VPN bricht oft ab

Gelöst

Hallo,

die Anleitung die Sie mir gesendet haben richtet sich danach das ich eine Fritz VPN verwende.

 

Wir (Meine Frau und ich) nutzen einen Firmen VPN (unterschiedlich).

Ich nutze einen CheckPoint VPN und bei mir gibt es keine Probleme.

 

Meine Frau nutzt einen Fortigate direkt VPN zur Firewall. 

Fehler tritt Sporadisch aber oft auf. Meistens während der IP Telefonie über den VPN. Zur gleichen Zeit habe ich mit meinem VPN keine Probleme.

In anderen Netzen oder per LTE bricht die Verbindung nie ab. Sondern nur wenn ich über mein Netz gehe.

 

Folgendes wurde schon ausprobiert:

  • Rechner: Automatische Port Freigabe und Priorisierung an der Fritzbox
  • Kabel vom Rechner direkt zur Fritzbox
  • WLAN

Leider hat davon nichts geholfen.

 

In folgenden Fällen funktioniert es:

  • Verbindung über freunde
  • Verbindung über LTE

 

Ich habe eine 250Mbit Leitung bei der Telekom. Fritzbox 7590

 

Wer kann mir Helfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

@Mel10 

 

Hallo Melanie, 

 

vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread hier 🙏

Habt ihr die Fritzbox ohne Einspielung der Sicherung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Sind die Geräte per LAN Kabel verbunden und wurde mal testweise ein anderer Router getestet? 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja jetzt funktioniert es wieder, ich habe meine fritzbox auf werkseinstellung zurückgesetzt. Seitdem keine Probleme mehr 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

versuche mal die IPv6 an deinem Rechner zu deaktivieren.

 

Anmerkungen: Bei VPN denken viele VPN anwenden und schon sei man "unsichtbar". Ist natürlich Blödsinn zumal wenn die IPv6 weiter aktiviert ist und ganz abgesehen anderer Faktoren. Sehr grob angedeutet wirst du nur mit wirklich viel IT Wissen und Aufwand deine wahre Identität "verbergen" können. Kleines zeitnahes Beispiel: das sog. "Darknet" das zum Beispiel über Projekt "Tor" ansteuerbar ist. Nette Erfindung aber selbst Behörden rühmen sich wieder und wieder damit im Darknet diese oder jene Verbrechen aufgedeckt zu haben. Interessant waren auch belegte Versuche wie ein völlig neuer rechner nebst üblichen Schutz ans "Netz" gebracht wurde und schon binnen Stunden (welche Gegenstelle auch immer) Daten vom neuen Rechner "eingesehen" wurde. VPN kann für den "Otto Normal Nutzer" sicherlich nützlich sein für den Profi aber ist es bestenfalls ein lächen.

Hallo 

 

IP v6 ist sowohl am Router als auch am Laptop ausgeschaltet. 

Leider hat das nichts gebracht. 

 

 

@phiduboc 

Was sagt denn die Company-IT Deiner Frau dazu?

Leider nicht viel, die sehen das der VPN Clientseitig abgebrochen wird.

Telekom hilft Team
Hi @phiduboc,

funktioniert es mittlerweile? Dann würde uns die Lösung auf jeden Fall interessieren.

Viele Grüße
Markus Km.

Ja jetzt funktioniert es wieder, ich habe meine fritzbox auf werkseinstellung zurückgesetzt. Seitdem keine Probleme mehr 

Telekom hilft Team
@phiduboc

Vielen Dank für deine Rückmeldung Fröhlich

Das freut mich sehr, sollte noch was sein, kannst du dich jederzeit melden.

Gruß
Timur K.

Hallo,

 

genau dasselbe Problem tritt bei uns auch auf. 

Sobald wir beide in Telearbeit sind bricht die VPN Verbindung meines Partners ständig ab, meine allerdings nicht. Sobald ich im Büro bin und er alleine in Telearbeit besteht das Problem nicht. 

 

Fritzbox zurückgesetzt haben wir bereits, das hat bei uns nicht geholfen.

 

Gibt es zu diesem Problem noch andere Ideen/Lösungsvorschläge?

 

Liebe Grüße

Melanie

Lösung
Telekom hilft Team

@Mel10 

 

Hallo Melanie, 

 

vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread hier 🙏

Habt ihr die Fritzbox ohne Einspielung der Sicherung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Sind die Geräte per LAN Kabel verbunden und wurde mal testweise ein anderer Router getestet? 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

@Mel10Welches VPN nutzt Ihr denn? Wireguard, IPSEC der AVM oder ein anderes Produkt?

Mein AG hat uns in 03/20 in das HO geschickt. Seitdem arbeite ich von dort mit VPN. Ausfälle in der gesamten Zeit unter 10 mal für max. etwa 15 Minuten. Dann meistens beim AG und dessen VPN Server bedingt. Ist aber Sophos-VPN.

Hallo @Timur K. ,

ich habe jetzt nochmal genau wie du geschrieben hast die Fritzbox ohne Einspielung der Sicherung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es hat geklappt!

vielen Dank 😊