Gelöst
VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte
vor 7 Jahren
Hallo Telekom-Hilft Team,
am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.
Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.
Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.
Techniker war vor Ort hat Leitung TAE -> MSAN und vom APL -> MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.
Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL <-> MSAN . Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.
Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.
Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.
Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!
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vor 6 Jahren
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Entstörer78
vor 7 Jahren
Hallo,
es gibt kein solches Deckel-Profil mit 80 und 37MBit, somit kann auch keine Rekonfiguration darauf statt finden.
Der Anschluss hat sich eben auf die Geschwindigkeit aufsynchronisiert, die bei der Aushandung (Synchronisierung) als stabil vom Modem und dem MSAN erkannt wurde. Ist ganz normal.
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eifelman85
Antwort
von
Entstörer78
vor 7 Jahren
@Entstörer78
Diese Deckelprofile gibt es definitiv - wurden auch schon häufig an Nokia MSAN (Broadcom 177.173) beobachtet. Am besten mal die fast 60 Seiten vom folgenden Thread durchlesen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425
Ein einfacher Linereset hilft nicht - es muss eine Rekonfiguration vom Port durchgeführt werden. Wenn man an den richtigen Ansprechpartner bei der Technik gerät, sollte das kein Problem sein - das dürfte aber die größte Schwierigkeit sein.
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Entstörer78
Antwort
von
Entstörer78
vor 7 Jahren
@Entstörer78 Diese Deckelprofile gibt es definitiv - wurden auch schon häufig an Nokia MSAN (Broadcom 177.173) beobachtet. Am besten mal die fast 60 Seiten vom folgenden Thread durchlesen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425
@Entstörer78
Diese Deckelprofile gibt es definitiv - wurden auch schon häufig an Nokia MSAN (Broadcom 177.173) beobachtet. Am besten mal die fast 60 Seiten vom folgenden Thread durchlesen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425
Also an Adran und Huawei konnte ich so schräge Deckelprofile das noch nicht beobachten, hängt aber vielleicht damit zusammen, das wir hier keine MSAN von Nokia haben....
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VDSL_Port_gedeckelt
Antwort
von
Entstörer78
vor 7 Jahren
Hallo liebes Telekom hilft Team,


nachdem mein Störungsticket seit 6 Tagen auf gelöst steht,
("Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!")
wäre es klasse wenn ihr nun einen Linereset oder falls nötig eine Port Reconfiguration
durchführen/veranlassen könntet. Um meinen VDSL Port wieder auf Vollsync einzustellen.
Meine Kundendaten stehen im Profil. Wenn ich sonst noch was für euch tun kann lasst es mich wissen.
Vielen dank vorab für eure Bemühungen
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Entstörer78
der_Lutz
vor 7 Jahren
@VDSL_Port_gedeckelt
Welche FritzBox ist im Einsatz?
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VDSL_Port_gedeckelt
Antwort
von
der_Lutz
vor 7 Jahren
@VDSL_Port_gedeckelt Welche FritzBox ist im Einsatz?
@VDSL_Port_gedeckelt
Welche FritzBox ist im Einsatz?
Fritzbox 7590 die lief bis heute mit FritzOS 9.62
seit heute nun mit der aktuellen Labor Version 06.98-52636
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Jan Ki.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
wie sieht es bei Ihnen nun aus?
Der von mir gemessene Wert sieht nun etwas anders aus.
Viele Grüße
Jan Ki.
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Christoph S.
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
@Jan Ki.Ich habe wieder Full Sync. Vielen Dank.
Wieso wird man überhaupt gedrosselt?
Kann man das dauerhaft abschaltet lassen?
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Jan Ki.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
@Christoph S. siehe die Beiträge hier im Threadverlauf.
Edit:
Es handelt sich hier um eine Sicherungsmaßnahme, um den Anschluss stabil zu halten.
Es wird auch nicht nur Ihr Anschluss betrachtet, sondern sämtliche im Kabelstrang.
Stellt sich also die Verbindungsreduktion wieder ein - ist dies auch gewollt um weitere Störeinflüsse an Ihrem sowie auch den anderen Teilnehmern im Kabelstrang - zu minimieren.
Dieses Verhalten wird ganz sicher nicht abgestellt.
Und es ist auch gut möglich, dass sich Ihre Verbindung wieder reduzieren kann.
An dieser Stelle werde ich dann aber nicht laufend Rekonfigurationen anstoßen - da das nicht zielführend ist.
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Jan Ki.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jan Ki.
Akzeptierte Lösung
Jan Ki.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
VDSL_Port_gedeckelt
vor 7 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Jan Ki.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 7 Jahren
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.
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Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
Nicole G.
vor 7 Jahren
Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten
würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.
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Schneidfried1968
vor 4 Jahren
Guten Tag,
ich hatte vor 14 Tagen einen Techniker hier. 1. TAE Dose gewechselt , Leitung gemessen, alles.ok. Vor dem Besuch, häufige Abbrüche und Sync Probleme. Danach auch noch einige Sync Probleme und Abbrüche, zwar besser, aber immer noch vorhanden. Hatte die FritzBox 7590 im Einsatz. Leitung wurde schrittweise gedeckelt um für Stabilität zu sorgen. Habe jetzt auf Modem Vigor 167 umgestellt und FritzBox per WAN dahinter. Läuft jetzt seit 10 Tagen stabil durch. Keine Abbrüche oder Fehler mehr. Hatte vorher ca. 145 /45 im Down-und Upload. Nach der künstlichen Bremse 112/21. Da meine Leitung jetzt wieder seit der Umstellung auf das neue Modem stabil und fehlerfrei läuft, bitte an meinem Anschluss einen Linereset/ Portrekonfiguration durchführen, damit die volle zur Verfügung stehende Bandbreite wieder nutzbar ist….vielen Dank.
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der_Lutz
Antwort
von
Schneidfried1968
vor 4 Jahren
Das wird nicht gemacht weil nicht erlaubt.
Das muss ASSIA ganz alleine regeln, einfach abwarten dann geht es auch hoch,wenn überhaupt möglich.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Schneidfried1968
Knight7234
vor 3 Jahren
Sehr gehte Damen und Herrn,
ich bin sowas von sauer auch wenn ich bei 1und1 Kunde bin. Die Leitung wird jedoch zwar an gemietet und Grund versorger ist nun mal Telekom. Ich habe mich nun schon mehr mals an den den Kunden Support an 1und1 gewendet wegn dem upload. Dieses problem besteht nun schon fast ein Jahr mit dem upload. Jedesmal wenn ein Ticket geöffnet wird was zur Telekom geht wird dieses innerhalb 10 - 15 min. wieder geschlossen und als Info raus gegeben das die Leitung wieder geht. Dies ist aber nicht der fall und hoffe das hier über die Community was passiert.
Ich habe eine DSL 100 / 40 Der Download ist auch voll da aber der Upload gedeckelt bei 37000 und das ist nicht normal. Denn den Anschluß habe ich nun schon 7 Jahre und hatte bis letztes Jahr immer vollen Upload gehabt. Denn wenn es von anfang an nicht möglich gewesen wäre würde ich mich nicht darüber ärgern. Aber laut aussagen hier im Forum wird immer gesagt der DSLAM hätte zugeschlagen und würde innerhalb 14 Tage die werte wiede freigeben. Das ist aber bei mir nicht der fall, leider muß ich sagen denn hatte ich eine neue Fritzbox 7590 AX gekauft gehabt. Dann stellte sich herraus das es nicht an der Fritzbox liegt, sondern immer noch am DSLAM. Denn es kann einfach nicht sein das nach der zeit der DSLAM die Werte wieder normalisiert. Wie bereit gesagt wenn es nicht möglich gewesen wäre würde ich mich nicht aufregen aber die Bilder sprechen für sich.
Auch wenn ich 1und1 Kunde bin hoffe ich das mir nun doch geholfen wird weil die Hauptleitung nun mal Telekom gehört.
Fritzbox 7590 syncro 03.08.2020.png
Fritzbox 7590AX syncro 28.10.2021.png
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der_Lutz
Antwort
von
Knight7234
vor 3 Jahren
@Knight7234
Wende dich an 1& 1 hier kann dir niemand helfen.
1 & 1 bekommt dein Geld dafür sollen sie auch deinen Support übernehmen.
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Hubert Eder
Antwort
von
Knight7234
vor 3 Jahren
Hallo @Knight7234,
ohne die Carrier-Vertragsnummer oder die Line-ID hat keiner bei Telekom Zugriff auf Deinen Anschluss.
Daher kann nur 1&1 einen entsprechenden Auftrag erteilen.
Viele Grüße
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Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Knight7234
vor 3 Jahren
entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst bei Ihnen melde.
Dass Ihre Werte nicht optimal sind, bedauere ich sehr.
Leider habe ich keinen Einblick in Ihre Daten und kann Ihnen somit leider nicht gezielt weiterhelfen.
Mögen Sie sich daher noch mal an Ihren Anbieter wenden? Dieser hat Ansprechpartner bei uns an die er sich wenden kann.
Viele Grüße
Ann-Christin G.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Knight7234
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
VDSL_Port_gedeckelt