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28.12.2017 08:48
Hallo,
ich suche dringend nach einem Formular (online) für Sonderkündigung.
Am Telefon sagte mir ein Telekom-Berater, es gebe im Kundencenter ein Formular für Sonderkündigungen - das finde ich leider nicht.
(Oder ich muß zum Telekom-Shop gehen und dort nachfragen - das ist aber sehr weit und kostet eine Unmenge an Zeit, die ich nicht habe.)
Die Kündigung muß heute noch erfolgen zum 31.12.2017.
Hintergrund: kurzfristiger Umzug in eine neue Wohnung zum 31.12.2017. Dort gibt es bereits einen Festnetz-Telefonanschluß in Form einer kompletten Anlage, in der diese Wohnung eine festgelegte Nummer hat (Nebenstelle). Auch Internetzugang ist im Mietvertrag inbegriffen.
Der bestehende Telekom-Vertrag von der alten Wohnung läuft noch bis November 2019 (!!). Das kann und will ich aber nicht "leer" (d.h. ohne Telekom-Leistung abzunehmen) bezahlen.
Darum meine Frage: Wo finde ich das Sonderkündigungs-Formular? am besten zum Herunterladen.
Danke für alle Hinweise.
Monika Rheinschmitt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe diese Link gefunden: https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/besonderer-grund
Hier Sie können eine besonderer Grund wahlen.
Alessandro
28.12.2017 09:28 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 09:37 durch den Autor
Es gibt kein Formular für Sonderkündigungen.
Du kannst lediglich dei Anschluss online kündigen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-festnetz
Ein Umzug allei ist noch kein Grund für eine Sonderkündigung.
Nur wenn beim Umzug in die neue Wohnung / Haus der bisheriger Tarif technisch nicht verfügbar ist, hast due die Möglichkeit, deinen Telekom Vertrag außerordentlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen (Kündigung wegen Nicht-Verfügbarkeit bei Umzug).
Dazu musst du erst einen Umzug mit bestehenden Tarif in Auftrag geben. 08003301000 (Thema Umzug)
Nur weil in der Wohnung ein Anschluss vorhanden ist, heißt es ja nicht, dass die Telekom deinen Anschluss nicht schalten kann
Ein Umzug ins Ausland, in eine Pflegeinrichtung, oder Umzug in einen Haushalt mit einem bestehenden Telekom-Anschluss wären Gründe für ein Sonderkündigungsrecht.
Mehr zu dem Thema und die Formulare dazu findest du HIER unter Umzug
28.12.2017 09:22
Ich würde behaupten, dass du hierzu kein spezielles Formular benötigst.
28.12.2017 09:23
Die Kündigung muß heute noch erfolgen zum 31.12.2017.Nein, das ist nicht möglich. Die Kündigungsfrist für eine Sonderkündigung beträgt drei Monate, ab dem Zeitpunkt des Wohnortwechsels.
Dort gibt es bereits einen Festnetz-Telefonanschluß in Form einer kompletten Anlage, in der diese Wohnung eine festgelegte Nummer hat (Nebenstelle). Auch Internetzugang ist im Mietvertrag inbegriffen.Das berechtigt nicht zu einer vorzeitigen Vertragsauflösung.
28.12.2017 09:28 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 09:37 durch den Autor
Es gibt kein Formular für Sonderkündigungen.
Du kannst lediglich dei Anschluss online kündigen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-festnetz
Ein Umzug allei ist noch kein Grund für eine Sonderkündigung.
Nur wenn beim Umzug in die neue Wohnung / Haus der bisheriger Tarif technisch nicht verfügbar ist, hast due die Möglichkeit, deinen Telekom Vertrag außerordentlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen (Kündigung wegen Nicht-Verfügbarkeit bei Umzug).
Dazu musst du erst einen Umzug mit bestehenden Tarif in Auftrag geben. 08003301000 (Thema Umzug)
Nur weil in der Wohnung ein Anschluss vorhanden ist, heißt es ja nicht, dass die Telekom deinen Anschluss nicht schalten kann
Ein Umzug ins Ausland, in eine Pflegeinrichtung, oder Umzug in einen Haushalt mit einem bestehenden Telekom-Anschluss wären Gründe für ein Sonderkündigungsrecht.
Mehr zu dem Thema und die Formulare dazu findest du HIER unter Umzug
28.12.2017 10:22
@Hubert Eder schrieb:
Nein, das ist nicht möglich. Die Kündigungsfrist für eine Sonderkündigung beträgt drei Monate, ab dem Zeitpunkt des Wohnortwechsels.........
........
m. W. gilt das Datum der Kündigung, nicht erst der vollzogene Umzug bzw. Anmeldung am neuen Wohnsitz.
28.12.2017 10:27 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 10:28 durch den Autor
28.12.2017 10:28
Genau, es geht um eine Kündigung wegen Nicht-Verfügbakeit bei Umzug. In der neuen Wohnung ist es NICHT möglich, einen extra Telekom-Festnetz-Anschluß zu installieren. Darum sagte der Telekom-Berater gestern am Telefon, es gebe im Telekom-Kundencenter ein Formular für Sonderkündigungen.
Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere, muß man zuerst ein Umzugsformular ausfüllen - und kann dann erst darin Sonderkündigungsgründe angeben: korrekt?
Oder muß man ein Kündigungsformular ausfüllen und danach auf Sonderkündigung plädieren?
Oder sind beide Wege möglich?????
28.12.2017 10:31
wer weiß das sicher?
Ich bin fest davon überzeugt, daß man einen Umzug auf diesem Weg planen kann, um die Leitung für den Nachmieter nicht zu blockieren.
Das habe ich hier im Forum auch schon so gelesen, von offizieller Seite.
Frag mich aber nicht nach dem Link zum Thread!
28.12.2017 10:33
Wenn kein Umzug nach TKG möglich ist, hast du ein Sonderkündigungsrecht, @Monika Rheinschmitt.
28.12.2017 10:41
@ellbogen Meine Frage ist ja: WIE komme ich dazu, dieses Sonderkündigungsrecht auszuüben?
Bei den oben angegebenen Links kann man nur auswählen zwischen "Umzug in eine Pflegeeinrichtung" oder "Haushaltszuammenführung zweier Einzelhaushalte" etc. - das paßt aber alles nicht. Und es gibt kein Formular für "Sonstiges".
Ich fürchte, wenn ich ein normales Umzugsformular ausfülle - dann beginnt sofort wieder ein neuer Telekom-Vertrag mit neuer Laufzeit von 2-3 Jahren mit Startpunkt Januar 2018 - d.h. dann verschlimmert sich die Lage sogar noch, weil dann das neue reguläre Vertragsende noch weiter in der Zukunft liegt.
28.12.2017 11:05
Ich fürchte, wenn ich ein normales Umzugsformular ausfülle - dann beginnt sofort wieder ein neuer Telekom-Vertrag mit neuer Laufzeit von 2-3 Jahren mit Startpunkt Januar 2018 - d.h. dann verschlimmert sich die Lage sogar noch, weil dann das neue reguläre Vertragsende noch weiter in der Zukunft liegt.
Genau so ist es.
Du kannst einen Umzug nach TKG nicht online beauftragen, sondern nur telefonisch über die 0800 330 1000 Stichwort „Umzug“ oder im T-Shop.
Erst wenn dann festgestellt wird, dass an der Adresse des Gebäudes (nicht die Wohnung) nicht die gleiche Leistung bereitgestellt werden kann, wie am alten Standort, dann hast Du die Möglichkeit, den Vertrag mit einer Frist von drei Monaten vorzeitig aufzulösen. In Deinem Fall dann zum 31.03.2018.
28.12.2017 11:24
@Hubert Eder @Monika Rheinschmitt
Genau das habe ich doch schon vor 3 Std. Und 6 Beiträgen geschrieben.
Was ist daran denn nicht zu verstehen.
An der Hotline wird manchmal viel erzählt.
Also anrufen und Umzug mit bestehenden Tarif in Auftrag geben.
Achtung! Auftragsbestätigung lesen.
28.12.2017 11:31 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 11:33 durch den Autor
Hallo @Monika Rheinschmitt
sofern dir von der Hotline oder dem Telekom Shop mitgeteilt wurde das ein "Umzug nach TKG" aus technischen Gründen nicht möglich ist, setzt du anschließend eine schriftliche Kündigung mit Betreff "Sonderkündigungsrecht nach TKG" auf und schickst es per Post weg an:
Telekom Deutschland GmbH
53171 Bonn
Ist ein Umzug nach TKG doch möglich, so musst du der Telekom gewähren den Anschluss an der neuen Adresse zu schalten. Dabei kann auch ein Monteur zur Installation einer 1.TAE beauftragt werden.
Oder du lässt ihn geschaltet wo er ist und kündigst ihn ordnungsgemäß zum Ende der Vertragslaufzeit. Die Vertragspflicht ist dann zu erfüllen.
Gruß Makc
28.12.2017 16:03
28.12.2017 16:26
Vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehme.
Ich hoffe, die Angabe der Rückrufnummer hat geklappt. Sonst senden Sie mir bitte direkt eine eMail.
Viele Grüße,
Monika Rheinschmitt
28.12.2017 17:17
28.12.2017 19:00
28.12.2017 19:54
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe.
Auch Ihnen alles Gute für das neue Jahr.
Viele Grüße,
Monika Rheinschmitt
28.12.2017 20:08
16.06.2018 11:12
Ich hätte gern ein Sonderkündigungsrecht , weil mein Anschluß einfach nicht geht und ich verwirrt werde von vorne bis hinten. Der Techniker kam heute das dritte mal .. er sagte, der Fehler am Verteiler ist nun behoben, ich schalte die Leitung im Haus frei . Gesagt getan , ich prüfte und stellte fest geht ja immernoch nicht . Darauf sagte der Techniker, eine schlechte Nachricht noch ab nächsten Freitag geht die Leitung erst , also in einer Woche!
So ein Anschluß kann man ja nicht auf jetzt bis gleich schalten .. es geht ja nicht so schnell wie eine Glühbirne einschalten sagte er.. Jedenfalls habe ich kein Wackelkontakt in der Telefondose wie erst vermutet. Der Techniker sagte noch er hat kein gutes Gefühl für nächsten Freitag zum angeblichen Schalttermin. Ich habe Puyr kontaktiert schon vor 2 Tagen und bekomme nun zum Samstag schon die Hardware und kann telefonieren und Surfen.
Auf die Telekom möchte ich mich nicht mehr verlassen. Es gibt auch keinen Grund für mich bei der Telekom zu bleiben. Weil ich zahle nicht über 50 Euro wenn ich den doppelten Speed woanders billiger bekomme. Zwar habe ich da auch bestimmt kein besseren Service wie bei der Telekom aber dafür weiß ich zahle ich ja weniger. Kann man sich nicht freikaufen von der Telekom? Selbst 3 Monate Laufzeit noch wenn man ein Sonderkündigungsrecht hat .. unfassbar ..
16.06.2018 11:17
16.06.2018 13:47
@Gelöschter Nutzer warum kaperst du noch einen Thread, wenn du schon in einem anderen schreibst https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sonderkuendigungsrecht-bei-Umzug/m-p/3311785#M962281
16.06.2018 20:23
16.06.2018 20:46
Sorry, aber als unbeteiligter verstehe auch ich nur Bahnhof, besteht die Möglichkeit, dass esden Mitarbeitern ebenso ergeht?
12.03.2020 14:27
Betr Festnetz Anschluss der ca 4 Wochen nicht geht und wir auch nicht repariert
deswegen die Kündigung
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