Sonderkündigung Formular

Gelöst

Hallo,

ich suche dringend nach einem Formular (online) für Sonderkündigung.

Am Telefon sagte mir ein Telekom-Berater, es gebe im Kundencenter ein Formular für Sonderkündigungen - das finde ich leider nicht.

(Oder ich muß zum Telekom-Shop gehen und dort nachfragen - das ist aber sehr weit und kostet eine Unmenge an Zeit, die ich nicht habe.)

Die Kündigung muß heute noch erfolgen zum 31.12.2017.

Hintergrund: kurzfristiger Umzug in eine neue Wohnung zum 31.12.2017. Dort gibt es bereits einen Festnetz-Telefonanschluß in Form einer kompletten Anlage, in der diese Wohnung eine festgelegte Nummer hat (Nebenstelle). Auch Internetzugang ist im Mietvertrag inbegriffen.

Der bestehende Telekom-Vertrag von der alten Wohnung läuft noch bis November 2019 (!!). Das kann und will ich aber nicht "leer" (d.h. ohne Telekom-Leistung abzunehmen) bezahlen.

Darum meine Frage: Wo finde ich das Sonderkündigungs-Formular? am besten zum Herunterladen.

Danke für alle Hinweise.

Monika Rheinschmitt

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ich habe diese Link gefunden: https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/besonderer-grund

Hier Sie können eine besonderer Grund wahlen.

Alessandro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt kein Formular für Sonderkündigungen.

Du kannst lediglich dei Anschluss online kündigen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-festnetz

 

Ein Umzug allei ist noch kein Grund für eine Sonderkündigung.

Nur wenn beim Umzug in die neue Wohnung / Haus der bisheriger Tarif technisch nicht verfügbar ist, hast due die Möglichkeit, deinen Telekom Vertrag außerordentlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen (Kündigung wegen Nicht-Verfügbarkeit bei Umzug).

Dazu musst du erst einen Umzug mit bestehenden Tarif in Auftrag geben. 08003301000 (Thema Umzug)

Nur weil in der Wohnung ein Anschluss vorhanden ist, heißt es ja nicht, dass die Telekom deinen Anschluss nicht schalten kann

 

Ein Umzug ins Ausland, in eine Pflegeinrichtung, oder Umzug in einen Haushalt mit einem bestehenden Telekom-Anschluss wären Gründe für ein Sonderkündigungsrecht.

Mehr zu dem Thema und die Formulare dazu findest du HIER unter Umzug

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ich würde behaupten, dass du hierzu kein spezielles Formular benötigst.

Hallo Monika Rheinschmitt,

Die Kündigung muß heute noch erfolgen zum 31.12.2017.
Nein, das ist nicht möglich. Die Kündigungsfrist für eine Sonderkündigung beträgt drei Monate, ab dem Zeitpunkt des Wohnortwechsels.

Ein Formular gibt es dafür nicht, weil Du kannst nur eine Sonderkündigung durch einen Auftrag für eine Umzug des Anschlusses anstoßen.

Dort gibt es bereits einen Festnetz-Telefonanschluß in Form einer kompletten Anlage, in der diese Wohnung eine festgelegte Nummer hat (Nebenstelle). Auch Internetzugang ist im Mietvertrag inbegriffen.
Das berechtigt nicht zu einer vorzeitigen Vertragsauflösung.
Lösung

Es gibt kein Formular für Sonderkündigungen.

Du kannst lediglich dei Anschluss online kündigen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-festnetz

 

Ein Umzug allei ist noch kein Grund für eine Sonderkündigung.

Nur wenn beim Umzug in die neue Wohnung / Haus der bisheriger Tarif technisch nicht verfügbar ist, hast due die Möglichkeit, deinen Telekom Vertrag außerordentlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen (Kündigung wegen Nicht-Verfügbarkeit bei Umzug).

Dazu musst du erst einen Umzug mit bestehenden Tarif in Auftrag geben. 08003301000 (Thema Umzug)

Nur weil in der Wohnung ein Anschluss vorhanden ist, heißt es ja nicht, dass die Telekom deinen Anschluss nicht schalten kann

 

Ein Umzug ins Ausland, in eine Pflegeinrichtung, oder Umzug in einen Haushalt mit einem bestehenden Telekom-Anschluss wären Gründe für ein Sonderkündigungsrecht.

Mehr zu dem Thema und die Formulare dazu findest du HIER unter Umzug


@Hubert Eder schrieb:
Nein, das ist nicht möglich. Die Kündigungsfrist für eine Sonderkündigung beträgt drei Monate, ab dem Zeitpunkt des Wohnortwechsels.........
........

@Hubert Eder,

m. W. gilt das Datum der Kündigung, nicht erst der vollzogene Umzug bzw. Anmeldung am neuen Wohnsitz. 

@ellbogen
Die aktuelle Rechtsprechung sagt, dass eine Sonderkündigung erst in Anspruch genommen werden kann, wenn der Grund für eine Sonderkündigung eingetreten ist. Also frühestens mit dem Datum des Umzugs + drei Monate.

Genau, es geht um eine Kündigung wegen Nicht-Verfügbakeit bei Umzug. In der neuen Wohnung ist es NICHT möglich, einen extra Telekom-Festnetz-Anschluß zu installieren. Darum sagte der Telekom-Berater gestern am Telefon, es gebe im Telekom-Kundencenter ein Formular für Sonderkündigungen.

Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere, muß man zuerst ein Umzugsformular ausfüllen - und kann dann erst darin Sonderkündigungsgründe angeben: korrekt?

Oder muß man ein Kündigungsformular ausfüllen und danach auf Sonderkündigung plädieren?

Oder sind beide Wege möglich?????

@Hubert Eder,

wer weiß das sicher?

Ich bin fest davon überzeugt, daß man einen Umzug auf diesem Weg planen kann, um die Leitung für den Nachmieter nicht zu blockieren.

Das habe ich hier im Forum auch schon so gelesen, von offizieller Seite.

 

Frag mich aber nicht nach dem Link zum Thread!

Frustriert

Wenn kein Umzug nach TKG möglich ist, hast du ein Sonderkündigungsrecht, @Monika Rheinschmitt.

@ellbogen    Meine Frage ist ja: WIE komme ich dazu, dieses Sonderkündigungsrecht auszuüben?
Bei den oben angegebenen Links kann man nur auswählen zwischen "Umzug in eine Pflegeeinrichtung"  oder "Haushaltszuammenführung zweier Einzelhaushalte" etc. - das paßt aber alles nicht. Und es gibt kein Formular für "Sonstiges".
Ich fürchte, wenn ich ein normales Umzugsformular ausfülle - dann beginnt sofort wieder ein neuer Telekom-Vertrag mit neuer Laufzeit von 2-3 Jahren mit Startpunkt Januar 2018 - d.h. dann verschlimmert sich die Lage sogar noch, weil dann das neue reguläre Vertragsende noch weiter in der Zukunft liegt.

@Monika Rheinschmitt

Ich fürchte, wenn ich ein normales Umzugsformular ausfülle - dann beginnt sofort wieder ein neuer Telekom-Vertrag mit neuer Laufzeit von 2-3 Jahren mit Startpunkt Januar 2018 - d.h. dann verschlimmert sich die Lage sogar noch, weil dann das neue reguläre Vertragsende noch weiter in der Zukunft liegt.

Genau so ist es.

Du kannst einen Umzug nach TKG nicht online beauftragen, sondern nur telefonisch über die 0800 330 1000 Stichwort „Umzug“ oder im T-Shop.

 

Erst wenn dann festgestellt wird, dass an der Adresse des Gebäudes (nicht die Wohnung) nicht die gleiche Leistung bereitgestellt werden kann, wie am alten Standort, dann hast Du die Möglichkeit, den Vertrag  mit einer Frist von drei Monaten vorzeitig aufzulösen. In Deinem Fall dann zum 31.03.2018.

@Hubert Eder @Monika Rheinschmitt

Genau das habe ich doch schon vor 3 Std. Und 6 Beiträgen geschrieben.

Was ist daran denn nicht zu verstehen.

An der Hotline wird manchmal viel erzählt.

Also anrufen und Umzug mit bestehenden Tarif in Auftrag geben.

Achtung! Auftragsbestätigung lesen.

Hallo @Monika Rheinschmitt

 

sofern dir von der Hotline oder dem Telekom Shop mitgeteilt wurde das ein "Umzug nach TKG" aus technischen Gründen nicht möglich ist, setzt du anschließend eine schriftliche Kündigung mit Betreff "Sonderkündigungsrecht nach TKG" auf und schickst es per Post weg an: 

 

Telekom Deutschland GmbH

53171 Bonn

 

Ist ein Umzug nach TKG doch möglich, so musst du der Telekom gewähren den Anschluss an der neuen Adresse zu schalten. Dabei kann auch ein Monteur zur Installation einer 1.TAE beauftragt werden.

 

Oder du lässt ihn geschaltet wo er ist und kündigst ihn ordnungsgemäß zum Ende der Vertragslaufzeit. Die Vertragspflicht ist dann zu erfüllen.

 

Gruß Makc

Telekom hilft Team
Hallo @Monika Rheinschmitt,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns in der Telekom hilft Community melden.
Unsere Kollegen vom telefonischen Kundenservice können feststellen, ob wir den Tarif 1:1 umziehen können oder nicht.
Wenn nicht, steht Ihnen automatisch ein Sonderkündigungsrecht zu. Dazu benötigt es kein separates Kündigungsschreiben, denn die Kollegen bearbeiten daraufhin direkt die Sonderkündigung, wenn Sie keinen anderen Tarif wünschen.

Ich kann das aber auch gerne für Sie übernehmen. Hinterlegen Sie bitte Ihre Kundennummer und Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos, dann werde ich mich bei Ihnen melden und alles mit Ihnen besprechen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehme.

Ich hoffe, die Angabe der Rückrufnummer hat geklappt. Sonst senden Sie mir bitte direkt eine eMail.

Viele Grüße,

Monika Rheinschmitt

@Monika Rheinschmitt
Ich werde gegen 18:00 Uhr anrufen. Vorher schaffe ich es leider nicht.

Viele Grüße
Marita S.
@Monika Rheinschmitt
Vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Die Sonderkündigung ist zum 28. März 2018 erstellt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 Fröhlich Party
Marita S.

@Marita S.

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe.

Auch Ihnen alles Gute für das neue Jahr.

Viele Grüße,

Monika Rheinschmitt

 

@Monika Rheinschmitt
Vielen Dank Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

Ich hätte gern ein Sonderkündigungsrecht , weil mein Anschluß einfach nicht geht und ich verwirrt  werde von vorne bis hinten. Der Techniker kam heute das dritte mal .. er sagte, der Fehler am Verteiler ist nun behoben, ich schalte die Leitung im Haus frei . Gesagt getan , ich prüfte und stellte fest geht ja immernoch nicht . Darauf sagte der Techniker, eine schlechte Nachricht noch ab nächsten Freitag geht die Leitung erst , also in einer Woche! 

So ein Anschluß kann man ja nicht auf jetzt bis gleich schalten .. es geht ja nicht so schnell wie eine Glühbirne einschalten sagte er.. Jedenfalls habe ich kein Wackelkontakt in der Telefondose wie erst vermutet. Der Techniker sagte noch er hat kein gutes Gefühl für nächsten Freitag zum angeblichen Schalttermin. Ich habe Puyr kontaktiert schon vor 2 Tagen und bekomme nun zum Samstag schon die Hardware und kann telefonieren und Surfen.

Auf die Telekom möchte ich mich nicht mehr verlassen. Es gibt auch keinen Grund für mich bei der Telekom zu bleiben. Weil ich zahle nicht über 50 Euro wenn ich den doppelten Speed woanders billiger bekomme. Zwar habe ich da auch bestimmt kein besseren Service wie bei der Telekom aber dafür weiß ich zahle ich ja weniger. Kann man sich nicht freikaufen von der Telekom? Selbst 3 Monate Laufzeit noch wenn man ein Sonderkündigungsrecht hat .. unfassbar ..

Hallo soundhaven,

ziehst Du um? Nur dann gibt es ein Sonderkündigungsrecht.

@Gelöschter Nutzer warum kaperst du noch einen Thread, wenn du schon in einem anderen schreibst https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sonderkuendigungsrecht-bei-Umzug/m-p/3311785#M962281

Gelöschter Nutzer
Ja bin ich , aber so einfach ist das nicht , da wird dir alles erzählt und getan damit du nicht vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machst, obwohl dein Anschluss tod bleibt :-))

Sorry, aber als unbeteiligter verstehe auch ich nur Bahnhof, besteht die Möglichkeit, dass esden Mitarbeitern ebenso ergeht?

Betr Festnetz Anschluss der ca 4 Wochen nicht geht und wir auch nicht repariert

deswegen die Kündigung