VDSL 50 nur 20 MBit/s

Gelöst

Benutze ein Tp-Link WD8980B mit Lede und mir werden folgende Werte angezeigt:

 

Firmware Version:                         5.7.9.9.0.6
API Version:                              4.17.18.6
XTSE Capabilities:                        0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x2
Annex:                                    B
Line Mode:                                G.993.2 (VDSL2)
Profile:                                  17a
Line State:                               UP [0x801: showtime_tc_sync]
Forward Error Correction Seconds (FECS):  Near: 0 / Far: 624
Errored seconds (ES):                     Near: 0 / Far: 4
Severely Errored Seconds (SES):           Near: 0 / Far: 1
Loss of Signal Seconds (LOSS):            Near: 0 / Far: 0
Unavailable Seconds (UAS):                Near: 35 / Far: 35
Header Error Code Errors (HEC):           Near: 0 / Far: 0
Non Pre-emtive CRC errors (CRC_P):        Near: 0 / Far: 0
Pre-emtive CRC errors (CRCP_P):           Near: 0 / Far: 0
Power Management Mode:                    L0 - Synchronized
Latency / Interleave Delay:               Down: Fast (0.16 ms) / Up: Interleave (9.0 ms)
Data Rate:                                Down: 18.458 Mb/s / Up: 1.463 Mb/s
Line Attenuation (LATN):                  Down: 3.5dB / Up: 1.0dB
Signal Attenuation (SATN):                Down: 3.5dB / Up: 1.0dB
Noise Margin (SNR):                       Down: 6.9dB / Up: 9.3dB
Aggregate Transmit Power (ACTATP):        Down: 13.6dB / Up: -2.6dB
Max. Attainable Data Rate (ATTNDR):       Down: 19.987 Mb/s / Up: 1.485 Mb/s
Line Uptime Seconds:                      1376
Line Uptime:                              22m 56s

Wenn ich jetzt nichts falsch verstehe ist die Noise Margin relativ hoch oder nicht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Weil Vectoring 993.5 wäre und nicht 993.2! Und ein Router, der kein Vectoring kann landet im Fallback.

 

hier kannst Du Deine Leitung online prüfen. Wenn dort alles OK ist, ist es wohl Dein Router: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

kann es sein, dass du VDSL Vectoring hast und den W9980B meinst?

der kann kein Vectoring

Kann es sein, dass Du eigentlich einen Vectoringanschluss hast?

Der Router ist jedenfalls ohne Vectoring am Netz. Wenn es ein Vectoringanschluss ist, würde das bedeuten, dass Du im Fallback gelandet bist.

Ist vollkommen egal die haben alle das gleiche Modem und ich habe eine halbwegs aktuelle Firmware für dieses Modem installiert, welche das unterstützt.

Der Router läuft aber über 992.3, d.h. kein Vectoring aktiv. Wenn das ein Vectoringanschluss ist, bist Du im Fallbackprofil gelandet.

-> Hotline anrufen und Port resetten lassen

 

Und zum Thema „halbwegs aktuelle Firmware“: installier bitte die Aktuelle, die wurde nicht umsonst freigegeben Zwinkernd Router landen nicht umsonst im Fallback...

 

 

@Mchgt408

>>  > Hotline anrufen und Port resetten lassen

gute Idee, wird nur nix bringen, weil eben der 9980 und erst recht nicht der 8980 Vectoring nicht können

hatte das gleiche Problem, wo ich von ADSL auf VDSL gewechelt bin - der 9980 immer mit ca. 20 gesynct.

Vectoringfaehigen Router dran und schon war der 50er Sync da

Übersehe ich was? Da steht doch Übersehe ich was? Läuft der nicht 'über' G.993.2 (VDSL2)?

@jpts

alles zurück. Bin verrutscht... die Dinger unterstützen kein Vectoring (993.5), damit wird er am Vectoringanschluss in den Fallback rutschen.

 

Wir wissen aber immer noch nicht, ob das überhaupt ein Vectoringanschluss ist

 

hab mit den Dingern keine Erfahrung - laut Spezifikation unterstützen sie aber angeblich 992.5

Daher würde ich die aktuellste Firmware installieren und den Port resetten lassen... wenn es dann immer noch nicht geht und der Router wieder im Fallback landet, ist die Spezifikation wohl falsch und man sollte sich nen gescheiten Router kaufen Zwinkernd

 

Problem ist aber aktuell: wir wissen beide nicht, ob das überhaupt schon ein Vectoringanschluss ist. Die Frage wurde ja bisher nicht beantwortet.

@Jjjjjzzz

probiere einfach mal einen vectoringfaehigen Router (Kumpel, Nachbar)

@Mchgt408
@jpts
Das ist falsch ich habe eine alternative Firmware auf dem Gerät installiert und dann eine Firmware für das Modem installiert, welche Vectoring(Line Mode: G.993.2 (VDSL2)) unterstützt. Laut Vertrag habe ich einen Vectoring Anschluss mit mindestens 27,9 MBit/s zugesagt bekommen. Ich muss mich hier für meine Hardware Wahl nicht rechtfertigen die läuft so. Allerdings würde ich gerne wissen wieso meine Leitung nicht so läuft wie angegeben.

@Jjjjjzzz@  schrieb:
Übersehe ich was? Da steht doch Übersehe ich was? Läuft der nicht 'über' G.993.2 (VDSL2)?

Gemäß Spezifikation unterstützt der noch nicht mal 993.2.

Ist ein ADSL-Router und für VDSL (egal ob mit Vectoring oder ohne) überhaupt nicht freigegeben. ADSL geht ziemlich genau bis zu den 18/19 Mbit/s.

Letztes Firmwareupdate in 2015?

Oder schau ich mir die ganze Zeit die falschen Specs an?

 

Weil Vectoring 993.5 wäre und nicht 993.2! Und ein Router, der kein Vectoring kann landet im Fallback.

 

hier kannst Du Deine Leitung online prüfen. Wenn dort alles OK ist, ist es wohl Dein Router: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

 

> Ich muss mich hier für meine Hardware Wahl nicht rechtfertigen die läuft so.

 

Hat auch niemand verlangt

Na, dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit deinen nichtvectoringfähigen Geräten an einem Vectoring-Anschluss.

 

@Mchgt408

Danke nochmal für den Hinweis habe es jetzt gelöst. Meine derzeitige Modem Firmware war wohl doch nicht Vectoring fähig, jetzt ist sie es aber. Ohne den Hinweis hätte ich bestimmt noch lange dran gesucht.

 

Die WD8980B kann durchaus Vektor-fähig werden, wenn man OpenWrt drauf installiert ist allerdings ein bisschen Bastelei.


@Jjjjjzzz@  schrieb:

@Mchgt408

Danke nochmal für den Hinweis habe es jetzt gelöst. Meine derzeitige Modem Firmware war wohl doch nicht Vectoring fähig, jetzt ist sie es aber. Ohne den Hinweis hätte ich bestimmt noch lange dran gesucht.

 

Die WD8980B kann durchaus Vektor-fähig werden, wenn man OpenWrt drauf installiert ist allerdings ein bisschen Bastelei.


Du hast aber weiterhin die Gefahr, dass es nicht stabil läuft. Wenn AVM es schon bei der 7390 nicht richtig hinkriegt....

@Mchgt408

Die WD8980B benutzt wie die 7490 ein Lantiq Modem und kein Ikanos wie bei der 7390.