Umzug / Glasfaser verlegen nicht möglich / hilflos

vor 3 Jahren

Hallo, ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende Traurig

Ich bin am 01.02.2022 in meine erste eigene Wohnung gezogen. Ich habe bereits Mitte Januar den Tarif MagentaZuhauseXL (250 mbits) bestellt. Gestern vormittag war dann der Techniker vor Ort. Leider ohne Erfolg er konnte das Glasfaserkabel nicht verlegen, weil er nicht durch die Wand bohren konnte die zu meiner Wohnung führt. Grund dafür ist, das Stromkabel im Weg sind und eine abgehängte Decke. Also fuhr er wieder und meinte, dass das ein Elektriker / Hausmeister des Vermieters machen muss.

Ich angerufen bei meiner Hausverwaltung die weigern sich da irgendwas zu machen und verweisen mich wieder an die Telekom. Bei der Telekom angerufen hab gefragt, ob es auch die Möglichkeit gibt kein Glasfaser zu verlegen (normales VDSL) der Herr meinte, das in meinem Mietobjekt nur Glasfaser möglich ist. Habe erneut meinen Vermieter angerufen und da eine erneute Absage für den Wanddurchbruch kassiert. Wieder Telekom kontaktiert (diesmal über Facebook) wurde dann zurückgerufen die Dame war auch super freundlich und teilte mir mit, das meine Widerrufsfrist zwar schon vorbei ist aber wenn ich die Leistung nun mal nicht beanspruchen kann dann muss storniert werden.

Ich möchte ungerne stornieren und hätte gerne eine Lösung des Problems. Ich habe mich auch schon bei anderen Mietern erkundigt. Dort meinten sie zu mir, das die Telekom problemlos das Loch durch die Wand gebohrt hat um Glasfaser zu verlegen.

Normalerweise bin ich von der Telekom guten Service gewohnt (durch meine Eltern) aber mittlerweile fühl ich mich nicht mehr ernst genommen (weder von der Telekom noch von meiner Hausverwaltung)

Ich bin auf eine vernünftige Internetanleitung angewiesen, da ich im Home Office arbeite. Ab dem 15.02.2022 ist mein Urlaub vorbei und ich sitze hier ohne Internet in der neuen Wohnung Traurig

Ich hatte dann noch auf der Telekom Webseite irgendwo gesehen, das man für 90 € zuzüglich Anfahrt "Installation Netzwerk" dazubuchen kann was den Wanddurchbruch beinhaltet. Wie sieht es damit aus wäre mein Problem damit gelöst?

Liebe Grüße

730

12

• Community Guide

vor 3 Jahren

Hallo @Krawallbambi

Wenn der Vermieter keine Löcher möchte, wird es meiner Meinung nach, schwierig.

6

Antwort

von

vor 3 Jahren

so ähnlich wird es bei mir auch sein vermute ich mal (auch letztes OG)

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich sonst noch für Alternativen habe .. der Techniker ist ja dann einfach gegangen & im Callcenter bei der Telekom sagt mir auch gefühlt jeder was anderes Traurig

zuerst das man ja den Vertrag dann umschreiben muss (kein Glasfaser) und dann sagt mir ein anderer Mitarbeiter in dem Objekt geht nur Glasfaser.

• Community Guide

vor 3 Jahren

Klingt für mich so, dass er das nicht durchgeführt hat, um sich abzusichern. Wenn er die Stromleitung beschädigt etc, dann wäre das ziemlich unschön. Oder, @Hubert Eder?

Also bliebe als Lösung für Dich @Krawallbambi nur, dass Du die höchstmögliche Leitung via Kupfer bekommst, da Glasfaser nicht bis zur Wihmung realisierbar ist, korrekt?

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Krawallbambi  schrieb:

@Andreas__jetzt wo du mich so genau fragst nicht mehr xD

Wenn es dort noch einen Kupfer- APL gibt, dann kann man auch noch einen Anschluss buchen. Am besten mal aufs Team warten und im Profil hinterlegen, wann Du erreichbar bist. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

153

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

285

0

3