Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

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Der Tipp mit dem niederländischen DNS Server ist super. Vielen Dank dafür. Hat bei mir sofort geklappt und mit ein bisschen suchen findest man auch einen, bei dem Netflix und Prime funktionieren.

@clakus Freut mich, dass es dir geholfen hat. Ist für mich persönlich aber keine akzeptable Lösung. 

 

@MehrGlasfaser Ich habe schon ein Fall bei Apple offen, allerdings hat man mich dort auch nicht wirklich verstanden, auch wenn die Dame am Telefon sehr freundlich und verständnisvoll war. Hoffe darauf, dass das Ticket dort ggf auch in dem korrekten Fachbereich aufschlägt. Ist also noch offen. Kann dir aber sagen, dass Fallnummern von anderen Kunden nicht aufgenommen werden, aus Datenschutzgründen.

@clakus welchen Server hast du denn genommen?

Guten Morgen zusammen,

 

es scheint wieder zulaufen... nach ca.8 Wochen. Wie sieht es bei euch aus?

Hallo zusammen,

 

ich war gestern Abend (Samstag) bei Freunden mit einer 50ger DSL Telekom Leitung (Kupfer)

Dort lief alles einwandfrei und tadellos. Wie es bei mir derzeit aussieht muss ich nachher testen.

Ich habe Fiber to Home Anschluss... 

und meine Bekannten wohnen Raum Erlangen in einem Dorf im Altbau.

Test ergibt das alles flüssig läuft und einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe das es heute abend auch noch so aussieht.

@serap83 Hmm… Also so richtig dampf machen die Downloads aus dem Mac/iOS App Store aber noch nicht. Komme jetzt auf eine Auslastung von ca. 16mbit. iTunes Streaming läuft aktuell auch wieder flüssig. Mich beschleicht nur das böse Gefühl, dass das auch einfach an der Uhrzeit und der damit verbundenen geringeren Auslastung liegen könnte. Mal abwarten, wie sich das über den Tag entwickelt.

 

@le_dilla Könntest du mal schauen, wie es bei dir aussieht und ob sich ggf. was am Routing getan hat?

Ich würde mich nicht zu früh freuen. Vor zwei Tagen dachte ich auch, dass wieder alles in Ordnung ist, bis dann Gestern wieder nichts lief. 

Davon abgesehen läuft es um diese Uhrzeit tendenziell eh besser als Abends. 

Also ich konnte mit Fiber 100 Anschluss gestern Abend keinen iTunes Film streamen. Das Problem besteht für mich weiter...

 

Genau das wollte ich damit sagen. 

@Doug1980 Also die App Store Performance bricht hier schon wieder ein und ich glaube der Film Stream komprimiert auch schon wieder stärker. Ist auch logisch: Die Anzahl aktiver Nutzer steigt wieder an und schon bildet sich wieder der Flaschenhals.

 

@Julia U. Auch das bitte an die Technik weitergeben Fröhlich

...und was soll ich sagen, zu früh gefreut, das Laden dauert ewig und das Bild hat klötzchen... 

Noch eine Information hinterher:

 

Ich habe gerade mit Apple telefoniert und habe das Problem ausführlich beschrieben. Laut Apple ist das Problem bereits bekannt und diverse Telekom Kunden haben sich bereits dort gemeldet. Ich habe dann auch mit dem 2nd Level Support sprechen können und die Meldung wurde an das Engineering (wurde auch vorher schon gemacht, also das Problem ist dort bekannt) weitergeleitet. Durch Tests auf diversen Geräten wird ein technischer Fehler der Geräte bzw. Software (iTunes, macOS, tvOS und iOS etc.) ausgeschlossen. Also auch von dieser Seite die Bestätigung, dass es irgendwas mit dem Peering Apple <-> Telekom sein muss.

 

Ich habe auch noch nachgefragt, ob es hilft, wenn sich möglichst viele Leute die das Problem haben auch noch bei Apple melden. Die Antwort war ganz klar: JA! Auch hier gilt wohl die Divise "Viel hilft viel". Also es wäre vermutlich hilfreiche, wenn alle Betroffenen auch noch Tickets bei Apple aufmachen.

 

//cc @Telekom hilft1 @Julia U.

Tatsächlich jetzt geht es bei auch nicht mehr...😡

Ist ja immerhin beruhigend zu wissen, dass Apple sich des Problems bewusst ist. Mal gespannt, was wir nächste Woche von der Telekom hören. Die Sammelmeldung müsste ja so langsam Ergebnisse liefern.

Bin gerade nicht zuhause, aber in nem o2 Wi-Fi und hier läuft wieder alles blitzschnell. Und das bei o2 😄 Ich berichte später von zuhause nochmal. 

O2 (AS6805) hat eine offene Peering Policy, Telekom (AS3320) hat eine restriktive Peering Policy... da sieht man schön, was das für einen Unterschied ausmachen kann.

@clakus Mich würde ehrlich gesagt eher beruhigen, dass sich die Telekom des Problems bewusst ist…

Dass o2 bei dieser Sache im Vergleich besser da steht sollte die Telekom doch nun wirklich motivieren das Problem zu lösen.

Hallo,

 

ich kann Eure Probleme nicnt nachvollziehen. Weder auf iPhone, iPad oder Mac.

 

Habe soeben testweise MacOS Mojave geladen - durchgängig mit 100 Mbit, also alles, was die Leitung hergab:

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 15.10.02.jpg

Ich nutze VVDSL2 (100 MBit BNG-Anschluss) der Telekom, kein Resellerprodukt o. ä.

 

MfG

BanditDD

Es scheinen wohl nicht alle Telekomkunden betroffen zu sein. Ich bin gerade bei meiner Mutter, welche auch einen Telekomanschluss mit 50Mbit Leitung. Hier läuft alles super. Bei mir zu Hause war wieder tote Hose angesagt. 

Hier tröpfelt der Download mit 1,6Mbit/s - 2,0Mbit/s von Mojave nur so dahin - frustrierend.

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 15.26.23.png

Dadurch, dass nicht alle Telekom-Kunden betroffen sind sinken natürlich die Chancen zur Behebung des Problems. Aktuell sieht es bei mir so aus, dass es Ewigkeiten dauert, bis ein Film auf meinem Apple TV startet und häufig gelingt es auch gar nicht. Wenn ich den Film aber zum Laufen kriege sieht das Bild ganz passabel aus. Insgesamt ist das aber trotzdem nicht gut.

Hier dauerte das Laden von Mojave 10.14.1 eben 6...7 Minuten. Es scheint demnach nicht alle Telekom-Kunden zu betreffen!