Telekom-Werbe-anruf wegen Glasfaserumstellung

7 years ago

Liebes Telekomteam und liebe Mitschreiber,

ich hätt' da mal wieder eine Frage. Möglich, dass ich unnötiger Weise vom Misstrauen geplagt werde, aber... man weiß ja nie.

Was ist passiert?

Heute erhielt ich einen Anruf von einer 0800er Nr.. Der Anrufer gab sich als Telekommitarbeiter aus der mir ein Angebot zur Umstellung auf Glasfaser unterbreitet hat. Zuerst müsse er wissen welchen Router ich verwende und danach meinte er, in meiner Gegend habe man in den letzten Tagen Glasfaser verlegt, deshalb auch die Arbeiten am Verteilerkasten in unserer Straße, und nun könne man mir eine Freude machen. Ich könne auf Glasfaser umsteigen, müsste dann 5 Euro mehr bezahlen, bekäme dafür aber 60 Euro als Gutschrift, so dass die Mehrkosten auf die nächsten 2 Jahre verteilt ja nur 2,50 €/Monat seien.

Auf die Frage, welchen Vorteil, außer der zu erwartenden höheren Geschwindkeit, das für mich habe konnte er mir keine Antwort geben. Ich bat um Bedenkzeit und wir beendeten das Gespräch.

Da ich meinen Anschluss nur für "surfen, telefonieren und ab und zu etwas herunter laden" nutze, wäre mir das als Motivation zum Umstieg nicht genug. Hinzu kommt, dass ich mich bisher nicht mit Glasfaser auseinander gesetzt habe .... Und deshalb machte ich mich auf die "Online-Socken" und versuchte Infos zu Glasfaser im Allgemeinen und zu den Glasfaser-Tarifkonditionen der Telekom im Besonderen zu finden.

Tschaaa.. und dann kam es wie es kommen musste. Die Telekom hat mich verwirrt Verlegen

Ich fand keine Tarife zu "Glasfaser", aber den Magenta M mit 60€ Highspeed-Gutschrift. Ich vermute, auf diesen Vertrag bezog sich der Anrufer. Aber, wo in drei Teufels Namen, finde ich den Hinweis auf "Glasfaser"? Einen speziellen Glasfaser-Tarif fand ich nicht. Bei meiner Suche war ich dann auch noch auf Hinweise gestossen, dass man auch noch spezielle Anschlussgebühren bezahlen müsse (von bis zu 15.000€ war auf einer Seite die Rede Besorgt ) Irgendwie leuchtet das ja auch ein, denn wenn ich meine Recherchen richtig verstanden habe, dann mussja noch der Anschluss vom Verteilerkasten bis zum Haus finanziert werden, oder?

Und so kam eine Frage nach der anderen bei mir hoch..

a) war ich zu dusselig den Glasfasertarif zu finden?

b) fehlen mir Informationen zu Zusatzkosten?

c) und....  war das überhaupt ein Telekommitarbeiter? (jahaaa, mein zweiter Vorname ist inzwischen "Miss Trauen")

d) Was müsste ich bei einer evtl. Umstellung berücksichtigen

e) und nicht zuletzt .. welche Vorteile bringt Glasfaser mit sich (Sprachqualität? Wie sieht es mit der Störungsanfälligkeit aus? )

Ich hoffe, ihr könnt mir meine "Quer-durchs-Gemüsebeet-Gedanken" nachvollziehen und die eine oder andere beantworten.

Vielen lieben Dank!

Die

Zaunkönigin

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

3206

0

0

• 7 years ago

@Zaunkoenigin

Reines Marketing mit Glasfaser.

Gemeint ist VDSL mit Vectoring.

Du hast schon den richtigen Tarif entdeckt. 

Magenta Zuhause M hat er dir wahrscheinlich angeboten.

0

Answer

from

7 years ago

@carl21

doch, IP-Telefonie habe ich. Leider ist die ein einziges Ärgernis weil

a) schlechte Tonqualität und

b) durch instabile Internetleitungen häufiger über Festnetz nicht erreichbar

Was habe ich schon meinem alten analogen Anschluss hinterher geheult. Wir wurden schon 2011 bei einem Neuanschluss gezwungen auf IP-Telefonie umzusteigen. Analog wurde damals schon nicht mehr bei uns angeboten.

Die besseren Up- und Downloadraten interessieren mich weniger. Da reicht mir tatsächlich Magenta S völlig aus (ich schaue weder TV noch habe ich besonders intensive online-Aktivitäten). Deshalb habe ich hier auch noch mal nachgefragt. Aber stabile Leitungen - DAS hätte schon was Party und wieder ne ordentliche Sprachqualität, DAS wäre das Sahnehäubchen.

Weil Du den Zwang zum Umzug ansprichst.. (ich weiss, völlig neues Thema) Muss ich damit rechnen, dass auch Menschen, die bisher analog telefonieren und keinen Internetanschluss haben, ebenfalls genötigt werden umzusteigen? Ist Dir dazu etwas bekannt?

0

Answer

from

7 years ago

Hallo @Zaunkoenigin,

du hast hier ja schon tatkräftige Unterstützung bekommen. Ich teile die Vermutung der anderen, dass es sich nicht um das reine Glasfaser bis ins Haus handelt. Wenn du Gewissheit möchtest, schaue ich mir deinen Anschluss aber gerne an. Dafür brauchst du nur deine Kunden- und Rückrufnummer in deinem Profil ergänzen.

Zu deiner zweiten Frage: Auch analoge Leitungen werden über kurz oder lang auf die IP-Technik umgestellt. Unsere Kunden merken davon aber nichts und müssen auch keinen DSL-Anschluss bestellen. Die Umstellung erfolgt nur auf unserer Seite.

Viele Grüße
      Sabine J.

0

Answer

from

7 years ago

danke @Sabine J. für Deine Nachfrage und Dein Angebot. Ich gehe zwar ebenfalls, wie ihr alle hier, davon aus, dass das Glasfaser nur bis zum Verteiler reicht - aber sicher ist sicher. Und wenn ich so einfach Gewissheit erlangen kann, dann nehme ich gerne Dein Angebot an.

Ich habe die Profildaten ergänzt. Allerdings bin ich unter der hinterlegten Rufnummer erst wieder spät abends oder am Samstag/Montag erreichbar. Wenn das für Dich unkomplizierter ist, kannst Du mir gerne auch die Info via Nachricht oder hier im Forum zukommen lassen.

Bezüglich der Umstellung auf IP-Technik bin ich zumindest beruhigt Zwinkernd .. mein holdes Mütterlein hätte der Schlag getroffen wenn die Telekom ihr mit derlei Anliegen gekommen wäre Lachend - jetzt hoffen wir mal, dass die Sprachqualität dann ähnlich gut ist wie bisher, dann wird die ältere Dame auch nichts zu meckern haben.

Viele Grüße

Zaunkoenigin

0