Speedport Pro speed Probleme (falscher Sendemast??)

vor 5 Jahren

Moin moin,

 

Ich habe einen Speedport Hybrid und einen Speedport Pro.

Wenn ich den Hybrid Router anschließe und ausrichte, loggt er sich auf den Mast mit der Cell ID 28244737 mit 1800Mhz ein.

Der download speed liegt dann ca bei 30-40 Mbps und der upload bei ca. 10Mbps. Leider verliert der Router mehrmals am Tag die Verbindung und das Wlan ist zum k...... 

 

Schließe ich den Speedport Pro an loggt er sich anscheinend auf einen anderen Mast ein, denn der download speed ist dann bei

3-5 Mbps und der der upload immer noch bei ca.10 Mbps. Das Wlan ist Top und die Verbindung läuft ohne unterbrechung.

 

Meine Fragen:

Wo steht dieser Sendemast mit der Cell ID 28244737 ?

Jemand eine idee wie ich das Problem mit dem Pro lösen kann oder wie ich ihn dazu bringe das er sich auf den "richtigen" Mast einloggt?

 

P.S.

aktuelle Firmware ist drauf und schon mehrfach einen Werksreset ausprobiert.

 

Danke im vorraus

Gruß

760

9

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Andreas.Hoener 

    Hier kannst du nachfragen wo der Funkmast mit der LTE Zelle steht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3986866#M1125750

    Bei Gelegenheit kannst du dort ja noch nach Alternativen fragen.

     

    Den Pro kannst du nur durch das richtige hinstellen (slso an die richtige Hausseite) dazu bringen die Funkzelle evt. zu wechseln. Es gibt keine andere Möglichkeit.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Was sagen die System-Meldungen des Speedport Pro mit dem Filter Hybrid?

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Der Mast mit der Cell ID 28244737 steht in Bielefeld Brackwede auf einem Gebäude an der Hauptstraße. 

    Hast du denn mal im Routerlog des Speedport Pro geschaut mit welchem Mast er sich dort verbindet? 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    moin,

     

    @Has , 

    @Sharôn Opheliac 

     

    02.08.2019 20:56:12(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28244740, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -77, Signalqualität( RSRQ ) = -10

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Andreas.Hoener,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Da loggt sich der Speedport pro in eine andere Zelle auf dem selben mast ein. Statt 1800 nimmt er die 800er. Das sollte er eigentlich nicht machen. Befüll bitte mal dein Profil unter
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    Das sollten wir uns im Detail ansehen.

    Grüße
    Peter

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Andreas.Hoener 
    @Andreas.Hoener 

    ergänzend:


    @Erdogan T.  schrieb:
    Hallo @Andreas.Hoener,

    Andreas.Hoener schrieb:
    reicht es wenn nur LTE läuft, oder muss auch DSL angeschlossen sein? Da wo momentan der Router steht habe ich DSL.
    Das ist kein Problem. Du kannst den Router gerne an einem Standort im Haus bringen, wo er das beste LTE -Signal empfängt. Das DSL-Kabel muss nicht zwingend angeschlossen sein. Das hat natürlich den Nachteil, dass die DSL-Geschwindigkeit sich nicht mit der LTE -Geschwindigkeit bündeln kann.
    Grüße
    Erdogan T.

    denke mal @Erdogan T. meinte das "zum testen", da eine vertragskonforme Nutzung nur mit DSL möglich ist Zwinkernd Idee Engel
    Übrigens: auch für den Speedport Pro gibt es ein 20m langes DSL Anschlußkabel !
    Gruß
    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

320

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

1628

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

3352

4

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1927

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1638

0

1