Gelöst

Ständige Internet Abbrüche (PPPoE-Fehler)

vor 4 Jahren

Hallo,

seit einem halben Jahr kontaktiere ich regelmäßig den telefonischen Support der Telekom, da mir da allerdings jedes mal was anderes gesagt wurde und nichts half versuche ich es hier.

Seit 06.2020 verliert unser Speedport Smart 3 immer wieder die Verbindung. Das ist manchmal 3x in einer Stunde und manchmal 1x in 2 Wochen. Allerdings trotzdem ziemlich nervig, da unsere gesamte WG momentan online Uni hat und wir alle schon mindestens einmal aus der Zoom Sitzung deshalb rausgeflogen sind. Routerwechsel wurde schon durchgeführt und 24h Überwachung sowieso. Der Techniker war zweimal da und jedes mal wurde nichts gefunden und mein Ticket direkt geschlossen, ohne dass ich gesagt habe, dass es besser wurde. Sehr ärgerlich, da ich bei jedem Anruf deshalb von vorne anfange. Im Router Log steht nach den Abbrüchen immer diese Meldung:

21.01.2021 09:12:12 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

21.01.2021 09:10:57 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <Galaxy-S10>, Mac-Adresse: <xxx>

21.01.2021 09:09:48 (H001) DHCP ist aktiv: 21.01.2021 09:09:47 WLAN iPad-von-Moritz xxx

21.01.2021 09:09:47 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: <xxx> verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband

21.01.2021 09:09:47 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

21.01.2021 09:09:37 (ME104) Router sendet Präfix xxx ins LAN

21.01.2021 09:09:29 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxx von ISP zugewiesen bekommen.

21.01.2021 09:09:29 (P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert

21.01.2021 09:09:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 89537 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.

21.01.2021 09:09:26 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <xxx>

21.01.2021 09:09:26 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx

21.01.2021 09:09:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx

21.01.2021 09:09:25 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx da

21.01.2021 09:09:24 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

21.01.2021 09:09:24 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

21.01.2021 09:09:24 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

21.01.2021 09:09:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

21.01.2021 09:09:14 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <92023>.

21.01.2021 09:06:56 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <iPad-von-Moritz>, Mac-Adresse: <xxx>

21.01.2021 09:06:55 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

21.01.2021 09:06:37 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

21.01.2021 09:06:37 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

21.01.2021 09:06:37 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

21.01.2021 09:06:33 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

21.01.2021 09:06:32 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Am Telefon konnten die damit nichts anfangen aber vielleicht bringt es hier ja etwas.

Gruß

Moritz

2431

32

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    So, hier die lang ersehnte Antwort.
    Das Kabel schien wirklich das Problem zu sein. Der Techniker hat direkt einen Kollegen gerufen der mir noch am selben Tag eine neue Leitung gelegt hat. Seitdem keine Probleme (Hoffentlich beschwöre ich es damit nicht rauf).

    Danke an alle die mir hier geholfen haben!

    @Luca Br. @Waage1969 @Gelöschter Nutzer @Toter_Engel 

    0

  • vor 4 Jahren

    Da stellt sich zuerst die Frage, was für ein Vertrag, was füre ein Router und dessen Firmwarestand.

    22

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für das nette Gespräch! @MoritzA.

    Wie besprochen kommt am Mittwoch, im Zeitraum von 10:00 - 14:00 Uhr, der Techniker zu Euch. Die benötigten Informationen habe ich dem Techniker mit in den Auftrag geschrieben, damit er/ sie Bescheid weiß. Fröhlich

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.
  • vor 4 Jahren

    Hallo @MoritzA.

    wie sieht es nun nach dem Technikereinsatz aus?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    So, hier die lang ersehnte Antwort.
    Das Kabel schien wirklich das Problem zu sein. Der Techniker hat direkt einen Kollegen gerufen der mir noch am selben Tag eine neue Leitung gelegt hat. Seitdem keine Probleme (Hoffentlich beschwöre ich es damit nicht rauf).

    Danke an alle die mir hier geholfen haben!

    @Luca Br. @Waage1969 @Gelöschter Nutzer @Toter_Engel 

  • vor 4 Jahren

    Hallo @MoritzA.,

    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung freut mich sehr, dass hier nun alles läuft. Fröhlich

    Beste Grüße
    Julia U.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @MoritzA.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich füge mal noch den Link zum anderen Thread bei.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbruch-Fehler-R013-0-PPPoE-Fehler/m-p/5387641/highlight/true#M1397919

    Vielen Grüße

    Jürgen Wo.

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