Speedport Hybrid Geschwindigkeit / Bandbreite begrenzt

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin neu hier Im Forum, da wir erst seit September Telekom Kunde sind und bitte daher also schon mal um Entschuldigung, dass ich wieder eine Frage zu einem Problem habe, zu dem im Forum schon häufiger Anfragen gestartet wurden.   

Aber mehrere telefonische Anfragen beim Kundenservice haben uns leider keine konkreten Informationen geliefert.

 

Wir haben einen Magenta Zuhause S Hybrid Tarif mit einem Speedport Hybrid.

Nachdem wir mit der einfachen externen LTE Zimmerantenne einen nur mäßigen Signalpegel und nur einen Download von ca, 20 Mbit/s erreichen konnten, hatten wir die Hoffnung die Bandbreite mit einer Richtantenne zu verbessern.

Laut aktueller Netzausbau-Info soll an unserer Adresse 4G/LTE mit 300 Mbit/s verfügbar sein.

Auch das Produktinformationsblatt vom 28.07.2020 führt keine Bandbreiten-Beschränkung auf. Über den Kundenservice wurde uns auch bestätigt, dass seit Mitte 2020 auch im Tarif S Hybrid einen Bandbreite von 300 MBit/s möglich ist.

 

Mit der LTE MIMO Richtantenne (FTS Henning Turbo Boost 1800) haben wir jetzt auf dem Band LTE1800 eine guten Signalpegel RSRP = -70dBm. Der RSRQ-Wert konnte nicht bzw. nicht konstant verbessert werden. Der Wert schwankt von seltenen -6dB bis meistens -10dB.

Trotz guten Empfangswerten bleibt der Download aber unverändert bei ca. 20 Mbit/s.

 

Uns ist aus dem Forum bekannt, dass evtl. eine zu große Auslastung der Funkzelle die Ursache für den schwankenden RSRQ-Wert sein könnte.

Unklar ist aber, warum der Download immer relativ konstant auf 20 Mbit/s begrenzt ist, obwohl die aktuelle Netzausbau-Info für unserer Adresse 4G/LTE mit 300 Mbit/s anzeigt.

 

Wir hoffen, dass wir über dieses Forum Informationen oder sogar eine Hilfe zur Verbesserung bekommen.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Und noch ein Danke für das nette Gespräch @CoWa1. Fröhlich
Am 05.11. wird die 16-Mbit/s-Beschränkung deiner SIM-Karte mit dem Tarifwechsel auf die neue Hybrid-Option aufgehoben, ich hoffe, das macht sich dann auch deutlich in der Geschwindigkeit bemerkbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @CoWa1 

 

Betreff der neuen LTE-Option und 300Mbit/s über LTE, der Speedport Hybrid kann technisch bedingt nur 100Mbit/s über LTE, dazu kommt der bei dir sehr schlechte RSRQ von -10.

Weiterhin gibt es für LTE keinerlei Geschwindigkkeitszusage, siehe Auftragsbestätigung...

 

Die nächste Frage dazu wäre, welche LTE-Option mit welcher DSL-Geschwindigkeitszusage laut Auftragsbestätigung gebucht wurde und wie die DSL Synchronisations- und Fehlerwerte bei dir ausschauen.

Falls bei dir nur LTE-Backup gebucht wurde, so funktioniert das nur mit dem Speedport Pro und es erfolgt keine Zuschaltung von LTE, solange DSL funktioniert.

 

Hast Du mal hier Betreff der für dich infragekommenden Masten, deren Standort, Sendefrquenz und Auslastung nachgefragt?

 

Wenn Du den SPH ohne externe Antenne betreibst, tauchen dann ggf. mehrere Cell-ID im Routerlog auf?

Wenn ja, könnte ev. der Speedport Pro (leider ohne Anschlüsse für externe Antenne) durch Carrier Aggregation eine höhere Geschwindigkeit bieten.

 

Welche Geschwindigkeit erreichst Du über nur LTE (DSL-Stecker ziehen)?

Wenn du wirklich noch einen
Magenta Zuhause S Hybrid Tarif hast, dann gelten für dich auch die regeln dieses Tarifs.
DSL bis 16Mbit
LTE bis 16 Mbit

Nur mit einem Magenta Zuhause S Tarif (ohne Hybrid) und der LTE Option gibt es die Beschränkungen nicht.

@CoWa1  schrieb:
Auch das Produktinformationsblatt vom 28.07.2020 führt keine Bandbreiten-Beschränkung auf.

Wie würdest Du das denn bezeichnen, was im Produktinformationsblatt Deines Tarifes steht?

 

muc80337_2_0-1604011712597.png

 

Quelle: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-hybrid-20200701.pdf

 

Telekom hilft Team

Hallo @CoWa1, danke für deine Anfrage, schön, dass du bereits deine Kundendaten im Profil gespeichert hast. Schade, dass du bisher an der Hotline keine konkreten Infos erhalten hast, das soll sich jetzt aber ändern. Fröhlich
Die Helfer hier im Thread ( danke! Fröhlich) sind schon auf der richtigen Spur, du nutzt MagentaZuhause S Hybrid also maximal 16 Mbit/s über DSL + maximal 16 Mbit/s über LTE. Somit wäre momentan das Tarif-Maximum 32 Mbit/s, da die DSL-Leitung aber nicht mit vollen 16 Mbit/s synchronisiert, eher bei 24 Mbit/s (+/-).
Also selbst wenn der LTE-Sender mehr Power / mehr Bandbreite liefert: bei 16 Mbit/s über LTE ist Schluss. Da du ja von relativ konstanten 20 Mbit/s im Download berichtest, kann es gut sein, dass du nach einem Wechsel auf die neue Hybrid-Option mehr Geschwindigkeit erreichst.
Den Tarif, den du erst seit kurzer Zeit nutzt, gibt es in der Form nicht mehr, die Einführung des Nachfolge-Tarifs bzw. der Nachfolge-Tarifoption hat sich mit deiner Bestellung zeitlich überschnitten, daher hast du noch den "Alt-Tarif", während auf unseren Seiten schon die neuen Hybrid-Optionen bis 300 Mbit/s beworben werden.

 


CoWa1 schrieb:
Wir hoffen, dass wir über dieses Forum Informationen oder sogar eine Hilfe zur Verbesserung bekommen.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass du schnellere Geschwindigkeiten erreichst, wenn du von MagentaZuhause S Hybrid auf MagentaZuhause S mit Hybrid-Option wechselst. Die neue Hybrid-Option "entfesselt" die SIM-Karte, die LTE-Geschwindigkeit ist also nicht mehr auf 16 Mbit/s begrenzt.

Die einzige Hürde, die es für mich noch zu überwinden gilt, ist die, dass ein Produktwechsel in einen anderen Tarif etwaige Neukundenkonditionen beenden würde. Aber lass das mal ruhig meine Sorge sein, ich finde da bestimmt eine Lösung. Fröhlich

Um die Möglichkeiten zu besprechen, bietet sich ein Telefonat an, ich bin nun gleich nicht mehr da aber morgen Vormittag wieder. Schreibe mir gerne, wann ich durchklingeln darf. Um mich "anzupingen", musst du nur ein @ vor meinen Namen setzen.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

vielen Dank für die schnelle Antwort (gilt ebenfalls für alle anderen die heute schon geantwortet haben ;-)).

Es ist natürlich schon etwas seltsam, dass wir in einem "Alt-Tarif" gelandet sind, wenn zum Zeitpunkt der Beauftragung am 25.08.2020 schon der neue Tarif mit der Option Hybrid mit max. 300MBit/s angezeigt wurde und auch das Produktdatenblatt zu diesem Zeitpunkt schon diese Werte ausgewiesen hat. Wir sind eigentlich davon ausgegangen den Tarif zu buchen, der angezeigt wurde. Da ist ja dann wirklich was schief gelaufen.

Es wäre ja super, wenn wir das Problem durch einen Tarifwechsel beheben könnten.

 

Ich bin telefonisch normalerweise immer erreichbar. Über ein Telefonat würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und einen schönen Feierabend wünscht

CoWa1

 

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @CoWa1, ja, im August gab es die neuen Hybrid-Optionen schon, ich vermute, die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter hat sich bei der Buchung versehen bzw. hatte die Neuigkeiten noch nicht auf dem Schirm.
Ich biege das gerne gerade und melde mich gleich telefonisch.

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung
Telekom hilft Team
Und noch ein Danke für das nette Gespräch @CoWa1. Fröhlich
Am 05.11. wird die 16-Mbit/s-Beschränkung deiner SIM-Karte mit dem Tarifwechsel auf die neue Hybrid-Option aufgehoben, ich hoffe, das macht sich dann auch deutlich in der Geschwindigkeit bemerkbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

heute wurde wie von Dir angekündigt die 16Mbit/s Beschränkung aufgehoben. 👍

Im Laufe des Tages konnten wir mehrmals bis zu 32MBits/s messen. Zu den bisherigen 20MBit/s ist das eine Steigerung um über 50%, die man auch beim täglichen Surfen spürt.

Am Wochenende werden wir mal den von Dir genannten alternativen Funkmast testen.

 

Vielen Dank nochmals für die schnelle und freundliche Hilfe!

 

Gruß

Thomas

Telekom hilft Team
Hallo Thomas ( @CoWa1 ), danke für die Rückmeldung.
Schön, dann hat sich der Wechsel zur neuen Hybrid-Option ja gelohnt, vielleicht geht ja mit einer entsprechenden Neuausrichtung noch mehr? Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.