Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Hallo,

seit ein paar Tagen ist es wieder soweit und wir haben mit dem dritten Router auch wieder ständig Verbindungsabbrüche. Diesesmal ist es eine Fritzbox 7590 mit der lief es seit einigen Moinaten gut, doch seit 3-4 Tagen kommt es vor allen Dingen abends immer wieder zum Verlust des DSL Signals nachdem das IPv6 Präfix neu vergeben wird.

In der Regel hängen folgende Geräte an dem Router:

eine Magenta Settopbox per Lan

eine Philips Hue Bridge per Lan

ein Smart TV per Lan

eine PS4 per Lan

ein MacMini per Wifi

ein Win10 Rechner per Wifi

3 Android Phones per Wifi

An dem Setup hat sich seit die Probleme wieder auftreten nichts geändert.

Im Protokoll der Fritzbox steht dann immer wieder das selbe. Hier mal ein Auszug von heute Abend:

20.09.20
21:42:48
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224990/42460 kbit/s).
20.09.20
21:40:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.09.20
21:40:40
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.09.20
21:40:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.09.20
21:40:39
Internetverbindung wurde getrennt.
20.09.20
21:40:35
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.09.20
21:27:54
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:de:a743:9b00::/56
20.09.20
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:de:a7ff:43b9:2e91:abff:fef1:97ee
20.09.20
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.7.108.25, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.124, Breitband-PoP: RUSJ01
20.09.20
21:27:53
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 224990/39981 kbit/s
20.09.20
21:27:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224990/42460 kbit/s).
20.09.20
21:25:51
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.09.20
21:25:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.09.20
21:25:38
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.09.20
21:25:38
Internetverbindung wurde getrennt.

In den vergangenen Jahren sind die Probleme immer wieder aufgetreten mit 3 verschiedenen Routern und verschiedenen Endgeräten im Setup. Der Telekom Service war bisher nicht besonders hilfreich, auch wenn das Raufsetzen der Geschwindigkeit und neue Router und Magenta Boxen sicher nett gemeint waren.

Vielleicht hatte ja jemand die selben Probleme und hat noch eine Idee.

1970

25

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @Wakarako, seit dem Termin sehen die Leitungswerte wieder normal aus. Du solltest auch wieder mit der vertraglichen Bandbreite synchronisieren. Viele Grüße Sarah Ti.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

@R.Q.  schrieb:

Hallo, konnte sich das Problem bei Ihnen lösen mit den Syncabbrüchen?

Sollten Sie aber immer noch welche haben, würde ich mal die HUE erstens vom Strom nehmen und zweitens im LAN in der FB ausstecken. Ich denke das die Ihre Leitung wegschießt.

Geben Sie mal ein Feetback......

Hi, es war ein Techniker hier, der die 20 Jahre alte Telefondose getauscht hat. Seit dem läuft alles wie geschmiert. Hat halt nur 2 Jahre gedauert bis sich die Telekom dazu durchgerungen hat, mal jemand vorbeizuschicken. 3 Router, 2 Magenta TV Boxen und etliche Telefonate alles für umsonst...aber gut. Solange die Kosten/Nutzen Rechnung für die aufgeht...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

@Wakarako 

Warum wurde der Ursprungsbeitrag nicht fortgesetzt?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-925v-verliert-oefters-die-Verbindung/m-p/4606866#M479469

@Raphaela T.  wartet seit drei Monaten auf eine entsprechende Rückmeldung.

Welche Firmwareversion hat die FB 7590 - 07.20?

In Verbindung mit einer Nokia/Broadcom-Vermittlungsstelle verursacht diese Firmwareversion Probleme.

12

Antwort

von

vor 4 Jahren

Sorry, dass ich als Kunde eine Sache als erledigt betrachte, wenn mir ein Mitarbeiter der Telekom am Telefon sagt, dass die Sache erledigt ist. Wusste nicht, dass man da soviel mitarbeiten muss.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Guten Morgen @Wakarako,

ich sehe, dass bereits wieder eine Störungsmeldung aufgenommen wurde. Das "Ticket" liegt bei den Kollegen im Außendienst.

Über unser Prüfsystem konnte festgestellt werden, dass auf der Leitung zeitweise eine erhöhte Rauscheinkopplung festgestellt wurde. Sind aktuell Powerline -Geräte im Einsatz? Falls ja, sollten diese testweise vollständig aus dem Stromnetz entfernt werden. So kann sicher festgestellt werden. ob dadurch eine Beeinflussung stattfindet.

Gruß
    Jürgen U.

4

Antwort

von

vor 4 Jahren

Es gibt noch eine weitere Dose. Die war aber nur für analoge Telefonie gut und ist seit rund 20 Jahren, seit unserer ersten ISDN Leitung nicht mehr in Betrieb gewesen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

@Wakarako
    Die Frage ist nun, ob die weitere TAE -Dose noch parallel zu der bestehenden Dose angeschlossen ist. Bei analogen Anschlüssen oder bei vergleichsweise langsamen DSL-Anschlüssen wirkte sich dies nicht negativ aus. Bei Anschlüssen mit Vectoring oder Super Vectoring kommt es jedoch dadurch oft zu Abbrüchen der Verbindung.
    Hier sollte somit einmal die hausinterne Verkabelung entsprechend überprüft werden.

Jürgen U.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Und dafür schickt die Telekom einen Techniker vorbei?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @Wakarako,

das kommt ein bisschen auf das Ergebnis der Messung an. Ich gebe das nochmal an einen Kollegen weiter.

Viele Grüße
    Stephie G.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @Wakarako, danke für das nette Gespräch. Wie besprochen findet morgen dann der Termin mit dem Außendienst statt. Ich werde dann Donnerstag nochmal alles prüfen und mich dann nochmal melden. Viele Grüße Sarah Ti

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

189

0

2