Unendlich nervend ... "Gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt"

Unendlich nervend ... "Gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt" ... IP-Telefonie
Wenn ich von den Problemen mit Umstellung auf IP gewußt hätte, hätte ich die Finger davon gelassen. Manches hat sich nach vielen Anläufen lösen lassen ... anderes nicht bzw. wird gefühlsmäßig immer vordergründiger wie z.B. dies.
Man wählt eine Telefonnummer, die es im übrigen tatsächlich real gibt (den die erste Gegenfrage/Antwort beim Kundenservice lautet: Hat der Teilnehmer eine neue Rufnummer, oder falsche Rufnummer gewählt ... so in diesem Sinne ... der Kunde ist ja generell der Blöde) und erhält nach einer Weile normalen Freizeichens die Ansage: "Gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt" . Dies jetzt z.B. über ein an eine Telefonanlage angeschlossenes Telefon. Gut , da gibt es ja den Tipp keine Wählpause...also schneller Wählen ... gleiches Ergebnis ... Wahlwiederholung ... da wird ja ganz sicher im Block durchgewählt ... gleiche Ergebnis. Probeanruf über Handy > sofortige Rufannahme des Angerufenen. Ok ... jetzt nehm ich das direkt an den Router (921V) angemeldetet Mobilteil (Speedphone 100). Ergebnis: nach Freizeichen vorgenannte Ansage. Erneute Wahl über Wahlwiederholung. Kein Freizeichen dafür direkte Ansage das Numer nicht bekannt.
Was ist das für ein Schrott (sorry, anders kann man dies nicht bezeichnen) das die Telekom seinen Kunden anbietet. Gut,vielleicht bin ich ja wirklich unfähig richtig zu telefonieren.
Telekom hilft Team
Hallo gw16,

schauen Sie bitte zunächst mal auf die Tipps unter:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/was-ist-zu-tun-wenn-die-tele...

Viele Grüße

Jürgen
an der Konfiguration liegt es nicht
Telekom hilft Team
Hallo gw16,

haben Sie die Rufnummer in Ihrem Speedphone gespeichert? In welchem Format?

Haben Sie +49 oder 0049 vorangestellt, so klappt das nicht.

Sie dürfen nur Rufnummern im Format 0123xxxxxx oder direkt xxxxxx verwenden.

Gruß
Matthias
... nein ... die Nummer ist gespeichert ohne 00 + + ... gespeichert gewählt, handgewählt, per Wiederwahl gewählt ... niente ... gleichzeitig übers Handy angerufen ...kein Problem.
Jetzt muß man dazusagen ...Doppelhaus ... Nachbarschaft angerufen ... kein Problem.
Wo liegt nun das problem. Mein Telefon funktioniert anscheinend. Ich sehe das Problem bei der Telekom. Da gibt es Probleme bei bestimmten Verbindungen zu ganz normalen Anschlüssen wenn man über IP telefoniert.

Haben Sie +49 oder 0049 vorangestellt, so klappt das nicht.

Gilt das nur für Deutschland ?

Wie ist das mit Auslandsnummern ?
Die muss ich doch in diesem Format wählen

.
Hallo,
eigentlich sollte es für die Telekom kein Problem sein das nachzuvollziehen wenn Deine und die jeweilige Zielrufnummer bekannt ist.
Ich gehe davon aus, dass es sich immer um die gleichen nummern handelt.

Eine Rufnummer ist nicht einmal erreichbar und eine Minute später erhält man diese Ansage.

Jetzt zu Deinen Angaben:
Sind die betroffenen Rufnummern bei der Telekom?
Sind die betroffenen Rufnummern IP- oder konventionelle Anschlüsse?
Sind die betroffenen Rufnummern unter "Mitnahme" "umgezogen"?

Kannst Du dazu vielleicht etwas sagen?

Wir hatten die letzten Tage ein ähnliches Problem mit einem Anschluss, den wir anwählen wollten.
Nach Tagen endlich erreicht und nachgefragt.
Die Leutchen haben aus Kostengründen ein "Festnetztelefon" mit eingesteckter Mobilkarte und einer Festnetznummer. Der Provider bietet aber genau an dieser Stelle einen schlechten Empfang. Je nach Wetterlage scheint die Verbindung schlecht oder gut zu sein. Das geht bis zum Totalausfall.
Die Ansage lautete allerdings "... . Versuchen Sie es später noch einmal".

Hallo,
eigentlich sollte es für die Telekom kein Problem sein das nachzuvollziehen wenn Deine und die jeweilige Zielrufnummer bekannt ist.
Ich gehe davon aus, dass es sich immer um die gleichen nummern handelt.

Eine Rufnummer ist nicht einmal erreichbar und eine Minute später erhält man diese Ansage.

Jetzt zu Deinen Angaben:
Sind die betroffenen Rufnummern bei der Telekom?
Sind die betroffenen Rufnummern IP- oder konventionelle Anschlüsse?
Sind die betroffenen Rufnummern unter "Mitnahme" "umgezogen"?

Kannst Du dazu vielleicht etwas sagen?


Es ist ein normaler Anschluss über die Telekom
Geht es um genau eine einzige Telefonnummer? Funktioniert ein Anruf zu einer anderen Rufnummer im selben Ortsnetz wie die nicht funktionierende Rufnummer? Geht es um ein Ortsgespräch, ein nationales Ferngespräch oder um ein internationales Gespräch oder um ein Gespräch zu einem Mobilfunkteilnehmer?

Man kann selbst im Grunde zwei Fehler machen, ich bin da kürzlich selbst reingetreten beim Versuch, nach Österreich anzurufen:
- beim Wählen am Telefon
- in der Konfiguration der IP-Telefonie im Router (die wird benutzt, um aus der gewählten Nummer letztlich die Nummer zusammenzubasteln, die tatsächlich verwendet wird um rauszutelefonieren)

In meinem Fehlerfall hatte ich im Router Eintragungen gemacht, die keine österreichische Rufnummer ergab (obwohl ich am Telefon korrekt eine österreichische Nummer gewählt hatte).

Gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt


Diese Ansage könnte von einer Fritz!Box kommen, in der bestimmte Anrufe gesperrt wurden. Kann es sein, daß Du die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet hast? Möglicherweise hat ja der Angerufene anonyme Anrufe (also Anrufe ohne Abgangsnummer) gesperrt.
Von einer Fritzbox kommt solch eine Ansage vermutlich nicht:
Mein Gigaset Mobilteil (eingebucht in der Fritzbox) zeigt für eine in der Fritzbox gesperrte Nummer im Display "Ungültige Nummer" - und es gibt keine Ansage.
Grundsätzlich kann ich die Ansage reproduzieren, in dem ich eine eigene
MSN anrufe, diese aber um eine Stelle am Ende gekürzt.

Im System-Log einer Fritzbox ist dann auch noch eine recht detaillierte
Fehlermeldung zu finden:

Internettelefonie mit 02xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Adresse ist unvollständig. (0) (484)
Diese Ansage könnte von einer Fritz!Box kommen, in der bestimmte Anrufe gesperrt wurden. Kann es sein, daß Du die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet hast? Möglicherweise hat ja der Angerufene anonyme Anrufe (also Anrufe ohne Abgangsnummer) gesperrt.

Nein, ganz sicher nicht. Und ... dann dürfte eine Verbindung ja gar nicht zustande kommen. Aber es klappt ja hin und wieder mit dem Telefonat


gw16
Um Fehlinterpretationen zu vermeiden:
Du rufst vom selben Apparat Deines IP-Anschlusses wiederholt ein und dieselbe Nummer an - manchmal wird das Gespräch erfolgreich aufgebaut und manchmal nicht?

Das erinnert mich an das Problem, welches ich anders herum hatte:
Aus dem Vodafone-Mobilnetz und dem o2-Mobilnetz klappten Anrufe auf meinen IP-Anschluss nur sporadisch.
Also geht es um genau eine einzige Rufnummer?

Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue:

Lösche mal den Speeddialspeicher im W921V.
Vielleicht hat sich da was verklemmt oder es hängt ein Bit quer. ;-)

Code: **#93#

Danach mal die Nummer anrufen.
Leider keine bessere Idee.

dann dürfte eine Verbindung ja gar nicht zustande kommen.


gw16


Wenn die Sperrung in der Fritz!Box vorgenommen wurde, kommt schon eine Verbindung zustande. Ich habe Anrufe ohne Nummer gesperrt und zur Kontrolle von meinem Handy ohne Rufnummernübermittlung mein eigenes Telefon angerufen. Der Anruf kam zwar zustande, ich hörte aber nur die Ansage, daß die gewählte Rufnummer nicht bekannt wäre.

Deshalb habe ich so einen Fall für möglich gehalten.
Sorry - mein Fritzbox-Szenarion war, dass in meiner eigenen Box die Zielrufnummer gesperrt war. Keine Ansage, nur eine Anzeige im Display.

Dein Fritzbox-Szenario ist, dass Du jemand anderen anrufst, der eine Fritzbox hat - und der Deine anrufende Nummer gesperrt hat. Habe ich nicht probiert, was da dem Anrufer zurückgemeldet wird.
Hallo, es geht nicht nur um eine einzige Nummer. Es ist in letzter Zeit schon mehrfach vorgekommen. Ein Sperre wo und wie auch immer gibt es nicht. Ich hatte gestern abend ein Gespräch mit einem Bekannten. Er arbeitet im technischen Bereich bei der Telekom.
Die Probleme mit IP sind da keineswegs unbekannt. Allerdings konnte (oder wollte)er auch nicht sagen was da die Ursache letztlich ist. Er denkt aber auch in Richtung Leitungskapazität und dadurch Fehlinterpretationen der gewählten Nummer an ... weiß gar nicht mehr wie er es ausgedrückt hat ... Übergabepunkten???

Wenn die Sperrung in der Fritz!Box vorgenommen wurde, kommt schon eine Verbindung zustande. Ich habe Anrufe ohne Nummer gesperrt und zur Kontrolle von meinem Handy ohne Rufnummernübermittlung mein eigenes Telefon angerufen. Der Anruf kam zwar zustande, ich hörte aber nur die Ansage, daß die gewählte Rufnummer nicht bekannt wäre.

Das ist nicht so gut. Der Anrufer denkt dann, man sei gestorben, umgezogen, pleite oder sonstwas. Besser, man legt in der Fritzbox einen zusätzlichen Anrufbeantworter mit einem anderen Text und ohne Aufzeichnungsfunktion an und leitet anonyme Anrufe dorthin.

Hallo, es geht nicht nur um eine einzige Nummer. Es ist in letzter Zeit schon mehrfach vorgekommen. Ein Sperre wo und wie auch immer gibt es nicht.


Hallo gw16,
in SP921 werden die gewählten Nummern in einem Speeddialspeicher festgehalten und bei Deiner Wahl ausgewertet. Dort könnte ja ein Bug vorliegen.
Hast Du ihn mal gelöscht, so wie ich Dir oben bereits angab?

**#93#

Mir fällt nichts Besseres ein, aber probiere es doch mal.
Geht ja nichts kaputt.
Hallo Schanks, werde ich machen ...wenns hilft :-)

gw16
Hat nicht funktioniert ...


aber interessant ...wenn man sich die im SP921 die Anrufliste anschaut ...ausgehende Anrufe .... fällt auf das bei manchen Nummern auf der Liste ... nicht bei allen Angewählten .... die 0 bei der Vorwahl fehlt.
Solltest Du ein Smartphone haben dann probier die HomeTalk App der Telekom - ob Du von der aus zuverlässig die Rufnummern anrufen kannst. Zur Erhärtung des Verdachts, dass der W921V offenbar die Nummern falsch zusammenbaut.

Besser, man legt in der Fritzbox einen zusätzlichen Anrufbeantworter mit einem anderen Text und ohne Aufzeichnungsfunktion an und leitet anonyme Anrufe dorthin.


Stimmt, habe ich inzwischen auch so eingerichtet, allerdings mit Aufzeichnungsfunktion, damit ich zurückrufen kann, falls die Sperre doch mal den falschen Anrufer getroffen hat.


Besser, man legt in der Fritzbox einen zusätzlichen Anrufbeantworter mit einem anderen Text und ohne Aufzeichnungsfunktion an und leitet anonyme Anrufe dorthin.


Stimmt, habe ich inzwischen auch so eingerichtet, allerdings mit Aufzeichnungsfunktion, damit ich zurückrufen kann, falls die Sperre doch mal den falschen Anrufer getroffen hat.


Funktioniert das auch? Bei mir seltsamerweise nicht - gleiches Verhalten wie wenn ich anaonyme Anrufer einfach überhaupt sperre.