Gelöst

Speedport W724V,Typ A mit O2 Anschluss

vor 6 Jahren

Bin von Telekom zu O2 gewechselt und will Speedport W724V Typ A weiterverwenden. Telefonie geht nicht. Einstellungen unter Telefonie / Internet Telefonie sind wie folgt:

Anbieter: "Anderer Anbieter"

Rufnummer: 4970xxxxxxxxx

Name des Anbieters: "O2"

Benutzername 4970xxxxxxxxx

Registrar/Proxy: "sip.alice-voip.de"

Port: "5060"

Habe überall grüne Haken bekommen.

Internet und WLAN funktionieren problemlos, Telefonie nur eingehende Anrufe, aber keine ausgehenden Anrufe möglich.

Bei Rufnummernzuordnung kann ich nicht wirklich etwas einstellen, da ich nur eine Rufnummer habe.

Wer kann helfen??

8499

12

• Community Guide

vor 6 Jahren

@speedo2000  schrieb:

Rufnummer: 4970xxxxxxxxx

Ich will Dir da nicht viel Hoffnung machen... vgl.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Nutzung-mit-Fremdanbieter-Kein-Zutritt-mehr-zur-Sekte/m-p/3810962#M423275

Wenn es selbst mit einer Fritzbox schwierig ist am o2-Anschluss, falls es sich nicht um eins der von o2 unterstützten Fritzboxmodelle handelt...

Aber wenn Du es schon mal hinbekommen hast, dass wenigstens eingehende Anrufe funktionieren, dann finde ich das super.

Die Rufnummer - das von Dir gewählte Format ist ungewöhnlich. Kannst Du dort nicht 004970xxxxx oder 070xxxxx eintragen?

Und andere Teilnehmer anwählen als 004970yyyyy oder als 070yyyyy

(beim Anmeldenamen das mit 4970xxxx aber beibehalten)

4

Antwort

von

vor 6 Jahren

@holzher24  schrieb:

@muc80337_2 

Ich weiß nicht wie es bei den FB ist, aber müsste nicht +4970xxxx eingegeben werden?

Es kommt immer auf den Anbieter an.

1&1 verfährt genauso wie O₂.

Da setzt sich die IP-Rfnr. auch so zusammen. (491234567890)

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/fremd-hardware-c85411/konfigurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

Leider ist es so, daß in den Speedports eine Telekom-Firmware installiert ist welche sich nicht anpassen läßt.

Auch die Hersteller Huawei, Arcadyan und Sercomm bieten keine Alternativ-Firmwares an um die Speedports frei zu konfigurieren.

Inoffizielle Firmware-Modds gibt es ebenfalls nicht.

Ich habe mich im Netz schon dumm und dämlich danach gesucht — ohne Erfolg!

Fazit: Die vollständige Funktionalität der Speedports ist nur an einem Telekom-Anschluß gewährleistet.

Tja, so kann man den Routerzwang auch durchsetzen — ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem:

Zu o2 gewechselt, Speedport W724V,Typ A behalten - alles funktioniert, außer die abgehende Telefonie.

Ich habe ein Freizeichen, die Nummer wird auch gewählt, aber dann kommt sofort das Besetztzeichen.

Hat denn mittlerweile jemand eine Lösung gefunden, außer einen neuen Router anzuschaffen?

LG

6

Antwort

von

vor 5 Jahren

Für alle, die dies Problem auch haben:

Bei mir hat ein Firmware-Update mit anschließendem  Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann Neueinrichten geholfen. Ich hab allerdings Speedport W724V,Typ  B, ob das bei A auch hilft, weiß ich nicht

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

904

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

801

0