und mal sehen ob's was hilft.