Solved
Speedport Smart 3 und Speedphone 11 - a never ending story
6 years ago
Hallo zusammen,
als bei mir vor ca. 2 Monaten auf VDSL250 umgestellt wurde, habe ich mir einen neuen Speedport Smart 3 und 2 neue Speedphone 11 gegönnt. Seitdem habe damit nur Probleme, mal mehr, mal weniger.
Hier das Problem: Je nach Lust und Laune und vorallem ohne erkennbare Logik funktionieren die Speedphones mal, und mal eben nicht. Jetzt im Moment nehme ich eines der Speedphones und will einen externen Anruf tätigen. Nichts geht. Es baut sich kein Ruf auf. Auflegen und neu probieren. Siehe da, es funktioniert.
Ich rufe vom Handy aus mein Speedphone an. Am Handy geht der Ruf durch. Das Speedphone klingelt aber nicht. Eine weitere Variante ist, dass am Handy sofort das Belegt-Zeichen kommt.
Manchmal funktioniert ein Speedphone, manchmal beide und manchmal gar keins. Es ist zum verrückt werden.
Hier noch ein paar Details zum Anschluss:
Habe insgesamt 4 Rufnummern, von denen ich nur 2 in Gebrauch habe. Die Speedphones sind so konfiguriert, dass jeweils nur 1 Telefon mit einer Nummer sowohl abgehend als auch ankommend belegt ist.
Das alles habe ich schon probiert:
Telekom-Hotline angerufen: Leitung überprüft. Alles i. O. Fehler angeblich am Router (Kauf-Router)
Speedphones abgemeldet und wieder angemeldet
Speedphones zurückgesetzt und stromlos gemacht
Rufnummernzuordnung ausgeschaltet (alles klingelt)
Router DECT -Einstellungen zurückgesetzt
Router neugestartet und stromlos gemacht
Router komplett resetet
Die einzelnen Punkte untereinander kombiniert
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?
Dankeschön.
Grüße
Tom
3469
52
This could help you too
12859
0
7
7 years ago
1976
0
1
2601
0
2
164
0
2
328
0
4
6 years ago
@TomKong: Probiere bitte mal folgendes:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
hat.
Funktioniert es danach besser?
Gruß Ulrich
Nachtrag: Nutzt Du den Full Eco Mode? Falls ja, schalte ihn ab.
47
Answer
from
6 years ago
Hallo @Anja S. ,
bei mir sind es drei Speedphones 11, die alle das gleiche Schema be den Seriennummern haben: 45xxxxxxxxxx-K3
Die Seriennnummer des Speedports Smart 3 lautet: 901xxxxxxxxJ813000600
Vielen Dank an @Sherlocka für Deine unermüdliche Unterstützung und den Hinweis auf diesen Thread.
Ich hoffe sehr, dass die Fehlerursache nun endlich gefunden und behoben wird. Denn nicht erreichbar zu sein ist ein Zustand, der im 21. Jahrhundert absolut inakzeptabel ist. Wenn weitere Daten zur Analyse benötigt werden. dann gebt bitte Bescheid.
Answer
from
6 years ago
Hallo @Cogline.v3 und @Eike S.
vielen Dank, dass ihr die Daten gepostet habt.
Nur um noch einmal sicherzugehen: Mögt ihr den Fehler, der bei euch vorliegt, konkret einmal beschreiben? Funktioniert das Telefon sporadisch, aber im Display erscheint immer wieder mal "nicht möglich"?
Viele Grüße
Anja S.
Answer
from
6 years ago
Hallo @Anja S. ,
bei mir sind die Fehlerbilder so wie Du es bereits beschrieben hast:
In beiden Fällen hilft dann nur das Ausbauen und Wiedereinsetzen der Akkus.
Gruß Cogline
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
aktuell ist das Update-Problem wieder da, wenn ein Speedphone 11 per DECT am Speedport Smart 3 angeschlossen ist (außer das Speedphone 11 soll von der Firmware 4.10 auf 4.12 geupdatet wird.
Kann nur durch ein Update gelöst werden - Zeotpunkt allerdings noch nicht bekannt.
Gruß
Jürgen Wo.
0
5 years ago
Ich habe eine Lösung: Für 20 Euro ein schnurgebundees Telefon kaufen und an den Router oder an die Telefonsteckdose anschließen.
Dann ist zumindest normales Telefonieren möglich.
Auch ich hatte Probleme, zweimal Routertausch, Speedphonetotalreset und alles, was man so machen kann.
Endlich mal, nach vier kumulierten Hotlinestunden endlich die Rückmeldung von einer freundlichen Hotlindame, die sich in mehreren Abteilungen erkundigt hatte:
Herstellerfehler, Software noch nicht optimal, Software (oder eventuell hardware) muss nachjustiert werden.
Und solange bleibt uns nur die Lösung mit dem schnürgebundenen Telefon.
2
Answer
from
5 years ago
Ich habe auch eine Lösung gefunden. Fritzbox und FritzFon gekauft, fertig. Besser geht's nicht.
Answer
from
5 years ago
Auch ich habe eine Lösung gefunden: neuerRouter, neue Telefone. Ärgerlich und kostenintensiv.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from